Die Entwicklung des Programms von RBTV

Bisher kam das immer nur, wenn man zwanghaft versucht hat, es größer und besser zu machen. Wenn man die Essenz aus dem Format nimmt, dann reicht das (was bspw. Florentins PnP super zeigt).

4 „Gefällt mir“

Früher gab es auch Space, wodurch Wochen vor und nach dem Event draufgegangen sind. Man hatte aber den Kern des Ganzen einfach vergessen, wodurch es für mich und viele andere ein Reinfall war.
Dann lieber schön nur auf das wesentliche konzentrieren, ohne großen Tam Tam.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube trotzdem das solche Kommenare kommen xD

Wenn dann muss man das wie jemand schon geschrieben hatte umbenennen. Bei Civ sagt man halt einfach: Hey wir zocken am Samstag zusammen Civ im Multiplayer. Das ist dann eben kein G8-Event.

Meine Erinnerungen an G8: Das Spiel war lustig, Mitspieler waren super und der Kommentator war klasse. An Mazen, Kostüme, die News und ähnliches kann ich mich kaum bis gar nicht mehr erinnern, weil es für mich nicht das wesentliche gewesen ist.

1 „Gefällt mir“

Doch gerade Andreas News und die Idee z.B. mit dem UN-Tisch finde ich super. Das gehört für mich einfach dazu.

Sonst ist halt ein 08/15 Multiplayer Match. Kann auch Spaß machen. Ist aber dann kein G8 Gipfel. Sollte man dann also auch nicht so nennen um wie gesagt kleine falschen Erwartungen zu wecken.

Also wärst du am Ende einer dieser Zuschauer, der meinen würde, früher war es besser? ^^

Meinetwegen kann man es auch Maurices Revanche nennen oder sowas. :smiley: Ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es ohne fancy Kram imo auch funktionieren würde.

Nö, weil ich hier im Forum ja alles verfolge und auch sonst alle Social Media Kanäle. Ich wüsste dann schon was auf mich zukommt. Aber die Mehrheit der Zuschauer weiß das nicht wenn im Wochenplan z.B. „G8-Gipfel“ steht :wink: die erwaten dann natürlich einen G8-Gipfel wie sonst auch immer. Diese Enttäuschung möchte ich vermeiden.

Und der Gedanke ist der größte Fehler, den man machen kann - denn die einzige Alternative wäre, den Sender dicht zu machen… nörgeln (haten) wird IMMER wer…

Das ist doch Quatsch. Das habe ich eben nicht geschrieben. Ich sag nur, dass man aufpassen muss welche Erwartungen man weckt. Wenn man einen G8-Gipfel ankündigt, erwarten die meisten natürlich einen G8-Gipfel (und der ist mit den zwei vorherigen Events definiert).

Bestes Beispiel war doch SPACE. Das war als P&P angekündigt. Alle erwarten P&P. War dann ein Mix aus P&P und Impro-Theater. Ergebnis: Shitstorm und große Enttäuschung.

Sagen wir es so, ich alleine will nicht über eine Mehrheit sprechen, denn weil ich nicht für sie sprechen kann. :slight_smile:

Wie oben geschrieben. SPACE war das beste Beispiel. Da hat man falsche Erwartungen geschürt und dafür auf den Deckel bekommen. Wenn ihr meint, dass das kein Problem ist ok. Ich würde aber schon sagen, dass das damals viele enttäuscht hat.

'Streich das Wort Mehrheit. Ein relevanter Anteil reicht für nen Shitstorm :smiley:

Also wenn man hier alles zusammenfasst bedeutet das, dass wir keine Events bekommen weil keine Sponsoren da sind. Es werden aber auch keine Events ohne Sponsoren gemacht um die Chance auf weitere Sponsorings nicht zu verwirken. Sorry aber das ist für mich eine endlose Abwärtsspirale und riecht stark nach schlechter Planung unter welcher der Zuschauer dann zu leiden hat. RBTV verweigert sich quasi geilen Events aus Kosten/Aufwandsgründen. WTF`? Obwohl der Bedarf mehr als da ist.

Fazit egal wie man es dreht und wendet: Wenig bis keine Events( Genau das was man merkt ) = eine Gamingarea die vielleicht zu 5 % ausgelastet ist. Finde den Fehler.

Es gibt doch eigentlich nur 2 Lösungen:

  1. Arsch hoch und Sponsoren suchen
  2. Events ohne Sponsor (Hauptsache der Konsument und Spieler ist glücklich und die Views steigen)

ABER Events deshalb nicht oder zu gering zu streuen ist doch komplett der falsche Weg. Bin gerade einfach nur baff… Damit wird ein wichtiger Vorteil den RTBV gegenüber anderen Letsplayern hat komplett in die Ecke geworfen.

6 „Gefällt mir“

Denke, dass Kostüme, Mazen, News, usw an den geleisteten Arbeitsstunden eher einen geringen Anteil hatten. Selbst bei einem reduzierten Produktionsaufwand sind halt 20 Leute (Caster+Spieler+Regie+Produktion) über 8 Stunden samstags am Start deren Arbeitszeit entlohnt werden muss.

Meine Meinung dazu: ging nach hinten los, weil sie die Essenz ihrer PnPs nicht verstanden haben und meinten, dass sei sie.

Habe ich was anderes behauptet? Ging mir darum aufzuzeigen, was ich damals gut und einprägsam fand.

Also sind wird uns einig, ein G8-Gipfel ohne SchnickSchnack, der nicht so heißt, ist ok? Keine Einwände?

@Grziwatzki, ihr könnt mit der Planung loslegen, keine Ausreden mehr :smiley:

Na endlich. Das habe ich doch jetzt schon 3 mal oder so geschrieben :smiley: wenn es G8-Gipfel genannt wird erwarten die Leute auch einen G8-Gipfel. Mit allem drum und dran.

Ich habe nichts gegen ein normales Civ Multiplayermatch. Das gabs mit Nils und Dennis ja auch schon. Kann man ja gerne ausweiten auf mehr als 2 Spieler. Auch wenn man wegen mir gerne später in der Zeitlinie starten kann xD

1 „Gefällt mir“

Dann schreib das doch gleich so, ich schreib mir seit ner Stunde den Finger wund … :kappa:

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber erstmal Anno :smiley: da hab ich nämlich auch echt Bock drauf

1 „Gefällt mir“

Nein das ist nicht die zusammengefasste Bedeutung. Ich wollten nur einmal erläutern warum es nicht immer mit “einfach machen”, vorallem bei Events, getan ist sondern, dass da mehr dahinter steckt. Und wenn eine Abteilung hier im Haus viel zu tun hat, dann ist es unsere Sales Abteilung ;-). Deshalb ist es ja auch interessant mal über Partner unabhängige Finanzierungsformen wie z.B. Crowdfunding zu sprechen.

4 „Gefällt mir“

Partner unabhängige Finanzierungsformen - welche ok welche ne?

  • Modell freiwillige Rundfunkgebühren (also Supporters Club wie er jetzt ist)
  • Modell Kickstarter (Staffel, Event, Pilot wird umgesetzt wenn Spendenziel erreicht)
  • Modell Demokratie (Community stimmt darüber ab für welches vorgeschlagene Projekt Spendengelder verwendet werden soll)
  • Modell Patreon (Supporters Club Mitglied abonniert/subscribed für ein einzelnes RBTV Format/Event)

0 Teilnehmer