Ich denke man sollte sich mittlerweile die Frage stellen ob die aktuelle Ausrichtung die richtige ist.
Ohne, das Ende heraufbeschwören zu wollen: Die Klickzahlen stagnieren leider und erfrischender neuer Content lässt auch auf sich warten.
Zum einen will man übermäßig professionell sein und seinem Anspruch genügen, zum anderen habe ich schon sehr oft gelesen, dass Professionalität dem Zuschauer eigentlich ziemlich egal ist. Inhalte mit Herzblut werden gewünscht, man sollte wieder “Einfach mehr machen”.
Ich sehe das auch so. Der Content des Sendeplans ist seit einiger Zeit wieder sehr gleichförmig. Klar es gibt viele mehr oder weniger interessante LPs, von denen die Hälfte mit Simon ist, weil der anscheinend als einziger der BENS wirklich Bock auf Videospiele hat. Die Gamingredaktion hat ebenfalls ein schlechtes Standing. Immerhin konnte man mit GameTalk endlich eine Beschäftigung und Aufgabe für Sandro finden.
Warum die Gamingredaktion sich allerdings keine Gedanken macht, welches Spiel mit welchem Moderator gut funktionieren könnte, verstehe ich nicht. Man kann sich ja durchaus Twists überlegen um ein LP spannender zu gestalten.
Ein weiterer Grund für die langweiligen LPs ist die Tatsache, dass teilweise fast der halbe Sendeplan irgendwie verdealt ist. Beinahe jedes Format ist mittlerweile gesponsert. Zum einen weil es leicht verdientes Geld ist, da leicht zu produzieren, zum anderen kann man die Reichweite von RBTV und des Gaming Kanals gut mit solchen LPs melken ohne viel Eigeneinsatz zu bringen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der, dass Formate oft unter der Überproduktion leiden. Man würde sie “kaputt produzieren”. Bestes Beispiel dafür sind die X-Game-Plus-wasweißich Formate, Reboot, Couch an Couch etc. Die Community war sich einig, dass die Qualität der Formates unter der Überproduktion stark litt. Dem Gegenüber steht der neue Anspruch von RBTV alles auf Hochglanz zu polieren: Kalter Greenscreen statt gemütliches Kaminzimmer.
Dann muss ich hier von Steffen lesen, dass Formate nicht mehr gemacht werden, weil man dem eigenen Anspruch genügen möchte und deshalb Events und Formate sehr lange zurückhält und vom Hölzchen ins Stöckchen verbessert. Man setzt es lieber gar nicht um anstatt es mit einem Hauch von Unprofessionalität zu versuchen. Das geht gar nicht!
Da kann mir auch jemand gerne erklären wie es wirtschaftlich sein soll, lieber nichts zu senden, als es mit dem RBTV Charme von vor 2 Jahren einfach zu versuchen. Klar man könnte sich die Gelegenheit verbauen das Format in X Jahren mit einem evtl. großen Sponsor superkrass umzusetzen, aber sind wir mal ehrlich lieber 10 Folgen à 150k Klicks als 4 Jahre später ein einziges Event mit 500k Klicks.
Um es mit den Worten von Bertolt Brecht zu sagen: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Schmalzig aber angebracht.