Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich glaube das Schwierigste an einer Projektfinanzierung wäre die Erläuterung der Kosten dem Zuschauer gegenüber. Es fallen ja nicht nur die genannten Kosten für Übernachtung, Anfahrt und eventuell Gage der Gäste an, sondern auch die internen Kosten müssen auf eine Art einkalkuliert werden.

Wie bereits erwähnt müsste dann Aufbau und Regie am Wochenende ran, was neben dem Sonntagszuschlag auch zusätzliche Arbeitszeit bedeutet. Jetzt gibt es verschiedene Ansätze wie man das Problem löst: Entweder kriegen die Mitarbeiter die Überstunden bezahlt, was aber auf Dauer für die echt anstrengend wird, weshalb wahrscheinlich auch bisher das tägliche Programm gelitten hat, da diese Mitarbeiter die Überstunden unter der Woche ausgeglichen haben und es nicht ausgezahlt wurde.

Man könnte natürlich auch Freelancer hinzu buchen, wenn es inhaltlich machbar wäre. Aber es wird definitiv Diskussionen geben, warum denn jetzt Angestellte finanziert werden müssen. Die arbeiten doch eh schon dort und bekommen ihr Gehalt unabhängig vom Event…

Nicht jeder hat eine kaufmännische Ausbildung und versteht wie wichtig auch eine interne Verrechnung ist. Sobald man Kosten transparent macht, wird die Diskussion wahrscheinlich zu groß, das Risiko würde ich nicht eingehen.

2 „Gefällt mir“

Für Formate wie Mate Knights, Royal beef, Nerd Quiz, BohnJour, ADs mit Eddy, Simon, Budi, Nils braucht man kein Geld für Externe. Wenn kein G8 zu Stande kommt, ok schade. Abern interne Projekte mit Qualitätsbesetzung ist das Wichtigste. Varianz und Kreativität war früher vielfältiger, heute nur mehr vorgekochte Sachen und auch nur wenn sich ein Sponsor dafür findet. Wie gesagt, Sponsoren sind nicht schlimm, sondern nur wenn es heißt dass es nicht mehr so viele coole Sendungen mit den Hauptbohnen gibt.

Die waren auf Karenz, Freundin, krank oder haben an der Website gearbeitet (Nils???) und haben seitdem nicht mehr wie früher zurück in den Programmplan gefunden. Buddy ist irgendwie Pressesprecher oder tut während der Arbeitszeit Wall Of Texts Posts auf reddit und das ohne Inhalt und Conclusio (typisch Buzzword Buddy). Frustierend, da wäre eine spontane Hängi Session cooler gewesen. Ich korrigiere mich. Früher wäre das üblich gewesen. (Hängi [was ohne Regie funktionieren sollte] ist ja leider von der Regie abhängig)

Im Endeffekt kann man sagen, dass es den Leuten schon abgeht dass die 4 Hauptbohnen keine gemeinsame Sendungen mehr haben. Die kriegen das ja nicht mehr in Beanstag hin. Da kann dann sowas wie Bohn Jour nie wieder kommen.

Ich schreibe meinen Frust hier noch, andere schalten einfach nicht mehr ein. Und Diskussionen? Hier wird von Hardcore Fans diskutiert ob man deswegen Patreon/Crowdfunding machen soll, für Formate die früher selbstverständlich waren. Ja kann man machen. Hauptsache es kommt die selbe Motivation und Kreativität der Hauptbohnen, wie am Senderbeginn wieder.

RIP RBTV

8 „Gefällt mir“

Die Community sieht doch nur die Gesamtsumme und nicht die Einzelposten

Erscheint mir etwas über dramatisiert, aber einige der angesprochenen Punkte sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Leider.

Wer den Bohnen so wenig in ihren Kalkulationen vertraut, wird sowieso nicht spenden. Die Unterstützung ist ja freiwillig und wer nicht zahlt, bekommt die Show trotzdem zu sehen.

Ich weiß nicht mal ob es überhaupt eine Aufdröselung der Kosten bräuchte, oder ob auch einfach ein Betrag genannt werden kann, bei dessen Erreichen das Event/die Show stattfindet.

Ich habe ja vor einigen Tagen hier zum Thema Programm einige sachliche kritische Beiträge verfasst, inhaltlich sind die leider weiterhin komplett aktuell. Wenn man kein Gamer ist, dann macht man bsp. anfangs der Woche den Sendeplan auf und verspürt dann dabei starke Ernüchterung und Enttäuschung.

Ich persönlich kann auch weiterhin mit dem RBTV Programm derzeit wenig anfangen, mir fehlt die Vielfalt, mir fehlen Shows und Unterhaltungsformate. Hier schildere ich natürlich mein persönliches Empfinden, aber ich habe den Eindruck, dass doch zunehmend mehr Zuschauer, die Sachlage, gleich oder ähnlich bewerten.

Ich mag die Leute und ich mag RBTV, ich würde gerne viel mehr RBTV Inhalte konsumieren, aber ich finde leider seit Monaten von wenigen Ausnahmen abgesehen einfach wenig Formate im Programm die mich interessieren oder ansprechen. Es sind aktuell nur sehr wenige Formate die mich potenziell ansprechen, der Anteil war mal deutlich höher, und dann kommt es bei den sehr wenigen vorhandenen Formaten ja nochmal auf den Schwerpunkt oder das Thema an. Das ist ja natürlich, nicht jedes Gesellschaftsspiel oder jedes Diskussionsthema, ist für jeden interessant. Das heißt basierend auf einem subjektiv für mich schon sehr dünnen Programmangebot kommt es ja eventuell nochmal zu einer Auswahl.

Und ich bleibe dabei, weite Teile das derzeitigen Programms wirken wie ein Kompromiss oder Alternativprogramm, dass vorrangig die Ressourcen schonen soll, was nachvollziehbar ist, aber sich nicht unbedingt positiv auf die Attraktivität des Programms auswirkt.

Viele Projekte benötigen in der Planung und Umsetzung einen größeren Vorlauf und ich kann nachvollziehen, dass man als Sender oder Produktion hier nicht zu früh vieles verraten möchte. So langsam muss ich aber sagen, wäre es schon schön, wenn man den Freunden des Entertainmants doch mal gewisse Hoffnung oder zumindest irgendwie mal einen Ausblick geben könnte, denn seit längerem gibts wenig substanzielle Informationen zu geplanten neuen Formaten.

Mir geht es nicht primär um Events oder Mega Highlights, mir geht es generell um eine wieder vorhandene Ausgewogenheit und Vielfalt im Programm. Das Programm plätschert derzeit vor sich hin, und mal unabhängig jetzt von meiner subjektiven Sicht und den einzelnen Lagern, es ist schon so, dass wirklich eine Unzufriedenheit zunimmt und doch derzeit viele ihren Konsum bei RBTV massiv reduzieren oder sich ganz abwenden. Das sollte man durchaus beachten und entsprechend hier inhaltliche Anpassungen im Programm anstreben, um auch hier wieder breiter die Bedürfnisse zu bedienen.

Weiterhin, kann ich KawOOm zustimmen, der ja inhaltlich sagt, RBTV nutzt seine Stärken und das Potenzial nicht um sich inhaltlich und qualitativ von den ganzen zahlreichen Streamern zu unterscheiden, dass sehe ich ebenfalls so, habe das ja auch schon in meinem Beitrag kürzlich thematisiert. Gaming soll und muss auf RBTV stattfinden, aber man selbst sieht sich ja als kreativer und innovativer Fernsehsender mindestens ist man ein Produktionsunternehmen, mit umfangreichen personellen und technischen Ressourcen, das Ergebnis, ist jetzt aber nicht, dass man dies Nutzt und sich inhaltlich abhebt oder die Wettbewerber qualitativ übertrifft, nein man macht exakt das Gleiche, wie die Streamer, die das aber mit deutklich geringeren Ressourcen realisieren und teilweise dann strukturell, qualitativ und inhaltlich noch besser. Weitere Themen sind dann ja noch Konstanz und Verlässlichkeit, also wie lange wird ein Game gespielt, die Auswahl der Spiele und das Timing, da ist man gefühlt auch oft im Nachteil, da diese Streamer mit ihren Schwerpunkten dort oft dynamischer und schneller und auch freier agieren können.

Kreative Show und Unterhaltungsformate sind im Streaming und Netzbereich doch eher sehr selten, und diese können meist auch nicht in ansprechender Form umgesetzt werden, weil man dafür eben entsprechendes Personal, Technik und weitere Ressourcen benötigt, die dort aber meist, es gibt Ausnahmen, nicht vorhanden sind. Da wäre RBTV im Vorteil.

Aber in dem Bereich kommt einfach kaum noch was. Wie schon in meinen vorherigen Beiträgen habe ich angemerkt, dass der Show und Entertainmentbereich im Programm kaum noch stattfindet.

Insgesamt muss man bei der Programmbeurteilung zwei Gruppen grob unterteilen, die Leute die vorrangig Entertainment konsumieren und durch Shows auf RBTV aufmerksam geworden sind und die Gamer.

Die Gamer sind tendenziell zufriedener mit dem Programm von RBTV als die Gruppe der Show und Entertainment Anhänger, denn die werden ja noch bedient, denen gehts dann eher um spezifische Belange, wie eine Gamingreihe strukturiert ist, wie der Präsentator spielt usw. Viele dieser Leute erkennen auch die gravierenden Umbrüche und negativen Veränderungen im Programm nicht in der Form, wie sie den anderen prägnant auffallen.

Gamer sind allerdings schwerer zu binden, die wechseln doch relativ schnell den Anbieter von medialen Inhalten und die Auswahl in diesem Bereich ist einfach enorm.

Die Show und Entertainment Anhänger sind tendenziell besser zu halten, sofern man ihnen mindestens geliebte und etablierte Formate liefert, weiterhin sind sie etwas offener für neue Formate, aus dem Unterhaltungsbereich.

Ich habe zuletzt, die BTB Ausgaben, für immer seltener glaubwürdig gehalten und sie waren auch nicht sonderlich informativ, weil man auch dort als Zuschauer, der sich etwas mit RBTV auskennt schnell erkennt, dass dort viel beschwichtigt und ausgewichen wird, bzw. viel verbales Marketing präsentiert wird, aber doch wenig wirkliche Inhalte.

Ich kritisiere auch weiterhin die Kommunikation mit den Zuschauern, auch die Transparenz könnte man doch erhöhen.

Wieso leite ich jetzt nochmal ein mit BTB, ganz einfach, kürzlich gab es ein Interview von Eddie bei einem Branchen Magazin, da hat er doch relativ deutlich gesagt, dass es alles nicht so einfach ist und übertragen, man schon einer gewissen auch finanziellen Knappheit ausgesetzt sei, dafür muss man sich ja erstmal nicht schämen, ich persönlich würdige es, wenn man einfach Dinge so sagt, die man sonst mit etwas Abstraktionsvermögen ohnehin deutlich erkennt.

Anja, eine super symphatische und engagierte Kraft bei RBTV, sie tat mir bei BTB oftmals so leid, weil manchmal hat man dann doch ein paar inhaltliche Fragen zugelassen und Sie damit auch konfrontiert und Sie konnte halt immer nichts sagen. Mit jeder Ausgabe wurden Aussagen unkonkreter und inhaltsloser, dass dies natürlich Hintergründe hat, sollte klar sein.

Jetzt gab es die Tage ein Moin Moin mit Ilyass und Anja war zu Gast. Übrigens eine wirkich angenehme und interessante Ausgabe. Und plötzlich redet Anja ganz offen und thematisiert gewisse Sachverhalte, die einfach eine gewisse Einordnung und Klarheit beim Zuschauer ermöglichen. In diesem Interview wird sehr deutlich, dass Anja die Leidenschaft hat, neue Formate zu entwickeln, sich kreativ auszuprobieren, und die Zuschauer mit Inhalten zu begeistern und unterhalten. Sie macht aber auch deutlich, warum das doch ein recht schwieriges Unterfangen ist. Was sich eben seit längerem im Programm einfach auch zeigt, da sind dann die Zusammenhänge.

Dieses Interview bei dem Moin Moin hat mehr Aussagekraft und Informationswert als die letzten fiktiver Wert 10 Interviews mit Anja im Rahmen von BTB.

Ich versteh das einfach nicht, das ist doch einfach eine offenheit, die symphatisch ist, man kann dann eben auch vieles nachvollziehen und man fühlt sich wieder als Zuschauer respektiert, da man nicht den Eindruck hat, dass man belogen wird oder einer Augenwischerei ausgesetzt ist. Ich persönlich kann diese Offene Form der Kommunikation nur loben und würde mir wünschen, die würde allgemein noch umfangreicher und konsequenter bei RBTV praktiziert werden.

Und nochmal der Appell, bitte stärkt unbedingt wieder die Unterhaltung im Programm. Setzt beliebte Show oder Unterhaltungsformate fort und sofern es möglich ist, entwickelt neue Unterhaltungsformate. Ich betone nochmal, es müssen keine Events sein und auch nicht direkt alles Highlights. Der Unterhaltungswert sollte einfach im Vordergrund stehen.

Liebe Grüße

9 „Gefällt mir“

Irgendwie ironisch das der Gaming Redaktion bis letzte Woche noch Faulheit vorgeworfen wurde.

Die Kosten zu erläutern halte ich für absolut sinnvoll allein um sich gegen Vorwürfe abzusichern, die eigene Community zu schröpfen. Wenn ein Partner ein Format in Auftrag gibt wird sicherlich auch Rechenschaft darüber abgelegt wie das Produktionsbudget verwendet wird.

war gar nicht beabsichtigt dass es so dramatisch klingt

Ja aber das wird hinter verschlossenen Türen und nicht in der Öffentlichkeit verhandelt.

man braucht immer noch nicht so tun, als wäre der gaming sektor auch nur annähernd perfekt. viel quantität, wenig qualität scheint da momentan das motto zu sein.

wie gut, dass RBTV ja ursprünglich mal sehr transparent sein wollte. da trifft sich das doch perfekt…

2 „Gefällt mir“

Wurde heute eigentlich spontan Apex Legends gezockt?

Ja

… und/oder mal wieder einfach ein paar mini-speed-beefs…
Einfach mal wieder durch die Abteilungen laufen und alle nerven/herausfordern. :grinning:

Und damit dann auch super competition club.

3 „Gefällt mir“

Mein Kritik wurde in den Spam Thread verschoben. So gehen die Mods also mit Kritik um. ok.

1 „Gefällt mir“

Nein, wurde sie nicht.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn das für ein Facebook-Comment-Fake-News-Empörungsmodus hier?

Genau. Damit nicht jeder selber suchen muss: Kaids Satz „Buddy ist irgendwie Pressesprecher“ wurde als Sprungbrett für einen Witz im Spamthread zitiert, weil bei „Buddy“ manch einer eher an @gamebuddy denkt und nicht an Budi. End of story.

Edit: Dein Post steht nach wie vor im Thread, Kaid: Die Entwicklung des Programms von RBTV - #10032 von anon80625549

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand das Video findet wie Buddi schnell die Sendung besucht, aber wieder abhauen muss, weil er ein paar Presseemails antworten muss, dann würde ich mich freuen.

Fans von Budi* tun mir am meisten Leid, so selten wie Buddy auftaucht

Der Typ heißt Daniel Budiman, daher der Spitzname Budi, warum also extra falschschreiben?
Bei Buddy würde man es so betonen: Bud-dy. Bei Budi betont man es so: Bu-di.

1 „Gefällt mir“

War eine Anspielung auf sein Profilbild