Nur weil ein Unternehmen schwarze Zahlen schreibt bedeutet es nicht, dass alles auf festen Beinen steht und ewig funktioniert.
Hier wird doch nur diskutiert, ob man für aufwendige Events alternative Finanzierungsformen anwenden sollte. Das Feedback hier scheint gemischt zu sein, was für RBTV ein guter Hinweis ist, weshalb man es sich sehr genau überlegen sollte.
Ja aber es führt halt auch dazu, dass mittlerweile keine Glühbirne in der Heinrichstraße ausgetauscht werden kann ohne das unsere Freunde von Funk/Red Bull/Bitburger die Bohnen dabei unterstützen.
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern das trotz schwarzer Zahlen eine strenge Buchführung und sinnvolle Budget Vergabe wichtig ist. Und wenn die Töpfe für große Events nur eine bestimmte Kapazität haben, kann man doch über alternative Formen diskutieren.
Ist halt schwer von Außen zu beurteilen, ob eine weniger aufwendige Produktion so viel günstiger ist. Wenn die Regie Schichten am Wochenende der größte Kostenblock sind, könnte man da wenig machen.
Also einen gewissen Qualitätsanspruch habe ich durchaus: Wenn gezockt wird, sollte alles funktionieren: Bildschirm, Ton, Kamera, Controller, richtiger Spielstand geladen bzw. Spiel installiert etc. etc.
Genau das war nämlich lange Zeit ein Problem. Und soviel Anspruch habe ich dann doch.
Wie alles hier… Klar versucht weniger Aufwand weniger Kosten, aber die Frage ist ja wie viel. Wenn die Regie beim Event 50% der Kosten sind, kann man da wenig machen. Mir fällt es schwer das zu beurteilen, da ich noch nie eine Budget Planung solcher Projekte gesehen habe. Du?
Also G8 mit Timo/Krogmann als gesetzte Teilnnehmer, die gleichzeitg regie und ton regeln? (Also von mir aus gerne) Budget für Verpflegung wird aus Schröcks Phrasenkasse geklaut…
Ich frage mich wie es kommt, dass bei so vielen Mitarbeitern so wenig Content entstehen kann. Wie schaffen es einzelne Youtuber/Streamer (oder kleinere Gruppen) quantitativ als auch meistens qualitativ mehr Content abzuliefern? Das einzige was mich daran beruhigt ist dass diese Menschen, zurecht, auch erfolgreicher sind als rbtv. Ich denke da ist einfach viel mismanagement drin und ein gegen den Baum fahren und von 0 anfangen wäre wohl das beste, was einem als Zuschauer zu diesem Zeitpunkt passieren kann. Das ganze hat sich einfach so unheimlich weit von dem entfernt was es mal geboten hat. Damals als der Kanal neben G1 lief war der Content einfach so viel besser, genau noch wie zur Zeit nach dem Senderstart. Mit zunehmender Zeit hat alles nachgelassen, was irgendwie paradox klingt da zunehmend Leute eingestellt wurden und alles. Ich gucke noch ein, zwei Videos die Woche auf Youtube - das wars. Das auch mittlerweile wieder mit Adblock, nachdem ich nun auch innerhalb der Video mit hart-kodierter Werbung belästigt werde. Genau so habe ich meinen monatlichen Beitrag eingestellt. Wofür auch? Ich will nicht schlechtes, für dritte produziertes Sparten-TV finanzieren.
Und ich habe auch nichts gegen die neuen Leute. Alles dufte Typen. Aber wenn die in der Woche von ihrer Arbeitszeit nur eine Stunde vor der Kamera stehen, dann bringt mir das als Zuschauer auch nichts.
Und woran machst du deine Kritik fest? Was genau ist bei anderen Streamern qualitativ hochwertiger und was meinst du mit “für Dritte produziertes Sparten-TV”?
Woran? Das habe ich bereits erläutert. Mir bringen eine handvoll Requisiteure nichts, wenn da am ende so ein Pappmaschee-Schrott steht wie beim letzten TEARS. Mir bringen 12 Moderatoren nichts, wenn diese pro Person nichtmal auf eine Stunde Sendezeit die Woche kommen. Und von Sparten-TV spreche ich in Hinblick auf die Referenzen, die auf der Unternehmensseite angegeben werden. Diese bringen mir als (ehemaligen) Unterstützer überhaupt gar nichts, deshalb ist die Unterstützung meinerseits auch eingestellt worden. Ich sehe nicht wieso ich etwas unterstützen soll, was meinen eigentlichen Grund zu unterstützen sogar noch untergräbt.
Hauen & Pappe ist doch schon seit 2006 das Motto von GAME ONE und eben der Charme warum die Leute überhaupt hier gelandet sind und das sie auch anders können haben Sie doch schon des öfteren bewiesen.
Habe ich auch nichts dagegen, aber damals gab es auch keine extra Making-Ofs mit mehreren ‚arbeitenen‘ Person das aufzeigt, wie eigentlich gar nichts geleistet wurde. Dieser Punkt ist ja auch nur eine Randerscheinung, der mir gerade in den Sinn kam. Was mich stört ist eher das große Ganze. Man nehme z.B. RE2, wo andere Anbieter/Streamer/Youtuber den bisherigen Output von RBTV innerhalb eines Tages/Wochenendes abgefeiert haben… ohne shitty Requisite, Regie und Co. Mit mehr Elan und mehr Inhalt für den Zuschauer. Achja, Wochenende und Inhalt passt bei RBTV ja eh nicht zusammen. Man benötigt ja eine ganze Mannschaft an Leuten um überhaupt Inhalt zu produzieren, damit in der „Regie“ jemand die Facecams hin- und herschieben und einen Tusch einspielen kann.