Die Entwicklung des Programms von RBTV

Also zumindest quantitativ bezweifle ich mal stark deine Aussage. Qualitativ ist dann nochmal etwas subjektiver, aber auch eher unwahrscheinlich.

Dabei möchte ich gar nicht sagen, dass alles rund läuft, im Gegenteil. Aber man muss es auch nicht gleich immer übertreiben.

Für mich ist für die Zukunft auf alle Fälle ein ausbalancierte Sendeplan wichtig und das man auch abseits von Sponsoren versucht das eine oder andere Ding zu stemmen.

11 „Gefällt mir“

Watt? Gerade die PnP-Sets sind doch immer mega.
Keine Ahnung, was dich daran stört, aber das kann ich nun wirklich NULL nachvollziehen.

18 „Gefällt mir“

Und das scheint (leider) so ziemlich vergessen worden zu sein.

Bei mir ist es so:

Krasser G8-Gipfel mit Lingsch-News, Kommentator, Kostümen und krassen Gästen: 10/10 Spaßfaktor

G8 Light mit hausinternen Spielern und schlicht Fun-o-Fun ohne krassen Aufwand: 9,5/10 Spaßfaktor

PS: Bevor die Leute sich aufregen: Hauen und Pappe ist für mich ein Synonym für “einfach mal machen”, DAS wurde vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das schlagen 2 Herzen in RBTV’s Brust. Inzwischen sollte ja auch dem, letzten klar sein das RBTV eine Produktionsfirma ist die auch einen Internetsender betreibt, auch als Eigenwerbung. Mit der Produktionsfirma kann Geld verdient werden, um die zu promoten muss aber eine gewisse Professionalität gezeigt werden was dann auch den Aufwand für vieles (unnötig?) aufbläht, während DAS wiederrum einem grossen Teil der Zuschauer ziemlich egal ist und die lieber mehr und dafür nicht ganz so professionell sehen wollen. Ein Interessenkonflikt. Aber es ist schon irgendwie traurig, Zu Anfangszeiten wurden ne wöchentliche 3 Stunden Show gewuppt, es gab alle paar Wochen ein grösseres Event, press select, Buchclub und wie die Sendungen alle heissen die inzwischen verschwunden sind und das mit nichtmal halb so viel Leuten und dann vergleicht man das mit heute…

und nein es braucht keinen Pietsmiet oder Hand of Blood um eure Fans bei CIV zu unterhalten, es hätte sogar den Vorteil das man daraus sogar etwas regelmässiges machen könnte (auch nicht zwingend am Wochenende) , aber nein, dann hätte man ja nur 50% Quote, also gibt man sich mit den 1-2000 Leuten zufrieden die sich am Wochenende auf den Sender verirren und den paar tausend mehr bei einem random Lets play. Ich versteh es einfach nicht, man hat wirklich nicht das Gefühl das das Feuer noch brennt

4 „Gefällt mir“

Also mir macht die momentane Entwicklung von RBTV schon ein paar Sorgen. Auch wenn der Untergang von RBTV schon seit Beginn der Rocketbeans Zeitrechnung :slight_smile: verkündet wurde, so gibt es mir schon zu denken, dass das Programm doch gerade sehr auf einfache und aufwandsarme Items (Lets Plays) setzt. Mich haben die Wochenpläne der letzten Zeit doch sehr an den Anfang von RBTV erinnert, nur ohne die Euphorie und Aufbruchstimmung die man damals hatte. Man wollte doch eigentlich weg von so vielen LPs und mehr „hochwertige“ Sachen liefern. Nicht das man mich falsch versteht, ich will Items wie KHD BB oder Nier Automata nicht missen und Lets Plays gehören für mich auch zu Rocketbeans, aber wo bleiben Formate wie Film/Game/Irgendwas Fights oder Werwolf oder auch solche Sachen wie Endgegner usw…
Im moment ist ja auch nicht gerade Sommerpause, Gamescom, Weihnachten oder sonst was, was man als Grund sehen könnte.
Daher frage ich mich wirklich warum das Programm so ist wie es gerade ist.

13 „Gefällt mir“

Seitdem Florentin auf Tour ist, ist der gute und kreative Content gefühlt leider noch weiter geschrumpft :confused: Ohne Witz RBTV kann sich sehr glücklich schätzen, dass sie ihn haben.

Es wundert mich auch warum bei RBTV nicht weiter auf die Kritik eingegangen wird und der Programmplan sich partout nicht ändern. Mehr als nicht gucken was man nicht mag und das liken was wirklich gefällt, fällt mir auch nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Mir scheint vor allem, dass RBTV grad n bisschen Probleme bei der Urlaubs-/Personalplanung hatte. :smiley:

Mehrere Leute sind oder waren aus Gründen unterwegs (Florentin ist auf Tour, Lars war Dschungelcampkrams machen), andere hatten Urlaub (Donnie, Marco) . Uke (wegen Werwolf) scheint laut Instagram grad durch die Welt zu tingeln.
Ich sage nicht, dass das ein Beweis dafür ist, dass sonst alles supi ist. Aber zumindest könnte ich es mir damit erklären, dass es grad eher spielelastig ist. Jetzt wo Lars wieder da ist gibt es ja zumindest auch wieder NDA, was vom Aufwand her größer sein dürfte als Werwolf oder … Fights.

2 „Gefällt mir“

ftfy

6 „Gefällt mir“

Eigentlich alle in Ordnung, obwohl ich mich bei Kickstarter und Patreon nicht beteiligen würde. Will nicht extra über nen Drittanbieter gehen. Da würde ich es bevorzugen, wenn ich einfach direkt für nen bestimmtes Format investieren könnte. Also so ähnlich wie Supporters Club, nur, dass ich nen Grund für angeben kann (z.B. “ich geb euch 100€ weil ich mehr Spiele mit Bart will”).

2 „Gefällt mir“

Also eine Crowdfunding-Eigenlösung. Die technischen Grundlagen sind ja mit dem Supporters Club schon vorhanden. Sollte also nur etwas Entwicklungszeit im Wege stehen.

Ich hoffe, dass das der Grund ist und nicht wirklich gravierendere Dinge wie in vorherigen Beiträge geschrieben.
Ich wollte allerdings nicht sagen, dass es mir grundsätzlich zuviel Gaming und zu wenig Light Entertainment ist, ich kann mit NDA z.B. nicht so viel anfangen, sondern dass explizit zu viele “einfache” LPs gezeigt werden. Wie schon ein paar mal hier erwähnt, würden Mini Beefs oder Turniere, oder sonstige Variationen des 0815 Lps schon viel helfen.

2 „Gefällt mir“

Für mich gibts grad sogar ziemlich viel spaßiges Programm Ich mag das Resident Evil 2-KHD, Bloodborne sowieso, ich mag die etwas anderen Moin Moins im Moment und auch sonst gibts hier und da was schönes. Und NDA ist dieses mal für mich schon alleine wegen Florian Freistetter interessant, habs aber selbst noch nicht geguckt.

Aber ich verstehe trotzdem absolut was du meinst. Und selbst wenn Florentin dann zurück ist wird er denke ich auch etwas mit seinem P&P und Warcraft 3 beschäftigt sein. Mal schauen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja das habe ich vergessen. Ist wirklich ein top LP.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das auch so meinst, aber am meisten vergessen hat das in meinen Augen rbtv selbst. Ständiges, unnötiges und teures auf Hochglanz poliere und immer mehr Verdrängen von spontanen Formaten und Sessions ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich gerne mit rbtv gehabt hätte.

Ich habe das schon mal hier irgendwo geschrieben - Hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt, dass die Jungs von Game One und Rocketbeans in 5 Jahren einen eigenen Internet-Sender haben, würde ich so ziemlich das absolute Gegenteil von dem erwarten wie es jetzt aussieht.

Ich habe es in meinen Beitragen vor einiger Zeit unter anderem thematisiert, dann finden sich aufschlussreiche Aussagen von RBTV Beteilligten in Interviews und auch wie im letzten Beitrag von mir erwähnten Moin Moin mit Anja werden einige Aspekte genannt, die hier für die aktuellen oder konkret länger andauernden Sachstand, das RBTV Programm betreffend ursächlich sein dürften.

Vereinfacht gesagt, die Ressourcen scheinen sehr knapp zu sein, für diese Situation waren damals einige strategische Fehler, wie auch ein zu starkes personelles Wachstum innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes begründend. Das hat man bis heute irgendwie noch nicht korrigieren können, bzw. hat bisher noch keine effiziente Strategie gefunden.

Man konnte das im Programm sukzessive beobachten,

Das Programm war zunächst vielfältig, es wurde viel ausprobiert, es gab auch mal spontane Aktionen und Formate, und man bemerkte als Zuschauer, die Leidenschaft und die große Motivation bei den involvierten Personen. Das Programm war nicht immer durchgängig hochpressionell, es gab viele Schwächen und auch nicht jedes Format, hat jetzt durch eine besondere Qualität überzeugt, aber man bekam viel Unterhaltung geboten, das Programm, war vielfältig, abwechslungsreich, manchmal sogar überraschend und das Programm erzeugte in großen Teilen Freude.

Dann irgendwann fiel auf, dass fast sämtliche Unterwegsgeschichten, also Außendrehs entfielen. Egal ob Drehs bei Events, im Viertel, auf Messen usw. Verwießen sei hier noch auf die Moin Moin Zeit unter anderem mit Andy.

Erst entfielen, diese Außendrehs, dann hat sich irgendwie die Präsentation des Senders stark verändert, und offensichtlich haben sich die Prioritäten verlagert, was man einfach relativ deutlich an sehr vielen Stellen feststellen konnte, ging es früher noch darum, tolle Formate und Projekte zu entwickeln und zu realisieren, und dann eine gute unterhaltsame Zeit für die RBTV Crew und die Zuschauer zu generieren, so stieg zunehmend der Bedarf der Monetarisierung, Sponsoring nahmen massiv zu, das Verkaufen und Anbieten von Merchandise usw. wurde stark in den Vordergrund gerückt uvm.

Ich merke hier nochmal an, der Sender muss Erträge erwirtschaften, ich halte nur wie schon erwähnt die bisherigen Ansätze für nicht nachhaltig und auch eher destruktiv.

Spontanität und Kreativität, die früher auch relevante Anteile des Programmes prägten, sind hier eigentlich auch mittlerweile Relikte. Es gibt fast gar keine spontanen oder überraschende Formate oder Inhalte mehr.

Dann verschwanden plötzlich immer mehr Formate, teilweise mit Begründungen die nicht wirklich schlüssig sind, bzw. nicht glaubwürdig erscheinen. Es gab noch eine Zwischenphase, da hat man immerhin noch das Programm etwas diversivizieren wollen, da waren aber Formate dabei, da hast du halt direkt gemerkt ok, die übergeordnete Fragestellung war hier nicht, wie machen wir ein möglichst gutes Format, sondern wie bekommen wir etwas hin, das möglichst gar nichts mehr an Kosten verursacht.

Dann zahlreiche Formate aus dem Entertainment und Showbereich wurden abgesetzt oder befinden sich zumindest wird das manchmal so vermittelt in einer Art Pause, da wird dann aber eine Produktion nur noch aufgenommen, wenn man dann im Vorfeld einen Sponsor oder Partner findet, dass ist soweit auf der einen Seite absolut nachvollziehbar und legitim
aber es zeugt von einer doch großen Anspannung.

Ich versuche das mal anhand eines sehr kleinen sehr einfachen Beispiel zu verdeutlichen. In der klassichen Medien oder TV Produktion, gehen Produktionsunternehmen in einigen Fällen in Vorleistung um bei einem potenziellen Sender einen Piloten zu präsentieren, ansonsten ist ein Produktionsunternehmen klassich ein Auftragnehmer, das heißt, die Finanzierung muss im Vorfeld geregelt und gesichert sein, meist durch den Sender der die Produktion beauftragt.

Aktuell besteht das Programm bis auf einige Ausnahmen fast ausschließlich aus Gaming oder LP Formaten, die jetzt im Regelfall wenig Aufbereitung oder Vorbereitung erfordern, je nach gestaltung, und die natürlich auch deutlich günstiger zu realisieren sind.

Diese große Freude der RBTV Leute, der besondere Spirit, die Leidenschaft, dass bildet sich seit längerem im Programm nicht oder kaum noch ab.

RBTV sieht sich selbst ja als Sender, es hat aber, ich betone das ist die Interpretation von außen, die sich hier egibt, allerdings mittlerweile aufgrund zunehmender Offenheit auch belastbarer wirkt. Das heißt RBTV ist eine Art Sonderform, Sender bzw. Plattform und Medienproduktion in einem. Die aktuelle Lage ist aber scheinbar so, dass die Motivation beim Team weiterhin sehr groß ist aber der Handlungsspielraum sehr begrenzt zu sein scheint.

Das heißt um dein eigenes Programm überhaupt Füllen zu können muss man dies extern abstützen oder extern quasi finanzieren lassen. Das schränkt natürlich einfach stark die Handlungsfähigkeit ein, das liegt in der Sache.

Das hätte man im Vorfeld aber noch besser abfedern oder kompensieren müssen, jetzt ist die Lage nicht so ganz einfach.

Dies wiederum sind dann die Hintergründe, wieso das Programm sich heute so dünn, teilweise festgefahren und in manchen Fällen auch inhaltlich wie qualitativ doch wenig überzeugend präsentiert.

Ich hoffe, dass man hier bald eine effiziente und erfolgreiche Strategie findet, um die Freiheit und die Unabhängigkeit wieder zu erhöhen, und so die Grundlage für finanzielle und auch kreative Investitionen in das Programm zu ermöglichen.

10 „Gefällt mir“

… Das meine ich ja :simonhahaa:

Lest einfach mal die letzten Beiträge von Steffen. Da kann man gut rauslesen, dass man ohne Sponsor einfach nichts mehr macht.
So sieht die Realität leider aus.

Schaut außerdem mal zurück, wie vor einigen Monaten die Wochenpläne noch gefüllt waren, mit geilen Shows und kleinen Events.
Gibt es alles nicht mehr.

6 „Gefällt mir“

Ein Problem scheint auch das Sponsoren mit den Formaten, die bei der Community gut ankommen, nichts anfangen können (Beispiel G8-Gipfel - Format mit der größten Reichweite neben PnP). Die wollen lieber 10 Minuten vollgepackt mit challenges, gopros, jumpcuts, action und funfunfun.

Dann muss man mal hinterfragen, warum man sowas nicht vermarktet bekommt. Im Fernsehen bestimmt Quote den Preis. Auf YouTube scheint man auch nach Klickzahl zu gehen. Warum dann hier nicht?

Ich würde zwar nicht allem 100% zustimmen, aber mit vielen Punkten könntest du schon recht haben. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe, das alles so detailiert aufzudröseln und für deinen inhaltlich echt guten Beitrag.

2 „Gefällt mir“