Ich habe es in meinen Beitragen vor einiger Zeit unter anderem thematisiert, dann finden sich aufschlussreiche Aussagen von RBTV Beteilligten in Interviews und auch wie im letzten Beitrag von mir erwähnten Moin Moin mit Anja werden einige Aspekte genannt, die hier für die aktuellen oder konkret länger andauernden Sachstand, das RBTV Programm betreffend ursächlich sein dürften.
Vereinfacht gesagt, die Ressourcen scheinen sehr knapp zu sein, für diese Situation waren damals einige strategische Fehler, wie auch ein zu starkes personelles Wachstum innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes begründend. Das hat man bis heute irgendwie noch nicht korrigieren können, bzw. hat bisher noch keine effiziente Strategie gefunden.
Man konnte das im Programm sukzessive beobachten,
Das Programm war zunächst vielfältig, es wurde viel ausprobiert, es gab auch mal spontane Aktionen und Formate, und man bemerkte als Zuschauer, die Leidenschaft und die große Motivation bei den involvierten Personen. Das Programm war nicht immer durchgängig hochpressionell, es gab viele Schwächen und auch nicht jedes Format, hat jetzt durch eine besondere Qualität überzeugt, aber man bekam viel Unterhaltung geboten, das Programm, war vielfältig, abwechslungsreich, manchmal sogar überraschend und das Programm erzeugte in großen Teilen Freude.
Dann irgendwann fiel auf, dass fast sämtliche Unterwegsgeschichten, also Außendrehs entfielen. Egal ob Drehs bei Events, im Viertel, auf Messen usw. Verwießen sei hier noch auf die Moin Moin Zeit unter anderem mit Andy.
Erst entfielen, diese Außendrehs, dann hat sich irgendwie die Präsentation des Senders stark verändert, und offensichtlich haben sich die Prioritäten verlagert, was man einfach relativ deutlich an sehr vielen Stellen feststellen konnte, ging es früher noch darum, tolle Formate und Projekte zu entwickeln und zu realisieren, und dann eine gute unterhaltsame Zeit für die RBTV Crew und die Zuschauer zu generieren, so stieg zunehmend der Bedarf der Monetarisierung, Sponsoring nahmen massiv zu, das Verkaufen und Anbieten von Merchandise usw. wurde stark in den Vordergrund gerückt uvm.
Ich merke hier nochmal an, der Sender muss Erträge erwirtschaften, ich halte nur wie schon erwähnt die bisherigen Ansätze für nicht nachhaltig und auch eher destruktiv.
Spontanität und Kreativität, die früher auch relevante Anteile des Programmes prägten, sind hier eigentlich auch mittlerweile Relikte. Es gibt fast gar keine spontanen oder überraschende Formate oder Inhalte mehr.
Dann verschwanden plötzlich immer mehr Formate, teilweise mit Begründungen die nicht wirklich schlüssig sind, bzw. nicht glaubwürdig erscheinen. Es gab noch eine Zwischenphase, da hat man immerhin noch das Programm etwas diversivizieren wollen, da waren aber Formate dabei, da hast du halt direkt gemerkt ok, die übergeordnete Fragestellung war hier nicht, wie machen wir ein möglichst gutes Format, sondern wie bekommen wir etwas hin, das möglichst gar nichts mehr an Kosten verursacht.
Dann zahlreiche Formate aus dem Entertainment und Showbereich wurden abgesetzt oder befinden sich zumindest wird das manchmal so vermittelt in einer Art Pause, da wird dann aber eine Produktion nur noch aufgenommen, wenn man dann im Vorfeld einen Sponsor oder Partner findet, dass ist soweit auf der einen Seite absolut nachvollziehbar und legitim
aber es zeugt von einer doch großen Anspannung.
Ich versuche das mal anhand eines sehr kleinen sehr einfachen Beispiel zu verdeutlichen. In der klassichen Medien oder TV Produktion, gehen Produktionsunternehmen in einigen Fällen in Vorleistung um bei einem potenziellen Sender einen Piloten zu präsentieren, ansonsten ist ein Produktionsunternehmen klassich ein Auftragnehmer, das heißt, die Finanzierung muss im Vorfeld geregelt und gesichert sein, meist durch den Sender der die Produktion beauftragt.
Aktuell besteht das Programm bis auf einige Ausnahmen fast ausschließlich aus Gaming oder LP Formaten, die jetzt im Regelfall wenig Aufbereitung oder Vorbereitung erfordern, je nach gestaltung, und die natürlich auch deutlich günstiger zu realisieren sind.
Diese große Freude der RBTV Leute, der besondere Spirit, die Leidenschaft, dass bildet sich seit längerem im Programm nicht oder kaum noch ab.
RBTV sieht sich selbst ja als Sender, es hat aber, ich betone das ist die Interpretation von außen, die sich hier egibt, allerdings mittlerweile aufgrund zunehmender Offenheit auch belastbarer wirkt. Das heißt RBTV ist eine Art Sonderform, Sender bzw. Plattform und Medienproduktion in einem. Die aktuelle Lage ist aber scheinbar so, dass die Motivation beim Team weiterhin sehr groß ist aber der Handlungsspielraum sehr begrenzt zu sein scheint.
Das heißt um dein eigenes Programm überhaupt Füllen zu können muss man dies extern abstützen oder extern quasi finanzieren lassen. Das schränkt natürlich einfach stark die Handlungsfähigkeit ein, das liegt in der Sache.
Das hätte man im Vorfeld aber noch besser abfedern oder kompensieren müssen, jetzt ist die Lage nicht so ganz einfach.
Dies wiederum sind dann die Hintergründe, wieso das Programm sich heute so dünn, teilweise festgefahren und in manchen Fällen auch inhaltlich wie qualitativ doch wenig überzeugend präsentiert.
Ich hoffe, dass man hier bald eine effiziente und erfolgreiche Strategie findet, um die Freiheit und die Unabhängigkeit wieder zu erhöhen, und so die Grundlage für finanzielle und auch kreative Investitionen in das Programm zu ermöglichen.