Die Entwicklung des Programms von RBTV

Nö, das nicht, aber in einer leitenden Funktion gehts ja auch eher ums koordinieren, Grundsatzscheidungen treffen, das Team anleiten und motivieren, usw. Und Fachfremde können manchmal auch wichtige Impulse von außen bringen, auf die die Experten mit ihrer Betriebsblindheit nicht gekommen wären. Das sind alles Skills, die man nicht in wirklich in einer Ausbildung lernt. Um beurteilen zu können, ob Nils das kann, müsste man mal unter ihm gearbeitet haben, was keiner von uns hat. Dass die neue Homepage (das war ja sein Hauptprojekt) ziemlich gut ankommt und das Team auch immernoch motiviert zu sein scheint, zeigt aber, dass er seine Arbeit wohl nicht ganz schlecht gemacht hat :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus total einfachen aber beliebten Formaten wie “Wo sind denn alle geworden?”.Das könnte man doch jetzt wirklich regelmäßig machen wenn wir schon keine aufwendigen Sachen mehr bekommen.

Ist es da nicht relativ schwer immer neue Verstecke zu finden :thinking:

Glaub deswegen hieß es dass es eher ein seltenes Format ist wenn man irgendwo auswärts ist (GC zb).

Weil jetzt auch Anjas Titel Thema wurde. Bitte korrigieren, wenn ich hier jetzt was falsches schreibe.

Sie ist offiziell wie gehabt, Redaktionsleitung Show und Entertainment, diese Bezeichnung, Creative Director, hat man ihr jetzt optional verliehen, denn man hat an der Ausrichtung wohl justiert und die Interessen von Partnern sind wichtiger, so erklärt Sie es auch. Das heißt Sie fungiert in programmlichen oder inhaltlichen Aspekten als Schnittstelle gegenüber potenziellen Auftraggebern oder Sponsoren, und versucht dann in Zusammenarbeit maßgeschneiderte bsp. Branded Content Formate zu entwickeln.

Der Begriff ist generell auch irreführend, da er je nach Branche oder Tätigkeitsfeld etwas anderes bedeutet, und sich da die Details unterscheiden können. Im Werbe und Medienbereich oder auch in Mode bezeichnet diese Funktion unter Umständen ganz unterschiedliche Tätigkeitsprofile.

So habe ich das alles zumindest verstanden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht dass sie bis auf Nils überhaupt noch auf dieser Ebene groß Aufgaben übernehmen, dafür wurden ja grade im Salesbereich erfahrene Leute angestellt. Aber sie werden wohl in jedem Meeting dabei sein, weil sie im Endeffekt Entscheidungen absegnen und den Prozess dahinter nachvollziehen müssen.

Community-Manager Briefing, Meeting mit wichtigen Kooperationspartner, Redaktionssitzungen, Projekt/Format/Event-bezogene Meetings, Besprechung mit der Geschätsführung, da kommt einiges zusammen.

Abgesehen davon, dass man natürlich einen Freiraum schaffen müsste und eine Beteilligung koordinieren, ist das eine berechtigte Frage. Sowohl bezogen auf den Produktionsaufwand, wie auch die Kosten, sollte dieses Format eigentlich gut umsetzbar sein.

Damals war man sehr euphorisch hat aber direkt gesagt, man könne dieses Format in der Anzahl nur begrenzt umsetzen, wenn man sich auf die eigenen Räumlichkeiten beschränkt, weil man ja die Verstecke dann alle kennt usw. Das ist durchaus nicht ganz falsch, aber ich denke ein paar Ausgaben hätte man auch in den eigenen Räumlichkeiten noch realisieren können. Die Beteilligten hatten glaube auch Spass.

Ich fand das Format übrigens nice.

Ich kann auch hier nur spekulieren, entweder hat man sich mittlerweile einfach auf andere Sacken konzentriert und das Format ist auch innerhalb des Teams aus dem Bewusstsein verschwunden oder aber man hat die Resonanz ausgewertet und war nicht zufrieden.

Das bleibt offen, dass können Sie nur selbst ausklären.

Ich würde mich durchaus nochmal über ein paar Ausgaben dieses Verstecksspiels freuen.

1 „Gefällt mir“

Hat man nicht relativ zeitnah Folgen geliefert?

Ja und dann ging es mein ich mit der Bgründung erst mal nicht mehr weiter.

Ich würde mich auch mal wieder über ein Anruf von Anonym sehr freuen, was auch mit wenig Aufwand zu machen wäre :frowning: (nicht zu verwechseln mit Anrufbeantworter, was mir zu cringy ist)

1 „Gefällt mir“

Ist auch logisch. Hätte da eine längere Pause dazwischen für angebracht gefunden, sodass das Format nicht so schnell „fertig“ gewesen wäre. ^^

Dachte, es seien beides Shows, in denen Zuschauer anrufen. Inwiefern unterscheiden sie sich?

Das eine ist ein Quizformat, da sind die Gespräche daher etwas festgelegter. Das andere ist eine offene manchmal themenspezifische Call IN Talkshow.

Oh, alles klar. Hatte beides nur mal kurz gesehen und weggeschalten.

E: Ich hoffe, das bezieht sich auf meine Frage zu den Anruf-Shows. :ugly:

LOL ja bei mir spinnt gerade die Zitate Funktion scheinbar, in der Vorschau ist meist alles richtig, danach ist irgendwie nur ein Wort enthalten oder in dem Fall war auf einmal das Zitat ein anderer Abschnitt. Habe es jetzt korrigiert.

Welche Sendung meinst du? Hab mal durch die alten Videos geskippt und selten bis gar nicht alle 4 zusammen gesehen.

Heute ist nur Budi aus dem Sendeplan gestrichen. Die restlichen 3 haben alle ihre Formate unter der Woche.

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich sinnvoll an einem Donnerstag um 22:00 Uhr ein Format ohne Bilder zu senden? Bekommt man mehr vom Sponsor, wenn es auch Live ausgetrahlt wird? Ansonsten ist der Plauschangriff doch ein typisches VOD-Produkt bzw. wird als Podcast gehört.
Man könnte ihn eventuell auch als frischen Content am Wochenende laufen lassen.
Für mich ist der sehr seht gute Sendeplatz nach Kino+ dadurch verschenkt. Früher lief mit WMR dort ein Format, das mit den Zuschauern interagiert hat, wie kein zweites. Aber auch ein frisches LP oder vielleicht ein neues kleines Live-Format (WMR hatte mit Sicherheit nicht den größten Produktionsaufwand) würde doch mehr Leute vor die Bildschirme locken, als ein Podcast mit Standbild, oder irre ich mich da?

2 „Gefällt mir“

Das es sich um einen Spiele(Genre)Podcast handelt ist ein bisschen schade, weil einer der Filmpodscasts natürlich besser gepasst hätte aber ansonsten kann ich wirklich nichts dagegen sagen - Eher im Gegenteil, ich empfinde es als sehr schönen (weil immer sehr gut z.B. musikalisch aufbereiteten) und vorallem ruhigen Abschluss eines Wochentages - WMR war vielleicht sogar als ruhiges Format konzipiert, war aber letztlich doch eher überdreht.
Dein Standbild-Argument ist aber durchaus valide, natürlich wäre ein visueller Content wie damals die Hauke-The-Long-Dark-After-Darks oder das Colin-Classix besser geeignet aber etwas Derartiges haben sie momentan einfach nicht - vielleicht Simonster aber das beißt sich mit dem Verlangen nach Livecontent, sehe gerade, das Simonster auch länger nich mehr live ausgestrahlt wurde, weil viel vorproduziert wurde aber dann ähnelte der Donnerstag schon sehr dem Montag.

Was derartiges meine ich ja. Etwas derartiges meine ich ja. Oder die Let’s Sleeps mit Andi im letzten Jahr. Im Spätabendprogramm läuft seitdem ja gefühlt gar nichts mehr (ja, zählt mir jetzt ruhig eure 5 Gegenbeispiele auf).
Hätten sie im Moment nicht Simonster und RE 2 auf Halde, wären ja auch momentan wieder große Lücken da. Warum lässt man Donnie nicht einfach zwischendurch noch einen Star Wars-Teil spielen, der ihm Spaß macht? Warum führt man das Format “Classix” nicht wieder ein? Warum nicht mal wieder Bohnen aus der zweiten Reihe in ein LP setzen? Alles mit geringstem Aufwand machbar.

Ich mag ja den Plauschangriff auch sehr, ich frage mich nur, ob eine Live-Ausstrahlung auf einem Internet-“TV”-Sender Sinn macht. 22:00 Uhr ist Hauptsendezeit, da sollte man etwas anderes erwarten können, es sei denn der Plauschangriff Live ist megaerfolgreich, dann will ich nichts gesagt haben.

Gibt es bestimmt aber es geht halt immer auch um die “gefühlten” Lücken im (Abend)Programm und damit hast du sicherlich recht.

Donnie ist ja nicht immer da und wenn wird er halt nicht nur dafür benutzt. Denzel ist ja gerade wieder dabei das Classix-Format ein bisschen zurückzubringen mit dem leider abgebrochenen Eye of the Beholder und Stonekeep (und Mad TV, was sich für die Abendstunden weniger gut eignen würde als die beiden Dungeon Crawler, deren VOD man auch super zum Einschlafen hören kann ^^) nur ist Denzel zockt halt sehr oft Live und würde als vorproduzierter Content am Donnerstag Spätabend bestimmt auch funktionieren, nur fehlt dann wieder etwas an den Nachmittagen und wir hätten weniger Livecontent.
Ob Donnerstag 22:00 Uhr nun wirklich Hauptsendezeit ist, wage ich zu bezweifeln aber ich vermute stark, dass der Podcast diese Woche eher ein Lückenfüller ist, als Woche für Woche zum regelmäßigen Slot zu werden.

Naja, im regulären TV ist dies ganz klar Hauptsendezeit. Die beginnt immer später, da sich das Leben der Leute verändert hat. Sie beginnt nach wie vor um 20:00 Uhr, endet aber nicht wie früher bereits um 22:00 Uhr. Man schaue sich mal an, welche Sendungen erst nach 22:00 Uhr im TV laufen.

Ja, dann setzt man nachmittags zwei andere Leute hin und lässt sie zocken. Oder zeichnet deren Content auf für abends. Es muss ja nicht Live sein, auch wenn es schön wäre. Eine Erstausstrahlung und nicht die x-te Wiederholung von irgendwas. Das geht ja nachts oder früh morgens immernoch. Immer wenn ich am späteren Abend Live die Quoten ansehe, ist das nichts, womit man sich brüsten könnte. Ich frage mich: Was hat man zu verlieren? Für ein LP braucht man einen Spieler und wahrscheinlich nur eine Person in der Regie.