Die Entwicklung des Programms von RBTV

Damals. Als die Gründer noch Moderatoren waren…

6 „Gefällt mir“

du meinst heut mittag, als Bloodborne lief? Oder gestern als MoinMoin von einem der Beans moderiert wurde und abends auch in Kino+ Beans-Moderation stattfand? Die guten alten Zeiten.

Mal im Ernst:
Sie sind immer noch Moderatoren. Sie finden auf dem Sender statt.
Für manch einen (dich in dem Fall) finden sie nicht genug statt. Dass ist eine subjektive Meinung, die man teilen kann oder auch nicht.
Was ein Fakt ist: Sie waren von Anfang an mehr als nur Moderatoren, sondern eben auch Gründer. Und die Aufgaben solcher Gründer wachsen, sofern sie involviert sein wollen, mit dem Unternehmen.
Wenn sie also aktiv an ihrem Sender mitwirken wollen, mitentscheiden und mitgestalten wohin sich alles entwickeln soll, dann müssen sie Zeit dafür aufwenden.
Leben außerhalb des Senders, Arbeit vor der Kamera, Arbeit hinter der Kamera müssen eben aneinander angepasst werden. Dass da mal das eine und mal das andere weniger wird, ist doch ganz normal.

Wenn dich nur Formate mit den Beans interessieren steht es dir ja frei auch nur diese Formate zu konsumieren. Ich denke allerdings es ist sicher zu sagen: Das Programm von RBTV wird sich nicht dahin entwickeln, dass 90% der Sendezeit von den Titelgebenden Bohnen befüllt wird, es lohnt sich nicht darauf zu warten oder darum zu kämpfen, weil das nicht der Anspruch des Senders ist, so wie er einige Male kommuniziert wurde.

31 „Gefällt mir“

Nettes Video. Was soll mir das jetzt sagen? Soll ich dem Suporter’s Club beitreten?

In meiner Statistik ist nur die geplante Live Sendezeit von Eddy mitberechnet, nicht der anderen Bohnen.

Genau wie Florentin und er ist trotzdem motiviert genug sich an viele Sendungen zu sitzen und Mehrarbeit wie “Hannes, kann es” zu recherchieren und zu schneiden!! Und wir wissen von Simon sehr gut wie aufwendig es ist, Dinge zu schneiden.

Diese Motivation haben die BENS nicht mehr (hatten sie natürlicherweise am Anfang) und wenn die am Anfang von RBTV ihren Communitysender predigen, aber jetzt nur mehr das nötigste für ihre Produktionsfirma (siehe Ede wie er schokiert ist dass Schröck in der Rocketbeans Party freiwillig DJ ist ohne Geld zu verlangen) machen, dann darf dass von mir und den Fans zu Recht kritisiert werden.

Ich darf kritisieren, dass ein “Externer”, ein “auf Rechnung gebuchter” und sonst wie ihr Florentin beschreibt mehr Motivation und Herzblut zeigt wie die Gründer.

Und selbst wenn die BENS viel im Hintergrund machen, dann wird es nicht mehr in der transparenten und offenen Art wie früher gemacht. Damals wo Budi offen und ehrlich in Bohn Jour erwähnt warum sie X oder Y doch nicht gemacht haben, wo die Community Manager das laufende Programm abgebrochen haben und völlig spontan ein Q&A mit dem Livechat zu machen, um einen beliebigen Shitstorm zu bremsen.

Das gibt es alles nicht mehr. Die Communitynähe von früher fehlt. Und wenn ich als großer Fan, eine andere Entwicklung sehe, dann ist es auch mein Recht, dass hier zu kritisieren. Ob das vom Sender berücksichtigt wird oder nicht, kann ich nix dagegen machen. Aber falls diese Kritik wieder einfach als Hate abgestempelt wird bin ich traurig.

13 „Gefällt mir“

und was ist der unterschied zu heute wenn man das macht ?
spiele mit bart usw weiß man auch das es im hintergrund gemacht wurde
und die leute fragen danach und man bekommt keine antwort mehr
ändert doch nix

Ich hoffe, dass Spiele mit Bart nicht dem gleichen Schicksal erliegt wie die Flummisache, nämlich, dass man nichts machen möchte, solange man keinen Sponsor gefunden hat…

Gilette würde sich doch anböten :smirk:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass “möchten” hier das richtig gewählte Wort ist.

1 „Gefällt mir“

Hier hat sich Gregor zu Spiele mit Bart geäussert:


Bei 1:09:15.
4 „Gefällt mir“

ja simon hat sich auch schon beim resi lets play gesagt das gregor mal machen solln
und das wurde schon oft gesagt das gregor sich jetzt dann ran hockt nun ja
ich nehm das nicht mehr ernst das gregor weniger arbeite will versteh ich und es is ok
aber wenn man sieht das jeden tag 1-2 videos auf seinem kanal kommen hat das einen schlechten beigeschmack

Wobei ja Gregor lediglich bei RBTV etwas zurück fahren wollte um eben mehr Zeit für seinen eigenen Output zu haben.

Nichts desto trotz möchte ich ein neues SMB, besser gestern als heute. Und mittlerweile ist mir auch schon wurscht wer für etwas irgendwie Zeit hat.

12 „Gefällt mir“

Mein Fehler, die Organisation eines Flummi-Turniers verschlingt selbstverständlich enorme Ressourcenmengen und benötigt jahrelangen Vorlauf. Leider konnte ich das nicht nachvollziehen, da ich keinen 25/7 Internetfernsehsender habe.

Mea culpa!

8 „Gefällt mir“

Das Flummi-Turnier ist ein live Event-Format mit Gästen, die Idee dazu wurde von Jan Köppen entwickelt. Dass so ein Event an finanziellen Mitteln hängen kann ist keine wahnsinnig große Überraschung

Spiele mit Bart ist ein Herzensprojekt dass stark abhängig von Gregor ist, der auch sonst stark im Sender eingespannt ist und nun auch zeitlich kürzer tritt, sodass er nun ein kleines Bottleneck bildet. Das ganze wurde auch schon erklärt und die Erklärung verlinkt.

Da kann man natürlich schnippische Parallelen ziehen, wenn man will. Man kann aber auch sehen dass es auch andere Gründe für Wartezeiten geben kann als Sponsoren und dass Sponsoring auch nicht grundsätzlich der Teufel ist.

Ich glaube die meisten hier wünschen sich dass SmB mal endlich wieder kommt, aber wies scheint müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und warten bis Gregor fertig ist oder geklont wurde

10 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast meinen Beitrag einfach nicht richtig verstanden. Ich helf dir aber gern.

Was ich sagen wollte, war, dass es nicht darum, geht, dass man nur etwas machen möchte, wenn man einen Sponsor hat, sondern, dass es manchmal eben nicht ohne geht - aus welchem Grund das dann auch immer so sein mag. Das wurde im Übrigen in der Ankündigung zum Flummi-Event auch ganz klar so kommuniziert.

Ich schätze deine Hilfsbereitschaft sehr! Dann helfe ich dir auch gerne!

Ein Flummi-Turnier zu organisieren benötigt keinen Sponsor irgendeiner Art. Man möchte aber eben nicht nur die Idee umsetzen (janz verrückt: einfach Mal machen und ausprobieren!), sondern das in einem deutlich größeren Maßstab mit, bildlich gesprochen, Feuerwerk und Konfetti. Dann wären wir wieder beim inflationär aufgeblasenen Umsetzungen (z.B. auch Lets Plays), die dann wieder ein anderes Problem sind…

Gut, dass wir uns jetzt besser verstehen!

4 „Gefällt mir“

Wie viele Flummi Turniere hast du schon organisiert um das beurteilen zu können?

Die Gäste kosten, die Location kostet, das Set kostet…

1 „Gefällt mir“

Ich weise dich diesbezüglich gern noch mal auf @NaMaMe’s Antwort hin:

Vielleicht kann man an der Stelle die Kritik, die ich an anderer Stelle durchaus legitim finden würde, beiseite lassen und tatsächlich froh sein, dass Jan Köppen das Ding mit RBTV durchziehen will. Er hätte damit auch zu 'nem Fernsehsender gehen können und wir hätten davon nichts mitbekommen - oder es uns ggf. samstags um 20.15 Uhr auf einem Privatsender anschauen können.

Und zum Thema “einfach mal machen”: wie willst du denn eine Flummi-Show “einfach mal machen”, in Räumlichkeiten, wo du dich teilweise nicht mal unfallfrei umdrehen kannst, weil irgendwas umfällt? Allein das ist ja im konkreten Beispiel schon Hindernis Nummer 1.

3 „Gefällt mir“

Sowas wie früher der Domino Day auf rtl wurde sicher auch einfach gemacht:
Ein Prakti hat eine der zig Hallen von rtl genommen, die immer bereit stehen und da in ein paar Stunden die Dominosteine aufgestellt, die kosten ja auch nix. Wozu Sponsoren?!?

So sollte rbtv das auch mit der Flummi-Show machen!

Manchmal kann ich gemein sein, ich weiß.

Aber im Ernst: Auch so was Profanes wie ne Show mit Flummi muss organisiert werden, damit es am Ende auch unterhaltsam sein kann (vlt wird es nicht der große Knaller, aber die Bohnen versuchen es sicher zu einem zu machen).
Und es geht sicher nicht nur um vier Personen, die sich gegenseitig in ner Halle Flummis zu werfen.

Bin gespannt, wie es wird. Wenn es nix wird, kann ich immer noch meck… ääh, konstruktive Vorschläge anbringen!

9 „Gefällt mir“

:nun:

Genau darum geht es ja: Skalierung. Das Umsetzen der Idee Flummi-Turnier benötigt keinen Sponsor. Die Umsetzung als groß angelegtes Event mit bekannteren Gesichtern wahrscheinlich schon.

Ein RBTV Flummi Turnier mit den Bohnen in einem beliebigen Rahmen, sei es jetzt firmenweit oder auch kleiner wie diese „Mini Challenges“, die es früher als Format gab, benötigt mit Sicherheit keinen Sponsor. Es geht aber nicht um die Umsetzung einer „Idee“, sondern das Ganze „groß“ zu machen.

Es ist fantastisch, dass sogar prominente Gesichter bei sowas mitmachen und der Jan ist wirklich ein guter Mann! Ich freue mich auch schon sehr auf das Event. Viel mehr gefreut hätte ich mich aber, wenn man ein eigenes Turnier vor 2 Jahren veranstaltet hätte, als es die Idee wohl das erste Mal gab. Einfach Mal machen.

Seine Beiträge sehe ich nicht :slight_smile:

…aber denke, dass ich das oben dargelegt habe? Ansonsten Rückmeldung, wenn ich dich / deinen Hinweis da falsch verstanden habe. Ernst gemeint :wink:

1 „Gefällt mir“