Die Entwicklung des Programms von RBTV

Selbst wenn’s so wäre, was definitiv nicht so ist: wo liegt das Problem mit einem Kooperationspartner, dessen Integration aus Logos und einem Teamnamen besteht? Letztendlich muss sich RBTV unterm Strich finanzieren und das versuchen wir natürlich mit den Inhalten zu erreichen, die wir selbst gerne machen und sehen wollen. Selbst wenn Sachen nicht so groß oder aufwändig sind, dass sie zwingend einen Sponsor bräuchten, ist ein Kooperationspartner trotzdem hilfreich, denn jede Sendung die Geld einnimmt, sorgt dafür, dass RBTV existieren kann und finanziert letztendlich auch Projekte und Sendungen, die kein Geld einnehmen.

29 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach schade, dass man auf die Umsetzung einer toll klingenden Idee, die auch ohne Sponsor (anders!) möglich gewesen wäre jetzt so lange warten musste.

Sponsoring selber ist fantastisch, da hast du mich falsch verstanden :wink: Ich würde mich freuen, wenn z.B. jeder Mitarbeiter in Shirts mit unauffälligem Sponsorenlogo rumlaufen würde, es allgemein mehr gesponsorte Formate gäbe, gute Kooperationen nicht wegen lauter Minderheiten aufgegeben werden etc. Sponsoring ist gut und mit die beste Finanzierung, die ich mir vorstellen kann.

Schade ist es aber, wenn gute Ideen warten müssen, weil es erst einen Sponsor „braucht“.

9 „Gefällt mir“

Verstehe, kann ich absolut nachvollziehen. Danke für die Aufklärung.

4 „Gefällt mir“

Du wusstest doch bis letzte Woche noch nichts von dem Event also musstest du auch nicht drauf warten. Ist ja nicht wie bei Beanscastle oder Ping of Pong

2 „Gefällt mir“

Wenn du Domino Day als Vergleich herziehst, bin ich echt gespannt, wie das Turnier aufgezogen wird. Denn RBTV selbst schrieb was von “Beans on Ice”. Und wenn das für dich Domino Day war, okay.

Naja aber es ist doch klar, dass man seine Ideen lieber mit einem Sponsor (=Geld) verklingelt, als sie halt nur ±0 auf dem Sender zu verheizen.
Rocketbeans produziert doch vor allem Ideen. Die erste Idee war Game One und die haben sie (legitimer Weise) an MTV verkauft und damit Geld gemacht. Und als der Käufer der Idee weg war, hat man eben erstmal alles selbst vermarktet (=Youtube) und damit überlebt. Und jetzt guckt man, dass man so gut wie möglich Konzepte verkauft, die dann auch richtig Geld abwerfen.

1 „Gefällt mir“

Ich wette 10,50 Mark, dass er das auch zuerst gemacht hat. :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

RBTV verkauft aber (größtenteils) nicht mehr die Ideen, sondern die Reichweite die sie durch die RBTV Community generieren, Die Flummi Open, wie auch alle anderen Events werden kaum Personen außerhalb der Community erreichen, unabhängig davon ob man Top Promis wie Jan Köppen oder Julia Krüger dafür gewinnen konnte.

Inwiefern es also Sinn ergibt kreative Ideen über Jahre zurück zu halten, und wir müssen wohl davon ausgehen, dass “Flummi Open” nicht die einzige Idee in der Schublade ist, bis ein Sponsor sie bucht, anstatt sie selber mit weniger Klimborium umzusetzen kann man also durchaus kritisch hinterfragen.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe dir ökonomisch zu 100% recht! Ich als Zuschauer finde es aber trotzdem schade :wink:

Woraus resultiert diese Schlussfolgerung? Ist nicht gerade Pen & Papers ein Paradebeispiel für die Erschließung von neuen Zuschauergruppen als Event? :thinking:

Des Weiteren landen doch zur Zeit viele RBTV Videos in den Trends und werden häufiger fremden Personen angezeigt. Da macht es doch Sinn mit prominenten Namen das noch einmal zu verstärken.

Die sind aber auch nur in deren Bubbles „Top Promis“. So wie die BENS in der RBTV Bubble Top Promis sind :man_shrugging:

Vor RBTV hab ich die beiden noch nie zuvor irgendwo gesehn oder gehört. So Top wie ein Raab oder Gottschalk können sie also nicht sein :joy:

Hm, die Frage ist dann aber ob und inwiefern P&P neue Gruppen erschlossen hat. SPACE war ja leider ein kompletter Griff ins Klo und eher ein Negativbeispiel für am Zuschauer vorbeizuarbeiten ohne neue Gruppen zu erschließen…das dann mit Florentin und Thabor zum Glück wieder gerettet wurde.

Jan Köppen ist vielleicht kein Stefan Raab, aber durchaus ein bekannter Fernsehmoderator. Nur weil du ihn nicht kennst, macht ihn das nicht zu einem Unbekannten.

Man schaue sich zum Beispiel den Verlauf der neuen Subs über den Monat Januar an - durch Thabor ist hier kein nennenswerter Ausschlag zu erkennen. Für den Sponsor sind also die bis zu 200k Zuschauer, die sie in der Bubble erreichen deutlich relevanter, als die paar Tausend die man vielleicht außerhalb erreicht.

Man könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen und hinterfragen, ob für TicTac die Wirkung des Markennamens „Rocket Beans“ und der „glossy Numbers“ im Verkaufsprospekt auf Partner im Einzelhandel nicht wichtiger ist, als die Wirkung auf Endverbraucher, aber grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Community und das Brand RBTV wichtiger sind, als das Production Value des Events.

Ich hatte gehofft das die Übertreibung „Top“ ein Kappa an dieser Stelle überflüssig macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum einen Gottschalk und Raab… Warum nicht gleich ein Neuer oder einen Kroos der dafür dann noch Werbung macht in den Sozial Medien THINK BIG!..

Umso größer der Name umso größer muss wahrscheinlich das Budget für die Show ausfallen.

Und nur weil er großteils bei irgendwelchen Nischensendern irgendwelche Nischenformate moderiert hat macht ihn das nicht zu einem Top Promi :joy:

Sorry, ich hatte es fast geahnt aber mir dann doch gedacht dass du es in „“ setzen würdest weil hier ja doch einige der Überzeugung sind dass das Top Prominente sind :simonhahaa:

Die Frau war letzte Woche beim „Disney - The Musical“ wo der wohl moderiert hat und fand ihn extrem unterhaltsam. Musste dann schwer lachen als sie den Teaser für’s Flummi-Event gesehen hatte und war komplett desorientiert, weil sie ihn nur im gestriegelten Anzug gesehen hatte und er da so locker mit Cappi und Freizeitklamotte rumstand.

Ich würde Ninja Warrior (auch wenn ich’s persönlich nie geschaut habe) nicht unbedingt als Nischenprogramm und RTL auch nicht als Nischensender bezeichnen :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ist nur eine gefühlte Wahrnehmung, aber ich meine schon recht oft gelesen zu haben, dass Personen schrieben sie wären durch die Pen & Papers auf RBTV aufmerksam geworden.

Ich meinte eher aus Sicht von RBTV. Es ist einfach eine gute Chance die durch externe Gäste deutlich größer wird, als wenn man nur die internen nimmt.

Wer kennt sie nicht, die Nischensender VIVA und RTL.

Und das mit dem „Top“ hab ich auch nicht gesagt und mit meiner Einleitung, er sei kein Stefan Raab, sogar zugestimmt, dass er das eben nicht ist. Aber es gibt ja schon auch noch was zwischen Top Promi und unbekanntem Niemand.

8 „Gefällt mir“