Die Entwicklung des Programms von RBTV

Nochmal zum Thema Production Value:
Man hat sehr schön am Twitch-Chat während des NAC bei Rage of Empires gesehen, wie kanalfremde Leute auf das RBTV Set reagieren. Kam auf jeden Fall sehr gut und beeindruckend an.

Der Produktionsaufwand ist halt auch ein Alleinstellungsmerkmal von RBTV. Wenn man alles “low-budget” macht, dann muss man sich tasächlich halt auch mit PietSmiet und Gronkh im Kampf um Investoren messen.

3 „Gefällt mir“

Ist ja schön, dass ihr den Arbeitsaufwand von unbekannten Projekten verteidigt aber aus Sicht der Zuschauer kommt halt im Gaming Bereich auch nichts.
Zumindest nichts das eine Redaktion benötigt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe ja geschrieben, dass ich Kritik am Output durchaus gerechtfertigt finde.

Aber ich finde auch, dass es deutlich sinnvoller wäre, sich auf die Dinge zu konzentrieren die wir wirklich wissen / einschätzen können, statt auf Fantasiefakten, die wir bloß interpretieren. Dann ist unser Feedback nämlich wirklich sinnvoll und hilfreich und die Wahrscheinlichkeit dass sich die Dinge nicht bloß ändern, sondern verbessern direkt höher.

Kritisch zu hinterfragen und Dinge zu behaupten sind einfach unterschiedliche Sachen, die unterschiedliche Reaktionen fördern und ich für meinen Teil hätte lieber eine inhaltlich reiche Erklärung für die Situation von RBTV als eine Korrektur der Falschaussagen.

20 „Gefällt mir“

Ich hatte auf den Post von Luca geantwortet, dass die Community irgendwelche Vermutungen nicht als Fakt darlegen sollen, dass RBTV allein dafür verantwortlich ist ob sowas passiert oder nicht.

Wenn man vom Gamingbereich kaum was hört außer “haben wir auf dem Zettel” sollen sie sich auch nicht wundern dass die Community sich mit der Zeit selber irgendwelche Vermutungen zusammen spinnt und diese dann mit der Zeit zu “Fakten” werden nach dem stille Post Prinzip. Kommt ja kaum was von dem Verantwortlichen und wenn, dann meist wenn die Kacke eh schon hart am Dampfen ist und dann auch nur das nötigste. Transparenz sieht anders aus und ich rede hier nicht von Firmengeheimnissen die sie ausplaudern sollen.

Aktive Kommunikation ist das Zauberwort aber das passiert halt nicht. Wenn Fabian oder wer auch immer sich nicht die Mühe machen will mehr mit der Community zu kommunizieren um da mehr Licht ins Dunkel zu bringen, dürfen sie sich halt nicht wundern wenn hier immer wiedere größere Wellen geschlagen werden.

Man bekommt ja immer wieder zu hören dass man eh ständig mitliest. Na warum mischt sich dann kein Verantwortlicher ein wenn wiedermal nur Vermutungen angestellt werden und erstickt das sofort im Keim indem er direkt sagt wie es wirklich ist?

Stattdessen lässt man die Community Tage/Wochen/Monate im dunklen und die dreht sich dann im Forum im Kreis dass sich die Leute gegenseitig mit Vermutungen zerfleischen.

7 „Gefällt mir“

Dieses Format gab es bereits. Glaube TimoW hat das einmal gemacht und danach wurde es + er abgesetzt. Zudem werden Fragen in dieser Art bei jedem Behind the Beans gestellt(also im Forum/reddit etc.). Es wird da einfach nix kommen :f

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das größte Missverständniss entsteht dadurch dass wahrscheinlich die meisten hier nicht kreativ tätig sind, sondern in der “klassischen Wirtschaft” arbeiten.
8h im Büro, 8h in der KfZ Werkstatt oder 8h beim Frisör arbeiten ist viel messbarer als ein kreativer Schaffungsprozess.

Man brauch doch bloß mal ein paar Quervergleiche ziehen. Ilyass hat an dieser 15min zdf-Sendung fast ein halbes Jahr gearbeitet, an 30min wöchentlich GameTwo arbeiten ca. 25 Leute, an 40min NeoMagazin arbeiten 80 Leute (die dann auch noch Sommer- und Winterpause mit der Ausstrahlung machen).
Nur weil man da nicht jeden Tag den direkten Output sieht (wie im Vergleich mit den obigen Berufen), heißt das nicht die Leute würden nichts machen.
Interessant war doch dass Ilyass erzählt hat, das er für die zdf Sendung eine erste Version fertig hatte, diese aber dann komplett verworfen hat und einen anderen Ansatz gewählt hat.
D.h. dass er erstmal viel Zeit investiert hat, was letzten Endes nie zur Ausstrahlung kam.
Sowas kann in kreativen Prozessen leider vorkommen.

Ich glaube die meisten hier können einfach nicht richtig beurteilen welchen Aufwand Sendung oder Format XY verursacht. Da ist es auch egal wie oft von Seiten RBTV dies erklärt wird, es wird doch sowieso nicht geglaubt, und spätestens zwei Wochen später geht die Diskussion von vorne los.
Das nächste Problem was die meisten nicht verstehen, wurde ebenfalls von Ilyass im MoinMoin angeschnitten: die Erwartungshaltung. Würde RBTV wöchentlich einen Blog veröffentlichen an welchen Ideen gerade gearbeitet wird, wären wieder riesige Erwartungshaltungen. Dann gibt es einen Shitstorm wenn einiges wieder verworfen wird, oder nicht schnell genug kommt, oder nicht der persönlichen Erwartung entspricht. Manchmal erwaten auch die Partner dass bis zur Veröffentlichung nix geleakt werden soll (Beispiel zdf). RBTV will eben erst dann über Projekte sprechen oder diese Ankündigen, wenn diese auch wirklich spruchreif sind (Beispiel Flummi-Open). Das ist mMn auch völlig verständlich.

Es ist ja auch richtig wenn man kritisiert, dass man mit dem Output einzelner Sparten nicht zufrieden ist, aber immer diese unterschwelligen Unterstellungen die würden alle nix machen, ist doch leicht unverschämt.
Mal ernsthaft, glaubt ihr denn der Laden würde mit fast 100 Leuten immer noch laufen, wenn die alle nur auf der faulen Haut liegen?

46 „Gefällt mir“

Ich seh das wie du. Auch wenn ich jetzt mittlerweile in nem Klassischen Beruf arbeite, wo man am Ende des Tages sieht was man erledigt hat, kenne ich auch den Job eines Kreativen. Wo man oft Tagelang an etwas arbeitet und dann nach einer Woche merkt das ist Mist und klopft 40 Std arbeit in den Mülleimer und beginnt von vorne. Daher war es ja mein Vorschlag evtl sowas mal aufzuziehen um genau diesen Leuten das mal etwas verständlicher zu machen. Natürlich wird es aber auch weiterhin Leute geben die sowas nicht verstehen wollen oder auch einfach nicht können.

8 „Gefällt mir“

Ohne Witz, ich habe selber viel redaktionell gearbeitet und kenne mich auch in der Games-Branche gut aus. Ich kann dir sagen: Dinge wie Fragen für Game-Fights, Game-Talk oder auch LPs mit Moderator X bereite ich dir alles zusammen innerhalb von 4h vor. An einem Arbeitstag. Vielleicht gibt es bei RBTV ja wahnsinnig viel Arbeit zwischen den Türen, auf dem Gang und an der Kaffeemaschine, aber viel Vorbereitung braucht es für keines der genannten Formate.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, ob sie auf der faulen Haut liegen, sondern ob deren Output im Hinblick auf den Aufwand stimmt. Und wenn ich lese, dass Ilyass für 11 Minuten-Beitrag am Ende 6 Monate gearbeitet hat, dann stimmt meiner Meinung nach die Relation nicht. Lass ihn 2 Folgen produziert haben und selbst dann…

Ein GameTwo-Redakteur hat für seine 10 Minuten zwei Wochen Zeit und die sind qualitativ nun nicht wesentlich schlechter.

Davon abgesehen, was bringen denn Formate, die nach X Monaten oder Jahren Brainstorming und Ausfeilen erscheinen, wenn die Zuschauer bis dahin schon längst abgeschaltet haben, weil (wieder einmal) der Sendebetrieb sonst brach lag.

Das ist ein Unterschied zwischen einer “normalen” Produktionsfirma und RBTV. Letzteres hat einen 24/7-Sender, den sie mit Inhalten füllen müssen und vermutlich wollen.

3 „Gefällt mir“

Es müssen Gäste angefragt werden, Termine koordiniert werden, evtl Hotels gebucht werden und und und. Wir ALLE wissen nicht was wirklich bei den Bohnen und den einzelnen Formaten ansteht.

Wenn du sagst das zimmerst du in 4h hin, dann musst du ja einen riesen Output an Formaten, Redaktionellen Beiträgen usw gehabt haben die dann auch von der Qualität her on Top waren. Sorry das ist jetzt alles evtl überspitzt, aber ich finde es frech, weil damit die Aussage getroffen wird, das die Jungs und Mädels alle doof und faul sind. Irgendwie für jeden Redaktionsmitarbeiter, Journalist ein Schlag ins Gesicht.

9 „Gefällt mir“

Da haben wir doch genau das was ich angesprochen habe. Deiner Meinung nach stimmt die Relation nicht. Ok, akzeptiert. Aber ich als Ausenstehender weiß jetzt nicht auf welcher Grundlage du diese Aussage triffst. Hast du Erfahrung in dem Bereich? Hast du Quervergleiche die dies bestätigen? Oder ist es nur dein persönliches Gefühl?

Ich biete folgendes Gegenargument: Die Sendung wird produziert/bezahlt von zdf. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, die Leute bei zdf wissen mehr über Produktionsaufwand oder Aufwand/Ertrag-Relation als du, wenn es um die Produktion von TV-Sendungen geht. Denn diese Leute produzieren jedes Jahr hunderte Sendungen.
Nun würde ich schlussfolgern dass man beim zdf das nicht so durchgewunken hätte wenn die Relation nicht passen würde, bzw. man hätte eingegriffen wenn das Produkt zu lange auf sich warten liese usw.
Ob dir das gebotene Ergebniss gefällt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

8 „Gefällt mir“

Aber das ist doch nicht Aufgabe der Gaming Redaktion. Dafür hat man doch entsprechende Mitarbeiter in der Verwaltung und der Sendeleitung. Wenn die Gaming Redaktion dies auch machen muss, dann läuft doch iwas schief.

4 „Gefällt mir“

Hast du das Format von Ilyass gesehen? Da liegen Welten zwischen nem GameTwo-Beitrag und der Produktion.

Ne Produktion für´s TV MUSS auch wesentlich hochwertiger daherkommen, nur so kommt man an weitere Produktionsaufträge. Ich glaube dass du das ein wenig unterschätzt.

Da ist jede Firma anders und auch anders aufgestellt und ich weiß nicht ob das in dem Fall Aufgabe des zuständigen Redakteurs ist oder ob es dafür irgend ein(e) Assistent gibt. Das war in dem Fall einfach nur ein Beispiel. Fakt ist nur wir Wissen es nicht.

1 „Gefällt mir“

Was genau wird denn von der Gaming Redaktion eigentlich erwartet? Mehr GameTalk? Eine neuer Reboot-Nachfolger?
Ich habe gerade in den Sendeplan geschaut und heute wird 8h am Stück live(!) gezockt. Jump and Runs, wahrscheinlich Retro-Games (mit Dennis R.), aktuelle VÖ (kingdom Hearts), und Hype-Titel, Shooter (Apex).
Klar ist nicht jeden Tag so, aber das Angebot ist doch recht breit.

2 „Gefällt mir“

Naja bei Marah wissen wir ja, dass sie bei CD auch für die Gästeakquise zuständig war. Ich denke mal das ist bei Sandro bei Game Fights nicht anders. Die Hotels und Reisekosten wird er wohl nicht machen, aber er ist ja dann trotzdem die Kontaktperson zum Gast, wenn es das zu organisieren gilt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch nicht so ganz - Let´s Play´s gibts ja genug. Ich für meinen Teil habe aber absolut überhaupt kein Interesse an Let´s Play´s.

Ich würde mehr Formate wie Spiele mit Bart, Retro Club usw erwarten oder auch ein Interview-Format mit Game-Studio´s, von mir aus auch von kleineren deutschen Firmen in dem Sie Ihr Spiel etwas vorstellen. Eher “Talk-Shows” mit dem Thema Games und einigen Einspielern etc.

Ich weiß dass es den Game-Talk gibt, der ist mir persönlich aber etwas zu “trocken”.

3 „Gefällt mir“

Das zählt für Formate mit Gästen, aber bei LPs gibt es das zum Beispiel überhaupt nicht.

Und so weit ich mir erinnere, hatte man doch vorm Backyardsale extra jemanden eingestellt, der dafür zuständig ist (sofern ich das BtB richtig im Kopf habe); Gästeakquise etc.

1 „Gefällt mir“

Für Lets Plays brauchts aber, bei aller liebe, kein halbes dutzend Gaming Redakteure.

Man kann hier und da Vermutungen anstellen bei Shows wie das abläuft aber bei einfachen, ordinären Lets Plays kann man schon davon ausgehen dass es eigentlich nicht so ne Manpower braucht um das zu produzieren und da kann man mir erzählen was man will.

Vor ne Konsole setzen, einschalten, zocken, Bild abgreifen und senden. Mehr isses nicht.

Selbst das rundherum (Kameras und Akkus klar machen, Spiel installieren/Patchen, testlauf ob alles passt) bedarf nicht so viele Leute.

9 „Gefällt mir“

Für Lets Plays brauchts aber, bei aller liebe, ein halbes dutzend Gaming Redakteure.

Man kann hier und da Vermutungen anstellen bei Shows wie das abläuft aber bei einfachen, ordinären Lets Plays kann man schon davon ausgehen dass es eigentlich so ne Manpower braucht um das zu produzieren und da kann man mir erzählen was man will.

Vor ne Konsole setzen, einschalten, zocken, Bild abgreifen und senden. Mehr isses schon.

Selbst das rundherum (Kameras und Akkus klar machen, Spiel installieren/Patchen, testlauf ob alles passt) bedarf so viele Leute.


So jetzt habe ich mal das komplette Gegenteil von deiner Ansicht hier so frech behauptet. Und nun? Bringen unbegründete Behauptungen nun dieser Diskussion hier irgendetwas? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“