Die Entwicklung des Programms von RBTV

Es wird nicht (nur) bemängelt, dass zu viele LPs laufen, sondern das sonst kaum andere Gaming-Formate laufen. Erst recht keine aufwendigeren/besonderen. Gibt ja unzählige existierende Formate, auf die man zurückgreifen könnte.

1 „Gefällt mir“

Bei Royal Beef ist seit der letzten Staffel komplett die luft raus aber es gäbe ja genug andere Konstellationen mit denen Beef möglich ist

Grundsätzlich nutzen sich Formate schon ab auch ein LP mit 30 Folgen wird in der ersten Folgen mehr Klicks haben als in der Letzen. Aber dafür gibt es ja so was wie Staffeln. Wie es bei NDA gemacht wird dort waren es jetzt 10 Folgen(10 Wochen) und nun ist wieder Pause. Das gleiche könnte man auch mit Gaming Formaten machen…das ist korrekt.

Früher ist für mich kein Argument, weil sich eine Firma stätig weiter entwickelt. Frag doch mal Krogi warum es aktuell keine Folgen mehr von dem Format gibt. Wird sicher seine Gründe habe.

Beans VS dachte ich das es letztes Jahre eins gabe, scheint aber wirklich schon Ende 2017 gewesen zu sein mit Mario Odysse

Um mal auf 2 deiner Wünsche/Vorschläge einzugehen:
Royal Beef, ist ein Format was 1x im Jahr läuft, die letzte Staffel ist gerade mal ein halbes(?) Jahr her. Mit jeder Staffel wurde dieses Format mehr kritisiert, u.a.weil auch die 4 BENS, nicht mehr die gleiche Leidenschaft in diese Competition legen wie zu Beginn. Von allen Kritikpunkten mal abgesehen, ist das aber auch ein Format welches von seiner “Seltenheit” und seinem “Eventcharachter” lebt. Jeden Monat Royal Beef würde den Hype darum ganz schnell abflachen lassen.

Der oft geforderte G8 Gipfel, bedarf ja 8 Spieler. Die Frage wäre ob man dies Bohnenintern erreicht, oder wie bei den vergangenen Ausgaben externe Gäste dazu holt. Externe Gäste bedeuten mehr Kosten (Reisekosten, evtl. Unterkunft, evtl. Gage), und eine termingenaue Organisation des ganzen. Aufgrund der Kosten, benötigt man wohl auch einen Sponsor, im besten Fall vielleicht den Publisher. Hier würde ich sogar gleiche Aussage treffen wie zu Royal Beef: G8 würde sich vermutlich schnell abnutzen wenn es jeden Monat läuft (Geht ja auch locker mal 8h), das ist eher ein Event was 1-2x im Jahr funktioniert.

Das sind somit beides Formate die eben viel Arbeit und Vorbereitung im Hintergrund benötigen, Arbeit die paralell zu aktuellen Austrahlungen vielleicht sogar läuft, und die man eben dann auch aktuell nicht sehen kann, was wiederum von einigen kritisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Huch, sind aber ordentlich Schwankungen drin.

Beef war nur ein weiteres Beispiel.

Aber warum is das nur im Gaming Bereich so? Warum nutzt sich ein NDA nicht ab oder ein Verflixxte Klixx oder ein MoinMoin oder ein Kino+ oder Almost Plaily oder Almost Daily oder PnP und das obwohl da nicht ständig neue superlativen produziert werden?

Warum sollte sich hingegen ein Memote zu sehr abnutzen wenn es mal zur Abwechslung statt nem generischen LP für ein paar Wochen wöchentlich auf dem Sender läuft? Warum nutzt sich aber kein RoE ab das seit über einem Jahr läuft?

Warum nutzen sich die LPs nicht ab oder Gametalk?

Wenn man immer vorher schon den Vorschlag eines neuen regelmäßigen Gamingformats abschmetter mit “das nutzt sich zu sehr ab” kann man die Diskussion eigentlich gleich bleiben lassen und uns weiter an den frischen LPs erfreuen die sich wohl nie abnutzen werden.

4 „Gefällt mir“

In meinen Augen haben sich alle genannten Formate abgenutzt weshalb ich sie nur noch selten schaue.

RoE hat eine große Fan-Bubble. Das hatte DarkSouls am Anfang auch, jetzt läuft das x-Fachte LP dazu und jetzt meckern alle es kommt zu viel.

MeMote wurde einmal getestet und wer sagt den das es jetzt in Zukunft nicht Wöchentlich/Monatlich kommt?

Verflixxte Klixxs lebt von Lars und Tini und ihren Sprüchen, was die im Prinzip machen würden vor der Cam wäre absolut egal. Sie könnten auch dabei Wollsocken stricken es würde gefeiert werden.

Wenn du jeden Tag oder jede Woche dein absolutes Lieblingsessen zu dir nehmen würdest, würde es dir auch nach ner Weile zum Hals raus hängen. Kannst gerne mal Testen. Weil es dann einfach nichts mehr besonderes ist.

Ein MoinMoin funktioniert auch nur weil die Mods und damit die Themen wechseln. Wurde ja auch bemängelt als jeder Tag einen festen Host hatte das man sich irgendwann anfängt zu langweilen. Oder Format X oder Mod Y nicht schaut weil man ihn nicht mag.

Nein. Er war in seiner Freizeit in Japan, das hat er erklärt weil jemand behauptet hat das Rbtv ihn die Reise zahlte.

1 „Gefällt mir“

Je nach Gast halt :sweat_smile: Bei interessanten Themen wie Astronomie, Forensik etc. gibt es kaum Klicks. Wenns um Sex geht bekommt man ganz leicht die 100k :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sex sells wie der Franzose sagt

Er sagte aber auch, dass er in seinem Urlaub daran arbeitet :confused:

1 „Gefällt mir“

Moment, welche Folgennr. hat die aktuelle mit Benecke? Ist das die 9. oder die 10.?

Aber ja, dann weiß man, was für ein Format NDA ist bzw. was gerne gesehen werden möchte. :ugly:

Klar nutzen sich Formate für den eimzelnen ab aber trotzdem werden sie weitergeschaut und pauschal mal sagen “wenn dieses und jenes öfter kommt nutzt es sich zu sehr ab” ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Hat wenig mit dem Gaming-Bereich zu tun

Nerd Quiz würde sich für mich abnutzen, wenn es nun 52 mal im Jahr liefe.
Kino+ weniger
Spiele mit Bart habe ich sehr gerne, trotzdem ist eine angemessene Pause zwischen Staffeln ganz gut für so ein Format.
Jedes Wochenende ein Pen&Paper, puh, eher nicht. (da dürften auch weniger Rollespielfreunde das so wollen)
MoinMoin jeden Werktag. Ist problemlos schaubar.

Es ist quatsch, dass sich nichts abnutzt. Es ist ebenso quatsch, dass sich alles abnutzt. Die Antwort ist wie immer hängt davon ab.
(beide extreme die das nicht anerkennen wollen sind da wenig hilfreich)

5 „Gefällt mir“

Die Gaming-Branche an sich ist ja sehr schnelllebig. RBTV wurde auch schon oft genug kritisiert nicht schnell genug auf irgendwelche Hypes zu reagieren (auch u.a. bei LPs).

Zu deinen anderen Beispielen aus der Entertainment Sparte von RBTV: Die genannten Beispiele leben natürlcih auch stark von den Personen (Verflixxte Klixx z.B.) RoE lebt ja auch von den 4 Charakteren. RoE hat sowieso fast schon Alleinstellungsmerkmal für eine Sendung auf RBTV und ist sogar eher zufällig entstanden. Im RoE-Thread wird aber auch aktuell darüber gesprochen dass das Format etwas abflacht und neuen Wind benötigt.

Wo ich dir recht gebe ist ein Format wie MeMote, das könnte 1x im Monat (vielleicht im Wechsel mit einem anderen Format) funktionieren. Da kenne ich die Planung der Redaktion aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Hab mal eine Woche jeden Tag Schnitzel gegessen und es hätte ruhig so weitergehn können :joy:

Ich bin nur darauf eingegangen weil du meintest:

Woher will man das Wissen?

Ich fände MeMote für einen bestimmten Zeitraum 1x wöchentlich interessanter als LP xy

Sieht jeder anders aber man muss es halt einfach mal ausprobieren, was spricht dagegen?

Im Gamingbereich gibt es halt kaum was regelmäßiges bzw weniger. Der Großteil sind halt die LPs

Regelmäßig sind Gametalk, Speedrundale, Retroklub, RoE und Creepjack (obwohl die beiden ja vom Showbereich gestemmt werden).

Im Showbereich gibt es AP, AD, NDA, Verflixxte Klixx, Filmfights, Gamefights (sehe ich mehr als Show denn Gaming), Alles mögliche Fights, Kino+, Bohndesliga, MoinMoin

Gamingformate kommen wenn dann nur als Oneshot Events (Memote) oder große Events (Beef) aber regelmäßig gibts da außer den paar benannten und den LPs eben nichts.

1 „Gefällt mir“

Tut es, jedenfalls seit die Challange Marco zu besiegen vorbei ist. Selbst im RoE Thread wurde schon mal darüber diskutiert auf es nicht besser ist erst mal eine Pause zu machen. Am Freitag kommt jetzt 3 Std Roe da wird auch früber diskutiert auf es nicht zu lage ist weil manchen die 2 stunden inzwischen shcon zu lang sind :sweat_smile:

Das wäre die 10. habe ich erstmal ausgelassen, weil die erst seit gestern auf Youtube ist :slight_smile:

PnP jedes zweite Wochenende oder jeden Monat einmal: warum nicht. Gibt ganze Youtube Kanäle, die sich mit nichts anderen beschäftigen. (Critical Role zum Beispiel).