Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wie sieht es denn eigentlich nochmal mit kleineren Event-Sendungen vor allem Freitag Abend aus? Die Flummi Open ist ja jetzt durchaus schon fast 7 Wochen her und ich fände ein Kneipenquiz o. Ä. nochmal schön. Auch Werwolf lief doch schon länger nicht mehr oder?

1 „Gefällt mir“

Beide Formate sind angekündigt und terminiert:

– 2. Mai: “Pfiffige Ziffern” mit Florentin und Lars, eine weitere Folge am 16. Mai
– 17. Mai: “Bad Deals” mit Donnie und Florentin
– 22. Mai: “Kneipenquiz” mit Andreas und Fabian ab 20 Uhr
– 18. Juni: “Almost Plaily” kehrt zurück (Relaunch-Pause im Mai)
– 19. Juni: “Werwolf” mit Uke
– 24. Juni: Staffelstart “Chat Duell” mit Lars, 8 Folgen, “Nerd Quiz” im Sep/O

2 „Gefällt mir“

wo findet man denn die Termine?

RBTV klammert sich immer an Klicks, wissen doch genau das DS immer zieht.

Fabian Käufer mag eigentlich DS nicht, so er im Plauschangriff behauptet. Warum macht dann die Gamesredaktion nichts dagegen? na klar - bald E3, Gamescom und danach Winterpause…

Mal sehen ob die überhaupt noch wirklich kreativen Content senden werden, meistens Formate vom klassischen Fernsehen übernommen. Stellen die sich hin und behaupten ganz dreist - Kreativschmiede RBTV.

1 „Gefällt mir“

Also manchmal ist das alles hier echt seeehr knapp an der Grenze zur Satire.
Wie oft ich hier schon gelesen habe „Guckt euch mal die Klickzahlen an!! RBTV ist nicht erfolgreich! Die machen kein Programm, das Leute interessiert. Die müssten viel mehr/weniger dieses uns jenes machen, dann hätten sie auch Erfolg!“

Jetzt so:
RBTV macht Sachen die erfolgreich sind. Sie sollten lieber „wirklich kreativen Content senden“ (was auch immer das sein mag).

22 „Gefällt mir“

Jo… wie schade, dass kein Monster Boy, Nier Automata, Subnautica, Kingdom Hearts, Fallout: New California, Observer, Rimworld etc. kommt. Alles, die keine hohen Klickzahlen generieren… RBTV ist wirklich nur auf Erfolg aus! :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Keine Formate mehr blabla
Was haben wir in letzter Zeit alles neu bekommen: Bad deals, Das stille Wörtchen, MeMote, Endgegner, Turbo Duo…
Wenn man unbedingt alles negativ sehen möchte, dann sind alle Formate irgendwie schon mal irgendwo so ähnlich verwendet worden. Aber nur weil es mal ein Ruck Zuck oder Familienduell gab ist CD oder das stille Wörtchen doch nicht komplett geklaut nur weil das Konzept ähnlich ist. Nenn mir ein wirklich komplett neues Showkonzept aus dem TV oder Internet der letzten 20 Jahre. Schwierig oder?
Wann wurde denn das letzte Mal behauptet, ein Konzep sei wirklich neu von RBTV entwickelt worden? Meistens sagen sie doch nur, dass sie es neu für den Sender adaptiert haben (Filmfights zum Beispiel).

Anstatt überspitzte und übertriebene Phrasen zu bringen könntest du ja konstruktive Kritik üben wie „Ich finde es schade, dass im Gamesbereich viele LPs und KHDs laufen und weniger kreative bzw redaktionell betreute Formate kommen“. So könnte man dann auch lösungsorientiert diskutieren und nicht über deine Formulierungen, Schrödingers Forderungen oder einfach in den Raum geworfene Behauptungen ohne Belege.

1 „Gefällt mir“

Turbo Duo gabs aber schon zu game one zeit

Gut, dann wurde es aber trotzdem mit einer neuen Art bzw einem angepassten Konzept jetzt auf RBTV gerebootet.
Aber das belegt doch gerade meine Aussage: Nur weil es etwas schonmal gab, ist eine Neuauflage/Adaption auf den Sender RBTV doch nicht klauen. auch braucht es einen kreativaufwand zu schauen, wie man Chat z.B bei Liveformaten ect. einbindet und wie ein altes Konzept heute im Internet erfolgreich sein kann.

Schön übrigens, dass das einzige was dir zu der Kritik hier einfällt der Hinweis ist, dass eins der von mir genannten Formate schon mal vor Jahren beim Vorgänger von RBTV lief.

1 „Gefällt mir“

:nun:
Wann da die letzte Folge gezeigt wurde weiß auch nur noch er

:stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich schade, kommt nämlich wirklich gefühlt nie.

Nicht unbedingt negativ aber die Formate fühlen sich weder kreativ noch wirklich frisch an wenn man ein altes Konzept wiederverwertet. Das macht die Formate zwar nicht automatisch schlecht aber locken zumindest mich dann auch nicht so sehr vor den Bildschirm.

2 „Gefällt mir“

und das stille Wörtchen und Endgame sind lediglich leicht abgeänderte und nerdigere Varianten von Fernsehquizshows. Nicht das es mich stört, aber das als kreativen Kontent zu bezeichnen ist wie Malen nach Zahlen als Kunst zu bezeichnen

3 „Gefällt mir“

Schon wieder Endgame? Das heißt Endgegner. :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich bin wohl völlig marvelisiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da gibts sicher was von Ratiopharm dagegen :grin:

1 „Gefällt mir“

Stimme dir da zu. In den letzten 3 Monaten schaue ich so wenig RBTV wie nie seit Senderstart. Die Formate sind mittlerweile größtenteils so austauschbar und für mich gefühlt etwas lieblos. Es fehlt die Leidenschaft, etwas Neues und Frisches. Bald ist wieder E3, Gamescom und allgemein Pause, sodass wir bis Anfang Winter wieder kaum cooles Programm haben werden.

Endgegner finde ich ziemlich langweilig, schalte meist nach 10-15 Minuten ab. Da gibt es kein Feuer und keine Challenge. Die Belanglosigkeit des Formats spiegelt sich meist in der Motivation der Kandidaten wieder: “Oh das war falsch - hm naja egal”. So oft, wie an dem Format rumgedoktort wurde, merkt man, dass viele Sachen einfach nicht passen.

Stilles Wörtchen ist nur ein abgekupfertes Fernsehformat und Bad Deals wurde in einem Almost Plaily geboren, also auch hier, kaum kreative Eigenleistung.

Hauptsache bald ist wieder Sommerpause…

2 „Gefällt mir“

noch nicht passen. Das ist doch das schöne an RBTV, dass wir mit unserem Feedback aktiv Teil an dem Produkt nehmen können, dass wir konsumieren und so am Ende einer Experimentierphase vielleicht etwas total tolles bekommen. Ich würde es gar nicht anders wollen, wie im TV wo Formate gerne mal direkt abgeschossen werden, wenns nicht sofort für alle funktioniert.

Und klar, alle kann man nie abholen aber in meinen Augen hat Endgegner schon ne Steile Kurve nach oben gemacht und die Arbeit an einem Format jetzt negativ zu bewerten, erstaunt mich schon ein bisschen.

Ebenso wie die Kritik, dass die Idee zu Bad Deals in einem AP gekommen ist - Als wären Ideen nur dann etwas wert, wenn vorher 10 Leute mit Post its vor einem Whiteboard standen und “Hmmm” gesagt haben…
Kreativität funktioniert nicht linear zu einem subjektiv angelegten Leistungs- oder Aufwandsmaßstab und Ideen können durchaus auch aus anderen entstehen oder einem Heureka folgen.
Ein Format zu entwertet, weil es nichts noch nie dagewesenes war kann man machen, dann frag ich mich aber was in der Medienlandschaft generell noch solchen Ansprüchen genügen soll. So ziemlich alles ist durch anderes inspiriert.

26 „Gefällt mir“

Ich lass das mal so stehen.

4 „Gefällt mir“

Ist doch genau so bei endgegner passiert

4 „Gefällt mir“

Wenn Donnie zum 01.06. die Bohnen verlässt bleibt von den damals festen 5 MoinMoin-Moderatoren nur noch Florentin am Freitag. Ich mochte zwar auch die MoinMoins vor dieser Zeit, die häufig sehr spontan waren und auch mal ganz andere Leute vor die Kamera brachten. Trotzdem war diese Regelmäßigkeit von zumindest Mittwoch-Freitag immer sehr lobenswert.
Ich finde man sollte zumindest noch einen weiteren festen Slot installieren. Man wusste halt vorher was man an Donnie, Andy, Lars oder Eddy hatte, mir persönlich hat das gut gefallen. Also gerne weiterhin freie Tage, aber sollte jemand Bock haben, dann auch gerne regelmäßig.

4 „Gefällt mir“