Die Entwicklung des Programms von RBTV

Na doch. Der eine chattet doch dann und man kann ihm fragen stellen. Geht eigentlich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders: bei Beat Yesterday zum Beispiel ist auch eigentlich nur Gino am Start. Warum? Weil er der Fitness-Experte ist und die aufkommenden Fragen beantworten kann. Ist meiner Meinung nach bei Bohndesliga International ähnlich: Tobi ist Experte, der Rest außer Ralph nur Fans mit subjektiver Sicht auf Ereignisse. Bei BtB ist es was anderes: Dort sind idR mehrere aus dem Communityteam am Start um möglichst alle fragen zu beantworten auch aus den verschiedenen Teilbereichen wie Programmplanung/Events/Allgemeines/Blog/ect.
Daher sollte man wie so häufig differenzieren. Solange bei Bohndesliga eher wenig Fragen kommen die Tobi alleine beantworten kann als Experte sehe ich nicht wirklich den Sinn einen Eddy oder Nils von deren restlicher Arbeit abzuhalten um im Chat zu sein, wenn die meisten fragen eh immer an den Experten gehen.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe auch nicht den großen Mehrwert der Premieren. Aber wenn ich mal zufällig zur Zeit einer der Premieren online bin und Bock drauf hab und dann sogar noch eine*r der Beteiligten online ist… ist doch cool.
Kostet mich nix und ist ne nette Angelegenheit. Sicher wärs schön noch ein paar mehr der beteiligten Leute im Chat dabei zu haben aber ich sehe jetzt auch nicht den großen Verlust.

1 „Gefällt mir“

Also der einzige Mehrwert ist, dass Experten fragen während der Sendung beantworten? Ich hab morgens um 10 Uhr keine Zeit. Am Wochenende sind Youtube Premieren nicht.

Da würde ich mir mehr Foren/Reddit/Youtube Aktivität wünschen.

1 „Gefällt mir“

Dann ist deine Kritikpunkt also der Ausstrahlungszeitpunkt? Ob nämlich einer oder 10 RBTV Mitarbeiter im Chat sind, wenn du keine Zeit hast, hat nämlich keinen Einfluss auf deinen Konsum.

6 „Gefällt mir“

Sieh es doch als zusätzliches Angebot an. Natürlich haben nicht alle um die Uhrzeit Zeit. Wenn du die Premiere verpasst, kannst du im aufgezeichneten Chat sehen, welche Fragen gestellt wurden. Hast du weitere Fragen kannst du ja weiterhin regulär auf/im Reddit/YT/Forum die Leute anschreiben.

Ich versuche nur den Mehrwert zu verstehen.

Und du bringst mich dazu, noch zusätzlich zu verstehen, wie man als Zuseher eines 24/7 Online-Live-Sender die Tatsache unterstützen kann, dass um 10 Uhr morgens eine Youtube Premiere (400 Youtube Zuseher) gemacht wird. Ich hätte es gerne zu besseren Zeiten (Nachtmittag, Abend, Wochenende). Sehe bis jetzt auch kein Argument was dagegen spricht.

Das Totschlagargument “nur weil du um 10 Uhr in der Früh keine Zeit hast” ist lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Unterstützung von YouTube (aka money), weil das Feature von YouTube etabliert werden soll. Generell sind YouTube Premieres natürlich für RBTV unsinnig, da man einen deutlich besser etablierten Livestream hat.

4 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass ich das unterstütze? Ich fand nur deine Argumentation nicht schlüssig. Ich fände die Premieres auch besser am späten nachmittag kurz bevor dann auch das Live-Programm losgeht. Dann hätte ich und wahrscheinlich auch du öfters die Chance es live zu sehen. Diese frühen Ausstrahlungen sehe ich eher als produktionsgetrieben an und wenig Zuschauer freundlich.

1 „Gefällt mir“

Hab nix wenn man ein cooles neues Feature benutzt. Der Zweck ist eben die Frage.

Wenn man um 10 Uhr aus Communityliebe online ist ja ok, aber es ist was anderes als wenn der Experte versucht Fragen zu beantworten. Letzteres wäre mir Forum/Reddit/Youtube lieber.

Die Strukturen bei RBTV scheinen so starr geworden zu sein, dass man die Communityarbeit anscheinend schon als Arbeitszeit rechnen lässt. Das ist kein Vorwurf und ich würde es auch so machen. Aber man fragt sich schon, ab wann und wo sich diese Mentalität geändert hat. Weil früher war das nicht so starr.

Was ist es denn sonst? Freizeit Vergnügen?

14 „Gefällt mir“

Wenn du Spaß an deiner Arbeit hast, arbeitest du keinen einzigen Tag. :kappa:

/Kalenderspruch off

Wie würdest du die Arbeit eines Luca und teilweise Lisa, Marah und Max denn einordnen? Als Community-Team gehört natürlich Communityarbeit zu den Aufgaben. Dafür werden die zum Teil zumindest bezahlt, also ist es reguläre Arbeit. Eine die Spaß machen kann, wie das Erdenken von Showkonzepten, aber dennoch Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Communityarbeit von Redaktion/Moderatoren/sonstigen Verantwortlichen

Dein Ansatzpunkt war es über die mangelnde Beteiligung der Leute bei Premieren zu schreiben. Als Redakteur betreust du dein Format nicht nur vor einer Sendung sondern auch während und teilweise nach der Ausstrahlung. Ein Tobi hat z.B einen Vertrag über ein Format Bohndesliga und Bohndesliga International. Die Betreuung als verantwortlicher Redakteur ist eben bei der Premiere auch ein Teil der Aufgabe. Das ist dann auch Arbeit. Ähnlich geht es bei anderen Moderatoren und ihren Formaten zu: Das schauen in den Chat (wenn es Teil der Sendung ist) oder in die Kommentare beim VoD ist als Communityarbeit auch Teil der Arbeit an dem Format. Hat wenig mit steifen Strukturen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du deine Einschätzung vom Hintergrund erklärt hast, aber meine Fragen beantwortet das noch immer nicht.

Ich hab da mal ne frage: für dich ist offensichtlich die Premiere nichts.

Aber was schadet es denn?

Eddy und Nils sind Dienstags bis 23:00 Uhr im Haus, da kann ich verstehen, wenn sie nicht 13 Stunden vorher schon wegen eines 20-Minütigen Formats im Chat sind. Trotzdem ist die Ausstrahlung an einem Dienstag am besten, da ja dann die Europacup-Spiele beginnen.

Halte ich für durchaus ausreichend. Tobi ist Redakteur der Sendung und damit auch der richtige Mann dafür.

Da gibt es wohl einige, die das bei „International“ anders sehen würden.

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann hätte er die Erstausstrahlung lieber zu einem besseren Zeitpunkt auf dem Sender und nicht als yt-Premiere.

ich kann nicht verstehen dass man um 10 Uhr live ist oder eine YouTube Premiere macht.

Die Premieren sind so gelegt, dass sie möglichst nicht mit Live- oder Neu-Slots im Livestream gleichzeitig stattfinden. Daher die frühe Zeit.

2 „Gefällt mir“