Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich stelle mir schon eine 30tägige Tour vor. Und der Sender liegt brach :wink:

Ich meine, dass es irgendwann auch als Video kommen soll aber nicht als Live-Übertragung.

Es wurde gesagt ob es übertragen wird:
“Erstmal nicht. Es soll, Es soll erstmal nur ein Abend mit Bohnen sein, der zwischen dort stattfindet. Es soll diesen intimen Rahmen behalten. Es wird aber noch eine Weiterverwertung geben. Und es wird natürlich auch irgendwann in irgendeiner Form auf dem Sender stattfinden. Aber halt nicht direkt. Und halt vielleicht nicht in voller Länge”

3 „Gefällt mir“

Was auch genau so gesagt wurde, du musst also gar nich nur vermuten :wink:

Ich war mir nicht mehr 100% sicher und wollte nichts falsches schreiben.

1 „Gefällt mir“

rip aoe

1 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe, aber wir reden hier nicht von einem Messe- oder Konferenzauftritt, dessen Zielgruppe und Präsentation sich wesentlich von der des Senders unterscheiden. Wir reden hier über ein gerebrandetes almost daily, welches einzig und allein die reguläre zuschauerschaft von rbtv als Zielgruppe hat und auch in dieser entsprechend beworben wurde. Das heißt es werden Inhalte für die Konsumenten von rbtv produziert, nichts anderes. Daran ändert auch die Auslagerung an einen externen Produzenten nicht.

Dementsprechend kann man sehr wohl in Frage stellen, ob der Grundsatz, man veröffentlicht jeglichen für die community generierten content grundsätzlich kostenfrei und ohne Beschränkungen so noch gilt. Wäre ja aber auch nicht der erste Grundsatz, der gebrochen wird.

6 „Gefällt mir“

hatte gehofft das das Format bis zum Release der Definitve Edition durchhält, dann mit MS Money ein Profi Turnier auf die Beine stellt (wie Nilis Apartment Cup) und dann mit viel Glück bis zum Release von AoE 4 2020 durchhält aber ja mit Donnie geht halt, der der noch Ehrgeiz bei der Sache gezeigt hat.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht, vermutlich ist es “ein glorifiziertes Almost Daily”, aber dennoch kein Grund, dass man es ebenso ausstrahlen muss. Wenn sie es nur für Supporter ausstrahlen würden, ja, dann wäre es vielleicht eine Art “Paywall” - da man dann Supporter sein müsste.

Podcasts von Anderen sind ja auch immer kostenlos. Wenn du aber live dabei sein willst, kostets halt Geld - ist ja zum Beispiel bei Besser als Sex nicht anders.
Sich jetzt drüber aufregen, dass man jetzt nicht alles für Umme und live bekommt, finde ich dann doch etwas überzogen.

15 „Gefällt mir“

Hm? Wie paywall? Wo wird es denn übertragen?

1 „Gefällt mir“

wenn sie ihre eigene Philosophie befolgen wollen würden eben schon.

die anderen haben aber auch nie behauptet, sie werden jeglichen für die community erstellten content frei zur verfügung stellen, von daher ungerechtfertigter vergleich.

aber ich seh schon, mit dieser aussage:

zeigst du, dass du den eigentlichen kritikpunkt in meiner aussage schlichtweg nicht verstanden hast.

gar nicht… eine paywall muss nicht zwingend digital sein…

Ach es ist eine Liveshow vor Publikum?

Na gut, dann räume ich meine Fackeln und Mistgabeln wieder weg.

3 „Gefällt mir“

Zählt das schon als Paywall, wenn etwas ausschließlich live stattfindet, und nicht ausgestrahlt wird?

7 „Gefällt mir“

jede veranstaltung, die man nicht ohne das erbringen einer finanziellen gegenleistung verfolgen kann, ist hinter einer “paywall”. das ist die defnition einer paywall: man muss dafür bezahlen, damit man es konsumieren kann und natürlich kann man das auch auf den anaolgen bereich anwenden.

3 „Gefällt mir“

Der Witz ist, es wird ja wahrscheinlich noch ausgestrahlt, nur halt später und es gibt noch kein festes Datum, da wohl alles auch noch ein Experiment ist.

1 „Gefällt mir“

Aber nahezu jede Veranstaltung im analogen Bereich hat eine Paywall oder? Von daher ist es ja nichts außergewöhnliches? :thinking: außer dem donauinselfest in wien ist mir nichts größeres bekannt.

Immerhin muss ja mindestens die Lokation bezahlt werden unabhängig davon ob der Veranstalter profitorientiert wirtschaftet oder nicht.

Ist doch vollkommen üblich, dass Konzerte und andere Bühnenauftritte hinter “Paywalls” liegen?

1 „Gefällt mir“

oder es wird zu einer 2min NDA maz zusammen geschnitten oder auch gar nicht, was nach den minimalen statements genauso möglich wäre :wink:

im vergleich zu veranstaltungen anderer betreiber? klar. in anbetracht der eigenen „philiosophie“ eben hingegen schon

jetzt mal ehrlich. glaubt hier irgendwer, dass die bohnen die tickets nicht verkauft hätten, wenn sie das ganze parallel auch übertragen hätten? RBTV hat genau die selbe masse an markenkonsumenten wie alle anderen populären unternehmen, die mehr oder weniger alles kaufen, worauf die marke gepackt wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Bohnen nicht mal zugesteht, dass sie auch etwas ausprobieren dürfen, wie zwei kleine Abende in einem Theater… Dann ist das wohl eine Paywall und das Verraten der eigenen Philosophie :roll_eyes:

10 „Gefällt mir“

Also ich sehe den Weggang von den einst formulierten Kredos “kein exklusiver Payed Content“ nach über vier Jahren Sendergeschichte nicht als Widerspruch oder Verrat, sondern als nachvollziehbare Entwicklung.

Was sich RBTV aber wieder mal ankreiden lassen muss, dass sie diese Veränderung nicht gut kommunizieren. Eine solche Veränderung offen anzusprechen und zuzugestehen, dass das auch kritikwürdig sein kann, wirklich gezielt den Zuschauern anzubieten sich dieser Kritik zu stellen, indem man diese aufgreift oder vorwegnimmt, zb in nem extra Moin Moin, würde glaub ich für die einzelnen kritischen Zuschauer viel ausmachen.
Man kann ihnen zwar nicht vorwerfen, im Vorfeld nicht für klare Aussagen gesorgt zu haben, siehe Moin Moin, aber ich würde mir wünschen sie würden bei solchen Änderungen proaktiv nochmal einen Schritt weitergehen und damit zeigen “hey, wir sehen auch die andere Seite“.

Mich stören solche Veränderungen in der “Senderphilosophie“ herzlich wenig, aber wie diese kommuniziert werden wirkt auf mich häufig ungeschickter, als man nach so langer Communityerfahrung erwarten könnte.

3 „Gefällt mir“

ich gestehe es ihnen sehr wohl zu, ich hätte bloß gerne die möglichkeit es auch zu konsumieren, wie es mir auf dem sender so oft versprochen wurde :wink: