Die Entwicklung des Programms von RBTV

Nö ich gönn euch ja allen euren Donnerstag ich sage nur für mich ist er Nichts

Die ersten drei Zeilen, die du zitierst enthalten:
“ist Geschmackssache”, “verstehe ich” und “MIR reicht es” - jeder sollte in der Lage sein abzuleiten, dass die vierte Zeile eine Meinung ist und das Wort “objektiv” hast du dir dazu gedichtet.
Eine Diskussion, bei der man vor jeden Halbsatz einen Hinweis setzt, dass das folgende eine subjektive Meinung enthält o.ä., will doch auch niemand.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab Anfangs alles geschaut auch Formate die mich vom Inhalt her nicht interessiert haben aber ich wegen den Moderatoren, der Chemie zwischen den Moderatoren und der Unterhaltung die die Moderatoren bieten trotzdem eingeschaltet hab.

Da jetzt auch vermehrt Moderatoren am Start sind die mich nicht interessieren bzw. mich nicht unterhalten, schalte ich nicht mehr ein, auch nicht Formate die mich inhaltlich interessieren würden einfach weil die Moderatoren das Format (was auch immer das jetzt ist) tragen und wenn mir die nicht passen, wird nicht eingeschalten.

Aber gut, damit muss ich halt Leben. Inhaltlich würd mich schon einiges interessieren aber halt nicht mit den Moderatoren. Die tragen schon sehr viel dazu bei ob man nun einschaltet oder nicht, völlig egal ob einem das Thema jetzt interessiert oder nicht.

4 „Gefällt mir“

ja da gebe ich dir ja Recht, nur ist es etwas komisch b-Besetzung zu sagen. Weil, was soll das genau bedeuten, also alle auser BENS sind für ihn B-Besetzung? also auch ein Schröckert oder auch ein Florentin.

Es könnte einfach schreiben, dass ihm die Moderatoren nicht interessieren, hat aber eben eine Hi­e­r­ar­chi­sie­rung gemacht, was im Grunde bedeutet “Keine BENS = Schlecht” was eben vollkommener Bullshit ist.

5 „Gefällt mir“

naja wenn ich schreibe die moderatoren intressieren micht nicht
wird man hier genauso gehatet von daher
und ja alle außer den beans sind erstma b-besetzung
ich bin mit den beans aufgewachsen
und florentin und schröck sind auch sogesehen erstma b-besetzung
und ja die finde ich mega gut und andere b-besetzungen eben nicht wo is das problem ?
ich liebe florentin find verflixxte klicks trotzdem schlecht
aber egal was man hier sagt man wird eh nur gehatet wenn man nicht genau das sagt
was die fan boys wollen
ich werd nie wieder was negatives sagen da ich kb mehr auf das forum hab machts gut

1 „Gefällt mir“

achso, wo wurdest du von mir genau gehated? Nur weil ich dein Kommentar kritisiert habe? Also du hast das Recht die Sendung und Moderatoren zu kritisieren, aber wir nicht das Recht dein Kommentar zu kritisieren? interessant.

Auf der einen Seite sagt du, dass du gehated wirst, aber nennt dann alle, die nicht deiner Meinung sind “Fanboys”. Richtig erwachsen und differenziert.

15 „Gefällt mir“

was nutzt es sich der realität einer wahrnehmungshierarchie zu verweigern? es ist doch nicht verwerflich und auch absolut erwartbar, dass jeder zuschauer die ihm bekannten moderatoren auf dem sender in einer persönlichen rangliste anordnen kann. warum sollte das automatisch heissen, dass jemand der nicht auf den ersten 4 plätzen landet, schlecht ist?

jeder moderator entwickelt vor der kamera unterschiedlich viel persönlichkeit, erfahrung hilft dabei, aber auch nicht immer. die frage ist doch eher wie weit will rbtv mit testballons an sendungen und personal gehen? ab welchem punkt schafft es ein mitarbeiter zB nicht genug zugkraft zu entwickeln um seiner person wegen gesehen zu werden und nicht nur weil die hardcorefraktion bedingungslos alles gut finden will was über den sender läuft.

die overwatchsendung heute abend hatte wie ich finde sehr wenig potential über die beteiligten personen zu funktionieren und als gameplay war es mir zu beliebig.competetive teamshooter eignen sich generell eher so meh um die personen zu transportieren wenn die beteiligten nicht gerade besonderen skill an den tag legen

2 „Gefällt mir“

weil ich das so verstanden habe, dass alle die nicht BENS sind gleich schlecht ist. Das habe ich aus seinem Kommentar gelesen, was eben eine recht eigenartige Aussage ist. Für mich ist ein Schröckert, ein Florentin, ein Donnie, ein Viet, Ilyass, Kiara, Gregor etc. etc. genauso unterhaltsam. Bei Donnie und Florentin gab es am Anfang recht viel Hate und viele wollten sogar, dass sie nicht mehr vor die Kamera kommen sollen, was eben wieder so eine Affekt-Aussage von der lauten Meute ist, weil eben diese Mods nur durch 1-2 Auftritten ihr Potenzial nicht gezeigt haben.

Hast du die Sendung überhaupt geguckt? :sweat_smile:
Die haben jetzt nicht stark Competetive gespielt, weil die nicht normale Overwatch-Runden gespielt haben, sondern Fun-Runden mit der Community. Die haben bspw. Only-Sniper-Mode gespielt. oder Hero-Game (ist wie GunGame, nur dass man nach jedem Kill einen anderen Hero bekommt), oder Stadium-Game, was etwas wie Pokemon-Stadium ist, wo fünf mal one on one gespielt wird auf einem kleinen Bereich. Das wurde jetzt mehr auf Spaß gelegt als auf extrem competetive Runden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde B-Besetzung sollte man jetzt nicht immer als negative Aussage bewerten.

Eddy, Nils, Simon, Budi, Colin, und der restliche Giga/G1 Staff wird als A-Besetzung gewertet (nehm ich jetzt mal stark an. so seh ich das zb) und zb Florentin, Lars, Andreas, Mark, Marco, Marah, Viet usw als B-Besetzung. Das heißt ja nicht gleich dass B-Besetzung was schlechtes ist.

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen aber ich finde einige Leute der B-Besetzung sehr unterhaltsam und gut und würde die sehr gerne öfter vor der Kamera sehen (zB Viet, Florentin, Marco, Marah). Aber natürlich gibt es da auch welche die ich nicht gerne sehe und da auch nicht einschalte wenn davon jemand ein Format hostet. Das selbe gilt aber auch für die A-Besetzung. Da gibt es auch Leute bei denen ich persönlich nicht einschalten würde.

Ich denke aber, wie du sagst, dass viele die BENS als A-Besetzung sehen und den Rest als B-Besetzung.
Man darf halt nicht vergessen dass ein gutes Format nicht nur allein der Inhalt ausmacht sondern auch die jeweiligen Moderatoren. Das wurde hier ja schon sehr oft besprochen.

Ich persönlich denke dass die Moderatoren den Hauptgrund ausmachen um ein Format einzuschalten, der Inhalt ist da eher nebensächlich.
Wenn ich einen Moderator mag, schalt ich auch ein Format ein wo mich der Inhalt nicht so interessiert aber ich weiß dass mich der Moderator trotzdem unterhält.

Gerade bei RBTV durch die vielen verschiedenen Moderatoren die in den verschiedensten Formaten mitwirken und auch darin oft gewechselt wird, ist das doch immer ein Drahtseilakt wo man es nie immer allen recht machen kann.

Bei sonstigen Streamern oder Youtubern weiß man was man hat. Wenn mir zB Gronkh sympathisch ist und er mich unterhält, schau ich seine Videos auch dann wenn er was spielt was mich nicht so interessiert. Da weiß ich dass mich der Moderator trotzdem unterhalten kann.

Aber wie gesagt. Das Thema wurde ja schon sehr oft angesprochen und RBTV hat es da, im Gegensatz zu anderen Streamern/Youtubern nicht gerade einfach.

3 „Gefällt mir“

Die Kritik ist eher, dass Lets Plays oder Sendungen mit den BENS plötzlich irgendwann angefangen als Special zu zählen. Special Guests, Special Lets Play, Special BTB etc. Wahrscheinlich wegen dem ganzen neuen Personal.

Früher war das eben nicht so. BENS war nichts besonderes. Das war Standard. Heute kriegen wird die C-Besetzung zur Prime Time um 20:15.

Nichts gegen die XYZ-Besetzungen, aber damit hat RBTV nicht angefangen. Damit ist RBTV nicht groß geworden. Nun. Aber wenn der Head Of Talents nun eine Personalie eingestellt hat die viele nicht mögen. Z.b. von der Gaming Redaktion. Kann man ja schlecht die Personalie einfach austauschen und Vertrag kündigen.

Was man wengisten versuchen könnte zu machen:

  1. Die “Reserve” erstmal nicht den Fans aufdrücken, besonders während der Prime Time!
  2. Wie man es mit Marko, Donnie oder Florentin gemacht hat, erstmal gemeinsame Projekte mit den BENS machen und die Stärken und Schwächen der Personalie herausfinden. Damit die Community erstmal ein Bezug auf die haben können.
  3. Kreativ sein. Hört sich plump an, aber mir sind sehr viele von der Gaming Redaktion unsympatisch, weil die 0815 Meinungen oder Lets Plays haben. Sich nicht trauen Charakter zu zeigen. Mit kreativen Projekten oder Lets Plays schafft man dem Zuschauer eher ein Charakter dem Zuschaer näher zu bringen, als ein langweiliges Lets Play, wo man andauernd dazwischen quatscht.
  4. Kritik annehmen. Gewisse Leute aus der Gaming Redaktion haben das auf die harte Tour lernen müssen, haben aber am Ende daraus gelernt und machen gemeinsam mit Alteingessessenen gute Projekte. Und wenn Anfang Frühling schon die Vorbereitung zur Gamescom und E3 angekündigt wird… Habe die Ehre… Dann sind Erwartungshaltungen extrem groß und schlechte Vorbereitung würde wieder einen Backlach versuchen.
  5. Leakts ruhig. Außer man kriegt einen sponsored Auftrag wo dann Dinge verschoben werden. Puh. Aber wenigstens kann man sich auf etwas freuen.
1 „Gefällt mir“

Die „Reserve“ hat aber auch viele Fans. RBTV besteht nicht mehr nur aus den BENS, auch wenn sie wohl immer noch die stärksten Zugpferde (bzw Fische im Fall von Simon) sind.

Ich glaube RBTV weiß genau was die Stärken und Schwächen der BENS sind und setzt sie auch dementsprechend und möglichst deren Interessen ein.

Bis auf das unsympathisch kann ich da zustimmen. Wobei ich generell gern wieder mehr LP’s hätte.

Ja, ich fürchte mich auch jedes Jahr vor der Zeit nach der E3 und der Gamescon. Dauert immer ewig bis der Sendeplan wieder halbwegs läuft. :frowning:

+1

1 „Gefällt mir“

Das ist doch immer noch so außer bei Budi. Die anderen 3 sieht man ständig auf dem Sender. Ich habe zwar keine aktuelle Statistik zur Hand aber bin mir sicher das sie nach wie vor ganz oben bei den on air Zeiten sind.

Wenn Moderatoren einen Prime Time-Slot bekommen sind sie sicher nicht als Reserve geplant. Wobei ich mir recht sicher bin, dass es bei den Bohnen allgemein keine „Moderations-Reservisten“ gibt. Vielleicht mal wer wenn bei nem Moin Moin ganz kurzfristig der geplante Mod ausfällt, aber sonst doch nicht.

Das ist ne gute Vorgehensweise und sollte wenn möglich auch so gemacht werden. Wobei ich da nicht zwangsweise die BENS sehe. Auch mit einem Florentin bei Shows oder Denzel bei Lets Plays kann ein Neuer gut an die Hand genommen werden.

Das kann halt nicht jeder und passt auch nicht immer zu jedem Spiel. Aber (Un-)Sympathie ist ohnehin immer subjektiv. Die Leute die du unsympathisch findest feiern andere total ab und umgekehrt, daran kann man gar nichts ändern, egal wie kreativ sie sind.

Wird doch gemacht, sagst du selbst und dieses E3-Argument kann ich nicht mehr hören. Ich sehe dieses Jahr bisher noch keine Abstriche am Programm und wir sind ganz kurz vor der E3. Da ich nicht glaube, dass morgen bis zum Start der Messe das Programm eingestellt wird habe ich da auch keine Bedenken.

Verstehe nicht was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Dass RBTV nicht alles bis zum letzten Drücker geheim halten soll und gerne mal früher ankündigt was so geplant ist. Zumindest habe ich es so verstanden.

aber wurde das nicht beim einem der letzten Blogeinträge? :sweat_smile:

Geplante Sendungen und Staffelstarts (voraussichtlich)

    1. Mai: „Kneipenquiz“ mit Andreas und Fabian ab 20 Uhr
    1. Mai: Von 11:15 bis 13:15 Uhr spielen Schachprofi Jan Gustafsson und Florentin live gegen die Community Schach
    1. Juni: „Werwolf“ mit Uke
    1. Juni: Staffelstart „Chat Duell“ mit Lars, 8 Folgen, „Nerd Quiz“ im Sep/Okt
    1. Juni: Staffelstart eines neuen Brettspiel-Formats auf Rocket Beans TV
1 „Gefällt mir“

Du hast ja geschrieben, dass du durchaus Moderatoren “driven” bist, also Sendungen mit guten Moderatoren (alle) schaust.

…alles geschaut auch Formate die mich vom Inhalt her nicht interessiert haben…

Und sogar was dir inhaltlich auf den ersten Blick nicht zusagt. Lösen wir uns mal vom Kriterium Moderator und betrachten NUR die Shows der altgedienten, kamerapräsenten Moderatoren.

wenn man so die vergangenen Wochen betrachtet welche Elemente regelmäßig kamen im April/Mai.

Montags
Nils mit Fallout,
Bohndesliga mit Eddy und Nils
GameTalk mit Simon und Gregor
AfterDark mit Simon/Gregor/Schröck

Dienstag
BadaBinge mit Schröck und Nils
Stille Wörtchen mit mind. Nils
Beanstag mit BENS

Mittwoch
Monster Boy mit Eddy

Donnerstag MoinMoin mit Budi/Simon/Eddy
(Creepjack mit Florentin)
(Verflixxte Klicks mit Florentin)
Kino+ mit Schröck, Eddy

Freitags
(MoinMoin mit Florentin)
(LP mit Florentin)
Sekiro mit Simon und Nils
Battletoads mit Budi

Wochenende
manchmal AD mit einem der BENS, manchmal Speedrundale mit Simon

Das ist ja doch verdammt viel wenn man über die Moderatorenschiene schaut.
Mit Simon, Eddy, Nils, Budi, Colin, Schröck, Florentin kamen letzte Wochen über 33 Stunden an neuen Content.

Und ich bin erstaunt muss ich sagen, hätte da mit inhaltlicher Kritik am Programm gerechnet. weil rein von den Moderatoren die so als “Gefällig” definiert werden ist es ja schon sehr viel Content

7 „Gefällt mir“

Meinte das normale Programm mit LP’s etc. Nicht die Events. Normale LP’s (besonders mit Simon)sind das was ich am liebsten auf RBTV schaue, Events kommen erst danach. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich meine, jeder Zuschauer hat doch seine Favoriten und Lieblingsbohnen, die er als A-Besetzung werten würde. Bei einigen sind das die BENS, besonders bei denen die schon seit GameOne /Giga/RBTV-Start dabei sind.
Andere haben eigene Kriterien. Ich habe den großen Anfang nur sporadisch verfolgt und bin erst 2017/2018 “richtig eingestiegen”. Daher setzte ich andere Kriterien an um meine “Lieblingsbohnen” zu bestimmen. Das ist ja auch unterschiedlich welche Genres und Sendungen man mag.

Es klingt vielleicht im ersten Moment hart Leute als B-Besetzung zu bezeichnen, aber wir sollten da doch ehrlich mit uns selbst sein und zugeben, dass jeder hier seine Präferenzen und individuelle A-Besetzung hat. Das tut jeder von uns unterbewusst. Ich mag eher RTS-Spiele als Shooter, Kino+ als Gametalk, Bohndesliga statt Sekiro, Showformate ohne Gaming als solche mit. Entsprechend gibt es Moderatoren und Formate, die ich lieber mag als andere.

Sehe ich jetzt ein LP XY am Mittwoch, welches eigentlich nicht meiner Präferenz an Spielen entspricht, dann hängt es halt von den Moderatoren ab ob ich es gucke. Andersrum gibt es Mods, bei denen ich auch 3 Stunden Flummi-gegen-die-Wand-werfen anschauen würde.

Man sollte die Bezeichnung B-Besetzung vielleicht nicht als Herabwürdigung der betreffenden Leute sehen sondern als das was es ist: Eine persönliche, rein subjektiv gehaltene Einschätzung eines Spiels/Modteams.
Ich teile die Meinung von @anon80625549 und anderen, dass die BENS und G1-Urgesteine die A-Besetzung ist nicht. Aber ich kann erkennen, dass es seine Meinung ist und niemand sich zwanghaft getriggert fühlen muss seine “Lieblinge” beschützen zu müssen.

Es wird niemals möglich sein, alle Lager und Präferenzen zu vereinen. Was man sich allgemein Wünschen kann sind ein Mix an Moderatoren mit Motivation auf ihre Sendung, Abwechslung von Entertainmentshows und Gamingformaten (wobei bei diesen meiner Ansicht nach häufig ein USP gegenüber normalen LPern fehlt) und ein gewisses Gespür für Strömungen innerhalb der Community.

1 „Gefällt mir“

Allgemein wüsste ich halt gerne, was läuft und was nicht mehr; am besten gesammelt an einer Stelle. Teilweise erfährt man was über LP X in LP M, was ich nicht optimal finde.

1 „Gefällt mir“

wäre es nicht die beste Methode, wenn es in der Mediathek eine Filterfunktion mit “Laufenden Sendungen” gäbe? Wäre vielleicht für eines der nächsten Webseiten-Updates gut @DoomDesign

1 „Gefällt mir“

Wie würde das denn bspw. bei After Dark aussehen? Natürlich läuft das Format weiter, aber nicht mit Spiel X, was man im LP M herausfindet oder spät. mit dem Sendeplan.