Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wenn du pro Woche nur 7 Stunden Zeit hast und 6 davon für Sekiro drauf gehen bleibt keine Zeit mehr für ein zweites. Du willst ja keins das nur eine Stunde pro Woche geht und dann ewig dauert.

Ist das Problem dann nicht eher die Ressourcenverteilung? Was genau frisst denn soviel Zeit, dass nur so wenig übrig bleibt? Die Gaming-Redaktion macht ja momentan eher…Urlaub?

/e: Naja, altes Thema mal wieder. Man hat ja “sehr viele Projekte in der Pipeline”. Haha. Genug diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Das kann keiner von uns beiden beurteilen.

Fakt ist aber dass es derzeit nicht möglich ist mehr zu produzieren, sonst würden sie es tun.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich diskutiert ihr am eigentlichen Problem, welches schon seit Ewigkeiten existiert, vorbei. Das sklavische Anpassen an einen Sendeplan.

Sekiro fühlt sich bei 90min Sendezeit, also ca 1h15min Spielzeit einfach viel zu gehetzt an. Schon nach ca 50 Minuten merkt man, dass besonders bei Simon der Gedanke an das Ende der Folge schon präsent ist, was bei einem Bosskampf nach dem anderen extrem die Freude nimmt. Selbst wenn sie kurz davor sind, einen Boss zu legen und es live ist, kommt “die Leute vom Game Talk sitzen schon bereit, wir müssen jetzt aufhören”. Das nervt. Besonders wenn sie einen guten Tag erwischen, wo beide richtig gut drin sind (und das braucht bei dem Spiel manchmal seine Zeit). Da wird dann die Luft noch beim Aufstieg rausgelassen.
Das hat mittlerweile schon dazu geführt, dass Simon Nils einfach weiterspielen lässt, weil er weiß, dass die Chance größer ist, dass Kämpfe dann schneller vorbei sind, obwohl Simon am Anfang deutlich besser als Nils war.

1 „Gefällt mir“

Ließe sich auch damit erledigen wenn man einfach aufzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Das setzt aber voraus, dass sie den ganzen Tag einplanen und aufzeichnen. Sonst wirst du die Problematik weiterhin haben.

Einen ganzen Tag im Voraus planen? Unmöglich! :smiley:

Natürlich. Zweimal die Woche 1,5 Stunden aufzeichnen bringt nichts. Ich vermute aber dass es einfacher ist einmal alle zwei Wochen nen ganzen Tag freizuhalten als jede Woche zweimal zwei Stunden zu nem festen Termin. Die Aufzeichnung wäre flexibel, der Sendetermin gesichert (selbst wenn mal einer krank wird), da man vorher genau weiß wie lange eine Folge ist kann man den Plan besser planen, man kann Längen rausschneiden und man spart pro Session auch noch etwa 2 Stunden Zeit weil sie in der Werbung nicht rumsitzen und warten müssen.

Alles objektiv Vorteile. Nachteil: Es ist halt nicht mehr live und es gibt keine Interaktion mehr mit dem Chat. Ob das wirklich ein Nachteil ist sieht aber der eine so und der andere so.

1 „Gefällt mir“

Das ändert aber das Problem nicht. Nur an dem oben genannten Beispiel gemessen: Nehmen wir an, dass Simon und Nils von 10 bis 16 Uhr aufzeichnen dürfen. Und die beiden kommen erst gegen 15 Uhr so richtig in Schwung und vorher klappte nichts. Dann haben sie bis 16 Uhr Zeit und dann werden die Ressourcen woanders gebraucht. Es ist halt komplett Tagesform abhängig. Eine Aufzeichnung bedeutet nicht automatisch, dass das aufgezeichnete auch sehenswert ist.

Wenn man 5 Stunden braucht um in ein Spiel zu kommen hilft aber auch alles nichts.

3 „Gefällt mir“

Das war bisher kein Hindernis :smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist es nämlich und bei den beiden ist es schon sehr Tagesform abhängig wie gut es läuft.

Aber bezüglich der Entwicklung des Senders:
Sie haben so viele Mitarbeiter und alle haben so unterschiedliche und interessante Hobbys. Wieso gibt es kein Format wo es um “Interessen” geht? Krogi macht vielleicht ein paar Videos übers Skaten und man unterhält sich noch mit Experten usw. Dass Hobbys außerhalb von Gaming vorgestellt werden. Ich würde mir auch ein Musikformat wünschen aber das wird wohl aus Gema-Gründe nicht machbar sein. Bisschen mehr Abwechslung.

Was nur noch ein weiteres Argument für Aufzeichnungen ist. Haben sie noch Material für die ganze Woche und wollen Dienstag aufzeichnen und merken dabei dass es heute nicht läuft wegen Tagesform/Technik/wasauchimmer kann man abbrechen und die Aufzeichnung verschieben. Live kann man nicht einfach sagen man hört hier jetzt auf und macht übermorgen weiter. Und wenn man diese Woche keinen Termin mehr hat um zu verschieben muss man eben aufzeichnen und hat dann das gleiche Ergebnis als wäre man live.

Wenn es lange dauert bis man reinkommt bedeutet das dass man bei kurzen Sessions nie reinkommt, bei langen hat man wenigstens die Chance.

4 „Gefällt mir“

100% Zustimmung. Dazu kommt dann noch, dass nicht ständig daran gedacht wird zum Ende zu kommen und es so insgesamt gelöster wird. Auch zwischen den beiden.

Ich verfolge Sekiro nicht regelmäßig, es läuft manchmal nebenbei bei mir.
Haben sie in einigen Folgen nicht so gar live angefangen und dann noch 1 oder 2 weitere Folgen aufgezeichnet. Ich meine das wurde mal so gesagt, und das sie immer mal zwischen live und aufgezeichnet wechseln.

Wobei 6h am Stück ein Spiel wie Sekiro spielen, schon ziemlich hart ist, und den Spieler ziemlich auf die Nerven gehen kann. Vor allem wenn man dann noch lange an einem Gegner hängt und sich alles immer wiederholt. Ich glaube zum Ende geht dann eher die Konzentration runter, als dass man noch groß besser wird. Zumal ja auch noch erwartet wird das sie nebenbei noch etwas “entertainen”.
Würde daher nicht unbedingt davon ausgehen das solche Marathon-Sessions dem Format unbedingt helfen würden.

1 „Gefällt mir“

Mir ist gestern aufgefallen wie geil das Minecraft LP mit Dennis ist. Ich glaube der springende Punkt ist da, dass Dennis das auf der einen Seite zum allerersten mal spielt, da schaut man gerne beim Versagen und Lernen zu, auf der anderen Seite ist er aber auch wirklich motiviert und hat Spaß daran. Sowas schau ich mir echt gern an.
Meinetwegen setzt als nächstes jemanden vor ein Final Fantasy, der sowas noch nie gespielt hat aber Bock drauf hat

14 „Gefällt mir“

Also ein Konzept: Bohnen testen/spielen Spiele von ihrem persönlichen Pile of Shame mit “Klassikern” der Spielegeschichte wie Ocarina of time, FF7 und Co? Das stelle ich mir auch spannend vor. Zusammen mit einem wechselnden RTS-Format und einem neuen Competetive Format (TL/Road to Division One/Straight to Gold-Style)hätten wir damit eine Abwechslung von den klassischen LPs ohne tiefere Ziele oder solchen die nur des hypewegens angezockt werden.

6 „Gefällt mir“

Nein nicht testen, wirklich durchspielen. Und Ocarina of Time ist auch ein super Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Bei Eddy hat mit Pokémon ja auch super geklappt.

Diesbezüglich hab ich mich ja abgesichert

Dass er das aber auch kann hat er ja erst mit Monster Boy bewiesen, das hat auch Spaß gemacht zuzuschauen