Die Entwicklung des Programms von RBTV

Geb ich dir in allem Recht, ich hab halt immernoch ein bisschen nen Hals wie viele Leute (vor allem Ilyass) privat Hollow Knight abgefeiert und durchgespielt haben und auf dem Sender absolut gar nichts kam

1 „Gefällt mir“

So als Frage: Aber kann es im Endeffekt nicht egal sein, von wo man Gamingtechnisch bedient wird?
Wie gesagt es gibt Phasen im Jahr da war RBTV = SimonTV, der nach MoinMoin angefangen hat zu zocken, bis 17 Uhr durchzockte, dann kamen Shows und am Abend war wieder Simon mit irgendeinem Game dabei.

(Warum muss Gaming genau „buchhalterisch“ zugeordnet werden als ob man die Anwesenheitszeiten überprüfen will.)

Die Gaming Redaktion, von Sandro und Kiara wissen wir es zuletzt genau, übernimmt ja auch größere Projekte, wie zum Beispiel Haus an Haus (@anon39622057 Da war Sandro erheblich beteiligt, das könnte dir von ihm gefallen).

Wo wir dann wieder bei dem Punkt wären, an dem einige hier lieber ein starkes reguläres Programm hätten als wenige Events.

Nein weil es ging darum das Kiara für die Gaming Redaktion ein guter Zuwachs war weil sie gerne vor der Kamera zockt, gerne competetiv zockt, vor der Kamera beim zocken sehr unterhaltsam ist, offen für neues ist und PC Master Race ist. Alles Dinge die in der GAMINFG REDAKTION Mangelware sind.

Und ja ich finde man merkt das es in Sachen gaming allgemein bergauf geht seit sie da ist. Davor waren Rage of Empire oder Creepjack die Formate die am besten ankamen und das waren alles Dinge die nichts mit der gaming Redaktion zu tun hatten. Kiara hat schon kräftig bei haus an haus mitgemischt, Olympiade der Simulatoren kam super an und mausert sich zu nem nicht oneshot und ich kann mir gut vorstellen das sie bald Marco bei Rage oder Creep ersetzt (ehrlicherweise die einzige bei RBTV die ich mir dafür vorstellen kann).

5 „Gefällt mir“

kiara ist super und macht auch viel und hat skill und vorallem das wichtigste
bock aber genau da ist das problem olympiade der simulatoren war nice
aber weil marco mit dabei war die nächste folge mit marah wird auch noch gut
und dann kommts drauf an wer überhaupt lust hat von den bohnen da mit zu machen
und dann wirds wieder scheitern weil keiner zeit und lust hast

Ich für meinen Teil muss gegenwärtig keine anderen Let´s Play´s haben. Denzel oder auch Simon unterhalten mich super, dazu noch Ede mit einem sehr speziellen Titel ab und an, perfekt. Wegen Sekiro schalte ich nicht ein, da es mich nicht interessiert.

Unterm Strich passt der Sendeplan für mich derzeit so wie er ist, sehr gut.

3 „Gefällt mir“

keiner hat was zu sekiro gesagt
wir wollen alte spiele
oder vs spiele oder games wo man zusammen zockt
aber mega langweiliges sekrio lets play brauch ich nicht

1 „Gefällt mir“

Was mir noch zu sehr fehlt ist der Epic/Hype-Faktor im Gamingbereich.
Das plätschert mMn viel einfach vor sich hin. Ein Denzel liefert zum Beispiel regelmäßig ab (auch wenn mir viele seiner Spiele nicht zusagen mit Ausnahme Minecraft). Das sind Videos, die ich schön im Hintergrund beim arbeiten laufen lassen kann, ohne das ich mega viel verpasse, wenn ich mal 20 Minuten nur zuhöre und in einem anderen Tab bin. Solchen Content braucht man ja auch, da viele verschiedene Typen von Zuschauern bedient werden müssen.

Mir fehlt aber der Ausgleich aktuell. Es fehlt mir regelmäßiger Competitive-Content. Früher gab es da Team Limited, Pro Clubs, RoE, Road to Gold ect. Heute haben wir regelmäßig nur Creepjack (von einem non Gaming-Redakteur, einem Externen und bis jetzt dem Channel Manager).
Ich hoffe sehr, das die positive Tendenz mit Kiara fortgesetzt werden kann. Sie hat bei Haus an Haus ihr Orga/Redaktionswissen präsentiert. Als Host ist sie flexibel was die Genres betrifft, hat eine gute Chemie mit verschiedenen Mit/Gegenpielern, durch ihre Art einen hohen natürlichen Unterhaltungswert und den Competitive-Gedanken des Besser-werdens und Siegeswillens. Auf seiner große Abschiedsrunde hat Marco nochmal verdeutlicht, wie schmerzlich er vermisst werden wird. Aber gleichzeitig hat er mit Kiara in seinen letzten Tagen ein Fundament geschaffen, worauf aufgebaut werden kann: 1vs1 “Beefs” mit verschiedenen Genres angepasst an die Fähigkeiten der Spieler, kommentierte Wettkämpfe in absurden Spielen (Stichwort: Can you esport it?), 2 Leute mit viel Motivation zocken Trash/Indie-Spiele und unterhalten dabei durch Chad-Einbindung und Interaktion untereinander. Wenn RoE ein “Schlag den Giesel” war, dann können diese Olympiaden bzw zivilisierten Beefs ein “Kiara vs RBTV” bzw “Wer stößt Kiara von ihrem Thron?” werden. 1/2 mal im Monat, gute Sendezeit, vlt im Wechsel mit MP am Mittwoch- zack habt ihr etwas, was man nicht bei einem Gronkh, Pietsmiet oder GLP bekommt, etwas das sich ähnlich hypen lassen kann wie der Kampf und die Weste, etwas was nicht 3 Redakteure und 8 Teilnehmer auf einmal braucht und wo Verbesserungen/Wettkampf sichtbar ist.

8 „Gefällt mir“

dann nimmt man eben immer wieder die selben die auch Bock drauf haben, gibt ja nicht nur 2 Simulatoren die man gegeneinander spielen kann. Könnte man auch in Kiara vs Friends umwandeln dann ist es sogar Genre unbegrenzt.

Gerade Rage und Creepjack zeigen doch das Zockformate von Leuten die Bock haben und motiviert sind nicht nur das absolut nötigste zu machen eine unglaublich lange Haltwertszeit haben

naja da sagt man so einfach immer da nimmt dies und das
couch an couch war richtig geil komisch kommt nicht mehr weil man niemand gefunden hat ders gut vorbereitet
beans vs is leider au nicht mehr so geil
und sry 3-4 folgen mario maker weil die gesponert sind isn witz
das format hätte so viel mehr potenzial

wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe eine Art Umfrage oder Evaluation zu machen, mit der RBTV repräsentativ herausfinden könnte, welchen Content die Community mehrheitlich gerne sehen würde…

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung dafür. Ein Turnier ist einfach viel interessanter und unterhaltsamer als ein Standard-LP (und zwar egal wie gut der jeweilige Lets Player ist). Der Mehraufwand auf redaktioneller Ebene dürfte sich auch in Grenzen halten.
Ein Turnier bietet einfach viele Vorteile gegenüber Einzel bzw. Zweier-LP’s, wie z.B. dass mit ziemlicher Sicherheit für jeden Zuschauer ein, zwei Kandidaten dabei sind, weswegen er es sehen möchte oder auch für Rbtv als Test, wie eher unbekanntere Bohnen vor der Kamera ankommen. Zusätzlich ist bei einem Turnier - wieder im Vergleich zu einem LP - das Spiel eher nebensächlich, weil es sowieso eine einmalige Sache ist und es eher auf den Wettbewerb untereinander und die Gruppendynamik ankommt.

Bei einem LP müssen einfach mehr Dinge zusammenkommen damit man einschaltet, wogegen bei einem Turnier die Schwelle viel niedriger ist. LP’s können gut und unterhaltsam sein, und soll es auch weiterhin geben, aber die Anzahl von Turnieren sollte dringend erhöht werden.

Möchte dazu nur kurz auf das Mortal Kombat-Turnier vor ein paar Wochen hinweisen ( https://www.youtube.com/watch?v=x6mro2ncgvw ). Nicht einmal 50.000 Klicks beim VOD und man hatte ~10 Leute für 2 Std. da sitzen.
DIe MTG-Arena Hängi-Session von Florentin, die vor weniger als 2 Tagen hochgeladen wurde, hat jetzt schon mehr Klicks ( https://www.youtube.com/watch?v=OxGvF04CcDU ).
Je mehr Leute man bindet, umso größer natürlich auch das Risiko, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis am Ende nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich mag eher die Sachen mit bis zu 4-6 Spielern. Da hat noch jeder ne Funke. Ich bekomme alles mit. Es muss sich nicht ständig jemand umsetzen. Die Leute für die ich eingeschalten habe, sehe ich auch bis zum Schluss. Es wird insgesamt emotionaler, weil die Gegner nicht ständig wechseln.

4 „Gefällt mir“

Ich hab in den letzen Tagen bekommen:

Alien: Isolation
Beanstag mit Raft
Sekiro
Kiara vs. Marco 1
Kiara vs Marco 2
Kivi vs. Battletoads
Kivi vs. Cuphead
SNES Speedrundale
Creepjack
Magic
Stronghold Crusaders
Maraco Point & Chick 1 und 2
7h Geheimnisvolle Reiterferien
Mario Maker 2
Evil Genius

Ich muss sagen, so zufrieden wie gerade, war ich schon lange nicht mehr mit dem Gaming Content.

9 „Gefällt mir“

Ja lustig wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können

Bis auf den mm2 contest (obwohl die 2. Folge noch schwach war) hat mich zb nix davon interessiert

seh ich genauso
und auch diese woche is mega schwach bis 18.30 nur wiederholungen

1 „Gefällt mir“

Gut die Hälfte des Contents wird es mit Marcos Weggang so nicht mehr geben. AoE mit eingeschlossen ist die Lücke, die Marco hinterlässt so krass, dass man das auf den ersten Blick nicht mehr auffüllen kann. Dass hätte ich vor 2-3 Jahren nicht mal im Traum gedacht. Die “Weste” war zuletzt imo einer der Top-3-Gründe RBTV einzuschalten. Nach den BENS imo der wichtigste Moderator und Sympathieträger.

10 „Gefällt mir“

Und kurz davor ging auch Donnie.
Das ist schon heftig dieses Jahr.

Wenn wir jetzt noch Florentin verlieren (und das wird eines Tages passieren) wars das eh. Der wird garantiert irgendwann von Pro 7 oder RTL weggekauft.