Die Entwicklung des Programms von RBTV

Sehe ich ganz und gar nicht so. Phasenweise war das hier ein riesiger Circlejerk.

6 „Gefällt mir“

Hast mich erwischt :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich antworte jetzt nur in Kurzfassung, da das sonst zu einem langen Dialog wird und das ist nicht der Sinn dieses wichtigen Threads.
Thema Abos: sobald das Gespräch auf ihren Kanal fällt, kommt dieses pseudo-ironische “lass mal Abo da, schreibt’s in die Kommis”, was zu Beginn des Senders noch als Persiflage auf die YT-Szene gemeint war, aber inzwischen in einer solchen Regelmäßigkeit erfolgt (z.b. Eddys letztes MoinMoin), dass der Gag tot ist und nur noch das Betteln bleibt.
Thema sinkende Zuschauerzahlen: bitte meinen Satz noch einmal lesen. Du hast da irgendwie ein “nicht” in deinem Kopf hinzugefügt, das in meinem Text nicht steht. Ich sagte, dass sie den Abstieg bemerken.
Thema Auftragsarbeiten: Gerne noch einmal die Contentevaluation mit Simon ansehen, da gehörten sie nicht “zu den beliebtesten Formaten” (wobei hier zu definieren wäre, was als “beliebtesten” zählt, ob Top3, Top5, Top 10, etc.).
Thema Belanglosigkeit: Dass die eingebrochenen Zahlen des YT-Wechsels noch existieren, war wohl zu erwarten. Dass die Zahlen aber halbiert sind zu Twitch verschweigst du wissentlich. Du kannst gerne die Bohnen verteidigen (auch wenn das nicht nötig ist), aber dann mit etwas anderem als den schlechten Zuschauerzahlen, die schon vor einem halben-dreiviertel Jahr zu Sorgenfalten führten und dabei noch deutlich (!) höher lagen als jetzt.
Rest: Meinungsunterschiede, vollkommen okay.

8 „Gefällt mir“

„Betteln“ ist aber schon ein starkes Wort. Aber ok, wenn du dich so sehr daran störst. Mich störts nicht. Finde es sogar gut.

Kleiner Fun Fact: Gestern gabs laut Socialblade 538 neue Abos. 5 mal soviele wie an nem regulären Tag. Meiner Meinung nach könnte Eddy paar mal öfter nach neuen Abos „betteln“.

:nun:

Die Top 5 hatte ich natürlich nicht im Sinn. Ich meinte damit einfach Sachen wie Gadget Inspectors, Creative Clash oder jetzt Game Two. Beliebtere triffts eher. Sehe nicht was an den Auftragsarbeiten schlimm sein soll, daher fand ich den Vorwurf komisch.

Wieso sollte ich etwas verschweigen. Ich hab doch selber nen kleinen Quotenfetisch. Dass die Quoten seit Senderstart stark gefallen sind ist ja offensichtlich. Nur bei dir war die Rede von „immer belangloser“. Und ich sehe (noch) nicht, wieso das der Fall sein sollte. Bin halt der Meinung, dass man nicht die VOD Quote aus den Augen verlieren sollte.

Und ich verteidige niemanden. Hab doch geschrieben, dass ich dir prinzipiell zustimme. Nur in den genannten Punkten eben nicht.

Ich schaue RBTV wegen den BENS. Ich bin allerdings auch Gamer und mag entsprechenden Kontent. Allerdings reicht mir Gameplus Daily 2 mal die Woche und Gametwo locker.

Der Rest darf meinetwegen auch anderen Kontent haben, wichtig ist nur das die BENS ihn bringen, dann habt ihr mich :slight_smile:

Ich find’s komisch, dass jemanden, der kein Problem mit RBTV hat, gleich immer vorgeworfen wird, er/sie sehe eben alles durch die rosarote Brille.

Ich hab Spaß am Programm. Trotzdem kann ichs nachvollziehen, dass diese Woche viel daran gemeckert wird. Dieser Woche konnte ich auch nicht viel abgewinnen. Aber was soll’s? Für mich ist es kostenloser (mMn immer noch meist toller) Content. Wenns mir nicht zusagt, schau ich nicht sooft.

Und wenns so schlimm wird, dass die dummen Bohnen so gar nichts mehr im Sinne der Community sendet, keiner mehr schaut und der Laden dicht gemacht wird? Das ist doch die schlimmste Befürchtung hier oder schreiben hier Leute nur um des Rants Willen?

Dann ist das eben so. Es ist ihre Entscheidung. Aber mal ehrlich: Glaubt ihr, dass RBTV als Endlos-Projekt angelegt ist? Die BENS werden älter und werden eher Richtung Produktion gehen. Was vollkommen ok ist. Jetzt rücken sie als erste Garde erstmal ab, die zweite wird ja schon eingeführt und dann schaun wir mal, ob es ohne die BENS im Vordergrund läuft.

PS: Kommentare ausm Chat? Hab ich auch.

4 „Gefällt mir“

Und wenn man Kritik übt, ist man direkt ein Hater. Sowas muss man ignorieren.

3 „Gefällt mir“

Du willst also dass man keine Kritik übt? Klar könnte man einfach alles hinnehmen und einfach nicht einschalten. Aber das hilft dem Sender halt kein bisschen. Kommt halt immer drauf an wie diese Kritik präsentiert wird.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von Gags: Ich finde das vollkommen okay wenn man am Ende Abos/Likes/Kommentare erwähnt. Betteln wird es wenn man einen fünf Minuten Monolog hält oder Dinge einbaut wie “ab 5000 Likes machen wir dies und das”. Auf Abos und Interaktivität hinweisen hilft dem Channel und dauert keine 10 Sekunden.

6 „Gefällt mir“

Diese erneut offensichtlich überspitzte Persiflage gerade nach einem Moin Moin, das sich um YouTuber drehte, als Bettelei abzutun, ist schon ein starkes Stück.

1 „Gefällt mir“

Klar. Natürlich soll Kritik üben, wem was nicht passt.
Nur soll der, der keine Kritik übt, von der anderen Seite nicht als unbeschwerter Rosaseher gebrandmarkt werden.

Und falls das im Übrigen nicht deutlich genug wurde: Über meinen Comments steht immer ein ganz großes “Meiner Meinung nach”. Ich schreib nur, was ich denke.

Es ist iwie nuttig und nervig, dass allgemein auf YT dieses Abo/Likes/Kommis-Geseier ständig erwähnt wird. Andererseits ist man halt auch ne Nutte des Systems… Ich denke, kein YouTuber erwähnt das, weil er es so cool findet, sondern weil es neben Klicks eben enorm wichtig ist, diese 3 Aspekte zu pushen und es bei den meisten Zuschauern noch nicht so im Bewusstsein ist. Zumindest war es bei mir so: Ich habe vor RBTV nie ein Video geliked und erst unlängst verstanden, dass man das ruhig mal machen sollte, wenn einem etwas gefällt, weil es die Leute direkt unterstützt. Ich denke Ede dreht sich dabei selbst der Magen, wenn er so “indirekt” dazu animiert.

3 „Gefällt mir“

Genau das vermisse ich. RBTV wird immer steriler und unpersönlicher. Das ist was mir ganz und garnicht schmeckt. :frowning:

6 „Gefällt mir“

Ich denke es wurde von vielen viel zu oft verwendet und hat deshalb diesen Faden Beigeschmack.
Auf rbtv gibt’s auch schon von Anfang an anti-adblock Werbung und Affiliate-Link Werbung. Da beschwert sich auch keiner, dass um die paar Cent Werbeeinnahmen oder eine Gabe via Affiliatelink “gebettelt” wird. Abos promoten sogar vor allem den Inhalt. Finde ich fast weniger “nuttig” als Affiliatelinks.

Natürlich wäre rein konstruktive Kritik am besten. Aber das hier die Emotionen so hochkochen zeigt auch das ihr den Leuten noch am Herz hängt und wichtig seid. Wenn der Punkt angekommen ist wo es nur noch nüchtern formulierte Kritik gibt ist vermutlich alles verloren.

Was nicht heißt das man sich nicht trotzdem auch mal selbst zurücknehmen sollte mich am eigenen schlafittchen pack.

Es wirkt nur seit mitte/ende Sommer immer mehr als würdet ihr euch mit riesen Schritten von dem weg entwickeln weshalb ihr ursprünglich gemocht wurdet. Gerade das ihr nicht mehr in der Lage seid etwas flexibel und spontan zu bringen macht mich, als Fan traurig.

4 „Gefällt mir“

Wer keine Kritik übt wird so nicht bezeichnet, sondern die die alles auf Teufel komm raus verteidigen obwohl es offensichtlich ist und teilweise zugegeben wurde dass etwas schief gelaufen ist. :slight_smile: Manchmal kommt so ein Urteil zu Unrecht, aber in beide Seiten. C’est la vie.

Mich würde mal interessieren wie so eine rein konstruktive Kritik aussieht.
Schlägt man vor wie die Bohnen was machen sollten, dann heißt es man solle mal nicht so frech irgendwelche Forderungen stellen.
Außerdem wüssten die Bohnen mit ihrer Erfahrung genau was sie tun und die Dinge seien nicht so einfach wie man es sich vorstellst.

Ich meine wir zeigen hier Fakten auf in Form von Quoten und legen dar inwiefern sich der Sender von seinem anfänglichen Ideal verabschiedet. Unter anderem schwarz auf weiß durch Zitate der Bohnen hier im Forum.

8 „Gefällt mir“

Ohne jegliche emotionen und hochkochen. Sprich man postet seine Kritik, wird nicht drauf eingegangen geht man halt.

Hat das hier jemand getan?

Also haben (bis zu) 45k Leute konstruktiv Kritik geübt und wir sind Nörgler?

1 „Gefällt mir“