Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich würde das in den Titel schreiben :gunnar: :

Clickbaiting war auch früher schon bei RBTV vorhanden, bspw. damals bei GAME plus mit Moritz Bleibtreu, als die Sendungen noch gestückelt hochgeladen wurden. Aller vier Teile der Folge hatten im Titel Moritz Bleibtreu stehen, aber da war er nur beim dritten und vierten.

Ist sicherlich immer eine schwierige Gradwanderung zwischen Aufmerksamkeit und Penetranz.

1000 Dank für die Blumen.
Einige haben ja schon geschrieben, dass unbekannte Gäste einzuladen ein Risiko sein kann, gerade wenn die Formate live oder live-on-tape sind.

Ich wollte tatsächlich nur den Einspieler mit der Sonne bringen:

Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass er gezeigt wird und habe dann ja ganz stolz noch zwei weitere Einspieler aufgenommen.
Und dann kam die Nachricht von Lars auf Twitter, ob ich nicht mal in die Sendung kommen möchte, was mich riesig gefreut hat. Ich habe glaube ich den ganzen Abend wie ein Honigkuchenpferd gegrinst.

Durch diesen „Vorstellungsprozess“ aber war das Risiko für RBTV bei der Gastauswahl sehr gering:

  1. Ich hatte inhaltlich etwas fundiertes zu sagen und habe in der Nische nachweisbares Fachwissen (YouTube ist entweder Education oder Entertainment, nur das interessiert, meine Inhalte waren und sind Education, RBTV macht eher Entertainment, das war ein guter Match [wobei viele RBTV-Sendungen beide 'E’s spielen: Referate Show, Löffel Messer Gäbel, Game Two, …] ).
  2. Ebenfalls war in den Einspielern zu sehen, dass ich mich verständlich und flüssig ausdrücken und komplexe Zusammenhänge halbwegs verständlich erklären kann. Auch das ist schwierig, wenn jemand hochkompetent ist, aber zu einsilbig für eine Unterhaltungssendung.
  3. Es war mir ernst: Ich habe drei Einspieler aufgenommen, das ist also keine Eintagsfliege, sondern ich habe doch einiges an Arbeit aufgenommen um ernsthaft zu dem Format beizutragen.
  4. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Der Sonnen-Einspieler war natürlich reine Kritik, aber sehr konstruktive Kritik. Das Forum ist im großen und ganzen sehr vorbildlich und humorvoll, aber manchmal ist die Kritik etwas unsachlich und dass macht das Annehmen von Vorschlägen dann etwas schwierig.
  5. Technische Aspekte: Ich habe die Video-Aufnahme mit einer richtigen Kamera (und keiner Kartoffelkamera) gemacht und so eine Bildqualität, die nach den ganzen Livestream-Übertragungsverlusten noch akzeptabel aussieht. Da kommt also ein sendefähiges Bild raus.

Ich denke, das ist eine reproduzierbare Anleitung, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn man eingeladen werden möchte.

Generell finde ich, dass RBTV bei der Einbindung der Community gut agiert.
Bei Geo Battle weiß ich, dass andere gute SpielerInnen aus der Community auch angefragt wurden in die Sendung zu kommen, die aber ihre Privatsphäre nicht verletzen möchten und daher abgesagt haben. Ein bisschen Extrovertiertheit gehört ja auch dazu.
Wenn ich z.B. Verflixxte Klixx hernehme (das ist das Format, dass ich neben Geo Battle komplett verfolge), wird da Punkdame aus der Community regelmäßig gefeatured, der Hintergrund kommt von der Community und es gibt in jeder Sendung einen Einspieler aus der Community (heißt halt Undercover-Video), samt Featuren des Produzenten am Ende.
Ich finde, viel besser kann man es doch nicht machen (zu mindestens in den RBTV-Sendungen, die ich verfolge).

39 „Gefällt mir“

Wow, das ist schon hart irreführende Werbung

Das Betriebssystem hat minimale Auswirkung auf die Grafik, bei den meisten Benchmark Tests liegen Win10 und 11 2-5 frames auseinander und je nach Spiel liegt mal Win10 oder win11 vorne.

Ist das jetzt das neue Niveau?

11 „Gefällt mir“

Es ist Werbung. Die Deutschländer ist auch nicht das Beste aus Deutschland. So lange das ordentlich gekennzeichnet ist, habe ich da 0 Probleme mit.

18 „Gefällt mir“

Es suggeriert dass man eine bessere Grafik mit win11 bekommt. Was pauschal so aber nicht stimmt. In manchen Fällen ist sie sogar minimal schlechter als mit Win10.

Würde da stehen die beste Grafik aller Zeiten, könnte man es als übertrieben und offensichtlich überspitzt ansehen. So aber nicht.

Genau das nennt man Werbung. Werbung ist nie ehrlich! Problem wäre es, wenn es nicht als Werbung gekennzeichnet wäre

Auch wenn ich weiß was bzw wie du es meinst

Vorweg, ich halte grundsätzlich nicht viel von dieser Werbung über Twitter.

Aber wo ist denn der Unterschied zwischen:

und

Auch wenn #Windows11 eine revolutionäre Grafik bietet und du überall mit hoher Auflösung, Bildwiederholrate und Bildfrequenz spielen kannst.

Da steht nirgendwo auch nur ein Wort im Sinne von „besser als“ „vergleichbar mit“ oder ähnliches, sondern nur „revolutionär“ „hohe“ Werte usw. also absolut nichts Konkretes, was so nicht eingehalten wird.

Es ist Marketing-BlaBla, aber es verspricht keine Verbesserung über Vorgängern und der Konkurrenz. Es ist nichtmal ein Vergleich, sondern preist nur krass Windows 11 als Gaming Plattform an. Der zweite Satz aus dem Tweet kommt halt eindeutig direkt aus der PR-Schablone von Microsoft.

Es wirkt verwirrend, weil man es nicht erwartet als Betriebssystemwerbung, ist aber Werbung wie jede andere.

Was tatsächlich praktische Bedeutung für den Kunden hat und was theoretisch denkbar wäre und einfach cool klingt, driftet eh immer auseinander, aber überall.

Der Wortlaut aus dem Tweet ist so einfach gehalten, um irgendwie alle anzusprechen, die nicht so Ahnung von der Materie haben. Das machts für mich auch so künstlich, gezwungen und unorganisch als Werbung. Es ist für mich weniger eine Sache des Niveaus als einfach ein Beispiel dafür, wie man Werbung möglichst generisch und unansprechend gestalten kann, nur um irgendwie sein Soll zu erfüllen. Deswegen gefällt mir Werbung besser, die irgendwie cool integriert ist, aber da gibts ja auch wieder gegenteilige Meinungen, dass trotz Kennzeichnung die Abgrenzung nicht deutlich genug sein könnte.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall finde ich es noch nicht so dramatisch aber das ist irgendwie ne komische Rechtfertigung. So nen gewissen Ehrencodex erwarte ich schon von den Leuten die ich konsumiere. Sonst ist man auf dem Niveau der Instagram Beauty-Influencer angekommen.

Aber wie gesagt dieses Beispiel find ich noch okay.

10 „Gefällt mir“

FInd ich auch eigtl ein ganz interessantes Phänomen. Es gibt Youtubter/Influenecer, bei denen fragwürdige Werbung direkt negativ ausgelegt wird und dann gibts welche bei denen gesagt wird: "Ja find ich nicht schlimm, müssen ja auch Geld verdienen etc.
Es wird gerne mit zweierlei Maß gemessen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde diese Art Werbung immer schlecht

Und wenn da 10x Werbung steht

1 „Gefällt mir“

Ja stimm ich dir komplett zu. Das war eher allgemein formuliert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Leben und Leben lassen einen sehr guten Ansatz. Ich habe dad Gefühl, dass keiner verstehen möchte, das die Menschen vor der Kamera stehen eine Verantwortung der Menschen die dahinter stehen.
Diese Verantwortung wie edde, simon budi, nils und so weiter, tragen müssen, wäre für einige zu viel.
Ich respektiere die Arbeit die hier gemacht wird.
Der „unabhängige“ Journalismus darf in keinem Genre verschwinden.
Zum Nerdquiz ich will kein Geld oder sonsz was nur einfach mit machen. Es yollte doch genug Bohnen geben die zu Erwachsenen zum trollen sind.
Ich würde alles bezahlen mit Anfahrt und Übernachtung nur um vllt eine signierte Version von Gregors Gaming ABC unterschrieben von allen Mitarbeiter*innen von RBTV.
Das andere ist ein Nerdquiz ohne „fremde“ aber im Jepordyformat.
Das Leben ist zu kurz für Hass🥺

MFG
FLOW

lob wird auch gelöscht, kommentarlos. steht nirgends in den regeln.

Die darfst du auch schlecht finden, aber solange die Werbung als solche gekennzeichnet ist, eben auch nicht mehr. =/
Ob du sowas dann unterstützen willst liegt ja dann an dir.

Ich finde du hast nen guten Punkt. Aber mir ist in der Hinsicht eben auch die Zielgruppe wichtig.
Nem 10 Jährigen kann man halt jeden Scheiß verkaufen, aber von Erwachsenen Menschen erwarte ich halt schon nen bisschen mehr.
Die sollten halt in der Lage sein sowas besser einzuschätzen.

Macht es das jetzt besser ? kA …

Ja auf jeden Fall !

Eh, aber ich kann es auch hier kritisieren. Ich mach ja auch keine Staatsaffäre daraus, ich teile nur mit dass ich das nicht gut finde und diese art der Werbung nicht dem Entspricht was ich dachte dass es die Werte der Firma RBTV sind.

9 „Gefällt mir“

Muss gestehen das ich ne andere Formulierung im Kopf hatte.
Da habe ich aber wohl Beiträge vermischt.

Weil die Meinung steht dir ja zu und die kann und sollte man auch so nennen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II (Teil 2) fort.