Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Gab es denn dafür eine Begründung? Ansonsten würde ich an deiner Stelle wirklich einfach mal dem CM-Team (per Mail) schreiben.

Nein, leider nicht.
Obwohl, zumindest im Profil steht dann ja immer oben „Für 3 Tage gesperrt wegen Besprechung von Moderation“

Jetzt mal ernsthaft du warst bei der Diskussion dabei und da haben auch während der Diskussion schon Leute erklärt warum diese Diskussion nicht geht und warum bestimmte Aussagen besonders scheiße waren. Und aus diesem Grund wurde dann ja auch die Diskussion gelöscht.
Du hast während der Diskussion nicht geglaubt, dass bestimmte Aussagen (NICHT PERSONEN) transfeindlich und damit auch menschenverachtend sind. Warum solltest du es im Nachhinein glauben?

Wie gesagt man findet die Begründung zu deiner spezifischen Situation sogar in dein allgemeinen Regeln in denen sogar steht, dass dir niemand hier Rechenschaft schuldig ist.

Das sind nun mal die Regeln, die kann man ändern (begründet nicht von RBTV Seite gewollt) aber die kann man auch lesen wenn man sich fragt warum was passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Steht doch in den Regeln, dass man Mod Entscheidungen nicht diskutieren soll.

Sag ich doch steht auch alles so in den Regeln.

Und nochmal ich sage nicht, dass die Regeln perfekt so sind aber ich sage wenn du hier schriebst hast du dich an diese zu halten oder musst mir den Konsequenzen leben. Und man kann auch legitim Fordern, dass man diese ändert.

Ich finde du verallgemeinerst hier aber sehr stark. Ich habe glaube ich so 80% von dem zugestimmt was ihr gesagt habt, aber in 2-3 Punkten eben auch eine andere Meinung und diese ist ganz sicher nicht transphob oder sonst irgendwas. Es ist einfach nur eine andere Meinung, über die kann man diskutieren oder eben nicht.

Ich will mir hier ebenso keine Anfeindungen mir gegenüber gefallen lassen müssen.

Der Punkt ist, das habe ich ja eben nicht, da mir die Regeln bewusst sind.
Ich habe nachgefragt wo man sich melden kann, da die Moderatoren nicht zurückgeschrieben haben.

Hä du diskutierst doch mit deinen Posts die Mod Entscheidungen und hattest dich doch auch im HL Thread über die Löschung beschwert oder nicht?

Keine Anfeindungen Aussagen können nun mal unabhängig von deiner Einstellung transfeindlich sein.

Das hat nichts mit dir zu tun.

Trotzdem fände ich es zumindest bei einer Sperre angebracht und freundlich eine Begründung mitzuliefern. Wird normalerweise doch auch gemacht, soweit ich weiß. Damit will ich übrigens gar nicht infrage stellen, ob diese Sperre gerechtfertigt war oder nicht, ich kenne die Diskussion nicht und ich bin kein Mod.

3 „Gefällt mir“

Gibt es sogar schon, nennt sich Community Nerd Quiz und ist größtenteils mit Zuschauern und teilweise mit Bohnen :+1:
Das hier ist die erste Folge, gibt aber mindestens eine weitere (findet natürlich alles online statt).

3 „Gefällt mir“

ViIIIIET! :beanrage:

Es wurde schon häufiger erwähnt, dass es RBTV zu unsicher ist, wen sie sich da ins Studio holen würden. Finde ich auch schade, kann ich aber nachvollziehen.
Beim Nerdquiz wäre es noch eher möglich da es aufgezeichnet ist, aber wenn du auch dort einen Quertreiber dabei hast, kann die ganze Aufzeichnung nicht stattfinden.

Da haben sie sich beim Community Nerdquiz schon viel getraut, da das ja sogar Live war. Auch wenn mir da schändlich Viet als Gegner untergeschoben wurde :smiley: Da musste ich also auch gegen RBTV-Mitarbeiter ran neben anderen Mitgliedern. Bei mir war auf jeden Fall noch Luca (ehemaliger CM) in der ersten Gruppe und Viet im Finale, glaube noch Doom. Bei der zweiten Ausgabe waren es glaube ich Eddy, Tobi Escher und Marah.

Manchmal ist es bei einer normalen Löschung von Posts nicht wirklich nachzuvollziehen weshalb etwas gelöscht wurde, das finde ich dann auch blöd. Aber auf Nachfrage konnte mir das meistens zumindest erklärt werden, auch wenn ich die Meinung nicht immer geteilt habe.
Och hab einmal zu einem Thema bei dem es um etwas ganz anderes ging eine Nachricht eines langjährigen Mods erhalten, der mir dann auch noch diverse Sachen in der PN erklärt hat, die mich dann besser durchblicken ließen worum es oft geht oder weshalb manche meiner Fragen weniger offen beantwortet werden können. Das lässt mich auf einiges anders blicken und das mich hier Leute ignorieren, provozieren oder trollen geht mir mittlerweile meistens am Allerwertesten vorbei, auch wenn ich denke es ist drüber.

1 „Gefällt mir“

:beanhug: i know that feel Bro

Um mal ein äußerst positives und sinnvolles Beispiel der Communityeinbindung zu nennen:

@ArnulfKoch in GeoBattle

Besser geht’s nicht.

5 „Gefällt mir“

Oh mein Gott. Hier schreibt jemand etwas positives. Wo ist meine Mistgabel​:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber wie willst du denn dann die Headline benennen? :sweat_smile: Außer nem längeren Titel wie „Sollte man die WM 2022 in Katar boykottieren?“ Fällt mir jetzt nix ein. Aber von der Grundaussage ist das ja immer noch dasselbe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das in den Titel schreiben :gunnar: :

Clickbaiting war auch früher schon bei RBTV vorhanden, bspw. damals bei GAME plus mit Moritz Bleibtreu, als die Sendungen noch gestückelt hochgeladen wurden. Aller vier Teile der Folge hatten im Titel Moritz Bleibtreu stehen, aber da war er nur beim dritten und vierten.

Ist sicherlich immer eine schwierige Gradwanderung zwischen Aufmerksamkeit und Penetranz.

1000 Dank für die Blumen.
Einige haben ja schon geschrieben, dass unbekannte Gäste einzuladen ein Risiko sein kann, gerade wenn die Formate live oder live-on-tape sind.

Ich wollte tatsächlich nur den Einspieler mit der Sonne bringen:

Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass er gezeigt wird und habe dann ja ganz stolz noch zwei weitere Einspieler aufgenommen.
Und dann kam die Nachricht von Lars auf Twitter, ob ich nicht mal in die Sendung kommen möchte, was mich riesig gefreut hat. Ich habe glaube ich den ganzen Abend wie ein Honigkuchenpferd gegrinst.

Durch diesen „Vorstellungsprozess“ aber war das Risiko für RBTV bei der Gastauswahl sehr gering:

  1. Ich hatte inhaltlich etwas fundiertes zu sagen und habe in der Nische nachweisbares Fachwissen (YouTube ist entweder Education oder Entertainment, nur das interessiert, meine Inhalte waren und sind Education, RBTV macht eher Entertainment, das war ein guter Match [wobei viele RBTV-Sendungen beide 'E’s spielen: Referate Show, Löffel Messer Gäbel, Game Two, …] ).
  2. Ebenfalls war in den Einspielern zu sehen, dass ich mich verständlich und flüssig ausdrücken und komplexe Zusammenhänge halbwegs verständlich erklären kann. Auch das ist schwierig, wenn jemand hochkompetent ist, aber zu einsilbig für eine Unterhaltungssendung.
  3. Es war mir ernst: Ich habe drei Einspieler aufgenommen, das ist also keine Eintagsfliege, sondern ich habe doch einiges an Arbeit aufgenommen um ernsthaft zu dem Format beizutragen.
  4. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Der Sonnen-Einspieler war natürlich reine Kritik, aber sehr konstruktive Kritik. Das Forum ist im großen und ganzen sehr vorbildlich und humorvoll, aber manchmal ist die Kritik etwas unsachlich und dass macht das Annehmen von Vorschlägen dann etwas schwierig.
  5. Technische Aspekte: Ich habe die Video-Aufnahme mit einer richtigen Kamera (und keiner Kartoffelkamera) gemacht und so eine Bildqualität, die nach den ganzen Livestream-Übertragungsverlusten noch akzeptabel aussieht. Da kommt also ein sendefähiges Bild raus.

Ich denke, das ist eine reproduzierbare Anleitung, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn man eingeladen werden möchte.

Generell finde ich, dass RBTV bei der Einbindung der Community gut agiert.
Bei Geo Battle weiß ich, dass andere gute SpielerInnen aus der Community auch angefragt wurden in die Sendung zu kommen, die aber ihre Privatsphäre nicht verletzen möchten und daher abgesagt haben. Ein bisschen Extrovertiertheit gehört ja auch dazu.
Wenn ich z.B. Verflixxte Klixx hernehme (das ist das Format, dass ich neben Geo Battle komplett verfolge), wird da Punkdame aus der Community regelmäßig gefeatured, der Hintergrund kommt von der Community und es gibt in jeder Sendung einen Einspieler aus der Community (heißt halt Undercover-Video), samt Featuren des Produzenten am Ende.
Ich finde, viel besser kann man es doch nicht machen (zu mindestens in den RBTV-Sendungen, die ich verfolge).

39 „Gefällt mir“

Wow, das ist schon hart irreführende Werbung

Das Betriebssystem hat minimale Auswirkung auf die Grafik, bei den meisten Benchmark Tests liegen Win10 und 11 2-5 frames auseinander und je nach Spiel liegt mal Win10 oder win11 vorne.

Ist das jetzt das neue Niveau?

11 „Gefällt mir“

Es ist Werbung. Die Deutschländer ist auch nicht das Beste aus Deutschland. So lange das ordentlich gekennzeichnet ist, habe ich da 0 Probleme mit.

18 „Gefällt mir“