Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Solche Titel sind mir auch schon bei anderen YouTube Kanälen aufgefallen, gefällt mir überhaupt nicht.
Meistens sind dann nur einige Minuten, worüber dann geredet wurde, was im Titel stand.
Ich wäre dafür solche Clickbaiting Taktiken abzuschaffen, oder brauch man sowas unbedingt?

2 „Gefällt mir“

Irreführende Clickbait Titel und Thumbnails sind auch laut den Youtube Richtlinien verboten.

Da ist dann halt nur die Frage, ab wann ein Titel oder ähnliches irreführend ist.

Ich finde es beispielsweise schon irreführend wenn etwas im Titel steht und während der mehr als 60 minütigen Folge wird über den Film kaum geredet, weil eine bestimmte Person im Studio nicht gespoilert werden will :eddyclown: Leider ein Grund warum ich die Lust an Kino+ verloren hab.

Das Problem betsteht also wirklich schon seit Jahren. Der Fall der mich wirklich zum eskalieren gebracht hat, war das beschriebene Beispiel.

Aber irreführend laut Youtube ist es wahrscheinlich erst, wenn es im Video jetzt um Delfine gehen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird halt einfach häufiger geklickt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Nur weil sich paar Leute dran stören (schließe mich da mit ein), verzichtet man doch nicht darauf, die mitzunehmrn.
Ist Scheisse, aber so isses halt.

Ja klar, ändern kann ich eh nichts. Aber das war mit ein Grund warum ich Kino+ nich mehr schaue.
Allerdings war das was ich meine auch ein extremes Beispiel. Die Beispiele weiter oben sind deutlich weniger schlimm.

Ich hab das Video schon mal an anderer Stelle gepostet, aber ich habe die Dynamik bzgl. Thumbnails und Titel dadurch anders wahrgenommen:

Klar, auf Anhieb sind Clickbait und irreführende Thumbnails Scheiße, aber dadurch funktioniert Youtube halt. Kann man Scheiße finden … aber nunja.

1 „Gefällt mir“

Don’t hate the Player, hate the Game.

3 „Gefällt mir“

Man kann aber schon zumindest kritisieren, dass solche Arten von Thumbnails in der Anfangszeit des Senders verurteilt und für doof befunden wurden. Clickbaiting fand man doof. Da hat man sich halt ein bisschen verändert, was ich persönlich in Ordnung finde.

Zumal ich die Titel von RBTV nach wie vor nicht unbedingt als richtigen Clickbait bezeichnen würde, weil das was da steht in der Regel auch wirklich im Video besprochen oder behandelt wird. Gute Beispiele für mich:

image

image

Klar sind das dicke fette Buchstaben und empfindliche Themen die triggern, aber es geht in den Sendungen ja dann auch wirklich darum. Bait würde für mich dann eher aussehen wie:

„Die Open World von Elden Ring ist scheiße!!!“
„WM KATAR WIRD BOYKOTTIERT!!!“

11 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass sich dahingehend schnell was tut.

Ich habe neulich an einer Diskussion teilgenommen, die über 3-4h und 100 Beiträge ging, das wurde alles gelöscht und den Usern seitens der Moderatoren verallgemeinernd Dinge unterstellt, die einfach überhaupt nicht gehen (Menschlichkeit absprechen, Transphopie, etc.).
Ich habe das daraufhin bei den Mods angesprochen und keine Rückmeldung erhalten. Als ich daraufhin nur erwähnt habe, wo man sich denn dann melden soll, wenn die Mods schon nicht zurückschreiben wurde ich für 3 Tage aus dem Forum gebannt.

@Lisa_RBTV und das ganze Mod Team. Sowas finde ich einfach so unfassbar dreist und hat nichts mit einem Dialog zu tun.

11 „Gefällt mir“

Bei Bait gibt es ja auch Schattierungen. Würde die von dir genannten Titel schon als solches bezeichnen, wenn auch in milder Form. Bei Bohndesliga fand ich es etwas schade, weil der Titel die Breite der Diskussion 0 widerspiegelt. Fand es unpassend, weil tatsächlich umfassend und ergebnisoffen besprochen wurde, welche Aspekte noch eine Rolle spielen als nur der bloße Boykott.

Kann aus Sicht der YT-Game aber natürlich nachvollziehen, dass man es plakativer haben will.

muss auch sagen, dass es aufjedenfall besser geworden ist.
Vor ein paar Jahren gab es noch richtig krasse Clickbait Titel. Die hab ich eigentlich auch nicht mehr gesehen.

Wie hast du dich dabei Gefühlt bei dieser Diskussion? Möchtest du darüber reden wie die Mods einfach so Beiträge gelöscht haben?

Und meinst du die Diskussion wo es darum ging, dass Leute behauptet haben trans Frauen werden niemals einfach Frauen sein, als man dann noch mit der Paralympics gekommen ist und meinte das ist ja auch was schönes besonderes und trans Frauen können sich ja freuen was besonderes zu sein? Oder welche meinst du?

2 „Gefällt mir“

Ich habe in den Beiträgen fast ausschließlich Diskussionen ohne Beleidigungen oder sonstige Anfeindungen gesehen. Klar gibt es immer Idioten, die so einen Mist schreiben, aber dafür muss man nicht hunderte Beiträge löschen mit der allgemeinen Begründung, die Diskussion wäre menschenverachtend und transphob, wenn fast alle User sich da vernünftig austauschen wollten und niemanden anfeinden möchten.

Genau gegen solche User sollte man moderieren und bannen, nicht gegen allgemeine sachliche Diskussionen. So zumindest meine Meinung.

Haben viele und ich anders gesehen. Die Geschlechter Identität von allen Menschen und besonders von Leuten hier im Forum sollte nicht zur Diskussion stehen.

3 „Gefällt mir“

Meine Güte…jetzt diskutiert hier doch nicht, ob es diskutiert werden soll.

Das ist doch VÖLLIG Themen-unbanhängig. Die Kritik gilt der ART UND WEISE wie moderiert wird und dass es keinerlei funktionierende Feedback-Möglichkeit zur Moderation gibt.

8 „Gefällt mir“

Hab ich auch anders erlebt ich sag öfter Leuten, dass ich sie kacke finde oder so. Dann werde ich ausgeblendet und auf Rückfrage wird mir recht genau erklärt was nicht ok war.

Manchmal seh ich das ein und manchmal denk ich mir naja dann halt weg damit.

Ich persönlich wurde von den freiwilligen mods noch nicht ignoriert aber kann natürlich sein, dass das anderen passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte als stiller supporter ,nicht hier sondern mehr über YT, euch danken für die Zeit die ihr alle als Crew mir über Jahrzehnte gegeben habt. Eure Persöhnlichkeiten, die Ihr offeriert sind geil.
Ich werde mich an keinem shitstorm beteiligen!
Die Verantwortung überwiwgt mehr als über den einzelnen. Ich mag eure Arbeit und werde sie, durch die Erfahrung die ich über Jahrzehnte verfolgen konnte, immer ernst nehmen. Wenn ich sehe wie Ihr Esther pusht und alles merkt man im Umgang mit was für besondere Menschen ihr seit und andere Schätzt auch diejenigen die es Verdient haben.
Meine einzige Anmerkung wäre warum macht ihr das NerdQuiz anders 3 Kandidaten kämpfen um das I ale gegen Simon, Gregor, Trant und so weiter. Es wäre doch mal interessant zu sehen wie fans abscheiden gegen euch. Wegen Corona ist es nicht so einfach, aber das Nerdquiz, sollte nicht zu hause nur zum mitraten sein. Ich wäre gerne dabei und mich zu blamieren ohne zu kassieren :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil habe bisher auch (ich glaube immer) Antworten auf meine PNs an Mods bekommen.
Die haben mir inhaltlich zwar nie irgendwas gebracht, aber es gab zumindest eine Antwort. :smiley:

GRUNDSÄTZLICH kann ich als Ex-Mod eines größeren Forums absolut verstehen, dass man nicht alles öffentlich diskutieren will und dass es auch via PMs Grenzen gibt, einfach aus Zeit- und Motivationsgründen.
Aber in einem Forum wie diesem hier, muss zumindest ein Dialog mit einer höheren Instanz möglich sein. Wenn dann an die offizielle dafür vorgesehene Mailadresse geschrieben wird, es dann aber keine Antwort gibt, dann ist das eben nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Dann müssten man die kompletten Foren Regeln ändern.
Hätte damit kein Problem aber hier wird ja nach einem „warum ist das so?“ gefragt und die Antwort findet man halt in den offiziellen Regeln.

https://forum.rocketbeans.tv/faq

6. Meinungsfreiheit

Bitte vergesst nicht: „Meinungsfreiheit“ bedeutet nicht „Frei von Konsequenzen“. Das Recht auf freie Meinungsäußerung besagt, dass ihr für eure Meinung nicht verfolgt oder verhaftet werden könnt. Wir sind jedoch nicht verpflichtet, eure Meinung auf unserer Plattform zu veröffentlichen.

Das Argument der Meinungsfreiheit schützt ebenfalls nicht vor Kritik, anderen Meinungen oder Moderation durch das Foren-Team, falls eure Beiträge die Forenregeln verletze

  1. Unterlasst Belästigungen, Beschimpfungen, Bedrohungen und Ähnliches in euren Beiträgen. Dies beinhaltet (aber beschränkt sich nicht auf) Angriffe oder abfällige Kommentare gegen andere Forenteilnehmer aufgrund ihrer persönlichen Meinung, Sprache oder Rechtschreibung, ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität. Bitte beachtet, dass Beleidigung oder Belästigung nicht nur von den genutzten Ausdrücken abhängt, sondern auch der Intention dahinter. Der Sprachgebrauch ist dahingehend anzupassen und (Schimpf-)Worte, die diskriminierend oder beleidigend genutzt werden können, sind zu vermeiden. Selbiges gilt auch für eure Avatare, Profiltexte sowie für die Wahl des Benutzernamens.

2. Regeldiskussionen

Die Community-Regeln dürfen nicht öffentlich diskutiert werden, da es i. d. R. schnell zu einem Abdriften in eine öffentliche Moderationsbesprechung kommt. Solltet ihr Probleme mit Formulierungen und/oder Auswirkungen von Regeln haben, wendet euch bitte per PN an das Moderationsteam und/oder das Community-Management.

Wie gesagt die könnte man natürlich ändern aber, dann muss man das auch klär äußern. Man hat ja mit Teilnahme hier im Forum diesen Regeln ja auch zugestimmt.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte man in die Regeln aber auch aufnehmen, dass man Feedback zwar an RBTV schicken kann, das aber üblicherweise ungelesen gelöscht / ignoriert wird.

Das wäre fair.

4 „Gefällt mir“

Ja und viele haben es eben so gesehen wie ich. Es gibt immer 2 (bzw. mehrere) Seiten in solchen Diskussionen. Solange die Leute sachlich bleiben und man miteinander reden kann, ist das doch gut.

Ihr und scheinbar auch RBTV seit eben der Meinung, dass das nicht diskutiert werden darf, das respektiere ich. Dann ist das eben so, auch wenn ich das halt extrem schade finde, dass es auch auf sachlicher Ebene Tabu Themen gibt.

Was aber mMn gar nicht geht, ist dass man die Diskussionen löscht und verallgemeinernd sagt, dass es dabei um menschenverachtung oder transphobie geht, was für 99% der User kein Thema war und niemals beabsichtigt ist.
Das habe ich den Mods halt auch so gesagt und keine Antwort erhalten. Das finde ich einfach kacke, da ich die doch heftigen Anschuldigungen nicht nachvollziehen konnte und auch nicht weiß wen sie damit meinten. Aber wie gesagt, keine Antwort.

Und daraufhin wurde ich halt gebannt. :woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“