Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Da mir gerade noch ein paar Gedanken kommen nach meinem obigen Text schreibe ich das ganze auch nochmal nieder.

Mir ist persönlich aufgefallen das ich zum Senderstart viel öfter den Stream hab einfach laufen lassen. Sogar ohne manchmal aktiv mitzugucken. Denn ich weiß nicht ob es nur mein subjektiver Eindruck gewesen ist aber irgendwie war das Programm immer eine kleine Überraschungs Kiste. Wenn ich mich jetzt zurück erinner das das gestohlene #moinmoin oder das Lied „do you Hear the people sing“ was die Redaktion gesungen hat zwischen dem CIV match von Dennis und Nils.

sowas mag ich

Ich bleib gerne an etwas kleben wenn ich weiß es kann jederzeit etwas überraschendes passieren.

Das ist aber dann irgendwie Gefühlt nicht wieder aufgetreten und seitdem schaue ich meine Sendungen sogar mehr VOD als Live. Da mir das Live Gefühl einfach als Zuschauer nicht die Nähe bringt die es aber könnte.

Somit guck ich dann allgemein einfach viel weniger. Was einfach der totale Kontrast ist zu den Sender Anfängen.

Und seitdem ich eher weiß das das eine Sendung ohne große Überraschungen abgedreht wird verliere ich mich auch eher im VOD was ich total schade finde.

Denn ich mag es Live einzuschalten,mit dabei zu sein aber wie oben schon geschrieben man ist eher der Teil der neben her mit schwingt aber nicht mitten drin ist.

Man merkt das RBTV eine große Produktions Firma ist ganz klar und das dürfen sie auch sein wenn es Ihnen finanzielle Sicherung gibt.

Aber so ein bisschen Back to the rules wäre einfach schön.

Das muss keiner absoluter Cut vom jetzigen Sendeplan Konzept sein, da ist wahrscheinlich auch nicht möglich.

Jedoch so zwischendrin auch wenn es vielleicht etwas albern klingt

Mal wieder etwas Magie geschehen lassen.

6 „Gefällt mir“

Weil ich Lets Plays einfach auch die Interaktion mit dem Chat durch den Streamer kennengelernt und geschätzt habe. Während des Streams habe ich ganz gerne auch ein Auge auf den durchlaufenden Chat, ob sich meine Eindrücke teilen, manche Gags im Chat sind auch ganz lustig. Bei Kommentaren unter einem YT-Video weiß man immer erst im Nachhinein, worauf sie sich beziehen, spoilern sogar den Ausgang des Videos. Beim normalen Video verrät manchmal sogar die Uhrzeit, dass gleich Game Over ist bzw. ein Gewinner feststeht.

Beim Livechat hat der Streamer sogar die Möglichkeit, selber auf manche Kommentare zu reagieren. Man hat das Gefühl, alles kann passieren. Das kann durch lustiges Reagieren von Kommentaren, das „Vorhersagen“ bzw. Wetten auf Twitch passieren. Man fühlt sich einfach mittendrin im Geschehen.

VOD auf Youtube ist für mich wie dröges Fernsehen. Netflix, Disney+ usw. ist zwar auch ein VOD, allerdings sind die Produktionen dahinter dann doch sehr durchdacht und ansprechend inszeniert. Hier werden mir unterhaltsame, mitreißende, auch emotionale Geschichten erzählt und kein… ich sage es mal „unterhaltsames Geschwätz“, ohne es böse zu meinen. Unterhaltsames Geschwätz kann auch sehr geil sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Chat ist so 2015. :sweat_smile: Anfangs hat es noch etwas magisches ausgestrahlt. Wurde allerdings schnell von der Realität eingeholt und mittlerweile gibt mir der Chat 0,0. Wenn dann ist es höchstens nervig.

Und ja ich bin froh, wenn ich auf 1 bis 2 Formate pro Woche komme. Leider immer weniger Formate für mich

11 „Gefällt mir“

Okay, das verstehe ich :slight_smile:

aber wie ist es mit Formaten, welche nicht interaktiv sind, beispielsweise Nerd-Quiz oder Retroclub? Da ist der Chat ja nicht notwendig

Kino+ ist mein Leuchtturm bei RBTV, keine Frage :slight_smile: .
Nerdquiz klicke ich auch gerne an, wobei mir da bestimmt schon die ein oder andere Folge durch die Lappen gegangen ist, weil ich nicht täglich meine Abos checke. Retroclub ist leider nicht so meins gewesen.

1 „Gefällt mir“

Etienne fragte zum CIV8 Gipfel Letzens, wer denn Daniel sei, oder beim Schachturnier kannte er die Gäste nicht

So wie in den Homeoffice-Streams

Das passiert doch jetzt auch noch immer, von den plötzlichen Blackscreens im Stream nicht zu reden!

Viele Punkte haben sich doch kaum geändert :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Die Intensität und Häufigkeit der Probleme ist halt nicht vergleichbar. Also würde ich von kaum ändern bei ganz ganz ganz entschieden weitem nicht reden wollen. Aber deine Wahrnehmung des ganzen will ich dir nicht absprechen. Ist schade dass du so enorm unzufrieden mit RBTV bist. Aber ich bin mit der Entwicklung wirklich zufrieden und hab da wohl einfach mehr Glück gehabt

3 „Gefällt mir“

Ich schaue sogar noch regelmäßig die „Klassiker“ an LPs - das erste Edmundenzel mit DS (damals noch auf Gameone.de), Eddys Legendäres LP zu Metroid, alle Spiele mit Bart, alle Beans VS., Ian und Simon mit Zack McCraken … es gibt so viele Tolle Sachen in den ersten paar Monaten/zwei,drei Jahren, niemals kam da etwas auch nur annährend ran für mich 2019 oder 2020. Okay. Monsterboy vielleicht.

ja das ist schade wenn das so ist für dich. Es gibt natürlich auch für mich noch Highlights von damals. Aber ich finde auch immer wieder neue Highlights für mich. Sowas wie haus an Haus zum Beispiel. Oder die Gamevasion… da war ich erst total skeptisch (GC zu Hause klang einfach hart lame für mich) aber dann hats mich echt richtig gehooked. Auch wenn ich Press Select immer noch nachtrauere und das nicht müde werde zu erwähnen, find ich den neuen Metal Talk auch ziemlich cool. Oder LMG (ja auch die TK-Pizza-Folge). Dafür ödet mich der Dark Souls-Kram komplett an, allerdings auch schon von Anfang an…

Ich fand damals wie heute nicht alles geil und hatte damals wie heute sachen die mich total abholen. Was ich eher als die positive Entwicklung sehe ist dass RBTV weniger hart an den Dingen arbeiten muss, die eigentlich die selbstverständliche basis sein müssten (das alles funktionert). Klar läuft das nicht immer rund, wird es wohl auch nie, aber durchaus deutlich verlässlicher als früher. In 95% der Fälle (gefühlter Wert, nicht berechnet) fängt eine Sendung die um 20:00 Uhr anfangen soll auch dann an inzwischen. Früher war das oft eher Glück.

Der Rest ist halt subjektiv und in dem Fall wohl leider einfach Glück oder Pech.

8 „Gefällt mir“

Stimmt, einzelne Sendungen waren tatsächlich Highlights (Haus an Haus, 24h Marco Stream), aber für mich nicht zu vergleichen mit der Masse an Highlights aus den ersten 36 Monaten.

Ich frag mich, ob es möglich ist, eine Playlist automatisch erstellen zu lassen mit der chronologischen Reihenfolge der VODs von allen YT-channels. Wäre der Hit. :thinking:

1 „Gefällt mir“

du meinst automatisch von Youtube? ich glaube nicht. Du kannst nur pro channel chronologisch sortieren. Aber das wär ja ein Anfang für alle die das Feeling von früher wieder wollen

Ich hatte kurz die Idee, den Originalen Sendeplan in einer Playlist herzustellen (soweit mit VOD vorhanden), quasi ein Rbtv Classic.

Aber das wird wohl nur manuell gehen…

Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich frage mich ob man ein Tool programmieren könnte mit dem einfach anhand der Sendepläne ein Stream erstellt wird auf dem immer läuft was genau jetzt vor 5 Jahren lief. Aber das scheitert wahrscheinlich schon daran überhaupt erstmal die Sendepläne zu haben und dann waren die anfangs ja immer nur ein einfaches Bild.

In den ersten Monaten wurde auch nicht alles aufgezeichnet.

Die Sendeplan Bilder findet man sicher noch in den Tiefen des Reddits, ab dann ist es eigentlich simpel, die Playlists manuell herzustellen, es dauert nur etwas.

Vielleicht ein Projekt im nächsten Urlaub :sweat_smile:

Ich kenn mich jetzt nicht so gut damit aus was für schnittstellen Youtube anbietet. Die RBTV Seite selbst hatte doch auch eine Schnittstelle(? bin mir unsicher), vllt geht da was mit der Mediathek. Hab mich noch nie damit beschäftigt.

Aber zumindest zum Auswerten der alten Sendepläne bräuchte man wohl handarbeit. Die waren ja auch zudem noch recht chaotisch damals. mal den ganzen Tag neues programm, mal nur drei sachen mit je einigen Stunden Abstand und das gespeichert auf Bildern…

ich könnte wenn du möchtest mal schauen eine playlist mit allen rbtv videos chronologisch zu erstellen

(je nach wunsch nach austrahlung oder nach upload)

2 „Gefällt mir“

Das wäre der Hammer!

Nach upload würde mir persönlich schon reichen, da man nicht den Sendeplan gegenchecken muss. Wenn es simpel, ohne viel extra Aufwand geht, würde ich aber ausstrahlung bevorzugen :sweat_smile:

würde ich aber ausstrahlung bevorzugen

ja würde gehen
(theoretisch könnte ich das auch weiter spezifizieren, wie nur LPs oder so)

ich würde dann bescheid gehen wenn ich die Tage nachgeschaut habe ob das alles klappt wie vorgestellt

1 „Gefällt mir“

Nutzlocke mit Vilyass, The Messenger mit Ede und Colin und Larry mit Gregmon war auch noch ganz geil.

1 „Gefällt mir“