Wenn Werbung zu weit geht

Schön für dich. Zwei Menschen, zwei Meinungen. Ich sehs nicht so. Aber ich bin komisch. Für das selbe Programm mit den selben Problemen von 2015-2018 würde ich töten. Das waren die goldenen Jahre.

3 „Gefällt mir“

Dabei heißt es doch immer, dass RBTV nach 2016 scheiße geworden ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vorallem begleitet einen nun staendig das gefuehl das Format xy erst ausgestrahlt wird wenn sponsor yx zusagt.

SmB ist so ein Fall wo ich jedes mal daran denke, dass man deshalb noch keine neuen Bart Folgen sehen durfte :cry:

2 „Gefällt mir“

Nicht von mir. Mein Konsum ist erst 2018 deutlich zurückgegangen. Davor lief der stream durch.

Natürlich nicht. Ich persönlich störe mich auch sonderlich an einem vereinzelten, invasiveren Sponsoring.
Es ist halt die Dosis, die das Gift macht. Die Sponsorings, Specials, limitierten Drops, Hinweise auf XY usw. nehmen immer mehr Raum ein und das ist halt ne Entwicklung, die ich bedaure.

1 „Gefällt mir“

puh ich nicht. die absolut cringy interviews in bohn jour wo die bohnen die gäste nicht kannte, die gäste die bohnen nichzt kannten, die Mikrofone nicht funktionierten und die Gäste immer angepisst waren weil RBTV nicht in Chatmods investiert hat aber den Chat dauernd gezeigt hat sodass die Gäste die ganze Zeit beleidigungen lesen mussten… die ewig langen Pausen zwischen zwei Programmpunkten in denen man die selben zwei Musikvideos 10x hintereinander hören musste, weil es die Regie nicht schaffte die Konsole abzugreifen.

Ich hab viel romantische Verklärung für den Anfang übrig, aber immer wenn ich dann mal wieder was von früher anschaue denke ich, dass man schon verdammt gut sieht wie viel besser RBTV sich in den letzten Jahren aufgestellt hat. Bei Interviews ist man inzwischen vorbereitet und muss nicht mehr so fremdschämig da rumsitzen und rumstammeln um ne Frage zu finden, Ton funktioniert quasi immer statt quasi nie, man hat nur noch selten Lücken im Programm weils in der Regel einfach funktioniert wie es soll, ohne dass hinter den Kulissen alle schreiend rotieren um es irgendwie hinzukriegen, wenn auch 20 Minuten zu spät…
Da bin ich froh dass sie inzwischen (auch dank Sponsoren) mehr finanzielle Mittel haben um die Produktion zu stabilisieren.

Wo man halt beim Kern ist: man kanns offensichtlich nciht allen recht machen. Wenn RBTV das Sponsoring nun hart zurückschrauben würde und wieder so starke qualitätsschwankungen wie anfangs hätte wo es auch öfter mal praktisch unguckbar war würden so leute wie ich wohl einfach gehen und nicht mehr gucken während so leute wie du sich freuen würden dass es wieder so ist wie früher. jetzt gerade freuen sich leute wie ich und leute wie du gucken in die Röhre. Das ist jedes Mal die Quintessenz solcher Diskussionen.

Zu weit geht das Sponsoring aber meiner Meinung nach derzeit nicht (ums mal auf die Headline des Threads zurückzuführen). Ich hab mich zwischendurch manchmal geärgert wenn Werbung nicht klar nachvollziehbar gekennzeichnet war aber derzeit find ich, dass auch in dem Punkt RBTV durchaus professioneller und besser geworden ist

14 „Gefällt mir“

Es gab locker 2 bis 3 Formate, die ich damals noch gefeiert habe aber seit 1 bis 2 Jahren, nicht mehr freiwillig einschalten würde

Natürlich war die Organisation damals um einiges schlechter. Aber es gab viel mehr Formate die mich interessiert haben bzw mich in den Bann ziehen konnten

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mir nur wünschen, es wäre aus dem Sendeplan ersichtlicher, wenn Folgen komplett verkauft werden. Fand ich bei LMG jedenfalls recht enttäuschend, als ich eingeschaltet habe und feststellen musste, dass die ganze Folge eine hochpolierte Werbung ist. Zumindest im Sendungstitel könnte man das klarer kommunizieren.
Zum Beispiel gabs ja auch im Sommer ein Nerd Quiz Spezial - Ubisoft. Da war immerhin beim Titel direkt klar, dass es ein verkauftes Format ist. Ein solches Branding für das LMG Spezial wäre für mich eigentlich das mindeste gewesen.

1 „Gefällt mir“

soll jetzt auch nicht allgemein um die Programmentwicklung gehen, dafür haben wir einen eigenen Thread. Aber ich finde den Einfluss von Werbung / Sponsoren nicht (immer/nur) negativ, ich finde man sieht auch sehr gut was RBTV daraus alles machen konnte

Das kann ich nicht richtig beurteilen, ich hatte es über Social Media zuerst mitbekommen und da wars einfach komplett klar. Von daher wusste ich es schon als ich es im Sendeplan gesehen habe bzw ich hab glaub ich auch gar nicht in den Sendeplan geguckt

1 „Gefällt mir“

Das negativste Beispiel bleibt fuer mich persoenlich" du bist"

1 „Gefällt mir“

Wenn man das als wichtigen Kernpunkt des Senders betrachtet ist das natürlich schlecht, aber ich persönlich könnte darauf verzichten.
Aber das liegt halt auch an meiner Idee des Senders, und die ist halt komplett anders.
Mal so abseitz des eigentlichen Themas. :smiley:

Zum Thema Werbung:

Kann ich eigentlich so auch unterschreiben. Aber ich hoffe irgendwie das es sich nicht noch viel weiter entwickelt, und jetzt auch mal langsam ein Level erreicht wird. So langsam merkt man, finde ich, dann doch negative Effekte.

2 „Gefällt mir“

ja wie gesagt: für allgemein sowas gibts nen anderen thread, da kann man seine ideen des senders und programms genauer diskutieren. ich wollte eben nur sagen, dass ich durchaus sehe, dass mehr geld prozesse und technik deutlich optimieren konnte (was im prinzip auch klar ist) und ich darauf nicht mehr gerne verzichten würde

1 „Gefällt mir“

Negativ bezüglich was? Du bist ist doch gar nicht dauerhaft gesponsert.

Die Entwicklung des Formats. Ich kann mir du bist leider nicht mehr geben. Habe aber auf der anderen Seite playli gefeiert

Und was hat das mit Werbung zu tun?

1 „Gefällt mir“

Was zum Teil an den gesponsorten spielen liegt?

1 „Gefällt mir“

Okay. Verstehe.

Muss zwar ehrlich zugeben, dass mich Werbung und Sponsoring selten stört, bzw. ich einfach abschalte wenn es mich zu sehr stören sollte, aber grundsätzlich hätte ich lieber eine deutliche Trennung von RBTV-Inhalt und Werbung.
Klar ist das nicht mehr das, was die Werbetreibenden wollen, die wollen Huckepack ins Herz der Fans getragen werden. Früher hieß es eben „ihr sprecht mit eurem Programm unsere Zielgruppe an, wir würden gern für die Ausstrahlung unserer Werbung bei euch Zeit mieten“ und gut. Heute gibt es diese parasitäre Unterwanderung von Kooperation mit Leuten und Ideen, die ganz andere oder gar keine Werte vertreten, aber Glaubwürdigkeit und Präsenz bei den Leuten kaufen möchten, die sich aus Gründen eigentlich längst von ihnen abgewendet haben. Werte-Hijack. Und das finde ich wirklich widerlich. Diese Falschheit und Verschlagenheit Leute dafür zu bezahlen so zu tun als vertritten sie ihre eigene Meinung¹, bäh. Und das greift dann auch den Kernpunkt Authentizität an, weil die Gewissheit beschädigt wird, dass die Bohnen eben machen wozu sie Lust haben und sagen was sie denken. Und dann wirken sie eben nicht mehr frei und echt.

Und selbst wenn dann mal jemand auf etwas hinweist, was er/sie wirklich gut findet, kann man nicht mehr ohne Nachforschung sicher sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn RBTV bei dieser Personifizierung von Firmen nicht mitmacht.

¹

inb4 „haha, du hast Werbung mit Schauspielern erfunden“


TechCheck hat es sehr gut gemacht: Wunderbar vom Rest der Sendung abgesetzt wurde mit einigem Aufwand für das Sponsorenprodukt geworben, war dabei aber so fantastisch (ja!) gebrochen, dass es sowohl als Sketch, als auch als Mini-Infomercial funktioniert hat. Das ist erkennbare Werbung, die sich trotzdem nicht nur wie Werbung anfühlt. Die muss dann auch nicht in jeder Sendung am selben Platz sein, sondern der ganze Block kann auch mal am Anfang, mal in der Mitte, mal am Ende sein. Nur halt nicht so osmotisch in der ganzen Sendung, sodass man nicht mehr genau sagen kann, was Meinung des Sponsors ist und was Meinung der Redakteure.
Lindsay Ellis (Beispiel) macht das auf ihrem Youtube-Kanal übrigens auch gern mal so und diverse andere Kanäle haben ebenfalls klar getrennte, aber fest in der Sendung verbaute Segmente à la „today’s sponsor is [Firmenname]“.

Also Werbung und Sponsorennennung an sich finde ich okay, auch während der Sendung von mir aus, wenn es klar abgegrenzt ist. Meistens blende ich auch so das Werbegelaber aus, aber ständig sieben zu müssen, wenn ich eigentlich ne Sendung gucken will… nervt eben. Nicht unmöglich und man muss ja immer Infos im Kopf sortieren, aber wie gesagt: es nervt.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mal noch ein paar Beispiele an. Du wirst diese zwar auch alle relativieren, weil du es auch gar nicht anders willst, aber dann wissen die Mitleser, was gemeint ist:

The Crew 2 LP, Sponsor Mercedes: Es werden ausschließlich Mercedes im Spiel gefahren.

Shadow of War LP, Sponsor Publisher des Spiels: Der Lootbox-Grind im Lategame wird schön geredet, obwohl der Shitstorm so groß war, dass der Publisher den sogar rauspatchen musste.

Almost Döhli: Was als Spezial-Folge von Almost Daily mit Fabian Döhla als Host begann, wurde über die Jahre immer mehr zur CD Project Red Werbeshow.

Amazon Coins. Da muss man eig. gar nichts zu sagen, das steht für sich.

Outdoor Moin Moin, Sponsor Corny: Outdoor Moin Moins werden ausschließlich mit Sponsoring gemacht, obwohl sie mit die beliebtesten Folgen sind.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme deinen Punkten zu, nur eins möchte ich anmerken:

Viele outdoor MMs sind echt teuer, da du zusätzlich zur normalen Arbeitszeit auch hin und retour Reise oder extra Kosten hast (zb das Bagger fahren, das war sicher im oberen Dreistelligen Bereich alles in allem, wenn nicht mehr, für 45 Minuten Sendung).

Da kann ich schon verstehen, dass man die nicht selbst tragen will.