Wenn Werbung zu weit geht

Ja gut, dann darf rbtv keine Sponsoren mehr haben :sweat_smile:

Problematisch ist nur, dass es diverse Gründe gibt wieso Leute gegen Sponsoren sind und sich dort auch Meinungen widersprechen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zu dem Disney Plus Thema oder eben auch den Spiele Presse Samples gibt es wohl nur eine richtige Antwort und das ist eben leider Vertrauen.

Klar auch wenn gesagt wird, dieses Sponsoring wird meine Meinung in keinster Weise beeinflussen können wir das im Endeffekt niemals nachprüfen.

Deswegen mach ich es mir vielleicht einfach etwas leichter und vertraue auf die Authentizität der Person die mir das sagt. So wie ich die Person kenne und erlebe.

Wenn ich darüber nachdenken würde das jedes Sponsoring und jeder einzelne Satz wie zmB „das ist meine ehrliche Meinung“ ein abgekapertes Spiel sein könnte. Dann würde mich das Misstrauen nur verzehren.

4 „Gefällt mir“

Das Thema ist komplex, Marktpsychologie und Marketing sind ein breites Feld und nicht umsonst kann man es auch studieren. Darum möchte ich mal loben, dass hier bei einem auch so subjetiven Thema versucht wird objektiv zu beurteilen. Von allen Seiten.

  • Für die Kritik bezüglich Sponsoring und Tweets die sich thematisch überschneiden gibt es aktuell nur schwer eine Lösung. Das ist die Bürde, die man tragen muss, wenn man Mitarbeiter und gleichzeitig „Influencer“ ist, dass beides sich in der Integrität beeinflusst. Deshalb sind Sponsoren, die programmfremd sind mir persönlich lieber. Ich finde das Bitburgerbeispiel passt sehr gut, insofern, dass sich Bitburger als Sponsor eignet. Die Kritik unabhängig davon am Image des Unternehmens wie Deutsche Bank, Nestle, etc. muss davon getrennt betrachtet werden.

  • Auch wenn rbtv keine journalistischen Auftrag/Charakter verfolgt, stützt es sich meiner Meinung nach zum großen Teil auf Authentizität. So bewirbt sich rbtv auch selbst: „Eine Wertegemeinschaft auf Augenhöhe – mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt.“ Wenn das Gefühl der Authentizität dem des Sponsorings weicht, reduziert das für mich den Unterhaltungswert.

  • Es besteht meiner Meinung nach ein großer Unterschied zwischen kostenlosen Spielen, im Wert von ein paar hundert Euro über mehrere Spiele hinweg und Sponsorings über deren Wert ich nur spekulieren kann, der aber mindestens 5-stellig ist.

Das ist ein Scheinargument. Nur weil man vieles kritisieren KANN, heißt es noch lange nicht, dass es berechtigt ist und vor allem beeinflusst es keinerlei andere Kritik. Darum sind wir ja hier, um zu diskutieren. Es darf nicht einfach in schwarz oder weiß - alle Sponsoren blöd oder alle gut- gedacht werden. Vermutlich wolltest du nur wiedersprechen, dass Jägermeister nicht unbedingt ein grandioser Sponsor war, aber die Aussage „Man findet immer etwas, dass man kritisieren kann“ ist keinerlei Argument.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr von der Person abhängig. Simon „Alle, die Blizzard Spiele spielen sind Verbrecher gegen die Menschlickeit“ Krätschmer, der jedes CoD LP und Launch event mitnimmt, oder Lars „Alle die Fleisch essen sind Arschlöcher“ Paulsen, der Werbung für McDonald’s macht, kann man in dieser Richtung leider nicht mehr ernst nehmen.

Schröck wiederum glaube ich, wenn er sagt, dass Disney Film x gut ist, wenn er es sagt.

5 „Gefällt mir“

Ja stimme ich dir total zu, das kommt ziemlich darauf an welche Person das sagt. Manchen glaube ich, bei manchen fällt es mir entsprechend schwerer. Gerade wenn es widersprüchliche Aussagen im Vorfeld gegeben hat.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Lars als Moderator, und Simons LPs sind meistens Unterhaltung pur, aber ihre Meinung zu Produkten… Die kann ich nicht mehr ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal: Das Problem ist schon dass man es eben nicht weiß. Ich vermute nicht dass seine Meinung beeinflusst ist, ich weiß es nicht. Und zu Disney+ wurden ja auch noch andere Gründe genannt die die ganz objektiv gesehen stimmen. Nur ob man es schlimm findet ist dann subjektiv.

Zu LMG kann ich nichts sagen, das hab ich noch nicht gesehen.

Gut, ich präzisiere: Niemand hier in dieser Diskussion gerade.

Es kommt halt auf den Grund an. Wenn einem etwas aus einem Grund nicht gefällt an dem man arbeiten kann und will, dann kann ich mir die Kritik zu Herzen nehmen. Wenn aber jemand etwas nicht schauen will weil er grundsätzlich nicht mag was ich tue, dann sollte ich mich deswegen nicht verbiegen.

Wenn zB jemand sagt „Ich kann mir den Audioflick nicht anhören weil Eddies Mikro grauenhaft ist“, dann ist das etwas woran man arbeiten kann. Wenn jemand sagt „Ich find scheiße dass im Retroklub nur alte Spiele gezeigt werden“ dann ist das einfach nicht das richtige Format für ihn, dann braucht er es eben nicht anschauen.

Ich sehe es nicht problematisch wenn unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben.

Nein, das ist nicht die einzige Antwort. Das ist nur die einfachste.

Eine andere Lösung wäre zum Beispiel einfach keine Sponsorings anzunehmen bei denen der Verdacht entstehen könnte beeinflusst zu werden. Wie eben Viva con Agua.

3 „Gefällt mir“

Ich habe generell kein Problem mit gesponserten Inhalten, das hab ich zumindest vor 2 Jahren noch so gedacht^^
Ich glaube mein Problem damit ist nicht wer sponsert sondern dass es mittlerweile sehr viele verschiedene sind. Früher dachte ich, nett dass sie dafür einen Sponsor gefunden haben, heute denke ich ah ja jetzt haben sie auch noch den…
Ich glaube nicht dass Rbtv unbedingt auf jeden davon angewiesen ist, deswegen macht sich bei mir persönlich der Eindruck des den Hals nicht voll genug bekommens langsam breit.
Es werden immer mehr Sponsoren geholt anstatt sich auf ein paar zu konzentrieren, dann wird der Zuschauer immer aggressiver angepumpt mit dem häufigeren erwähnen des Supporters Club und es wird versucht ein schlechtes Gewissen zu erzeugen mit dem erwähnen der klickzahlen?
Im Gegenzug dafür bekommt man ein rbtv welches sich kaum bis gar nicht versucht zu ändern in Sachen Sendezeiten, Vorbereitungen oder auch jahrelang andauernde Zuschauerkritik.
Im Gesamtkontext sehend, ein eher schlechter Deal oder nicht? :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

So eine Kooperation kann auch unterbewusst Einfluss nehmen, aber finde das Mando-Beispiel nun nicht wirklich gut gewählt.
Dass langjährige Star Wars Fans über die Serie mehrmals tweeten, ist doch völlig zu erwarten. Bei dem Bild waren es bei einer Staffel von acht Folgen nun zwei Tweets von Eddy, vier Tweets von Sandro, einer von Krogi, zwei von Dennis und drei von Donnie. Das finde ich überhaupt nicht übermäßig.
Zudem wollte der Bildersteller wohl eher kritisieren, dass Bada Binge in Pause ist und man Meinungen zu Mando nur auf Twitter findet :smiley: Das wurde nur schlagartig in eine andere Richtung gedeutet, dass die handvoll Tweets für eine Einflussnahme oder gar Schleichwerbung sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja, muss auch sagen, von „Wir machen nur das, worauf wir bock haben“, „Wir sind sehr vorsichtig bei der Wahl des Sponsors und lassen sie so wenig Einfluss wie möglich nehmen“ ist nicht mehr viel übrig

5 „Gefällt mir“

Weil es jetzt mal 'ne Folge LMG mit Pizza von Dr. Oetker gab? Wo nehmen denn die Sponsoren groß „Einfluss“ auf die komplette Formatgestaltung? Habe das Gefühl hier wird mal wieder sehr viel aufgebauscht und reingedeutet. Bei Bohndesliga steht Bitburger rum und LG hat nen geilen TV springen lassen, bei LMG war jetzt 1 (!) Folge was mit Pizza, bei Spiele mit Bart wurde ein wenig mit dem Philips OneBlade rumrasiert und bei Kino+ wird immer mal was von Disney besprochen (und kritisiert!), also wo da jetzt die große Einflussnahme ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft (Jamaica hat ne Bobmannschaft! :kappa:)

Das weiß man nie, wenn man nicht selbst die betreffende Person ist. Ich weiß auch nicht ob Eddy wirklich Pulp Fiction liebt, oder das nur sagt weil es cool ist, oder weil er seit Jahren einen geheimen Deal mit Tarantino hat :wink: .

Eigentlich kann man objektiv nur sagen, dass es wirklich dieses Streamcastle hun und wieder in Kino+ gibt, oder war da sonst noch etwas?

Wenn die Bohnen aber weiterhin solches Sponsoring haben wollen wie derzeit muss man das akzeptieren, dann darf ich also doch zu dir sagen „Schaus halt nicht“?

Eher mehr Florentin, der von sich selbst behauptet, nur 3 Spiele zu spielen, macht plötzlich mitten in nem MoinMoin Werbung fur Summoner’s War und muss sagen, wie gut es nicht ist… Das geht eindeutig gegen die Richtung, mit der Rbtv 2015 gestartet ist.

Und MLG hab ich nicht mit einem Wort heute erwähnt, lieber @crts2407

6 „Gefällt mir“

Stimme dir im Rückblick da zu, dass es objektiv kein gutes Beispiel ist. Die Serie ist auch einfach gut. Was ich viel eher rüberbringen wollte ist, dass es bei mir subjektiv diesen Eindruck hinterlässt und ich es deshalb schade finde, wenn sich Sponsor und Sendung thematisch überschneiden. Das kann durchaus eine verdrehte Ansicht von mir sein, da ich generell genervt bin von der Beeinflussung der heutigen Kuratoren durch Marketing und Sponsoring. Aber das ist meiner Meinung nach ein allgemeines Problem der Gaming- und Internetbranche/Kultur. Ich lasse es trotzdem mal so stehen, da der Kern meiner Meinung trotzdem bleibt.

Jap auch da gebe ich dir Recht das ist die einfachste Lösung.

Nur ist halt die Frage, umso tiefer du bei einem Sponsor Bohrst umso Leichen kommen ans Tageslicht. Da kann der Sponsor noch so voller Vertrauen stecken oder die besagte reine Weste tragen.

Und wenn es dann danach geht wo würde man die Grenze ziehen?

Würde mich deine Meinung wirklich interessieren,denn ich glaube das ist gar nicht so leicht.

Umgekehrte für positive Beispiele, gibt wahrscheinlich mehrere Beispiele die neben dem eigentlichen Produkt noch etliche andere Projekte fördern, die Leute beeinflussen können.

Mir fällt es schwer das zu bewerten muss ich sagen

Bei dem Beispiel hat man aber auch gemerkt dass der sponsor Druck gemacht hat die Staffel schnell zu produzieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder das moin moin, dass sich nur mit dem Rasierer beschäftigt hat. Oder der Werbespot, der vor jeder zweiten Sendung lief. Das war schon mehr als penetrant mMn.

7 „Gefällt mir“

Das ist vielleicht das Sponsoring , das für mich am ärgerlichsten ist, weil Kino+ tatsächlich ein Format ist - anders als vielleicht LMG, wo ich da aber auch der Meinung bin - dass eindeutig neben dem Unterhaltungsanspruch auch journalistisch unterwegs ist. Hier werden Filme rezensiert.

Wobei ich das auch schon angebracht habe und dann natürlich auch gesagt wurde - auch von Schröck selber übrigens -, dass man sich so nicht sieht und es ja nur „Kumpels sind, die über Filme labern“.

Ich glaube RBTV ist sich in vielerlei Hinsicht seiner Verantwortung gar nicht bewusst.

Hast Du hier den Thread nicht gelesen? Es geht hier um die Summe UND welcher Sponsor bzw. Werbepartner für welche Sendung angebracht ist.

Das weiß unter Umständen die betroffene Person selbst nicht. Wie bereits angesprochen wirft hier glaube ich keiner direkte Käuflichkeit vor. Das kann auch alles Unterbewusst stattfinden. Man hat mit der PR-Abteilung von XY öfters zusammengearbeitet, man hat ein gutes Verhältnis und mag die Leute, der Firma geht es durch das Geld besser. Dass man dann den Produkten gegenüber positiver eingestellt ist, ist ja genau der Effekt, warum solche Sposorings etc. gemacht werden.

Gesponserte Interviews, Verlosungen, Events in Koopperation mit den Studios/Verleihern.

4 „Gefällt mir“

Jap das ja was soll man dann sagen das ist es einfach so. So Plump es auch klingt. Man kann dann einfach nur hoffen das die Personen sich ihre Authentizität für dich irgendwann sich zurück erobern. Stattdessen, ich kann da nur für mich sprechen aber wenn sich eben so eine Diskrepanz entwickelt lese ich mich nochmal doppelt mehr in das Thema ein worum es geht. Dann hab ich persönlich da meinen Blick drauf und du bist am Ende ehrlich zu dir selbst. Solange du dein eigenes Gesicht nicht verlierst ist doch alles gut.