Wenn Werbung zu weit geht

soll jetzt auch nicht allgemein um die Programmentwicklung gehen, dafür haben wir einen eigenen Thread. Aber ich finde den Einfluss von Werbung / Sponsoren nicht (immer/nur) negativ, ich finde man sieht auch sehr gut was RBTV daraus alles machen konnte

Das kann ich nicht richtig beurteilen, ich hatte es über Social Media zuerst mitbekommen und da wars einfach komplett klar. Von daher wusste ich es schon als ich es im Sendeplan gesehen habe bzw ich hab glaub ich auch gar nicht in den Sendeplan geguckt

1 „Gefällt mir“

Das negativste Beispiel bleibt fuer mich persoenlich" du bist"

1 „Gefällt mir“

Wenn man das als wichtigen Kernpunkt des Senders betrachtet ist das natürlich schlecht, aber ich persönlich könnte darauf verzichten.
Aber das liegt halt auch an meiner Idee des Senders, und die ist halt komplett anders.
Mal so abseitz des eigentlichen Themas. :smiley:

Zum Thema Werbung:

Kann ich eigentlich so auch unterschreiben. Aber ich hoffe irgendwie das es sich nicht noch viel weiter entwickelt, und jetzt auch mal langsam ein Level erreicht wird. So langsam merkt man, finde ich, dann doch negative Effekte.

2 „Gefällt mir“

ja wie gesagt: für allgemein sowas gibts nen anderen thread, da kann man seine ideen des senders und programms genauer diskutieren. ich wollte eben nur sagen, dass ich durchaus sehe, dass mehr geld prozesse und technik deutlich optimieren konnte (was im prinzip auch klar ist) und ich darauf nicht mehr gerne verzichten würde

1 „Gefällt mir“

Negativ bezüglich was? Du bist ist doch gar nicht dauerhaft gesponsert.

Die Entwicklung des Formats. Ich kann mir du bist leider nicht mehr geben. Habe aber auf der anderen Seite playli gefeiert

Und was hat das mit Werbung zu tun?

1 „Gefällt mir“

Was zum Teil an den gesponsorten spielen liegt?

1 „Gefällt mir“

Okay. Verstehe.

Muss zwar ehrlich zugeben, dass mich Werbung und Sponsoring selten stört, bzw. ich einfach abschalte wenn es mich zu sehr stören sollte, aber grundsätzlich hätte ich lieber eine deutliche Trennung von RBTV-Inhalt und Werbung.
Klar ist das nicht mehr das, was die Werbetreibenden wollen, die wollen Huckepack ins Herz der Fans getragen werden. Früher hieß es eben „ihr sprecht mit eurem Programm unsere Zielgruppe an, wir würden gern für die Ausstrahlung unserer Werbung bei euch Zeit mieten“ und gut. Heute gibt es diese parasitäre Unterwanderung von Kooperation mit Leuten und Ideen, die ganz andere oder gar keine Werte vertreten, aber Glaubwürdigkeit und Präsenz bei den Leuten kaufen möchten, die sich aus Gründen eigentlich längst von ihnen abgewendet haben. Werte-Hijack. Und das finde ich wirklich widerlich. Diese Falschheit und Verschlagenheit Leute dafür zu bezahlen so zu tun als vertritten sie ihre eigene Meinung¹, bäh. Und das greift dann auch den Kernpunkt Authentizität an, weil die Gewissheit beschädigt wird, dass die Bohnen eben machen wozu sie Lust haben und sagen was sie denken. Und dann wirken sie eben nicht mehr frei und echt.

Und selbst wenn dann mal jemand auf etwas hinweist, was er/sie wirklich gut findet, kann man nicht mehr ohne Nachforschung sicher sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn RBTV bei dieser Personifizierung von Firmen nicht mitmacht.

¹

inb4 „haha, du hast Werbung mit Schauspielern erfunden“


TechCheck hat es sehr gut gemacht: Wunderbar vom Rest der Sendung abgesetzt wurde mit einigem Aufwand für das Sponsorenprodukt geworben, war dabei aber so fantastisch (ja!) gebrochen, dass es sowohl als Sketch, als auch als Mini-Infomercial funktioniert hat. Das ist erkennbare Werbung, die sich trotzdem nicht nur wie Werbung anfühlt. Die muss dann auch nicht in jeder Sendung am selben Platz sein, sondern der ganze Block kann auch mal am Anfang, mal in der Mitte, mal am Ende sein. Nur halt nicht so osmotisch in der ganzen Sendung, sodass man nicht mehr genau sagen kann, was Meinung des Sponsors ist und was Meinung der Redakteure.
Lindsay Ellis (Beispiel) macht das auf ihrem Youtube-Kanal übrigens auch gern mal so und diverse andere Kanäle haben ebenfalls klar getrennte, aber fest in der Sendung verbaute Segmente à la „today’s sponsor is [Firmenname]“.

Also Werbung und Sponsorennennung an sich finde ich okay, auch während der Sendung von mir aus, wenn es klar abgegrenzt ist. Meistens blende ich auch so das Werbegelaber aus, aber ständig sieben zu müssen, wenn ich eigentlich ne Sendung gucken will… nervt eben. Nicht unmöglich und man muss ja immer Infos im Kopf sortieren, aber wie gesagt: es nervt.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mal noch ein paar Beispiele an. Du wirst diese zwar auch alle relativieren, weil du es auch gar nicht anders willst, aber dann wissen die Mitleser, was gemeint ist:

The Crew 2 LP, Sponsor Mercedes: Es werden ausschließlich Mercedes im Spiel gefahren.

Shadow of War LP, Sponsor Publisher des Spiels: Der Lootbox-Grind im Lategame wird schön geredet, obwohl der Shitstorm so groß war, dass der Publisher den sogar rauspatchen musste.

Almost Döhli: Was als Spezial-Folge von Almost Daily mit Fabian Döhla als Host begann, wurde über die Jahre immer mehr zur CD Project Red Werbeshow.

Amazon Coins. Da muss man eig. gar nichts zu sagen, das steht für sich.

Outdoor Moin Moin, Sponsor Corny: Outdoor Moin Moins werden ausschließlich mit Sponsoring gemacht, obwohl sie mit die beliebtesten Folgen sind.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme deinen Punkten zu, nur eins möchte ich anmerken:

Viele outdoor MMs sind echt teuer, da du zusätzlich zur normalen Arbeitszeit auch hin und retour Reise oder extra Kosten hast (zb das Bagger fahren, das war sicher im oberen Dreistelligen Bereich alles in allem, wenn nicht mehr, für 45 Minuten Sendung).

Da kann ich schon verstehen, dass man die nicht selbst tragen will.

Der Fehler dabei ist aber die Reihenfolge.
Es sollte so sein, dass man Outdoor Moin Moins macht, weil man BOCK drauf hat. Und weil die dann so gut laufen, sind sie attraktiv für Sponsoren, also packt man einen Corny-Spot an den Anfang, um die Sendung damit zu finanzieren.
Bei RBTV läuft es aber leider mittlerweile oft so, dass man erst darauf wartet, dass ein Sponsor um die Ecke kommt und dann plötzlich BOCK auf Format X hat. Die Reihenfolge ist einfach falsch.

2 „Gefällt mir“

Gab doch schon vorher und danach Outdoor-Moin Moins?
Eddy im Spielwarenladen, Eddy und Florentin im Baumarkt, Andy auf Messen, auf dem Basketballcourt, Krogi bei seinem Bruder, Schwarzlichtminigolf, Rodeln, Karneval, Heideparkzaun, Heidepark usw. Ja, es gab besondere Outdoor-Moin Moins durch die Corny-Kooperation, aber bei dir klingt es nun als ob es sowas sonst nie gab.

5 „Gefällt mir“

Das Baumarkt-Ding war auch gesponsored. Das Heidepark-Ding war auch gesponsored. Bei den Beispielen fällt es mir jetzt mal spontan ein. Außerdem geht es bei DEN Outdoor-Moinmoins nicht einfach darum, dass sie draußen sind. :slight_smile:

Nicht zu vergessen Jochen Schweizer.

Bester Einstieg in eine konstruktive Diskussion! :kappa:

Jo und das ist jetzt mega schlimm weil?

Wenn der Publisher auf Kritik reagiert hat, wo ist dann das Problem?

Habe ich leider nicht geschaut und kann ich so daher nichts zu sagen.

Die Kritik wurde meines Wissens nach angenommen und auch zu Stellung genommen. Der offiziellen Antwort entnehme ich jetzt nichts weiter tragisches.

Siehe Escos Beitrag und Strykes Einwurf dazu.

Alles in allem gibt es einfach einen Unterschied (wie NaMaMe schon schrieb) zwischen der eigenen Meinung und dem was objektiv für den Sender funktioniert und was die Verantwortlichen dort machen (wollen). Ich sehe nach wie vor keinerlei Probleme mit dem aktuellen Stand, da viele der o.g. Beispiele schon einige Zeit (oder sehr lange Zeit) her sind.

Und ich kann noch so viel Lust zu Beginn auf irgendwas haben, wenn es sich wirtschaftlich nicht trägt (oder es nicht querfinanziert werden kann), wird es schwierig. Da hilft die Reihenfolge leider einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese Art finde ich aber auch total in Ordnung, denn hier wird klar und deutlich gekennzeichnet, dass es sich um Werbemaßnahmen für Dr. Oetker handelt, aber es ist trotzdem Content, den RBTV auch so in quasi unveränderter Form auch von sich aus machen würde bzw. mit LMG TK-Pizza, Baking Bad und Nerds an Herds sogar schon in sehr ähnlicher Form gemacht hat. Dieses LMG fällt für mich in die selbe Kategorie wie Viet’s Yu-Gi-Oh Format und die Gamevasion.

Kritisch fände ich es, wenn sie ein normales LMG gemacht hätten, dabei aber z.B. nur Dr. Oetker Produkte testen, oder noch schlimmer, Dr. Oetker Produkte nicht aufgrund ihrer Qualität empfehlen. Denn das ist das, was in dem letzten MoinMoin mit Tini passiert ist, im regulären Teil der Sendung (nach dem Superspot) wurde Summoners War empfohlen, ohne das gekennzeichnet wurde, dass es sich dabei um Werbung handelt.

Gesponsort von Spielwarenladen :smiley: Oder vom Baumarkt :smiley:

Die Möglichkeit von Outdoor-MoinMoins wurde einfach viel zu selten genutzt. Es wurde damals gesagt „wir haben jetzt so einen Rucksack mit Equipment, mit dem man auch von überall streamen kann“. Wie oft wurde das genutzt? Einmal von Donnie? Vielleicht noch 2-3 Mal. Der Rest der Outdoor MMs war ja aufgezeichnet, außerhalb von Corny.

Es wird häufig gesagt die Ressourcen seien nicht da, die Studios sind für andere Aufzeichnungen geblockt, Person X kann nicht, da er voraufzeichnet usw.

Beim Endkonsumenten kommt das aber nie richtig an. Wo ist dieser ganze geile vorproduzierte Shit? Für mich einfach nicht ersichtlich.

Und hört mir auf mit der Produktionsfirma… Das ist doch marginal.

Warum fährt man denn nicht mal auf den Fischmarkt? Oder an den Hafen allgemein? Oder zum HSV-Trainigsgelände? Keine Ahnung, gibt ja genügend Möglichkeiten. Und nein, das braucht keine 10 Leute und drei Tage für die Produktion. Wenn dem so ist, sollte man grundlegende Mechanismen überdenken.

So lange die Community und irgendwelche Sponsoren die sicherlich häufig wenig daran verdienen den Spaß finanzieren, machen sie natürlich weiter. Ich habe schonmal gesagt den Leuten die die Werbedeals aushandeln müssten sie auf ewig dankbar sein, die können wohl einem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen.

Das Problem ist, das man das Gefühl hat, man möchte sich gar nicht verbessern. Man läuft mit Scheuklappen durch die Welt und schaut nicht was rechts und links passiert. Was machen die erfolgreichen Streamer anders? Was kann man vielleicht vom regulären TV noch lernen? Was wünscht sich der Zuschauer/die Community?

Ich gönne allen das Darksouls LP, das wird ja gut geklickt und es ist gewünscht. Aber bis auf Eddy und Denzel + vielleicht zwei Leuten in der Regie und Postproduktion ist da nicht der größte Personalaufwand für nötig und man macht den Sendeplan trotzdem voll. Was machen die anderen Leute in dieser Zeit?

Die Bohnen können froh um ihre große Anzahl an Fans sein, die eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen dabei sind, aktuelle Trends werden nicht mitgenommen, weshalb sich auch die Abonnentenzahl nur sehr langsam erhöht, die Klicks aber nicht mehr werden. Man ist zu fest gefahren, aber es läuft ja so wie es ist ganz gut.

Bis auf die Fremdfinanzierung ist vom Communitysender auch nicht mehr viel übrig. Jeder Streamer hat ein vielfaches an Community-Interaktion.

Wäre EA als Sponsor dabei gewesen, hätte man die Lootboxen bei Battlefronts relativiert, wäre Marlboro der Sponsor würde man in jeder Folge 3 Kippen rauchen, wäre Tchibo der Sponsor spielt der eigene Kaffee auf einmal keine Rolle mehr. Alles nur Mutmaßungen, aber so fühlt es sich an.

6 „Gefällt mir“

Wobei ich das besser fand, da man doch öfters mit schlechter Verbindung zu kämpfen hatte und eh erst im VoD das ganze Video sehen konnte. Ich erinnere mich an die Elbphilarmonie, wo es ständig Abbrüche auf Grund der Stahlwände gab.

3 „Gefällt mir“