Mir hat in der Beantwortungsoption Deutsche Bank als Eventsponsor gefehlt um direkt mein Feedback dazu geben zu können und nicht nur durch die Option am Ende. Zudem sei auch darauf hingewiesen, dass bei höchsten Abschlüssen das Staatsexamen als Option neben BC und MA fehlt.
Auch, dass man nicht genauer differenzieren kann in den Multiple Choice Angaben WAS mich genau stört und das manch Sachen wie Branded Content für verschiedene Sponsoren verschieden Ankommen kann wurde eher mäßig berücksichtigt.
Vielleicht als Punkte wo man nächstes mal die Umfrage etwas anpassen kann.
An sich eine klasse Umfrage, aber bei Frage 13 fehlt mir eindeutig eine Werbeform, die von all den anderen Antworten nicht abgedeckt wird. Nämlich das, als was auch immer man diese ungekennzeichnete Werbung für Summoners War bezeichnen will…
In meinem Sprachgebrauch, und dem der Werbeaufsicht der Medienanstalten (s.u.), nennt man das umgangssprachlich „Schleichwerbung“. Aber ob man das nun so, „Influencer-Marketing“ oder nochmal anders bezeichnet ist mir egal, solange das eine absolut einmalige Sache war und nie nie nie wieder passiert.
Bei Schleichwerbung handelt es sich um eine Form der Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet ist. Der Zuschauer bzw. Nutzer kann also nicht eindeutig erkennen, ob er einen inhaltlichen, redaktionellen Inhalt oder Werbung wahrnimmt. Das Gebot der Trennung und der Unterscheidbarkeit zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung wird insoweit verletzt. Dies kann zu einer Irreführung der Zuschauer bzw. Nutzer führen.
Schleichwerbung ist in allen Mediengattungen (Rundfunk, Onlinemedien und Presse) unzulässig.
Die Kennzeichnung als Dauerwerbesendung â la Gamevasion ist im Zweifelsfall immer ne sichere Nummer. Aber die Kennzeichnung aus dem Screenshot ist die Werbeform des Sponsoring und ist in Frage 13 definiert als:
Format- Sponsoring ohne inhaltlichen Einfluss des Werbetreibenden („Die Sendung wird präsentiert von …“)
Summoners War hat hier aber eindeutig Einfluss auf den Inhalt der Sendung genommen, denn Florentin redet ohne persönliche Erfahrung positiv über diese Marke. Und der beeinflusste Teil war weder durch Bumber, Bauchbinde noch Einblendung in der Ecke gekennzeichnet.
In diesem Post eines langes Threads der sich genau um diese eine Minute im MoinMoin dreht ist auch schön aufgeführt, wieso die Intel Werbung bei TechCheck absolut in Ordnung und die Summoners War Werbung bei MoinMoin alles andere als das ist.
" Format- Sponsoring ohne inhaltlichen Einfluss des Werbetreibenden („Die Sendung wird präsentiert von …“)" Wie passt das eigentlich ins Konzept? In der Beschreibung steht die Werbetreibenden hatten Einfluss, aber laut der Regel in der Umfrage hatten sie das nicht.
Ich glaube im Fall von Outriders ist es eine kombinierte Form von mehreren Kooperationsarten. Hab die Umfrage aber auch nicht mehr vor Augen, vielleicht hast du recht.
Ich hab es jetzt 3 Mal gelesen, und ich finde die Passage nicht, in der steht, dass die Einfluss hatten. Hast du die Sendung gesehen? Ich fand nicht, dass da Dinge abgesprochen wirkten, das Fazit war ja ungefähr „für den Anfang ganz geil, aber die Waffen fühlen sich nicht so unterschiedlich an, und allgemein haben Lootshooter ja das Problem, dass schnell die Motivation nachlässt, mal sehen ob Outriders das besser macht“. Klingt erstmal nicht, als ob das vorgegeben worden wäre.
Hab schon redaktionelle Beiträge gesehen, die weniger ausgewogen waren
Das wäre „Branded Content: Mit Werbepartnern gemeinsam entwickelte Formate“ wobei es bei einem Let’s Play auch nicht viel zu entwickeln gibt. Deshalb auch die Kennzeichnung als „Dauerwerbesendung“.
Ich weiß ihr habt da schon mehrmals drüber geredet aber wäre es vielleicht eine Idee nochmal einen Blogpost über die unterschiedlichen Werbekennzeichnungen bzw Arten zu machen?
Die Sponsoren und Marketingleutz mögen ja auch die Umfrage steil gehen. Schöne wäre eine Umfrage die sich an den Wünschen der Zuschauerschaft orientiert. Was gut ankommt, lässt sich doch auch besser vermarkten. Bissle was ist ja drin. Jedoch wirkt das so, ob der Werbeadressat euch total egal ist. In der jüngsten Vergangenheit musste der Sender gerade wegen äußerst fragwürdigen Kooperationen Glaubwürdigkeit und Authentizität lassen. Das gerade diese Faktoren für gute Produktplatzierungen aller Art das schlimmste ist was man sich ausmalen kann, sollte irgendwo bei euch angekommen sein. Da vielleicht die Community in Teilaspekten teilnehmen zu lassen, wäre ein guter Anfang.
Bitburger 0,0 ist richtig hartes Zeuch. Viel Spaß beim nächsten Mohnbrötchentrip.
Auch nicht bei jedem. Und die Sponsoren die nicht gut ankommen kann man mit der aktuellen Umfrage durchaus herausfinden, selbst wenn die wohl wirklich eher für die Werber selbst als für die Zuschauer interessant ist. Ganz so schlecht würde ich diese Umfrage daher auch nicht machen.
Ich finde man konnte gut aufzeigen wie deutlich man als Zuschauer die Werbung und die beworbenen Inhalte wahrnimmt.
Mir persönlich fällt die Menge an Werbung auf, aber die einzelnen Produkte sind mir kaum im Gedächtnis geblieben. Ebenso die Firmen, welche werben oder beworben werden.
Gutes Beispiel war die Deutsche Bank. Das wäre mir ohne die verbreitete Kritik nicht stärker aufgefallen als andere und wahrscheinlich hätte ich bereits vergessen das sie Werbepartner bei der Gamevasion waren.
Wohingegen Tchibo mit dem lustigen Spot in Erinnerung bleibt.
Finde es immer sehr krass, wie fast jeder Werbepartner hier und auf Reddit durchleuchtet wird und was für für hohe Ansprüche viele für mögliche Werbepartner haben.
Wenn ich da mal im Vergleich bei Pietsmiet schaue die z.b jetzt schon die zweite Woche da sitzen Mc Donalds Essen, Werbung für Menüs machen und Subs verschenken, oder nen ganzen Tag ne Werbeveranstalltung für das Gamestreaming Portal der Telekom machen und man da nicht viel von Kritik darüber mitbekommt.
da frag ich mich ob es an den älteren Zuschauern liegt oder woran genau.
Jeder Konzern hat etwas das nicht gut ist, sei es Arbeitsbedingungen, Lohn usw, und es ist gut wenn RBTV mit wirklich extremen Firmen hier keine Partnerschaft eingeht, aber habe das Gefühl wenn RBTV hier nach den Vorgaben hier und im Reddit vorgehen würden, das dann gar keine Firma für eine Partnerschaft mehr da wäre.
In meiner Wahrnehmung hat RBTV sich halt teilweise einfach zu sehr als die „Rebellen gegen das System“ dargestellt, oder auch versucht dieses „Wir sind die Guten“ Image aufzubauen.
Das fällt ihnen jetzt halt ab und zu mal auf die Füße. Wer jahrelang (kA obs wirklich so lange war) gegen das Youtube-Game wettert und sich darüber lustig macht, dann aber teilweise schon Merch in den Sphären von Bibis Duschschaum anbietet (möglw. eine stilistische Übertreibung), bekommt halt Gegenwind.
Ich gehe davon aus, dass Pietsmiet innerhalb ihrer Bubble relativ wenig gegen das YT-Game abgehatet haben z.B. oder in derem Programm regelmäßig (möglw. eine stilistische Übertreibung) übertriebene Moralpredigten gehalten werden, an die sich die Prediger niemals halten.
Das war/ist ein neuartiges Produkt zu einem für Duschschaum normalen Preis. RBTV verkauft überteuerte Plastikbrotdosen. Das ist also eher eine Unter- statt Übertreibung
Ansonsten stimme ich voll zu. Wer sich jahrelang über sowas lustig macht bekommt am Ende halt auch ne Community die sich teilweise über Werbung aufregt.
Bei PietSmiets gibts schon Kritik, aber sie haben nun keine Plattformen, wo es sich stark konzentriert und regelmäßig große Wellen schlägt.
Letztens hat Lara „ihr Lieblingsessen“ mit den Piets gekocht. Man merkt, dass sie vom Rezept kaum eine Ahnung für ein Lieblingsessen hat. Man sieht aber schön, dass das Rezept von der Reishunger-Seite kommt, ein Teil ihrer Zutaten und ihr Reiskocher ebenso. Ein Unternehmen, mit dem sie eine Kooperation am Laufen hatte und woher sie das Rezept kennengelernt hat.
Weder von ihr oder PS gabs eine Einordnung im Video, ob es nun sehr ungeschickt von Lara oder gar Schleichwerbung war.
Wie schlägt sich die Kritik nieder? 20.000 Likes zu 400 Dislikes. Also nicht krass spürbar.
Aber es gibt auch Fälle wie die Kaspersky-Werbung wo die PietSmiets Jungs 5k Dislikes (und 9k Likes) erhalten haben.
@Behnson
PietSmiets äußern sich genauso kritisch gegen Sachen aus dem YT-Game. Wie so viele haben sie gegen Bibi, Dagi & Co gelästert. Die Tage werden sie einen Talk mit Dhalu und Honor über Glücksspiel machen, wo bestimmt auch Dinge verurteilt werden. (Sie selber öffnen aber seit Jahren Fifa-Packs) Genauso wollten sie früher nie groß Reactionvideos machen. Nun haben sie einen ganzen Kanal voll damit. Sie haben auch Singleplayer LPs weitesgehend gestrichen, weil es sich nicht mehr rentierte usw.
Man könnte nach zehn Jahren Pietsmiet X Sachen rauskramen, wo sie sich auch stark gewandelt haben mit den Jahren.