Ich finde es immer schlimmer, wie RBTV mit Werbung umgeht.
Fing bei mir damit an, die geliebten Bohnen immer mehr zu Influenzern verkommen zu sehen (Selbstgedrehte Werbung für den Werbepartner (Nudelsnack mit Simon, Intel Werbung bei TechCheck, Samsung Fernseher bei NDA (inklusive eines zweiten Videos in der Bell nochmal betont wie toll sie ihren neuen Fernseher findet)…),
Dann die immer häufigeren „Dauerwerbesendung“ Einblendungen in Formaten, die keine Dauerwerbesendungen sind, bzw. nicht als eine solche wirken. (Und ich fand es auch schon jeher doof, dass einfach immer „Unterstützt durch Produktplatzierung“ eingeblendet wurde, selbst wenn es keine gab)
und jetzt so ein, zumindest gefühlt, 10 Minuten langer Werbeblock, das als ein Interview mit einem gestellt neugierig fragenden Etienne „getarnt“ wird.
Und ich finde es furchtbar, dass Etienne jede Kritik mit „Das Spiel ist kostenlos“ und „Niemand zwingt euch, Inappkäufe zu tätigen.“ abschlägt. Er hat natürlich nicht den Willen, in dieser Show dieses Thema auszudiskutieren, aber dann soll er garnicht darauf eingehen.
Wenn RBTV nur so überleben kann, muss ich das wohl hinnehmen.
Wenn RBTV aber auch mit klassischerere Werbung überleben könnte, dann schade.
Ich finde es vollkommen legitim und für mich auch die beste Art der Werbung, wenn ein Sponsor oft erwähnt wird, weil er RBTV/eine Show unterstützt, aber bekomme mittlerweile ein komisches Gefühl, dass RBTV immer mehr mit unterschwelliger/Influenzer-artiger Werbung „unterwandert“ wird.
Da ein großteil aller Formate/Shows aber bisher noch ohne Influencer-Vibe auskommen, komm ich damit noch klar.