Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich finde aber gerade die Mischung hebt RBTV von den anderen Streamern ab, dass man sozusagen auch mal seinen eigenen Stiefel durchzieht ohne auf Trends usw zu setzen. Vllt liegt das auch einfach an meinem alter inzwischen (Mitte 30), dass ich weiß, dass normale Let’s Plays bzw. Multiplayer Titel mich einfach abschrecken und anöden und ich lieber „Laberformate“ bzw. Shows bevorzuge und dafür ist für mich RBTV da.
Da der Tag nur 24 Std hat und von denen sind ja ca 9 Std Arbeit + ca 7-8 Std für schlafen am Tag schon weg, bleibt sowieso nicht mehr soviel Zeit für RBTV, wenn man auch noch andere Interessen wie Spielen, Serien + Filme schauen hat usw. wird es eh eng. Deswegen ist für mich so wie es aktuell ist am besten, da man von beiden Seiten etwas bekommt bzw. dann sich die VOD’s anschauen kann wenn man etwas verpasst.

25 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich - Wieso?

Ob man den Buzzer mit der Hand im Studio oder mit der Maus von zu Hause aus drückt, macht doch kaum mehr einen Unterschied.

Das Gleich mit Beans VS. - man hat genug Plätze in den Studios oder zu Hause, einer spielt auf einem Platz, wenn gewechselt wird, wird der Spielstand dem neuen Spieler geschickt und der macht weiter (geht natürlich nur mit PC-Spielen „leicht“, aber machbar wäre es). Es müsste halt die Vorbereitung gemacht werden, dass alle Leute, die mitmachen, einen PC zu Hause oder im Studio haben, wo das Spiel auch installiert ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das schon öfters vorgeschlagen, erfolglos. Jedesmal etwas mehr verfeinert :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Ich bin 31 und finde das Gaming auf RBTV eher langweilig, bis altbacken. Ich denke, die Leute, die aktiv Zeit haben, den Sender mehrere Stunden täglich zu verfolgen, finden sich eher in der jüngeren als älteren Zielgruppe wieder (man muss ja jetzt nicht mit aller Kraft die Zielgruppe 14-18 bedienen, wo nur LoL und Fortnite läuft). :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jep sehe da leider auch keine Besserung. Rbtv unterliegt einfach viel zu vielen (zt.Selbst auferlegten) zwängen. Normale lps lohnen sich leider nicht

4 „Gefällt mir“

Glaub nicht dass es am Alter liegt. Bin 36 und schaue bevorzugt SP Let’s Plays. Multiplayer war noch nie meins, denke also nicht dass meine Abneigung daher vom Alter kommt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und das ist dann das Beans vs, was man will. Ich erinnere mich, dass sich beim letzten Mal beschwert wurde, dass es kein Beans vs Feeling ist, wenn sich nicht Leute mal Essen holen, kurz dazu setzen oder einfach nur im Hintergrund mitfiebern, kurz einspringen, um zu zeigen, wie es richtig geht.

Naja Team NQ heißt bei mir schon mehrere Leute. Vllt sogar 2-3 Teams a 3-5 Personen gleichzeitig. Das ist dann schon schwierig mit dem Sound. Dann noch die üblichen Delay Probleme oder das mal der komplette Kontakt wegbricht. Sieht man doch alles immer wieder bei Bohndesliga.

3 „Gefällt mir“

Das sind valide Punkte, aber alle lassen sich doch irgendwie Lösen, um es dennoch zu bringen - genau das fehlt doch mittlerweile!

Das hat RBTV 2015 zu Senderstart einfach nicht abgehalten, alles muss nichts kann. Jetzt wird immer alles Verplant und Zerdacht, und die Bottom-Line ist „Nein, geht nicht, weil was wenn …“

Das ist auch so ein Punkt, bei dem ich eher mit einem weinenden Auge zurückblicke - einfach mal machen. Team-NQ wäre eine erfrischende Neuerung, auf die keine 5% der Zuschauer KEINEN Bock hat …

Wieso macht man es dann nicht wie zu Zeiten vor Game-One beim Team-NQ mit einem Teamcaptain? Der Captain ist im Stream zu sehen und dessen Antwort gilt, und die einzelnen Team-Mitglieder kann man im Privat-stream gucken, wie sie mit dem Team-Captain sich beraten - Wäre doch eine charmante Idee und Corona-Konform. Das Ganze im Turnier-Baum, und los gehts!

5 „Gefällt mir“

Naaaja, das war schon immer ein Problem bei RBTV. Irgendwas läuft spontan super gut und beim ersten geplanten Auftritt hat man schon Sachen ausgetauscht weil man es besser machen will und es war direkt schlechter.

Oder kam gar nicht mehr weil, das war ja spontan und deswegen unprofessionell und jetzt steckt es in der Planungshölle (grüße gehen raus an das Philosofa :beanjoy:/)

12 „Gefällt mir“

Stimmt, dabei sind die Besten Minuten Sendezeit so entstanden!

War das nicht bei „Gott und die Welt und Hauke“ so, dass das entstanden ist, weil ein Spiel nicht ging? Das waren so schöne 2,3 Folgen.

Das Zak McKracken LP fast am Stück war ja auch komplett spontan mitten in der Nacht von Simon und Ian zu Senderstart, das ist live so eingeschlagen, vor allem auch International! Kann mich noch gut an die englischen Tweets erinnern, als das Spiel plötzlich in der Startseite von Twitch gefeatured wurde, weil RBTV es gespielt hat, und man hat einfach den Bock und die Leidenschaft von Simon und Ian gespürt.

Edit:

Alter, 70k Views!

2 „Gefällt mir“

Ich kam mich an Nils beim ersten Philosofa erinnern, gab glaub ich 2-3 ungeplante Folgen davon weil irgendwas nicht funktioniert hat :sweat_smile:

Good old times :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass die Vielfalt das Problem ist, sondern eher, dass der aktuelle Output nicht hoch genug ist, um die Vielfalt möglich zu machen. Und das ist jetzt seit ca. 2 Jahren so - also auch vor Corona schon - und wird tendenziell immer schlechter. Über den Output der Gaming-Redaktion z.B. wurde ja auch schon oft genug geredet.
Ich habe persönlich auch den Eindruck, dass immer mehr Ressourcen in Projekte außerhalb des eigenen Kanals fließen und dadurch entsprechend der Content fehlt. Man könnte fast meinen, in gTV steckt mehr RBTV als im RBTV Gaming Channel.

Wenn man sich mal überlegt, dass man die Kanäle aufgeteilt hat, weil zu viele verschiedene Videos auf einem gelandet sind und dann feststellt, dass auf dem Hauptchannel im Schnitt nicht mal mehr 2 Videos pro Tag kommen, sieht man doch, wo das eigentliche Problem ist.
Selbst mit Hauptchannel + Gaming-Channel zusammen kommt aktuell auf gerade mal ca. 3 Videos pro Tag.

Das ist einfach viel zu wenig, um ein so breit gefächertes Programm am Laufen zu halten.
Man hat im Grunde jeden Tag ein Moin Moin, eine Gaming-Sendung und eine „Show“. Der Rest sind LP-Filler. Das man damit nicht die Breite der Nerdkultur abstecken kann, sollte klar sein.
Wenn man sich persönlich dann auch nicht für jedes Thema interessiert bleiben im Schnitt maximal noch 1-2 dieser Tage übrig, die man potentiell interessant finden könnte.

9 „Gefällt mir“

Ja gut, dein und mein Punkt gehen ja ineinander über. Wenn genug produziert wird, um einen eigenen Gaming- und einen Non-Gaming-Stream zu ermöglichen, braucht man sich nicht mehr auf eines fokussieren, sondern kann beides bedienen. Bei dem Output jetzt könnte man schon eines der Beiden fokussiert bedienen :sweat_smile:

Es ist dieses „Hier ein wenig NQ ein mal im Jahr“, „da mal ein CIV-Gipfel“, „Hier mal ein paar Wochen GeoGuesser“, „da noch ein Bohndesliga und Kino+“ und dazwischen werden nur LPs gemacht - damit holt man halt nicht die Massen oder Hardcore-Fans ab (sehr überspitzt formuliert, ich weiß, dass es nicht ganz so schlimm ist!)

Letztes Jahr sind knapp über 3.000 Stunden in der Abobox gelandet. Das sind fast 8,25 Stunden täglich. Dazu kommen noch ungelistete und gar nicht erst veröffentlichte Videos sowie Podcasts. Das dürften noch mal um die 150 Stunden gewesen sein.
2019 waren es fast 2.680 Stunden. 2018 etwas über 2.350 Stunden.

11 „Gefällt mir“

Davon sind aber leider die überwiegende Mehrheit Filler LPs. Der Rest dürfte eher bei 1000 als bei 3000 liegen.

Ich liebe es, dass RBTV genau diese Mischung aus Gaming, Shows, Events und Laber-Shows bietet. Für mich ist es der perfekte Spagat.

25 „Gefällt mir“

Das liegt eher daran, dass die Anfangszeit stark verklärt wird und auch dort viele „Filler-LPs“ auftauchten.

Frage: Wie sieht es mit non-gaming Formaten aus? Durch den Wegfall von Mate Knight, Nerd Quiz und Pen & Paper fehlt etwas.
Man ist nun letztens mit Game plus gestartet. An die Sendungen hat man einen Selbstanspruch, so dass man immer gute Sendungen liefern will. Ein Game plus kostet Ressourcen, dadurch gibt es etwas weniger Live Lets Play. Ein Mate Knights nutzt sich ab, da die Teilnehmer irgendwann alle schon da waren. Nicht jede Sendung hat einen Hauptredakteur. Nerd Quiz wird eine zweite Staffel haben, aber es ist erstmal in Pause. Das Format wird überarbeitet. Lets Plays sind besonders bei Rocket Beans, weil es Moderatoren gibt, wo die Zuschauer nur deswegen einschalten und das Spiel ist völlig egal. Es gab bei Lets Plays viel Kritik, dass sie keinen Spaß machen und nicht vorbereitet waren. Diese wurden dann zurückgefahren und es zockt nur noch jemand, der auch Spaß auf das Spiel hat oder sich vorbereitet.

Aus meiner Zusammenfassung vom ersten Q&A bei Moin Moin im April 2015. Da gabs Kritik, dass aktuell wenig Show-Formate vorhanden sind. Als einer der Gründe wird Game plus angeführt und sogar LPs wurden gekürzt.
Schaut man sich mal paar Freitage Mitte 2015 an, erkennt man rasch, dass deren Anteil trotz allem sehr hoch ist:

Vier Wochen hintereinander nur Lets Plays am Freitag. Etliche Show-Formate kamen erst nach und nach und es gab immer mal Wochen, wo es stark schwankte. Das wird nur leider vergessen. Und ganz früher sah der Sendeplan noch so aus (auch wieder ein Freitag):

Natürlich gabs auch Freitage mit Beans Vs., B.E.A.R.D.S. oder dem Sommerfest, aber das galt nicht für alle der 53 Wochen im Jahr, weil nicht die Ressourcen vorhanden waren.

2 „Gefällt mir“

:nun: :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Hört sich gut an im Traum.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht gesagt, dass es seit April 2015 schlechter wird, sondern seit etwa 2 Jahren.