RBTV ist untrennbar mit der Plattform verbunden mit der du den Sender guckst, das sind keine getrennten Objekte als Konsument.
Ich bezahle die Plattform dafür, das ich keine Werbung mehr sehe, egal was darauf läuft.
Das ist einfach nicht korrekt. Wie @Da0nly1 sagt bekommen sie für den Slot in dem der Superspot läuft sowohl Geld von YouTube als auch Geld vom Werbekunden. Der Deal zwischen RBTV und dem Zuschauer ist ja, dass sie den Superspot zeigen und dafür ein Werbeslot wegfällt. Für Premium User ist das ein scheiß Deal denn für die gibt es nichts das wegfallen könnte.
Richtig.
Auch wenn es wohl „okay“ zu sein scheint:
Ein scheiß Deal bleibt es für mich halt trotzdem, aber offenbar hat sich darüber bei RBTV niemand Gedanken gemacht (oder es war und ist ihnen egal).
Na klar sind die getrennt, du bekommst keine Werbung angezeigt sondern nur den Content, wenn dann Werbung ein Teil des Contents ist, ist das nicht das Problem von Youtube, die erfüllen ihren Teil in dem sie dir keine Werbung ausspielen.
Nein, in der Zeit wird ja auch für den normalen Zuschauer keine YT Werbung eingespielt dementsprechend ist da auch kein Werbeslot der von Premium bezahlt wird.
Das siehst du so, scheinbar sehen andere es anders.
Das Ganze ist doch ein Problem von YT Premium. Wieso sollte RBTV sich die Einnahmen entgehen lassen, wenn größere Kanäle wie Linus Tech Tips sogar 2 Superspots in jedes ihrer Videos hat. Wie viele YT Premium Nutzer bei RBTV gibts es im Gegensatz zu 12,8 Mio Abbonenten bei Linus? 100?
Ich kann YT heutzutage nur noch mit Adblocker genießen. Daher begrüße ich die Superspots, damit die Creator noch was davon haben. Weniger Geld für YT, mehr für Creator. Win Win.
Wir machen den Vorwurf auch nicht primär an YouTube.
Doch. Die offizielle Aussage von RBTV ist, dass für jeden Superspot eine Werbeblock entfällt.
Ah, das gute alte „aber die anderen sind noch viel dööfer“.
Keine Ahnung, ob das hier am besten rein passt aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass der Rocketbeans-Twitter Account quasi Wahlwerbung der FDP retweetet.
Ja weil sie da kein Werbeblock in das Video einfügen und wenn sie keinen Werbeblock in das Video einfügen kann Youtube da auch keine Ersatzleistung zahlen. Sie bekommen ja nur Premium Geld für jeden Werbeblock und wenn da kein Werbeblock ist gibts auch kein Geld.
Ich glaube, ihr dreht euch da im Kreis.
Nur dass beide Kanäle die selben Regeln von YT unterworfen sind und einer davon mehr profitiert als der andere. 12,8 Mio Abbonnenten kassiert einfach mehr Geld von YT Werbung und darf zusätzlich mehr YT Premium kassieren und dabei 2 Superspots haben im 10 Minuten Videos. RBTV der die selben Regeln unterworfen ist, darf kein Superspot haben im 90 Minuten Fussball Talk mit 50k Aufrufen. Wo ist da die Gerechtigkeit von YT Premium?
BIn ja schon Gott froh, dass RBTV zumindest die Werbung nicht so gestaltet wie manche andere Kanäle, wo man gut gerne die ersten 5 min in jedem Video erstmal skippen kann, da eh nur Werbung für VPN Clients gemacht wird.
Mit Superspots kann ich leben. Dann bin ich im Streamdelay und skip die Werbepausen. Für eine bessere Qualli wäre ich sogar bereit deutlich mehr Werbung in Kauf zu nehmen. Das man sich als YT-premium Kunde da über den Tisch gezogen fühlt, ist sicherlich nachvollziehbar.
What?
Was denn für ne Gerechtigkeit? Sind @Da0nly1 und ich jetzt plötzlich offizielle Leute von YouTube die RBTV verklagen weil sie Superspots schalten oder was?
@carlosomse Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, stimmt, sie kassieren für diesen Slot nicht doppelt ab. Trotzdem bleibt es dabei dass Premium User trotzdem Werbung sehen müssen.
Nein, du beschwerst dich bei den falschen Stellen. Alle Kanäle unterliegen den gleichen Regeln, die YT aufstellt. RBTV hat kein Exklusiv Vertrag mit YT. Jede Kanal kann laut YT Regeln Superspots schalten anscheinend. Die verkaufen dir aber das Produkt „Werbefreies YT“, was sie dir nicht garantieren können. RBTV verkauft dir nicht Werbefreies YT. Daher sind die Klagen an RBTV was Superspots betrifft völlig fehl am Platz. Beschwer dich bei YT für ihr fehlerhaftes Produkt.
Es ist mir scheissegal was andere Kanäle machen. Die können von mir aus 24/7 nur Werbespots senden. Juckt mich nicht. Ich beschwere mich im Thread Entwicklung von RBTV über die Entwicklung von RBTV immer mehr Superspots zu senden. Wenn das hier nicht passend ist weiß ich auch nicht weiter. Und ich bereue es auch schon wieder das getan zu haben weil man hier echt nichts auch nur erwähnen kann ohne das fünf Leute angesprungen kommen die einem erzählen warum man eine Entwicklung die einem nicht gefällt gefälligst gut zu finden hat.
@anon98563270
Du beschwerst dich als YT Premium Nutzer, dass du trotzdem Werbung bekommst. Da kann dir aber keiner helfen, außer YT, der die Regeln ändert. Das war einer deiner Argumente. Sorry, aber wenn deine Aussagen nicht zur Diskussion steht, kannst du auch einfach DM an RBTV Geschäftsleitung senden und nicht jeden kundtun. Keiner hat auch nur angegeben, dass du Superspots gut zu finden hast, Ich habe meine Meinung zu Superspots gegeben und die darf ich dann nicht gut finden, weil du sie schlecht findest oder was? Merkste was?
Das sehe ich anders. RBTV könnte es ja auch einfach sein lassen Superspots zu senden.
Die wissen ja, dass sie damit auch YT-Premium-Nutzern Werbung zeigen. Es ist ihnen halt nur egal. Das kann man durchaus kritisieren.
Hat RBTV einen Deal mit YT Premium? Wieso sollen sie das beachten, was andere über ihren Kopf entschieden haben und sich dem hingeben? Was genau hat RBTV von YT Premium für einen Vorteil?
Wo zieht man denn dann die Grenze? Was ist z.B. mit Produktplatzierungen?