Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Danke für die schnelle Antwort

Naja, wenn ich mir das Beispiel mit FUT noch mal anschaue, da kann man nicht so richtig von der privaten Meinung sprechen.
FUT wurde schon in verschiedenen Beiträgen „offiziell“ arg kritisiert.
Nicht in einer lockeren Talkrunde, wo man ein bisschen schnackt, sondern z. B. auch bei Game Two. Das ist also nicht so richtig privat.
Natürlich könnte man argumentieren, dass die Rocket Beans Entertainment GmbH nie ein offizielles Statement herausgegeben hat in dem man sich als Firma klar gegen bestimmte Marken, Hersteller, etc. positioniert.
Aber trotzdem wurden bestimmte Sponsoren „redaktionell“ kritisiert.
Und das sieht dann schon extrem komisch aus, wenn erst eine Sendung läuft in der z. B. gesagt wird, dass man FUT bedenklich findet und danach läuft eine Sendung in der man für FUT wirbt.
Da leidet nunmal die Glaubwürdigkeit…

13 „Gefällt mir“

Ja, seh ich leider auch so. Deutsche Bank war natürlich der Super Gau, genauso wie damals G2A. EA ist natürlich nicht annähernd so schlimm, auch Fifa an sich wäre ok gewesen. Aber ausgrechnet FUT, DAS Paradebeispiel für In-Game-Käufe, Lootboxen und Suchtmechaniken (auch wenn 2h mit NBA natürlich noch dreister ist), ist halt schon ein richtiger Griff ins Klo.
Wie du schon meintest, man hat in verschiedenen Formaten schon in der Vergangenheit so sehr auf FUT abgekotzt und jetzt wirbt man mit dem Modus - passt halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Das verstehe ich übrigens immer noch nicht. Klar die Deutsche Bank ist nun gerade kein leuchtendes Beispiel als Wertevermittler, aber im Kontext RBTV sehe ich da diese Lootboxwebung (oder was auch immer FUT ist, habe und will mich damit gar nicht tiefer beschäftigen), als wesentlich unglücklicher an, auch wenn ich persönlich eher der Meinung von Tobi bin und selbst gar kein Problem damit habe.

Aber ich bin vermutlich ein schlechtes Beispiel weil zum einen Werbung bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht. Habe zum Beispiel dieses Team des Jahres gar nicht als Werbung für FUT wahrgenommen, sondern dachte die stellen einfach für EA ein Team des Jahres auf, ohne zu hinterfragen was genau dahinter steckt. Und zum anderen sehe ich es grundsätzlich so, dass ohnehin jeder der auf eine Werbung reinfällt selbst Schuld ist und so auch für kritische Dinge geworben werden könnte. Das das keine gute sondern eine durchaus sehr kritisierbare Einstellung ist weiß ich selbst, aber ich kann es nicht ändern, mich konnte bisher einfach nichts davon abbringen :man_shrugging:.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, aber bei

  • Werbung die sich an minderjährige Richtet und gezielt in Zeitschriften/Streams etc geschaltet wird die von minderjährigen präferiert werden.
    Wenn ein Youtuber dessen Zielgruppe minderjährige sind, für ein Produkt werbung macht, dass seine Kunden die meist noch nicht voll geschäftsfähig sind, gar nicht eingehen dürften, läuft etwas falsch.

  • man gezielt mit Suchterzeugenden Methoden arbeitet und EA ja sogar Psychologen genau zu dem Zweck eingestellt hat, sowas genau maßgeschneidert zu erarbeiten. (gab mal Stellenausschreibungen in der Richtung)

da ziehe ich dann eben meine Grenze.
Das hier ist eben nicht 8€ die Flasche Craftbier, der überteuerte Mac oder der überteuerte Porsche, wo ich auch sagen würde „jo wer wegen der werbung das kauft, selber schuld“

6 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, aber trifft ja hier nicht zu.

Da dürfte es aber auch keine Sportwetten, Onlinepoker oder Lotto oder Bier-Werbung geben. Kann man natürlich so sehen, aber auch da bin ich recht liberal eingestellt und habe nichts dagegen.

Edit: Unpassende Teile meiner Aussage, die auch nichts mit dem Thema zu tun hatten gelöscht bzw. abgeändert.

1 „Gefällt mir“

Ui, da muss ich dann doch noch mal einhaken.
Grundsätzlich ist es nachvollziehbar zu sagen, dass jeder auf sich selbst zu achten hat.
Wer blöd genug ist auf Werbung reinzufallen und sich überteuerten Scheiß kauft, der ist halt selbst Schuld.

Nur gibt es in unserer Gesellschaft ja auch personengruppen die als besonders schützenswert bezeichnet werden.
Also z. B. Kinder.
Nehmen wir an der 12 Jahre alte Paul spielt Fifa. Hauptsächlich mit Freunden vor der Konsole und alleine den Managermodus.
Jetzt sieht er aber bei RBTV FUT und findet das cool und will jetzt auch das spielen.
Dann gerät er durch RBTV in die Fänge eines Unternehmens, das einen ganzen Spielmodus nur auf Suchterzeugung ausgerichtet hat. Inklusive aller psychologischer Tricks, denen ein Kind noch überhaupt nichts (oder nur wenig) entgegen zu setzen hat.

Da hört es doch auf.
RBTV wird ja nicht nur von mündigen reflektierten Erwachsenen mit stabiler Psyche konsumiert.

5 „Gefällt mir“

weswegen einfach jedes dieser Spiele ab 18 sein müsste.

wobei viele Eltern das Siegel wohl trotzdem ignorieren würden, weil sie bei einem Fußballspiel wohl gar nicht groß draufschauen würden.

1 „Gefällt mir“

. Es gibt sie also wirklich? Meine Urgroßmutter hat mir von solchen Menschen erzählt

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich sehe selbst, dass meine Einstellung nicht zum Vorbild taugt, wollte es aber dennoch mal los werden.

Also von Erwachsenen per Definition schon, der Sender ist ab 18. Wenn jüngere ihn sehen, dann liegt das Problem da bei den jeweiligen Erziehungsberechtigten. Und das mit der stabilen Psyche könnte man immer und überall anbringen.

Ich hätte es in den unpopular Opinion-Thread packen sollen. Sorry wenn ich hier jemanden damit treffe. Eigentlich ging es mir nur um das Deutsche Bank-Sponsoring, was ich einfach als nicht so schlimm empfinde, dass es immer als absolutes Negativ-Beispiel herhalten sollte.

PS: Habe oben ja sogar geschrieben, dass selbst ich FUT „schlimmer“ als Dt. Bank finde.

Okay.
Poste das mal da rein. Ich fänd es spannend drüber zu diskutieren. :smiley:

Da ich da keine tiefgreifenden Argumente außer meine persönliche Erfahrung bzw. Einstellung habe dürfte das eine recht einseitige Diskussion werden, weswegen ich das nicht tun werde :wink: . Aber du kannst mich gerne zitieren wenn du magst, vielleicht steige ich dann doch nochmal in die Diskussion ein.

Aber jetzt schnell hier Back to Topic!

1 „Gefällt mir“

Die ganze Welt hat immer noch mit den Spätfolgen der Finanzkrise von 2007, an deren Verschuldung die Deutsche Bank halt einen großen Anteil hatte.
Alles aufzuzählen, was im Zuge dessen alles passiert ist, würde einfach den Rahmen sprengen, nimm einfach nur die steigende Massenarmut und Odachlosenzahlen in den USA als Beispiel. Es sind Menschenfeinde, da gibt es auch nichts zum Relativieren.

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht langsam sinnvoller, dass der Fremd Content nicht nur am Wochende läuft sondern über die ganze Woche gestreut wird. Im Umkehrschluss könnten man so frischen Content von der Woche auf das Wochenende verlagern und so dieses attraktiver machen.

7 „Gefällt mir“

Seh ich auch so und laut Sendeplan wird das auch bisschen gemacht, aber defintiv noch nicht forciert ^^

Es laufen Wdhs von DICED, Grillshow und VR-Nerds hin und wieder auch als „filler“ weil die gut mal 10 - 30min überbrücken können zwischen Mittag und Nachmittag

Auch GameTwo & PressSelect (ja sind jetzt nicht wirklich „fremdcontent“ aber iwie doch weil es nicht RBTV-Sender-Content ist sondern Content ist der von RocketBeans produziert wird, aber auf einem ÖffentlichRechtlichen-YT-ProjektKanal hochgeladen.)


Ich kann mir vorstellen das man das bisher immer eher gerne auf Sa & So geplant hatte, weil man da bisher weniger eigenen Content hatte und damit den Fremdcontent-Erstellern auch viel besser einen gleichen Termin zusichern konnte (zudem bei einigen ja sogar erst Fr&Sa die Folgen fertig werden zb. HeldDerSteine, DICED & ct-uplink) und dadurch die Folgen auch relativ frisch und aktuell sind.

In 2020 hat aber das mit den Samstags-LIVE-Sessions auch mehr gestartet und dann hat es den Fremdcontent auch immer weiter nach hinten geschoben.
Evtl. kann man aber da in Zukunft auch immer mal nachjustieren, jedoch dürfte es auch iwie doof sein wenn man an einem Abend mit bestimmter Uhrzeit für Fremdcontent „blockt“ das bedeutet das man eigene LIVE-Sessions & Events dann drumherum planen müsste oder eben früh beenden um den „extra geblockten zeitpunkt“ einzuhalten. :frowning:


Aufjedenfall ein Intressantes Thema wo man drüber diskutieren & herumdenken kann.
In der Vergangenheit hatte man ja auch immer mal unter der Woche Fremdcontent nur halt recht vereinzelt oder selten, Was mir jetzt spontan einfällt: BummBeiBeans, die Hörspiel-Nächte von DavidHoly, Kliemannsland, FUNK-Formate & Serien (die aber leider nur kurzzeitig gezeigt werden durften)

2 „Gefällt mir“

Was ich in dem Fall sehr Positiv erwähnen möchte ist das man das (eigene) Fitness-Format von Gino „Fit mit Gino“ (Sonntags 12:00)

und der „Kack & Sachgeschichten“-Podcast Montag auf Dienstagnacht

nun zusätzlich im Programm hat :slight_smile:

Ich fänds geil wenn man irgend eine Anime/Fiction Serie vielleicht mal mit dazu reinbekommt und das schön am Samstag oder Sonntag Mittag :smiley: aber glaube das ist utopisch (aktuell jedenfalls)

Die ganze Rust-Geschichte macht richtig viel Spaß, auch wenn es mir etwas zu anstrengend ist, durch die Streams zu hüpfen. :smiley: Ich fänds auf jeden Fall schön, wenn sich RBTV aus dem Event mitnehmen würde, mehr mit anderen Streamer:innen zu machen.
Hab gerade bei Dhalucard reingeschaut und da hocken 9 verschiedene Leute und daddeln irgendwas zusammen und quatschen (oder haben einen Blackscreen :ugly:) Weiß nicht, wie spontan das ist, aber sowas würde ich auch ganz gern auf dem Sender sehen.

11 „Gefällt mir“

Es ist so spontan dass sie bei Bonjwa gestern schon wegen der Webcam rumgedoktort haben und eine Stunde gebraucht haben bis das Spiel das erste mal lief :smiley:
Aber es ist super unterhaltsam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das steht glaube ich erst seit gestern fest. Und es gibt kein wirkliches Ende des Streams, das kann bis 11 dauern, aber auch bis 12. Am Anfang mussten erstmal eine Stunde lang alle möglichen Sachen eingestellt werden, damit es klappt.

Die Flexibilität sehe ich nicht bei RBTV, mit dem letzten Punkt kennen sie sich aber gut aus.

Ich bin auch nicht wirklich sicher, wen man von RBTV dazu setzen sollte.

2 „Gefällt mir“