Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich würde sagen, eher wenn man zum einen zufriedenen mit dem Content ist und will das es so weiter geht. Aber ehrlich vermisse ich einige Formate wie z.B. Bada Binge oder einfach mal was zeitnah zu Ende bringen wie Larry. Mich persönlich nervt das langsam auch schon ein bisschen, weil meine Zeit knapp bemessen ist und ich gern vieles nicht zu lang aufgeschoben sehen will. Hab mir mir die Mühe gemacht, die guten Formate für mich mit anzugeben, wovon nun wenig läuft. Das könnte man ja zu mindestens bei Entscheidungen irgendwie einfließen lassen denk ich. Dem SC beigetreten bin ich als es noch um einiges besser lief. Bin froh das an sowas wie Kino+ nicht gerüttelt wird und bekomme das auch zum Glück regelmäßig. Sollte das sich immer mehr zersetzen, werde ich wohl irgendwann mal überlegen müssen ob das SC sich noch lohnt. Bringt ja nix, wenn nicht das läuft, was mich interessiert …

Die ganzen privaten Streams der Bohnen kann ich einfach nicht verfolgen. Bringt doch das ganze auf dem Hauptsender, glaub die sind da allemal besser aufgehoben als die ganzen Wiederholungen und man bleibt vllt. mal eher auf dem Sender hängen.

Ich finde es sehr cool, dass Rbtv dir das Modell aus angestellten Tätigkeit und selbständiger Tätigkeit ermöglicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es den Druck aus der Selbständigkeit nimmt, wenn man einen Arbeitgeber hat, durch den man seine monatlichen Fixkosten bezahlen kann, so nimmt das die existenzangst aus der Selbständigkeit weg.

Generell sehe ich es als richtige Entwicklung, dass junge Leute bei Rbtv anfangen, die medienwelt kennen lernen, aber ihnen auch keine Steine in den Weg gelegen wird, wenn sie sich weiter entwickeln wollen und dies im Rahmen des Senders nicht funktioniert. Sei es aus finanziellen Gründen oder weil es für einen persönlich mehr Freiheiten gibt.

8 „Gefällt mir“

Ich denke mal, da wird man sich besonders die Zahlen und Reaktionen zu Made in Japan angeguckt haben und den Aufwand dahinter. Und vielleicht wurde damit nicht das erreicht, was man an Views/whatever erreichen wollte.

Was natürlich schade ist. Vielleicht müssen solche Sachen auch erst wachsen, damit man sie mit dem Sender verbindet (qualitativ hochwertiger Gamingjournalismus). Muss man sich natürlich auch leisten können.

Das Forum ist ja hier nicht representativ.

2 „Gefällt mir“

Mal aus reiner Neugierde: Wie viele Arbeitsstunden planst du so ungefähr pro Folge ein?

Andere streamen ist auch ein ganz anderes Konstrukt, wie die meisten Shows die normal auf RBTV laufen, wo es darum geht das viele Leute vor Ort in einer Location sind.

Um mehr zahlen abzugreifen müssten sie noch mehr das Twitchgame mitgehen und gerade weil sie nicht so sind schau ich mal RBTV gerne, da ich mit 95% von Twitch nichts anfangen kann.

Freue mich schon sehr auf die Reportagen von Iliyas da ich die bisherigen sehr gut fande und hätte sie auch sehr gerne über Rbtv realisiert gesehen.

Es gab ja schon versuche von Rbtv ihm das zu ermöglichen und wenn man sich ansieht das Made in Japan nur 76k Aufrufe hat und mir gerade nicht mehr der Name der Reportagen für Funk einfällt, waren diese Sachen glaub nicht so erfolgreich.

Gute Frage! Wenn man Pre- und Postproduktion einrechnet, sind das gute 80 Stunden pro Episode. Das hängt aber auch sehr stark vom Thema ab. Manchmal braucht es nur einen Interview-Gast, manchmal braucht es drei. Gleiches gilt für die Grafiken. 80 Stunden bilden aber grob den Schnitt. Manchmal sind’s halt auch 100 Stunden. In einem halben Jahr kann ich dir dazu ganz konkrete Angaben machen, wenn es dich bis dahin noch interessieren sollte :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Sie müssen ja nicht nur dem Twitch game nachgehen. Deswegen würde ich solche Dokus ja gern auf rbtv sehen.

Aktuell besteht das RBTV Programm aus Shows und angespielt. Etwas mau finde ich.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, würde mir auch sowas auf dem Sender wünschen, aber wie Iliyas ja selbst sagt und ich unten in meinem Post geschrieben hatte, wurde es ja auf RBTV versucht und Made in Japan (was ich wirklich mag) ist halt wohl leider unter den Erwartungen geblieben, auch wenn ich finde das es mehr Views verdient hätte.

Bin ja selbst auch im RBSC und fände es toll wenn gerade sowas damit finanziert wird, was halt vielleicht nicht 100% durch die Decke geht, aber die Leute Lust drauf haben.

Kann aber auch verstehen das man gerade zur Zeit, wo man nicht weiß wie es dieses Jahr wegen Corona weiter laufen wird, darauf verzichtet.

Ich hoffe mal das wenn das alles vorbei ist und die Formate und Partner sich wieder normalisieren, es möglich ist hier mit Iliyas dieses Projekt zu realisieren und es auch auf dem Sender zu bringen bzw. Ihn dabei zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Ich find ehrlich gesagt nicht das man Made in Japan mit diesem Projekt direkt vergleichen kann. Japan ist immer sehr „special interest“. Ich selbst der sich gerne alle möglichen Arten von Gamingsendungen anschaut scrolle auch meistens weiter wenn ich Japan im Titel lese. Beides sind Reportagen die was mit Gaming zu tun haben - und da hört die Ähnlichkeit aber auch schon auf.

Aber genau das ist doch was angeprangert wird. Warum muss jedes Format für sich alleine unmittelbar wirtschaftlich sein? Warum kann das nicht querfinanziert werden? Warum kann es keine Prestigeformate geben die zwar erstmal mehr kosten als sie einspielen, mit denen man dann aber sagen kann: „Schaut mal, sowas machen wir auch.“? Wo ist der Geist von 2016 geblieben? Wo sind die Formate die gemacht werden weil jemand Bock hat und nicht weil sie viele Klicks bringen?

26 „Gefällt mir“

„Alles muss nichts kann“ wurde ja schon vor einiger Zeit zugunsten einer stärkeren Professionalisierung über den Haufen geworfen…

Ob das gut für die Kreativität RBTVs war ist sicher streitbar, meiner Meinung nach eher nicht…
Ob das finanziell notwendig zum Überleben war? Weiß ich nicht, vermutlich aber schon…
Irgendwie Komplex.

1 „Gefällt mir“

Aber 2016 wurden doch auch keine einstündigen Videos die 80 Stunden Arbeit benötigt produziert oder irre ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag! Genau das ist das Problem!

Es wurden häufig verschiedene Experimente gesendet. Seien es irgendwelche unkonventionellen Events oder absurde Comedyformate.
Der aktuelle rbtv-Content sticht halt 0 aus der Masse heraus und das trotz 100-Mann-Sender.

9 „Gefällt mir“

Auch formate die so viel Zeit in der Vorbereitung gekostet haben?

Weiß nicht ob da mein Edit noch nicht drin war als du geantwortet hattest.

Bin ja selbst auch im RBSC und fände es toll wenn gerade sowas damit finanziert wird, was halt vielleicht nicht 100% durch die Decke geht, aber die Leute Lust drauf haben.

Kann aber auch verstehen das man gerade zur Zeit, wo man nicht weiß wie es dieses Jahr wegen Corona weiter laufen wird, darauf verzichtet.

Ich hoffe mal das wenn das alles vorbei ist und die Formate und Partner sich wieder normalisieren, es möglich ist hier mit Iliyas dieses Projekt zu realisieren und es auch auf dem Sender zu bringen bzw. Ihn dabei zu unterstützen.

Von daher stimme ich da ja im Prinzip zu, besonders da Iliyas ja gerade wegen seiner fantastischen Arbeit an ABXO ins Team geholt wurde.

Aber ich kann es halt in der momentanen Situation verstehen, wenn man sich da anders entscheidet.

Kann ich nicht sagen. Konnte ja schlecht hinter die Kulissen schauen, während ein Sommerfest, Rbtv On Ice oder sonst was vorbereitet wurde.

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch immer noch, sei es PnP, Fights-Formate oder was wie die Arma-Nächte.

Nur eins davon ist ein pures Leidenschaftsformat mit wenig Klicks…

2 „Gefällt mir“

Ein PNP wird aber auch mehr kosten als einspielen. Selbst, wenn es 500k Klicks hat.