Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

dein arbeitgeber wird sich freuen :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Für 4K brauchst du auch 4K Kameras und ich glaube die hat RBTV derzeit net

Ja, ich glaube pro Studio haben die so ca. 3 Kameras. Fehlen noch 3997. :sadsimon:

10 „Gefällt mir“

Hat Simon nicht auch einen der „nach 22 Uhr“ Slots in der Woche? Die sind zwar bis 0 Uhr angesetzt aber ich denke wenn da keine Regie sitzen muss die nach Hause will dank der „neuen“ Technik können die Leute auch länger machen, wenn sie Bock haben. Kommt ja eh nichts danach. Also vielleicht mal schauen wie sich diese „Late Night“ Slots entwickeln.

Ich glaube die Kameras sind nicht das Problem. Irgendwo hat jemand mal geschrieben, dass die Leitungen etc nicht herhalten. Aber mag mich auch irren.

Also im Fall von Tech Check und Cameralympics ist das schon mal passiert:

Aber allgemein sieht das schwer aus aktuell:

1 „Gefällt mir“

Die Kameras sind echt das kleinste Problem. Die ganze Technik innerhalb der Regie, also die Capture Cards, Mischer usw, sowie die ganzen Leitungen die durch das Gebäude laufen sind das viel größere Problem.

Hallo:). Also wenn die Kollegen und Kolleginnen ihre Sendungen derart produzieren freuen wir uns immer und verarbeiten das natürlich auch - siehe TechCheck. Gibt also nicht die Ansage „So n Drizz laden wir nicht hoch.“
Aber inwiefern wir die Möglichkeiten haben in 4K zu produzieren, das kann dir wohl immer @maexdaemaege besser beantworten als ich. Soweit ich von TechCheck noch weiß, ist es aber eher ne Ausnahme da schwierig.

Ich würde ein Upsampling auf 1440p schon sehr begrüßen. Da gibt es nur 2 Einstellungen am Rechenknecht zu machen und einen etwas längeren upload. Viele machen das ja schon, um die Artefaktbildung mit dem Trick zu umgehen. Mit wenig Aufwand, ist doch eine enorme Steigerung der Qualität möglich. Ich beziehe mich hier auf Vod´s. Live ist das sicherlich nicht so einfach möglich. Jedoch ein Upstream in 1440p mit Upsampling nicht utopisch. Das sollte doch mit der heutigen Technik möglich sein.

4 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Ah, jetzt versteh ich’s, es geht darum die Videos in eine höhere Auflösung umzucodieren/hochzuskalieren, um aus YT mehr Datenrate herauszukitzeln, richtig?
Auch da muss und will auch meine Kollegen und Kolleginnen von der Technik verweisen. Das ist etwas, was ich mir als naiver Channel Manager erstmal vorstellen kann, wo unsere Technik-Pros, die das nachher wuppen müssen, aber sehr viel mehr Ahnung von haben:D.
Isis und mein Rechner könnten auf jeden Fall nicht einfach den ganzen Tag Files umcodieren während wir darauf noch Hochladen, bisschen Schneiden und vorallem Photoshopen, da braucht es meiner NICHT fachkundigen Einschätzung nach eine technische Infrastruktur.

6 „Gefällt mir“

@ToniMarony32 - 11 Tage ziehen ins Land. Wo liegt die große Hürde 2 Klicks beim Rendern mehr zu machen. Warum braucht es eine technische Infrastruktur ?!? Wenn eine Nvidia GPU rechnet geht das fast in Real Time.

Hab ich doch quasi schon geschrieben. Die „2 Klicks“ sind nicht das Problem

7 „Gefällt mir“

Weil die Videos nicht so verarbeitet werden, wie du’s dir vorstellst. Videos werden nach der Produktion nicht mehr gerendert, es gibt also auch nicht die Möglichkeit „zwei Klicks“ zu machen. Alle Videos nochmals zu rendern, würde den Prozess wie ein Kaugummi in die Länge ziehen und z.B. auch verhindern, dass Sendungen wie Game Talk und Bohndesliga noch am selben Abend online sind.

28 „Gefällt mir“

Ich muss sagen fande den Tag bisher wirklich stark, nur eine Sache ist die, die mir schon seit langer Zeit auffällt und ich es persönlich einfach schade finde.

Jetzt gerade bei „Pile of Shame“ wo man denke ich ja im vorraus gewusst hatte, welches Spiel gespielt wird.

Zudem wie ich das Format auch verstanden habe ist es ja auch dazu da um demjenigen ein Spiel vielleicht auch wieder Schmackhaft zu machen.

Detroit become Human ist ein Spiel was von der Story und den Entscheidungen handelt, natürlich sind da im Chat Spoiler vorprogrammiert.

Da fande ich es zum Beispiel super schade das Nils entsprechende Spoiler lesen musste und so eben auch Spielspaß und Überraschungen/Twists flöten gehen.

Wo waren jetzt bei diesem Slot die Channel Moderatoren, jetzt einen Slot später sind Sie wieder präsent aber in solchen ich nenne es mal Slots wo man wirklich mal den Channel im Auge behalten sollte, keiner anwesend oder anwesend aber nicht am moderieren gewesen ist.

Mir ist klar jeder Moderator macht das auf freiwilliger Basis, kriegt keinen Cent jedoch empfinde ich es persönlich einfach als Must Have das Mods bei entsprechenden Slots wo Spoiler das Spielgeschehen zerstören können enstprechend anwesend sind und gebriefed werden sollten.

Oder wenn es einfach personell nicht stemmbar ist aufgrund zu weniger Channel Mods, was ja auch sein kann. Dann macht den Bohnen Hosts da den Chat einfach aus und lasst Sie selbst im Spiel versinken.

Wäre schön wenn man dafür auf dem Sender noch etwas Fingerspitzengefühl beweist.

Muss er doch aber nicht. Das war für mich eher ein unnötiger Fall von in den Chat gucken, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Das Format machen sie zu zweit, warum schaut dann der Spieler überhaupt in den Chat? Könnte ja, wenn sie unbedingt möchten, dann auch der Host machen, der das Spiel sowieso kennt.
Und bei einem so alten Spiel ist es doch normal, dass sich Leute auch über den Inhalt unterhalten wollen.
Ich finde generell, dass Nils da auch ein bisschen zu empfindlich ist. Gerade für dieses Format ist es eher förderlich, wenn man sich offen für ein gewisses Maß an Spoilern zeigt. Schließlich war demjenigen, den es betrifft, das Spiel bisher auch nicht wichtig genug um es zu spielen und für denjenigen, der es vorstellt ist es allemal besser, aus dem vollen schöpfen zu können um einen Überblick geben zu können. Und das bitte ohne Rücksicht auf jeden Spoiler. Zu viele Einschränkungen nehmen ja auch die Möglichkeit, einen Eindruck vom Spiel zu vermitteln.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir da prinzipiell wirklich recht, mir ist nur persönlich aufgefallen das „Spoiler“ gerade eben auch in wichtigen Story Spielen eben meiner Meinung nach nicht richtig moderiert werden.

Oder sagen wir Spielen wo Spoiler dem Spielgefühl schaden.

Das ist wie als spielst du jetzt Heavy Rain und jemand verrät das Ende (Damit wäre das ein K.O Kriterium für mich zumindest das Spiel weiter zu spielen)

Da gibt es dann immer nur die Konsequenz den Chat auszumachen für die Hosts und das nimmt einfach sehr viel vom Chat Gefühl.

Klar und und da verschwindet ein bösartiger Kommentar, was ich wirklich super finde aber bei Spielen wo es wirklich schön wäre, passiert es eben nicht.

Deswegen appelliere ich einfach an ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und das ist denke ich nichts schlimmes.

1 „Gefällt mir“

Nee, appellieren und kritisieren ist definitiv nichts schlimmes. Hab auch Verständnis für deine Sicht darauf, aber sehe das selbst nicht so eng.
Im Endeffekt ließe sich sowas am besten lösen, wenn die Hosts da selbst vorher klare Ansagen machen, das mit dem Communitymanagement klären und man somit versuchen könnte, die Mods für das jeweilige Format und die Wünsche des zugehörigen Hosts zu briefen.
Aber das ist sicherlich nicht besonders realistisch, der Aufwand wäre nicht gerade klein.

1 „Gefällt mir“

Kommts nur mir so vor, oder ist beim neuen Factorio Video tatsächlich alle 10min Werbung? (Schaue es auf dem FireTV Stick, deshalb kein Adblock). Ich meine, ich bin jetzt bei 2h, und hab immer noch unglaublich oft Werbung.

das ist aber schon seit anfang des jahres so. alle 5-6 minuten kommt werbung. das ist aber rein von youtube so.