Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich habe die Person extra nicht benannt, da das einem extra „an den Pranger stellen“ gleichkommen würde. Damit wäre mein Verhalten auch nicht viel besser als das hier Krtisierte. Aber beteiligte Personen werden schon genau wissen worum es geht.

1 „Gefällt mir“

@davkind

Details will ich auch garnicht hinterfragen/wissen, aber jetzt macht der Mod-Post bzgl. aller Teilnehmer schon mehr Sinn.

Kann ich so unterschreiben. Das war ein Paradebeispiel, wie ein selbsternannter Community-Sender mit seiner Community NICHT umgehen sollte. Ist wahrscheinlich besser so, dass es nicht jeder mitbekommen hat. Ziehe meine persönlichen Schlüsse daraus und genieße tatsächlich nun auch ein gekühltes Bier. Prost.

14 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell auch was nettes eine Nächtliche Regie FM.

Nee, nur die Kritiker. :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Ohne in irgendwelcher Art und Weise deine Kritik angreifen zu wollen nur noch mal zur Absicherung der Hinweis, dass wir mit den Do und Donts primär die Transparenz unserer VoD-Moderation erhöhen wollten und der Bezug zum Forum und allen Teilnehmern erstmal sekundär ist.
Ich glaube, dir muss ich das garnicht erläutern, aber nur um Missverständnissen vorzubeugen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach mal ganz offen sagen: "Wir brauchen diese gesponsorten Formate wie Mobile Games Check um eben den Laden am laufen zu halten. Die Sponsoren zahlen nun mal gut Geld und ohne dieses, könnte ein ungesponsortes Lets Play nicht so einfach realisierbar sein weil selbst 30-50k klicks auf den Videos sich nicht rentieren.

Also bitte supportet uns und klickt das Video und liket es ordentlich, dann können wir auch über das Wunschspiel für mein LP sprechen."

Eigentlich ganz einfach, aber man will aus irgendeinem Grund einfach nicht ehrlich sein…

Ich verstehe einfach nicht warum man nicht ehrlich ist bzw Tacheles redet zu den Fans/Zuschauern/Supporten… aus Angst vor was eigtl?? Steht man dann schlechter vor möglichen Sponsoren dar? oder wie kann man sich das erklären?

3 „Gefällt mir“

Aber so wird es doch schon lange gesagt und durch die Jahresberichte gezeigt.

25 „Gefällt mir“

Ich seh das so wie @MrWerder:
Das ist das was man seit Jahren sagt.
Gefühlt in jedem Jahresbericht, in jeder Evaluation, in jedem Gespräch mit Arno wird gesagt, dass der SC zwar super ist, aber man immer noch auf Sponsoring angewiesen ist.

Ich glaube selbst die Querfinanzierung (ein gesponsertes Format kann andere nicht gesponsorte Herzensprojekte unterstützen) wurde schon oftmals sauber erklärt.

Zu kritisieren ist aus meiner Sicht nur ab und zu die Sponsorenauswahl…

7 „Gefällt mir“

Aaaah ok die Jahresberichte, tut mir leid dass ich mir die RBTV Bilanzen nicht durchsehe. Wie dumm und uninformiert ich doch bin. Wenn die BENS mal ein Video dazu machen würden, und die Sachlage erklären, der „HaTe“ würde erheblich nachlassen.

Gibt doch ein Video davon.

Video mit der entsprechenden Stelle?

Hier das Video.

1 „Gefällt mir“

Wo ist die Stelle genau?

Ergänzend aus dem dazugehörigen Blog-Artikel inkl. Transkript:

Über die Verteilung der Umsätze kann man sagen, dass inzwischen 25 % unserer Einnahmen Community-basierte Einnahmen sind (…) 65 % der Umsätze kommen aus Partnerschaften und nur 10 % der Gesamteinnahmen macht die Distribution unserer Inhalte (inkl. Werbespots) aus.

~ 3:32
Ja geht nur generell um den Umsatz =/

(Wenn das denn Okay ist, weil der genaue Wortlaut fällt nicht)

Was bin ich froh, das sich am Freitag nicht hier war. Ging ja scheinbar richtig ab.
Das Mobile Format mit Lootbox-Sponsor hat halt schon etwas von der heißen Herdplatte.
RBTV weiß, dass sowas eine Herdplatte ist. RBTV weiß, dass die Herdplatte heiß ist. RBTV weiß, dass man sich weh tut, wenn man drauffasst.
Und man hat es trotzdem getan. Und man beschwert sich dann noch in der Sendung, dass sie heiß war und es weh getan hat.

An sich war die Sendung aber ehrlich gesagt schon ganz gut, wenn man den kontroversen Mittelteil ausnimmt.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt wie immer: Ich (und ich denke die meisten) haben nicht per se irgendwas gegen so ein Format. Dass solche Sachen keine großen Klicker und keine großen Zuschauer-Lieblinge sind dürfte RBTV klar sein. Wenn es sich trotzdem lohnt (oder Ede es WIRKLICH von sich aus machen wollte), dann okay.

Aber das niemand bei RBTV auf die Idee kommt, dass das wieder zu Ärger führt, wenn viele hier auf ein neues Ede LetsPlay warten (was ja auch eine Form von Anerkennung für Ede ist!!) und sogar schon nach Titeln gefragt wird und Ede derweil den drölfzigsten Podcast aufmacht und man dann ein solches Format bekommt stattdessen, da muss ich sagen, da hätte ich nach über 6 Jahren dann doch mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Edes Reaktion ist dann wieder was anderes (für mich). Ich verstehe ihn, dass das manchmal alles abfuck ist und keinen Spaß macht. War nicht souverän von ihm, keine Frage, aber sowas ist mir dann doch lieber als irgendwelche glatt gebügelten PR-Antworten.

11 „Gefällt mir“

This. Ist leider nicht der erste Fall von „lachend in die Kreissäge laufen“. Wobei das Format an sich ja nichts Schlechtes ist (außer, dass es nur IOS Spiele behandelt :beanwat:), jedoch die allgemeinen Umstände das Problem ist (oder besser, ein Problem draus gemacht haben)

-) Man wartet auf ne LP Ankündigung → es kommt ein neues Mobilegames Format aus dem nichts, während der nächste Podcast angekündigt wird

-) Das Thema Lootboxen ist ein heißes Eisen → Sponsored by Mobilegames-Unternehmen

-) Leute regen sich auf → Ede beleidigt die Fans in einer Trotzhaltung

Das Ergebnis? Dieser kritische Post mit 51 Likes nach nicht mal 24h in einem Fan-Forum, und Screenshots von Ede’s Beiträgen im Forum werden an potentielle, andere Partner getweetet (Jep, das ist echt passiert, unter anderem Hier)

Das Ganze hätte man sich irgendwie ersparen können, wenn man statt Spiele für ein LP gefragt hätte, ob die Community sich so ein Format wünscht, und dann im Vorhinein gemeinsam eine „Agenda“ dafür entwickeln.

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch dass man auch im 6. Jahr es nicht auf die Reihe bekommt zuverlässig Formate zu entwickeln, die eben nicht 10.000 bis 30.000 Leute pro Folge erreichen sondern 100.000 bis 300.000. Deren Reichweite kann man dann auch mit entsprechenden Selbstbewusstsein an Partner und Marken verkaufen mit denen man sich frei nach Arno „identifiziert“. Es ist doch schon bezeichnend dass man wohl aus eigenem (!) Antrieb ein Format entwickelt, um einen mobile Gaming Sponsor zu finden und nicht umgekehrt ein unverschämt gut dotiertes Angebot bekommt für dass man es halt notgedrungen macht.

Es ist auch wirklich erstaunlich wie wenig der Sender überhaupt von seinen erfolgreichen Formaten mitnimmt. Ein LP mit lustigen Einspielern und Schnitt hatte man mit SmB lange vor dem Großteil der Deutschen Youtube-Szene, aber „experimentieren“ tut man damit erst nachdem man festgestellt hat das Hand of Blood ja keine ungeschnittenen LP mehr auf seinen Hauptkanal hochlädt. Man hat ein erfolgreiches LP-Format dass jede Woche 70-100.000 Leute erreicht, mit einem Spiel auf das die eigene Community Bock hat und lässt es einfach so enden und verzichtet auf den Großteil der Microsoft-Kohle, die man mit einer Weiter-Entwicklung / Neu-Konzeption des Formates einstreichen hätte haben können.

18 „Gefällt mir“