Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

@anon25094108 Deine Kritik scheint übrigens angekommen zu sein, der Videotitel wurde angepasst:

News-Overload vor der E3 inkl. Horizon: Forbidden West | Game Talk

1 „Gefällt mir“

Naja aber bei undatecar gingen quasi alle Witze auf Kosten von Andreas und Florentin.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schön, aber es ging hier ja auch um andere Bohnen und andere Formate (Lars, NDA,…)

Mir ist es letztens bei Verflixxte klixx aufgefallen, dass er ZU sehr darauf achtet:

Das Undercover Video war von einem User XYZ88 (weiß den Anfang nicht mehr genau), und er hat genau nur das XYZ vorgelesen und die „88“ nicht genannt - kann man machen, aber in dem Kontext war es zu 99.9% das Geburtsjahr des Users (so wie bei mir 89) und nicht „das andere“.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber ein bisschen viel interpretiert oder? Wenn ich dich hier ansprechen würde, würde ich ja auch Stryke und nicht Stryke89 sagen. Auch Crts und Herzer würde ich nicht mit Zahl ansprechen.

4 „Gefällt mir“

Dabei ist Herzer sein Geburtsjahr im Namen sehr wichtig

4 „Gefällt mir“

Vielleicht, aber ich hatte den Eindruck, dass er es ausprechen wollte und im letzten Moment doch es sich anders überlegt hat. Ist ja auch nicht schlimm, wollte es nur mal erwähnen, dass man es nicht übertreiben muss.

1 „Gefällt mir“

Hab die Stelle gefunden:

Er lässt es ganz klar absichtlich weg

1 „Gefällt mir“

Könnte aber genauso gut sein, dass er einfach nur Probleme hatte, den Namen zu erkennen. War ja jetzt kein Kommentar dabei, der in die Richtung „Ooh, diesen Zahlenzusatz lese ich lieber nicht mir vor, wir wollen ja familienfreundlich bleiben“.
Er hat nur angestrengt den Namen vorgelesen.

1 „Gefällt mir“

Genau SOWAS ist das was MICH dann stört.
Nicht die Idee an sich es weg zu lassen, sondern dass man es übertreibt.
Beim gendern genau so. Ich gebe zu, ich bin da per se kein Freund von. Nervig wirds für mich aber erst, wenn dann sowas passiert wie: „Bla bla bla Zuschauer…bla bla…*denkpause…äh und Zuschauerinnen…“. Und exakt DAS ist mir nun schon mehrfach an verschiedenen Stellen bei RBTV aufgefallen.
Das ist mir dann einfach zu sehr hard trying.
Dann lass es halt diesmal weg und machs das nächste Mal wieder.

Diese „Angst“ sich wegen irgendwas verdächtig zu machen, ist einfach so ultra nervig.
Bei der 88 halt dann genau so.

21 „Gefällt mir“

Diese Stelle nervt euch? Okay…dann scheint es um RBTV wirklich gut zu stehen…

18 „Gefällt mir“

Das hoffe ich, denn andernfalls wäre es mir, wie gesagt, ZU VIEL auf das achten, was man sagt. Natürlich sollten eindeutig einschlägige Wörter/Texte vermieden vermieden werden, aber es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das Geburtsjahr - da ist es übertrieben.

Mich „nervt“ es nicht, ich hab es nur angemerkt, dass es mir es aufgefallen ist …

2 „Gefällt mir“

Mich nervt es wirklich. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich würde lügen, wenn ich nicht auch ab und zu etwas genervt von übertriebener Correctness wäre. Aber das zeichnet solche Zeiten des Umbruchs nunmal aus. Die Gesellschaft versucht, einen neuen Umgang mit bestimmten Themen zu finden und natürlich wird dabei auch mal übers Ziel hinaus geschossen. Lässt sich aber wohl kaum vermeiden. Gesellschaftliche und soziale Standards ändern sich nunmal nicht von heute auf morgen, da brauchts Geduld von allen Seiten und man muss vieles erstmal probieren und ausbalancieren.

4 „Gefällt mir“

Und nicht jeder muss mit der Herangehensweise übereinstimmen. Man kann auch der Meinung sein dass auf Dauer mehr Schaden anrichtet. Vor allem das ständige abgeben von Begriffen und Zeichen an Nazis und Co. Mit Zensur legitimiert man das erst.

Hier ist übrigens das meistgeklickte Video wenn man nach „Verflixxte Klixx“ sucht:

Ach die gute alte Zeit…

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so man muss den Radikalen die Symbole die Sie schänden wieder abnehmen.

Würde ich nichtmal sagen, die Pause nach dem Namen kam doch wahrscheinlich nur, weil er das Datum gesucht/vorgelesen hat. Da irgendwas reinzuinterpretieren finde ich echt arg an den Haaren herbeigezogen. Deswegen jetzt ein Best of Rassismus zu posten und darunterzuschreiben „Die gute alte Zeit“ find ich jetz auch nich die smarteste Idee, aber jeder wie er will.

Was soll man das denn verstehen, von Diskriminierten verlangen, die Diskriminierung endlich mal als Gag zu raffen oder was? Ich bin ja eher der Meinung, man sollte Rassismus als das wahrnehmen, was er ist, Scheiße.
Und selbst wenn Lars die 88 aus hier vermuteten Gründen nicht vorgelesen hat, soll er meinetwegen machen, oder wenn jemand nach einer kurzen Pause sagt „… und Zuschauerinnen“, so what, ein bisschen drüber nachdenken bevor man redet, was ein paar Posts vorher jemand als „Awareness“ bezeichnet wurde, schadet sicher niemandem, möchte ich vermuten.

9 „Gefällt mir“

Genau das meine ich ja. Für @Stryke89 war es ja recht eindeutig und da wollte ich nur verdeutlichen, dass ich da keine Eindeutigkeit sehe. Weder bei seiner, noch bei meiner Interpretation. Wie du schon sagst, man kann da zwar spekulieren aber genau wissen wird es nur Lars selbst.

Oh man, hätte ich doch bloß nichts gesagt - das bauscht sich gerade mehr auf was es sollte. Ich wollte es nur mal anmerken, weil es mir aufgefallen ist und es zur Political Correctness oben gepasst hatte. :frust:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Let’s Play von Nils zu Subnautica Below Zero meinte er so etwas wie „Ich wurde drauf hingewiesen ich soll mehr auf den Chat eingehen, wie ein richtiger Streamer. Dann mach ich das mal“. Irgendwie ist das bei mir hängengeblieben.
Das spiegelt doch das große RBTV-Dilemma gut wieder. Einerseits produziert man fast nur noch für VOD-Zuschauer und auf der anderen Seite hat man den Druck durch die Twitch-Streamer-Konkurrenz, die durch ihre Interaktivität mit dem Chat die Leute bei Livesendungen bei Stange hält.
Wie kann man das vereinen? Bzw. bringt es überhaupt etwas wenn man so halbherzige Versuche unternimmt? Weil der VOD-Zuschauer denkt sich dann natürlich: „Von was redet der Nils da?“ wenn er den Chat nicht sehen kann.

Wobei andere Streamer teilweise auch in ihren Streams für VOD produzieren und in der Zeit einfach nicht auf den Chat eingehen oder ihn auf Emote-Only stellen.
Glaube es gibt da wohl keine so einfache Antwort. z.B. das Florentin-Factorio Format hätte stark darunter gelitten wenn ihm alles vorgesagt worden wäre. Auf der anderen Seite hätte eine starke Moderation das wieder ausgleichen können. Aber ob das überhaupt bei RBTV möglich ist mit Youtube + Twitch Chat?
Oder ich sehe das zu verbissen und RBTV ist etwas ganz eigenes und kann nicht in die „Twitch-Kultur“ reingepresst werden. Dann bleibt aber trotzdem die Frage wie kann man das in etwas positives umwandeln, so das auch Twitch-Zuschauer Lust haben RBTV Live zu schauen?