Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das Gefühl spreche ich dir auch nicht ab.
Mit meinem Post wollte ich nur nochmal unterstützen, dass Communitysender aus meiner Sicht nicht heißt, „hey ihr dürft alles BESTIMMEN und KONTROLLIEREN was wir tun“, sondern „hey wir lassen euch mitwirken, gucken auf eure Meinung und treten mit euch in den Dialog“ und nebenbei entstehen auf magische Art und Weise auch abseits des Sendergeschehens lebendige Communities und Gruppierungen. Es ist mehr so das ganze Geflecht, was ich sehe.

Ich sehe auch zu 100%, dass dieses (nostalgische) Gefühl vom Senderstart und den ersten Jahren nicht mehr da ist oder kleiner ausfällt. Die Aufbauphase des Ganzen ist vorbei, das Chaos wurde weniger, Ordnung und Struktur und Planbarkeit halten Einzug in unsere Hallen. Das ist für die Fans eben jenes frühen Chaos’ schade, aber hätte es diesen Wechsel und Umschwung nicht gegeben, wäre das Ganze aus meiner Sicht wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen. Statt krasser Überstunden, Burnouts und Existensängsten können wir nun in einem stabileren, etablierten Unternehmen arbeiten und das auch noch in Gebieten, die uns Spaß machen und wo man sich oftmals austoben darf. Ich persönlich freu mich darüber.
Ich gucke gerne auf die Vergangenheit zurück und optimistisch in die Zukunft.

34 „Gefällt mir“

Eigentlich ist dieses starke Interesse ja eine gute Sache. Die Leute sind einfach sehr involviert und wollen in der Regel nicht einfach „nur“ guten Content von euch sehen sondern sich dabei noch vergewissern, dass alles rund läuft.
Ich denke ein Großteil der kritischen Fragen oder der Kritik selbst rührt aus dieser Anteilnahme an RBTV. Ihr lasst die Leute einfach nicht kalt. Selbst der CJ ist ein starkes Anzeichen dafür.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang ja jetzt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leute bei mir im Büro sitzen und weiß nichtmal was die machen :joy:

1 „Gefällt mir“

Mein Chef weiß oft nicht Mal, was ich mache :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich selbst weiß meistens nicht, was ich mache. :simonhahaa:

14 „Gefällt mir“

Damit haben wir den Fall gelöst :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Aber zu allen drei Punkten suche ich immer den Vergleich zu anderen Sendern, und muss jedesmal feststellen, dass RBTV natürlich ein Communitysender ist. Wo sind denn die Pro7-Fantreffen, wo holen sich die Kabel1-Redakteure direktes Feedback der Zuschauer in Foren und Kommentaren und entwickeln darauf basierend die Formate weiter, wo zeigt ein Sender XYZ Einblicke in interne Arbeitsabläufe (á la Behind The Beans oder früher die News)?

Ich weiß nicht ob Pro7 und Kabel1 wirklich die Messlatte für RBTV sein sollten in Bezug auf Community-Einbindung und Transparenz :smiley:

4 „Gefällt mir“

Darum ging es doch, der Vergleich mit klassischen Sender, um einen Kontrast herzustellen, der verdetlicht, warum für Doom RBTV ein Communitysender ist

Und wenn man RBTV mit anderen Streamern und Bonjwa Vergleich.

Fernsehsender würde ich da nie als Vergleich heranziehen.

Die benennen sich nicht als Community nah und sind einfach irgendwelche großen Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Das hat Doom doch sogar selbst dazugesagt, er hat sogar gesagt, dass er gerade solche Sender als Vergleich heranzieht. Die sind ja aus der Sicht von RBTV am anderen Ende der Community-Nähe-Skala.
Aber meinetwegen Bonjwa: Unter dem Community Tab deren Website finde ich sinngemäß die Aussage „Ihr seid die Community und super Wichtig, hier findet ihr unsere Community Kanäle:“, dann folgen Links zum Stream, zum Discord und zu Social-Media-Kanälen (die für mich nicht unbedingt die besten Plätze zur Communityarbeit sind). Was hab ich jetzt von dem Vergleich? Ich kann herausstellen, dass RBTV noch ein Forum zum Austausch hat, aber was jetzt einen Communitysender neben klassischen Sendern besonders macht erklärt das auch nicht.

Die haben aber keinen 24 Stunden Sender, das zählt nicht. :kappa:

7 „Gefällt mir“

Einmal Montag das Bonjwa Briefing gucken dann weiß ich was Community Nähe bei ihnen ist.

Oder als Bespiel ich persönlich habe kritische Fragen oder Veränderungsvorschläge für die Zukunft im Bonjwa Discord gestellt.
Gibt einen extra Kanal dafür.

Da kriege ich auch antworten die mir nicht gefallen es wird aber auch jede Frage beantwortet.

Auf wie viele kritische Fragen RBTV nicht eingeht. Oder die vermieden werden. Oder auch erst eine Reaktion folgt wenn es einen größeren Aufschrei gab.

Sind jetzt auch keine einmaligen Themen.
Das hat sich für mich in den letzten beiden Jahren deutlich gezeigt das sich für mich RBTV von der Community weiter entfernt.

25 „Gefällt mir“

Stimmt, da sinds im Schnitt nur 12 Stunden pro Tag. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Aber weisste wie viel davon vorher aufgezeichnet wurde



oh wait

6 „Gefällt mir“

Naja ist halt auch nur Twitch-Content, einfach zu machen. Game zocken und Reactions machen. Das würde ich auch alleine schaffen :smiley:

Bei RBTV ist mein erster Gedanke ah ja da kann ich das VOD ja nachholen.
Jetzt schaue ich Live so viele andere Sachen das ich keine Zeit für die VODs habe.
Also nicht Live RBTV.

2 „Gefällt mir“

Kommt ja auch drauf an, wie unterhaltsam jemand das macht.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal selber gestreamt?

1 „Gefällt mir“

Nö, ich hab einen richtigen Job :wink: