Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Coole Sache :grinning:
Leider arbeite ich bis 20 Uhr :beansad:

Wieso so kompliziert ? :thinking:

Einfach wieder Chat In machen ! :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass ich finde das RBTV das Beste aus der Pandemie gemacht hat und das Programm bestmöglich durchgebracht. Aber eine Sache stört mich manchmal dann doch und ich würde mir wünschen, dass ihr bei Gästen, die ihr per Video Call in eine Sendung holt, vielleicht ein minimal Anforderung an deren Setup setzt. Manchmal ist das so Grausam was da an Qualität rüberkommt. Da kommt dann teilweise das Bild über die 180p Webcam, die stimme aus dem, gefühlt, 3€ Mediamarkt Kopfhörermikro und das Setup steht dann noch im Keller, wo das WLAN Signal bei 5% ist (Alles natürlich überspitzt dargestellt). Dementsprechend kommt das dann auch rüber und dann macht das auch kein Spaß beim Zugucken. Keine Ahnung ob und wie das umsetzbar ist. :smiley: Aber ein paar Mindestanforderungen an die Gäste in Sachen Wecam, Mikro und Connection könnte man schon stellen. Tagge mal @Lisa_RBTV und @Marah einfach nur damit ihr mal überlegen könnt, ob das in einem Meeting mal auf die Agenda kommt :slight_smile: Danke!

4 „Gefällt mir“

Frage:
Wie lange muss man Videos oder Podcasts hören damit sie als ‚‚gehört‘‘ gezählt werden?

Bsp.: Ich hab heute unterwegs Kino+ auf Spotify gehört, das ganze für 16 Minuten und würde da es jetzt möglich ist den Rest auf Youtube weitersehen.

Das passiert recht häufig das ich content teile.
Mal so und mal so in sehr unterschiedlichen Ausprägungen.
Auf Netflix zum Beispiel gilt ja ein Film als gesehen schon nach wenigen Minuten.
Jetzt ist dann die Frage, werde ich nun als user bei beidem als gehört registriert oder bei keinem?
Oder ist das sowieso egal?
Das wurde sicher schon mal besprochen aber ich wüsste nicht wo.

Zumindest bei youtube zählt ein Video nach 30 Sekunden als gesehen. Ob du das mittendrin startest, ist egal.

Bei Podcast ist das wohl je nach Podcatcher unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja kürzer als ich dachte :sweat_smile:

Musste auch googeln, ob sich das geändert hat, aber das ist mittlerweile schon seit Jahren der Fall.
16 Minuten sollten bei einem Podcast aber normalerweise auch zählen, aber vielleicht weiß da jemand was genaueres.

Thats what she said.

6 „Gefällt mir“

Ach echt, bei Podcasts wird das auch erfasst? Ich lad die immer runter und höre manche Episoden ja auch häufiger, das wird alles registriert?

Hängt von der Plattform bzw. Methode, wie und wo man hört, ab. Bei normalen Podcatchern kann maximal der Download erfasst werden, Spotify trackt dagegen sekundengenau.

Mit ziemlicher Sicherheit, das wird nur bei Podcasts nicht angezeigt.
Bei Songs wird es ja auch gemacht für jeden einzelnen Hörer, hier mal als Beispiel The Weeknd.
Und es gibt ja auch die Podcastcharts, die müssen ja auch irgendwie zustande kommen.
Und warum wird einem auf der Startseite bestimmte Podcasts eher angezeigt als andere?

1 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich recht logisch. Zumal ich mir vorstellen kann, dass viele Leute Podcasts ähnlich wie Videos oder Musik auch einfach nur streamen und nicht mehr episodisch runterladen vor dem hören. Ist bei mir halt irgendwie noch so drin.

Jetzt muss ich neben den Vod’s die 24/7 ablaufen auch noch die Podcasts abdecken ?
Da brauche ich aber Hilfe =/

Bin wohl nicht der beste Zuschauer, weil wenn ich es schon Live gesehen habe, juckt mich das VOD halt nichtmehr.

1 „Gefällt mir“

Ich schau halt so gut wie nie live.
Das letzte mal war Haus an Haus, offensichtlich schon länger her.
Und da RBTV einfach so viele Laberformate hat, wechsel ich ständig zwischen Youtube und Spotify.

Also wenn du dir über so was Gedanken machst, sag ich dir als Aufmunterung mal: Als Live-Zuschauer biste eh „mehr wert“ als als VOD-Zuschauer. Ein Stream mit 5000 Zuschauern ist groß, ein Video mit 5000 Klicks ist klein :sweat_smile:

@derbrudervonmario

Puh, mache den Sarkasmus Alarm fürs nächste mal an.

Ich gucke halt den Content der mir gefällt und auch wo, bei mir halt nur Youtube.
Da Interessiert mich nicht wirklich, ob es jetzt für RBTV besser ist, das ganze als Podcast via XY zuhören.
Und darüber mache ich mir auch keine Gedanken.

Wenn die Beste Verteilung wäre 1/3 bei Youtube, 1/3 Podcast und 1/3 Live, wäre mir halt egal =/

Deshalb finde ich die Nachfrage halt etwas fragwürdig. (Ist nicht böse gemeint)
Aber ich habe hier eben auch schon Sachen gelesen, die mich doch am … Endnutzer zweifeln lassen.

2 „Gefällt mir“

Komisch das du solche Botschaften in einer rein interessegeleiteten Frage reininterpretierst.

Ich erlaube dir das es dir weiterhin egal ist.:+1:
Noch nicht mal antworten musst du :+1:

Liegt am Thema, sorry.
Bin davon ausgegangen es gibt auch nen Spotify-Thread.
Weil mit „Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II“ hat das dann ja nix zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nils und Eddy haben gestern im EM-Studio die Frage in den Raum gestellt, was denn nun mit dem Beanstag nächste Woche sei, da Deutschland ja um 18:00 Uhr spielt. Wird Simon dann da alleine zocken, oder was ist nun geplant? Jetzt kommt wieder das Wochenende und es wird wieder mehr als kurzfristig irgendwas in den Slot gesetzt, was die Zuschauer, die nicht täglich in den Sendeplan schauen verärgern könnte, da sie mit dem Beanstag rechnen.

Ich würde mir bei Sendeplanänderungen, die bereits 5 Tage feststehen eine schnellere und bessere Umsetzung wünschen. Zumindest steht ja bereits fest, das es keinen regulären Beanstag geben wird, den sollte man vielleicht zumindest streichen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht machen sie ja ne Voraufzeichnung. Wäre zumindest ne Möglichkeit.