Abgesehen davon, dass es nicht möglich ist sich selbst zu liken: Was gäbe das dir für eine Berechtigung über die menschlichen oder moderativen Qualität von anderen Usern zu urteilen?
Entweder du erklärst es oder du lässt es- vollkommen in Ordnung. Aber sowas ist doch absolut toxisch für jegliche Art von Kommunikation oder gesitteten Diskurs.
Es gibt hier im Thread vermutlich mehr Leute mit denen ich häufiger nicht übereinstimme als das ich ihrer Meinung bin. Trotzdem geben sich hier eigentlich alle Mühe ohne Angriffe auszukommen.
Vielleicht war der Name nur ein Gag und keine bösartige Anmaßung oder Überheblichkeit. Wer von uns war schon im Meeting dabei? Man kann NDA mMn einiges vorwerfen, aber sich am Namen aufzuhängen verstehe ich ehrlichgesagt nicht.
Bisschen Arbeitsethos sollte ja auch vorhanden sein, wenn man schon sowas in der Arbeitszeit machen darf oder ?
Es ist Arbeitszeit, das wird eben im Vorraus besprochen und dann wird es gemacht.
Es ist ja nicht so dass man die Angestellten damit überrascht.
Dieser Thread ist immer wieder überraschend
Du bist aber richtig sympathisch…
3W20-proben sind die geißel der galaxis.
Nur meine 2cents zum Thema PnP: wir schauen mal wie DnD im September funktioniert aber ich denke, dass PnP bei uns hauptsächlich als Event funktioniert und nicht als längere Reihe. Für eine längere Reihe verlieren wir von Part zu Part zu viele Klicks. Bestes Beispiel dafür ist Animal Squad.
Und Vergleiche mit Critical Role bringen uns nicht weiter. Das ist eine Firma die ihre gesamten Produktionen um Pen and Paper ausrichtet, mit einem Spielleiter der nichts anderes macht. Bei uns ist nun mal eine Produktion von vielen mit Spielleitern und Spielern die auch noch andere Aufgaben im Unternehmen haben.
Aber lag das nicht eher daran das bei Animal Squad in den einzelnen Folgen insgesamt zu wenig passiert ist und die Folgen nicht so abwechslungsreich waren?
Wenn ich jetzt auf der anderen Seite an Tears oder insbesondere Beards zurück denke, war dass jede Folge ein großes Event und abwechslungsreich.
Natürlich haben die späteren Folgen nach und nach weniger Klicks, aber auf der anderen Seite dürfte es ja auch viel weniger Aufwand sein eine 4te Folge Beards zu machen, als ein komplett neues PnP zu erstellen mit neuen Charakteren, neuem Setting, neuem Studio-Setup, neuer Story etc. oder?
Zusätzlich das unübliche Setting. Hab damals viele Kommentare gelesen, dass es Leuten nicht gefallen hat, dass man Tiere spielt.
AS war schon sehr speziell, das jetzt als Beispiel zu nehmen, dass PnP nicht als Reihe funktioniert, halte ich nicht für zielführend.
Außer der Folge aufm Schiff ist doch in jeder Folge denkwürdiges passiert ist bis heute mein Lieblings PnP.
Find´s eh schade, dass weder @RBTV_Lars noch @RBTV_Andreas nochmal in nem PnP mitspielen durften.
Generell kann ich nur aus meiner Sicht sprechen aber mir sind es teilweise zu viele PnP aufm Sender, was daran liegt, dass ich nicht wirklich die Zeit habe, alle zu gucken weil 4 Stunden oder länger bei mir 2-3 Tage in Anspruch nimmt. Den Event-Charakter an den PnP´s mag ich auch gern und lass mich da auch gern hypen ohne Umfragen, Twitter und co ist es halt nichts besonderes mehr. Gerade die Interaktivität mochte ich immer sehr.
Legitim.
Aber jetzt mal ganz einfach gefragt: Könnte man das nicht ändern?
Ich mein PnP ist das erfolgreichste Format auf RBTV. Wäre es nicht möglich hier eine Stelle zu schaffen als hauptberuflicher Spielleiter und Organisator? Oder zumindest „halbtags“ - das dürfte wohl auch reichen, glaube ich.
Ich finde es kann auch durchaus beides geben: Eine regelmäßige Reihe, wo man zB bestehende Abenteuer spielt (sofern man das Lizenz-mäßig hin bekommt) ohne „viel extra Aufwand“ drumherum, also ohne spezielles Set, spezielle Items und Chat-Integration usw…
Und dann halt immer mal wieder die „großen Event-PnPs“.
Können sicherlich, aber man hat gerade gehört, wie darüber intern gedacht wird. Ich befürchte, wenn die Runden im Herbst nicht richtig einschlagen, wird es „nur“ ein Event bleiben, was schade ist, da man ja mit den Bohnen- und Funk-PnP ja richtig viele Leute erreicht hat, die angefixt sind.
Persönlich denke ich schon, dass eine regelmäßige Reihe (sollte es möglich sein, mit den offiziellen Abenteuern von WotC) durchaus viele Zuschauer ziehen kann.
Was die Reichweite angeht rede ich vorallem von den Runden von Florentin und mir. Die BENS PnPs laufen für mich auch außer der Konkurrenz. In der Konstellation lässt sich eine wöchentliche Sendung nicht aufziehen.
Dann kann man Thabor nehmen. Das wurde extrem gelobt nach den ersten Folgen und die letzte Folge funktioniert auch nicht mehr so wahnsinnig gut. Oder auch Carcosa, das hatte sogar nur zwei Folgen.
Ich glaube auch, dass das jedem klar ist! Und das erwartet (wünschen vielleicht, erwarten - nein) auch niemand. Aber ist eine 2-Wöchige PnP-Runde mit Leuten, die Bock haben und vorgefertigten Abenteuern wirklich so unrealistisch?
Ohne jetzt hier für alle zu sprechen aber für mich ist es aktuell eher unrealistisch.
Wenn man den Aufwand vergleicht mit z.B. einem Löffel Messer Gäbel was teilweise bessere Klicks hat dann leider ja.
Das hat euch auch nicht davon abgehalten über mehrere Jahre „NDA“ zu produzieren. Da war die Relation Aufwand zu Klicks wahrscheinlich noch deutlich mieser.
Und es hält euch auch nicht davon ab, weiter Items mit Personen zu produzieren, die üblicherweise nicht nur wenig Klicks, sondern auch noch eine hohe Dislike-Quote produzieren.
Selbst die „schlecht geklickten“ Animal Squad und Thabor haben zwar Zuschauer*Innen verloren, aber selbst die „schlecht“ laufenden Items darunter haben für RBTV-Verhältnisse überragende Klickzahlen.
Ich weiß auch nicht, ob Thabor das beste Beispiel ist, da man hier ja wegen Corona die Besetzung ändern müsste. Und Ukes Charakter wurde so auch eher nachträglich noch eingefügt oder? Das da der flow der ersten Folgen fehlt und sich alle erst wieder reinkommen müssen, vor allem nach dem krassen Folgenabstand. Waren das wirklich fast 2 Jahre?
Ich kann hier nur meine Einschätzung zu Pen and Paper wiedergeben da ich dort indirekt mit involviert bin.