Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Dann kann man Thabor nehmen. Das wurde extrem gelobt nach den ersten Folgen und die letzte Folge funktioniert auch nicht mehr so wahnsinnig gut. Oder auch Carcosa, das hatte sogar nur zwei Folgen.

Ich glaube auch, dass das jedem klar ist! Und das erwartet (wünschen vielleicht, erwarten - nein) auch niemand. Aber ist eine 2-Wöchige PnP-Runde mit Leuten, die Bock haben und vorgefertigten Abenteuern wirklich so unrealistisch? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt hier für alle zu sprechen aber für mich ist es aktuell eher unrealistisch.

Hm, schade :sweat_smile:

Entschuldige bitte, aber über 100k Views nach einem Monat bedeutet

?

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Aufwand vergleicht mit z.B. einem Löffel Messer Gäbel was teilweise bessere Klicks hat dann leider ja.

6 „Gefällt mir“

Das hat euch auch nicht davon abgehalten über mehrere Jahre „NDA“ zu produzieren. Da war die Relation Aufwand zu Klicks wahrscheinlich noch deutlich mieser.

Und es hält euch auch nicht davon ab, weiter Items mit Personen zu produzieren, die üblicherweise nicht nur wenig Klicks, sondern auch noch eine hohe Dislike-Quote produzieren.

Selbst die „schlecht geklickten“ Animal Squad und Thabor haben zwar Zuschauer*Innen verloren, aber selbst die „schlecht“ laufenden Items darunter haben für RBTV-Verhältnisse überragende Klickzahlen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht, ob Thabor das beste Beispiel ist, da man hier ja wegen Corona die Besetzung ändern müsste. Und Ukes Charakter wurde so auch eher nachträglich noch eingefügt oder? Das da der flow der ersten Folgen fehlt und sich alle erst wieder reinkommen müssen, vor allem nach dem krassen Folgenabstand. Waren das wirklich fast 2 Jahre?

Ich kann hier nur meine Einschätzung zu Pen and Paper wiedergeben da ich dort indirekt mit involviert bin.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem merkwürdig, dass du dir als Vergleich dann eines der wenigen RBTV-Format mit wirklich guten Klickzahlen raussuchst.

Wenn „Löffel, Messer, Gäbel“ die Referenz ist, an der man sich orientiert, dürfte gemäß der Zahlen der letzten Monate noch „Bohndesliga spezial“ (etwas schlechter, aber EM/WM ist nur alle zwei Jahre, kann RBTV nix dran ändern), „Wo sind denn alle?“ (etwas schlechter), „Nerdquiz“ (etwas schlechter) und „Thabor“ (besser) noch laufen.

Der Rest kann dann weg?

„Zugzwang“? Miserabel im Vergleich. Jedes Let’s Plé? Hundsmiserabel und verliert auch noch Klicks von Folge zu Folge.

5 „Gefällt mir“

Erstmal danke dass Du Dir Zeit für uns nimmst.

Ich wollte nochmal nachfragen, wie denn die Live-Zahlen bei diesen PnP´s waren?
Wie schon erwähnt war ja Corona bei Thabor 2.
Eventuell hatten dadurch mehr Leute die Gelegenheit, sich die PnP´s live anzuschauen, und dadurch sind die VOD-Klickzahlen weniger geworden im Vergleich zu vor zwei Jahren?
Man schaut sich solche Sachen ja nicht unbedingt im VOD an, wenn man es live erlebt hat :man_shrugging:

Grundsätzlich verstehe ich es schon, dass man Bedenken hat bzgl. des Erfolges.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ein Vergleich mit BENS-PnP´s ist schon schwierig, weil sie einfach mehr ziehen… auch wenn sie nicht unbedingt sooo viel besseres Roleplay abliefern im Vergleich zu anderen (nur meine Meinung).
Und ein Vergleich mit Messer-Löffel-Gäbel geht auch nicht… ja weniger Aufwand, aber komplett anderes Thema. Ich liebe Colin, aber nicht weil er mir zeigt welcher Kartoffelsalat der beste ist, sondern weil er sich bei der kleinsten Gelegenheit aufregt wie ein Großer :laughing:

Ich hoffe, dass die WotC-DnD-PnP-Reihe genug Erfolg hat, damit das in Zukunft öfter passieren kann :hugs:
…oder wie es der Grinch sagen würde… „ja geil, hab ich Bock drauf“

Nein das tue ich nicht sondern ich sehe die Klicks im Vergleich zum Aufwand. Pen and Paper ist sehr aufwändig so wie wir es aktuell produzieren und wenn ich eine andere Sendung habe die deutlich weniger Aufwand benötigt aber ein besseres Ergebnis liefert, dann muss ich mir das ansehen. Ich sage ja nicht das wir Pen and Paper jetzt absetzen sollten sondern nur, dass das etwas ist was mir persönlich Sorgen bereitet und ich nicht deshalb nicht denke, dass eine z.B. zweiwöchentliche Ausstrahlung sinnvoll ist.

1 „Gefällt mir“

Aber geht es nicht hier gerade darum, dass es nicht wie üblich produziert wird, sondern eher „lockerer“?

Kannst du evtl. bitte verstehen, dass der Vergleich mit einer einzigen einfach zu produzierenden Sendung, die überragende Klickzahlen aufweist, doch etwas merkwürdig und vielleicht so nicht haltbar sein könnte?

Alle anderen eurer einfach zu produzierenden Sendungen (Moin Moin, Let’s Play, Almost Daily, Mobile Game Check, Irgendwas mit Böhni irgendwer…) haben deutlich schlechtere Zahlen.

Edit: Formulierung

4 „Gefällt mir“

Nimmst dir ja ordentlich was raus mit deiner Art und Weise der Formulierung…

20 „Gefällt mir“

Die Charaktere, sowie die Spieler waren damals für viele starke Downturnfaktoren.

Lars und Andreas waren damals ja auch noch weit unbeliebter bei einem Teil der Fans als heute.

Da kann ich nur von 3 Freundeskreisen sprechen die ich kenne die PNP schauen, aber da hat sich RBTV eben leider wieder extrem mit Anlaufs ins Knie geschossen, mehrmals.

Die ersten zwei mal Thabor war ein extremer Hype da und dann lässt man es einfach sterben.
dann kommt man nach einem jahr wieder und wieder hat man scheinbar nichts dazugelernt und hat viel zu lange abstände zwischen den Folgen.

Mehr als 4 Wochen sind in meiner Einschätzung einfach tödlich weil dann auch planungen auseinandergehen.

Ist das PNP dagegen die nächste Folge dagegen in 2-4 Wochen kann der Freundeskreis der das schaut gleich den nächsten Abend fest machen zum schauen.

Bei 2 Monaten oder gar mehr, klappt das nicht und viele haben schon wieder die hälfte vergessen.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig das ein regelmäßiges PnP (bzw. ein lägeres Abenteuer) demzufolge (natürlich aus deiner Sicht) nur für die Konstellation ohne BENS/Hauke unrealistisch ist, aber für BENS+ Hauke eher realistisch, oder auch für diese Konstellation unrealistisch?
Falls das so gemeint ist könnte ich das verstehen, dann müssen wir wohl auf Hauke warten…

@SpiegelseiBraeter :+1:

Mh, also wenn die Rentabilität des erfolgreichsten Formats des Senders schon kritisch hinterfragt werden muss, kann ja schon irgendwas mit dem Sender nicht so super laufen.

4 „Gefällt mir“

Eine der Fragen die ich mir bei RBTV schon immer stelle, welche Formate aus RBTV-Sicht unter Berücksichtigung aller Punkte die erfolgreichsten Formate sind/waren bzw. in welcher Reihenfolge.
Ich glaube Arno hatte die Frage mal „beantwortet“ aber halt auch nicht so richtig weil die Definition von „erfolgreich“ so schwammig und schwer zu Greifen sei :beansad:

Ich habe es extra für dich umformuliert. Obwohl es tatsächlich nur Umgangssprache und überhaupt nicht unhöflich gemeint war. Aber ich nehme ja Rücksicht auf meine Mitmenschen. Dies solltest du auch tun und deinen Beitrag überarbeiten. Bitte ersetze also das „uns“ durch „und“. Ich musste sehr lange darüber nachdenken, was du uns sagen wolltest.

Wenn du, „checkst dus nicht“ für höfliche Umgangsprache hälst, dann bitte…

2 „Gefällt mir“