Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Daniel Schröckert hat mit Kino+ und Bada Binge circa 3-4 Stunden pro Woche Sendezeit (ab und zu Nerd Quiz, Löffel Messer Gäbel, … ich weiß). Laut deiner Statistik hat er damit bereits die Hälfte der Sendezeit von Ede erreicht (und das VOR Senderumstellung). Das müsste ja bedeuten, dass Herr Garde 6-8 Stunden pro Woche vor der Kamera verbringt.

Korrigier mich bitte, wenn ich die Statistik falsche deute.

Ich finde die ens sind viel zu oft zu sehen, zumindest in ihrer immer gleichen Facette.
Ob ich jetzt was von 2015 17 oder heute anschaue ist egal, es wird immer das gleiche Muster bedient.
Einzig Simon ist abwechslungsreich, macht dafür aber Zeug was ich mir nicht mehr anschaue (angespieltes Zeug)
Sind leider viel zu durchschaubar geworden mit der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch die Sendeminutenzahl am Ende durch ein Jahr teilen:
31.296 / 365 = 85,74 geteilt durch 60 = 1,42 Stunden jeden Tag bei Eddy. Dann noch bedenken mit den Wochenenden, Urlaubszeiten oder Krankheitstage. Grob mal fünf gerechnet, wären es aber 7,1 Stunden im Schnitt.

Ich will hier ja keine Mathematische Diskussion vom Zaun brechen, aber bei 7,1 Stunden im Schnitt je Woche wären das ~ 22.000 Sendeminuten im Jahr (ein Widerspruch) :sweat_smile:

Wenn dann müsste man die Sendeminutenzahl durch die Anzahl der Wochen teilen (idr. 52 im Jahr, 2020 waren es 53 Wochen) und das dann durch 5 Tage (wegen WE) also 31.296 / 53 / 5 = 118,098 also ungefähr 2 Stunden am Tag, also 10 Stunden die Woche.

1 „Gefällt mir“

Die Sendeminuten sind kumuliert. Daher ist es nur bedingt möglich das auf Wochenstunden runterzurechnen.

Aber zur Veranschaulichung. In KW 6 war Etienne 800 Minuten auf dem Sender. (über 13 Stunden)
1,5 h Bohndesliga
halbe Stunde Bohndesliga international hinterher
3 Stunden FIFA 20 Pro Clubs am gleichen Abend
Dienstags Beanstag 3 h
The Messenger mit Colin Mittwochs 2 Stunden
MoinMoin 45 Min.
Kino+ mit Schröck und Antje
und zum Wochenabschluss Almost Daily „Reizüberflutung Social Media“ 1h

Das war zwar eine gute Woche, aber auch nicht seine höchste in dem Jahr. Es gab auch Nulldurchläufe oder Wochen mit 30-90 min (private, betriebliche Gründe etc.). Aber es war eher die Ausnahme

daher ja, auch wenn es hoch klingt, Eddy war 2020 wirklich so oft on air/ bzw in rbtv Shows.
Und das ist das spannende, auch für mich, an solchen Statistiken dass man manche Dinge vielleicht auch etwas anders einschätzt, als sie tatsächlich sind.

3 „Gefällt mir“

Dass bei den wichtigen Leuten im Sender immernoch nicht die Alarmglocken leuten kann ich einfach nicht begreifen.

Dieser thread ist auf Platz 4 der meisten Anworten und PLatz 6 der meisten Aufrufe in diesem Subforum. Nur zur Relation, dieser Thread wurde September 2020 eröffnet, die anderen Threads mit höheren Stats sind von 2016 und 2018.

Da müsste doch mittlerweile jeder merken dass so Einiges nicht rundläuft. Mal abgesehen von den Mods, vereinzelten Bohnen und Communitymanagern kommt hier gar keine Reaktion von oben, scheint ja wohl nicht so wichtig zu sein, solange es läuft…

Ja was genau willst du? Dass sie die Untergangspropheten bestätigen? Dass sie vor paar Monaten den Sendeplan massiv umstrukturiert haben zeigt ja dass sie sich Gedanken machen. Und ich verstehe auch nicht warum Alarmglocken geleutet werden sollen. Giga Games ging unter, dann gab’s Game One. Game One ging unter, dann gab’s RBTV. Wenn RBTV unter geht, wird’s auch immernoch Zeug von denen geben. Hier macht man sich ein bisschen zu sehr verrückt.

4 „Gefällt mir“

Fakt ist mit mehr gutem ROE Content, gäbe es auf jeden Fall sicher mehr views.

So!

1 „Gefällt mir“

Naja, also das der Sender untergeht glaube ich in absehbarer Zeit erstmal eher nicht! ^^

Das hier so wenig Vertrauen herrscht, überrascht mich immer wieder. Die haben da innerhalb kurzer Zeit aus einer kleinen Produktionsfirma ein Unternehmen gebaut mit fast zweistelligem Millionen Umsatz, ohne Fremdkapital. Aus Business Sicht ist das überragend.

3 „Gefällt mir“

Naja, das ist auch nur die halbe Wahrheit - Stichwort: Spendenaufruf, Supporters Club.

12 „Gefällt mir“

Ist umsatz und kein Fremdkapital. Ähnlich wie eine Kickstarter Finanzierung wo man einfach vorher für das Produkt bezahlt.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass deine Aussage falsch ist, aber man sollte dann trotzdem erwähnen, dass auch Geld ohne wirkliche Gegenleistung von außen dazu kommt.

6 „Gefällt mir“

Naja, Spenden sind definitiv keine Umsätze und den Supporters Club gibt es lediglich nur, damit man das als Umsatz deklarieren kann als verkaufte Mitgliedschaft. Ein richtiger Gegenwert steckt da für den mit der Mitgliedschaft kaum hinter, sodass man auch hier gut und gerne von Spende sprechen darf.

Kickstarterfinanzierungen sind klar Finanzierungen über Fremdkapital, da man eine klare Verbindlichkeit der Rückzahlung in Form einer Sachleistung eingeht oder täusche ich mich?

1 „Gefällt mir“

RBTV Spenden sind Umsatz (deswegen müssen da auch immer 19% Umsatzsteuer raus gezogen werden), da sie nicht gemeinnützig sind. Fremdkapital ist Rendite orientiert und läuft nicht über die BWA, alles was an RBTV ging, ging auch in die BWA, da keine Beteiligungen verkauft wurden.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt der Sammelthread über alles mögliche von RBTV.
Man hat aber trotzdem nur eine Beteiligung von 300 Usern, wovon fast die Hälfte der Posts von 25 Nutzern stammt.
Und diese melden sich hauptsächlich, wie es häufiger ist bei Feedback im Internet, wenn sie mit etwas nicht zufrieden sind.
Im Reddit und Forum ist zudem noch der harte Kern, wo teilweise der RBTV-Konsum 25-40 Stunden jede Woche seit Jahren beträgt (oder betrug). Bei der letzten Content-Evaluation waren es 1,92%, bzw. 532 Personen. Das ist ein überdurchschnittlicher Medienkonsum und mit der Fokussierung auf einen Inhalt nicht die Regel.
Es ist entsprechend ein Bruchteil, wo aber natürlich Schwankungen direkt wahrgenommen werden und man einen konzentrierten Überblick erhält.

Und ja, nicht alles läuft rund. Grad mit Corona + Sendeplanumstellung stottert da viel, aber Alarmglocken?
Es gibt auch Positivbeispiele: Bohndesliga hat scheinbar gut von der Sendeplanumstellung profitiert mit 5-6k Livezuschauern und um die 100k Klicks.
Die Resi 8 und Silent Hill Lets Plays kamen gut an mit 200-400k Klicks, obwohl der Kanal nur 160k Abonnenten hat. Die Referateshow ist bald bei 200k. Game Talk hat nun oft 30-40k Klicks, obwohl es zur Zeit eine Spieleflaute gibt. Frühere Gaming-Talkformate auf RBTV hatten meisten um die 20k im Schnitt (mit paar Ausreißern bei größeren Titeln). Speedrundale läuft wieder gut an mit Gästen. Kaizo Geht das hat eine solide regelmäßige Zuschauerschaft von 30k. Ilyass Top 10 Video hat 200k.
Kino+ hatte leider stark zu leiden, aber mit der Öffnung der Kinos gehen die Klicks auch wieder in normale Bereiche. Bada Binge könnte auch besser performen. Geo Guessr hat sich vermutlich etwas abgenutzt und erreicht nicht mehr die 100-200k Klicks (die auch erstaunlich gut waren), aber hat immer noch solide Klicks.

Jedenfalls gibt es Licht und Schatten. Und wo wir grad bei Abnutzen sind: Das ist halt ein Zustand, der sich bei manchen Zuschauern eingestellt hat. RBTV gibt es schon seit über sechs Jahren. Wie viele Serien hat man nach der 5. oder 6. Staffel noch so intensiv verfolgt? Wie viele Freundschaften oder Beziehungen waren nach sechs Jahren noch so wie am Anfang? Und wo plötzlich was neues aufregender und spannender ist?
Diesen Zustand wieder zu lösen, ist natürlich nicht ganz so leicht und eine Patentlösung gibt es dafür nicht wirklich.

33 „Gefällt mir“

Ich verstehe dieses ohne Gegenleistung nicht. Das Geld konnte nur in dieser Höhe kommen, weil bereits gute Arbeit geleistet wurde und der Ruf in der Branche scheinbar sehr gut war. Dieses Geld haben sie dann genutzt und etwas viel größeres aufgebaut. Solche Erfolgsgeschichten im Business sind eher die Ausnahme als die Regel.

Bestes Beispiel ist doch die Geldverbrennung die bei Venn statt gefunden hat. Alle Erfolge bei RBTV beruhen auf guter Arbeit und nicht auf Beträgen die aus Gemeinnützigkeit oder sonstigen Gründen gekommen sind.

4 „Gefällt mir“

Nein Kickstarter bedeutet eigentlich nur das man es „versucht“ eine einklagbare Gegenleistung ist meines Wissens da nicht dahinter.

Sprich wenn man zb ein Buch Kickstartet, der Macher der Kampagne im Ahrtal war und vor 2 Wochen die fertigen Bücher bei dem in der Garage waren und abgesoffen sind, hat man eben Pech gehabt, weil danach vom Kickstarter Geld kaum mehr was übrig war,also nochmal drucken nicht möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so, hatte ich letztens auch schon mal irgendwo geschrieben.
Aber dann muss die Frage, wie man langfristig neue On-Air Gesichter aufbauen will, natürlich trotzdem gestellt werden.
Wie soll das gelingen, wenn alle jungen Leuten mit Potenzial RBTV über kurz oder lang verlassen?

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht ob das so ein gutes Beispiel ist.
Wenn man eine ursprünglich gute Serie nach 5-6 Staffeln nicht mehr verfolgt liegt das ja idr. daran das die Serie einfach schlechter geworden ist, bzw. den Machern einfach nach der langen Zeit nichts mehr gescheites einfällt, was dann oft das Ende der Serie einläutet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“