Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Was ist daran Relativierung? Ich hab das Geschäftsmodell erklärt… Scheint dir vielleicht nicht zu gefallen… Dein Screenshot war ja nebenbei auch „nur“ ein Kommentar von einem User, nicht der Artikel von Stiftung Warentest.

Wie gesagt, kenne Clark nicht aus persönlicher Erfahrung, aber wenn man da nüchtern und objektiv rangeht, klingt es auch nicht besonders böse… Bei Trustpilot übrigens auch nicht sonderlich schlecht bewertet: Bewertungen zu CLARK | Lesen Sie Kundenbewertungen zu clark.de
Aber da relativieren wahrscheinlich auch nur alle Kunden oder sind gekauft :wink:

19 „Gefällt mir“

Also die deutsche Bank war nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Clark an sich macht ja nichts anderes als ein physischer Makler und verdient auch genauso sein Geld.

Viel problematischer ist eher, dass Rbtv indirekt ihren aktiven Kundenstamm samt sehr vieler Daten verkauft. Ich hoffe sie haben das wenigstens nicht unter Wert gemacht.

In der Branche ist das nämlich das teuerste und wirk auch immer heiß verhandelt wenn z.B. eine Agentur dicht macht und wer den Kundenstamm übernehmen will.
Dort hat man normalerweise unfassbar viele Karteileichen die einem nichts bringen bei der Clark Werbeaktion ist das nochmal was anderes.

1 „Gefällt mir“

Genau. Und bei physischen Maklern gibts auch „gute“ und „schlechte“, die dich entweder gut beraten oder dir halt unnötige oder zu teure Produkte verkaufen wollen. Was Clark genau macht, kann ich nicht sagen, aber scheinbar gibt es dort auch „Berater“, nur halt alles online. Deswegen kann es gut oder auch schlecht sein, aber pauschal zu sagen, dass es schlecht ist und Werbung dafür zu machen verwerflich ist, finde ich persönlich halt nicht richtig. Das ist alles.

12 „Gefällt mir“

Hab mir gerade nochmal den Clark Spot angeschaut.

Da wird ja kein einziges Mal erklärt, dass man eine Maklervollmacht unterschreiben muss um den Amazon Gutschein zu bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass das sogar von Clark gewünscht ist aber wenn nicht sollte man das definitiv im nächsten Spot klar erwähnen.

5 „Gefällt mir“

Nein sollte man nicht, es ist ein werbespot und kein app vergleich/test.


Ich würde gerne mal von leuten die bei den diversen podcasts in den foren unterwegs sind wissen ob da auch so ein aufstand wegen der clark werbung gemacht wird wie hier.

10 „Gefällt mir“

Vor allem scheint Clark ja transparent mit der Info umzugehen bei der Anmeldung:

Häh? Wo kommt das denn jetzt plötzlich her?

Wie meinst du das? Was sollte den CLARK sonst von RBTV wollen?

Clark bezahlt RBTV dafür, dass eine Werbung produziert und auf dem Sender und den Videos ausgestrahlt wird. Wie auch ganz viele andere Unternehmen. RBTV hat da, wie auch sonst, keine Kundesätze verkauft. Das ist etwas völlig anderes.

Ja man kann kritisch zu Clark stehen (wie zu jedem anderen Versicherungsunternehmen). Aber die haben keine Kundstämme gekauft. Jeder Zuschauer kann sich freiwillig entschließen seine Daten dem Unternehmen zu geben.

32 „Gefällt mir“

In den Podcasts wurde auch nicht alles haargenau erklärt. Letztendlich steht es auf der Homepage und wohl auch noch bei der Registrierung. Ganz ehrlich, wenn man dann im erwachsenen Alter ist und fähig ist selbst Versicherungen abzuschließen, dann rennt man da Nirgendwo unwissend hinein. Es sind hier keine 15-jährigen, die sich den neuen Jamba-Klingelton holen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich habs aus Interesse gerade selber getestet um mich nicht auf Videos oder Testberichte verlassen zu müssen. Werde in paar Wochen mal berichten wie sich Clark so verhält.

Wenn man natürlich weiß was eine Maklervollmacht ist, dann ist es sehr transparent aber nach meiner Erfahrung wissen das die meisten natürlich nicht.

2017 gab es mal einen ähnliche Fall (viel kleiner) mit dem Versicherungsmakler Portal Myfrog. Dort war es auch so, dass eine klassische Maklervollmacht unterschrieben wurde aber wie bei Clark gesagt wurde „hey wir nutzen diesen Mandat natürlich nicht ohne deine Zustimmung“ Das Problem war aber, dass die Firma auch völlig rechtens Untervollmachten an andere Maklerkonstrukte verteilt hat. Die haben sich dann nicht so an die „Vereinbarung“ gehalten.

Naja was ich damit sagen will. Eine Maklervollmacht ist etwas, dass jemand sehr viel Macht gibt. Auch Clark gibt z.B. Untervollmachten raus.

Reichweite. Ich mein in dem Thread wurde der Bude jetzt schon mehr Aufmerksamkeit geschenkt als angemessen wäre.

Aber Kundendaten verkaufen ist nochmal was ganz anderes.

Gut dann sehen wir das anders. Ist ja auch kein Problem.

Wo mache ich denn einen Aufstand? Mein Gott ich kenn mich halt in dem Bereich aus und hab meine Meinung dazu gesagt. Hab doch sogar ganz klar gesagt, dass Clark nicht anders als physische Makler macht.

Aber mit ner Maklervollmacht in falschen Händen ist nun mal nicht zu spaßen.

Ich fänds halt cool wenn man im Spot erwähnt, dass es eben nicht nur mit App runterladen, Versicherungen eintragen getan ist. Man man muss nun mal einen rechtswirksamen Vertrag unterschreiben.

Und wenn das im nächsten Spot nicht erwähnt wird, dann werd ich sicher nicht zu Hause sitzen und nen Aufstand planen. Es wird mir recht egal sein aber das ändert nun mal nichts an meiner Meinung, dass man das schon erwähnen kann ist ja auch nicht schlimmes.

4 „Gefällt mir“

Und das ist glaub so ein Ding, was der Zielgruppe der Werbung halt null bewusst ist, weil sie sich mit der Materie nicht auseinander setzen.

Bevor der Diskussion um App, hab ich da auch nichts davon gewusst und hätte die Relevanz davon null einschätzen können und ich hab nen persönlichen Versicherungsvertreter der abends vorbeikommt. Der hat das von mir zumindest nicht.

1 „Gefällt mir“

Tbh ist das keine andere Sichtweise sondern einfach eine anmaßende Unterstellung.

13 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht, was an Heckler und Koch immer so schlimm sein soll. Weil sie Waffen für die ach so schlimme Polizei und die Bundeswehr herstellen? Oder Jagd- und Sportwaffen?

Da fände ich andere Sponsoren oder Prtner weit problematischer.

5 „Gefällt mir“

Fände die auch nicht schlimm. Wüsste halt nur nicht so recht, für welche Produkte die auf Rbtv groß werben könnten bzw wo sie ein großes Absatzpotential sehen würden.

1 „Gefällt mir“

Ne eben nicht.

Wenn RBTV Werbung für eine Fahrradfirma macht, dann verdient die Firma daran wenn ich deren Produkt kaufe. Aber die Firma kann mit meinen Daten nichts großes anstellen.

Die Clark App hingegen kann ich nur nutzen wenn ich erstens Daten in die App einspeise und zweitens eine Maklervertrag unterschreiben. Das heißt jede Person die RBTV schaut und deshalb Clark nutzt hat ihre Daten + Maklervertrag weitergeben.

Natürlich ist das kein direkter Verkauf von Kunden Daten aber ein indirekter.

Niemand der Clark durch RBTV nutzt hat nicht seine/ihre Daten weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Sry aber diese Firma geht garnicht

5 „Gefällt mir“