Wenn eine Frau beim ersten Date was über meine Versicherung wissen will wäre wohl eher ich jene Person, die dann zuerst aufsteht und das Date verlässt.
Ich mag die Werbung. Wieso sollte man das nicht bewerben dürfen? Das ist doch nur um deine Versicherungen im Blick zu behalten. Ich finde es auch verständlich was die Werbung aussagen will. Für Games Fakten haben manche Gamer genug Kapazität und für wirklich wichtige Dinge wie Versicherungen fehlt ihnen der Überblick. Ich finde es ganz lustig. Also da gibt’s viel schlimmeres als das. Ich habe die App nicht aber ich würde das jetzt nicht verteufeln.
Hast du gelesen, was die App tut? Du hast eben nicht nur eine reine Übersicht über deine Versicherungen, sondern erteilst Clark ein Mandat diese auch zu verwalten. Und das ist vielen Leuten (zum Beispiel dir) eben nicht klar.
Dann installier die App nicht wenn du das Mandat nicht geben willst. Ich glaube es gibt bestimmt viele Menschen die freuen sich wenn sie mit wenigen Schritten Versicherungen verwalten lassen können, weil sie sich, wie in diesem Fall die vielbeschäftigten Gamer, nicht drum kümmern müssen.
Das Problem ist ja, dass suggeriert wird, dass unkompliziert Versicherungen verwaltet werden.
Und in Wahrheit macht die App noch viel mehr über das man als User nicht informiert wird.
Dann steht auf einmal ein Inkassounternehmen vor der Tür, weil Clark deine Rechnungen geblockt hat.
Es gibt logischerweise valide Kritikpunkte wie die provisionsbasierte Vermittlung (ziemlicher Standard bei Vermittlungen/Vergleichsportalen) oder Probleme in einzelnen Fällen, was in der Größenordnung (>250k Kunden) relativ normal sein dürfte, aber Clark ist definitiv alles andere als unseriös.
Zum Maklermandat: die wenigsten Menschen, insbesondere diejenigen, die unser Spot und das Produkt anspricht, dürften wohl einen persönlichen Makler haben und selbst wenn, wird bei der Anmeldung klar gemacht, dass man Clark das Maklermandat überträgt. Das ist keine Info, die in den AGB versteckt wird. Logischerweise ist so ein Mandat auch nötig, um überhaupt die Dienstleistung auszuüben, die Clark anbietet.
Ich kann verstehen, dass man dem skeptisch gegenüber ist oder lieber einen persönlichen Berater vor Ort bevorzugt, aber letztendlich gibt der Dienst auch vielen Menschen, die sich nicht intensiv mit Versicherungen beschäftigen (möchten), die Möglichkeit sich bequem zu versichern oder überhaupt erstmal einen Überblick über den Status Quo zu erlangen.
Grundlegend nochmal gesagt: Kritik ist gewünscht und wird nicht gelöscht, solange sie nicht beleidigend oder diffamierend ist. Weder hier noch auf YouTube. Bestes Beispiel: dieser Thread. Dennoch ist’s ein Unterschied Kritik oder Bedenken zu äußern oder direkt mit der „Ihr lasst eure Fans ins offene Messer laufen und löscht alle kritischen Stimmen“-Keule zu kommen.
Allein von dem was mir der Spot zeigt, ist das ganze schon ziemlich merkwürdig. Ich weiß nicht wofür die App gut sein soll. Kam nicht rüber. Das was mir erzählt wurde, ist dass ich einem anderen Unternehmen auflisten kann, wo ich versichert bin. Das fühlt sich schon ziemlich fishy an.
ps: ich habe null plan von versicherungen jeglicher art.
Mit Verlaub, was willst du auch anderes sagen? Ihr seid Werbepartner von Clark.
Die Bewertung von Stiftung Warentest zu allen derartigen Apps und insbesondere auch zu den Datenschutzproblemen bei Clark ist erst einmal ein Statement, das im Raum steht.
Zusätzlich ist RBTV jetzt auch nicht bekannt dafür, irgendetwas mit Versicherungen zu tun zu haben (worauf die Werbung - wenn auch in meinen Augen sehr fremdschämig - natürlich anspielt). Und es ist ja nicht der erste Werbepartner, der das ein oder andere Geschmäckle produziert (Beispiele wurden in diesem Thread bereits genannt, ich will nicht zusätzlich Werbung für die betreffenden Unternehmen machen).
Es gibt so viele Bereiche, die mit RBTV assoziiert werden, wieso nicht Werbung dafür machen? Da traut man euch auch eine gewisse Expertise zu. Dann vielleicht noch schauen, wie der Werbepartner allgemein beurteilt wird und schon ist der Platz für Kritik minimiert.
Welche Bereiche würdest du da denn nennen? Heißt es dann nicht oft, dass man sich dann abhängig macht oder nicht mehr die wahre Meinung sagt? Für alles zum Thema Videospiel, Film und Streaming würde es doch schon mal beäugt werden und müsste entfallen.
Die nächste Frage, die ich mir stelle: Welche Unternehmen möchte denn der RBTV-Zuschauer sehen und hält dieser für geeignet. Wobei da dann auch wieder subjektives Empfinden mitspielt.
Da hast du mehr als einen Punkt, es ist in beide Richtungen schwer zu vermitteln.
Mein Lieblingsbeispiel von einer Werbung, die für mich super funktioniert, ist das UCI-Segment bei Kino+ (okay, Segment ist zu viel gesagt; die Werbung zu Beginn einer Folge). Dort hat man die Verzahnung von Inhalt, Expertise, Glaubwürdigkeit aber es fehlt im Gegensatz zu Disney+ die mögliche Beeinflussung der Inhalte.
Ich hoffe, durch dieses Beispiel kommt etwas besser heraus, was ich meine.
Geek-Sachen, ohne die Gefahr, sich auf den Inhalt auswirken zu können.
Ob was zum Sender passt oder nicht merkt RBTV irgendwie immer erst an der Reaktion der Fans
Wobei ja auch imemr wieder betont wird, wie viele Werbeanfragen aktiv abgelehnt werden, weil man das nicht passi zum Sender findet.
Ich fände ja so ne Liste spannend, welche Kooperationen alle abgesagt wurden
Ich hab grundsätzlich mit kaum einer Werbung der Vergangenheit auf RBTV Probleme gehabt. Bin da auch recht pragmatisch was die Notwendigkeit angeht um eine Firma dieser Größe profitabel zu führen.
Aber diese Werbung ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Eher weniger wegen des komischen Sketches, sondern wegen des beworbenen Produkts.
Zuerst mal kam es mir nicht sehr seriös vor. Ich kannte die App nicht, ist evtl. in Österreich auch nichtmal verfügbar, und trotzdem schlich sich bei mir dieses Gefühl ein. Es sind halt meist solche Apps, die einem versprechen bei eher komplexen Themen (mit denen man sich auch eher ungern selbst beschäftigt) ein toller Support zu sein, welche dann ein ziemlich dreistes Geschäftsmodell haben oder einfach nur fürs schnelle Geld machen da sind und viele andere Punkte vernachlässigen (Datenschutz etc.). Was scheinbar durch den geposteten Stiftung Warentest Artikel unterstützt werden kann. Da ich aber bis zu diesem Artikel dafür keine Anhaltspunkte hatte und es nur ein Bauchgefühl war, war das für mich der eher geringere Teil.
Und Zweitens: Wir werden immer wieder in den Content Evaluationen gefragt, wie es denn mit Werbepartnern, die mit den inhaltlichen Schwerpunkten von RBTV wenig bis nix zutun haben, aussieht. Soweit ich mich erinnern kann, kam da meist das Learning, dass das die Community eher nicht so gern sieht. Glaube, hier könnte man eher besser passende Werbepartner finden.
Wie gesagt, sehe das pragmatisch, vor allem in der schwierigen Situation aktuell, wo viele Unternehmen ihre Budgets für Werbung und co. komplett umschichten usw. aber ich hoffe, dass man, nach Ablauf des Vertrages, hier nochmal evaluiert, ob das wirklich ein guter Partner war und wie es mit einer eventuellen, zukünftigen Zusammenarbeit aussieht.
Problem bei der Werbung mit dem UCI.
Es war Partnerschaft ohne Austausch von Geld.
Also Werbung für beide Seiten.
Und inwiefern hat UCI für Kino+ Werbung gemacht?
Ich mag es, dass manche Leute so tiefen Einblick in unsere genauen Arbeitsweisen und Anzahl von gelöschten Beiträgen haben, dass sie derartige Statements raushauen können.
Solange man sich an die von Ansuil verlinkten Regeln zur Kommentarkultur hält, insbesondere die eine angemessene Ausdrucksweise zu wahren, kann man gerne sachlich diskutieren und kritisieren.
Aber nur, weil die eigene Meinung sich nicht oder nicht in der Härte wiederspiegelt ist die Konsequenz nicht dass „alles kritische weggelöscht wurde“.
Es ist ja praktischerweise verboten darüber zu sprechen.
Mit einem Spot auf ihren Kinoleinwänden.
Vielen Dank für die Antwort mit verlinkter Quelle!
Stellt sich die Frage, ob das am Ende des Tages mehr bringt als eine direkte Bezahlung. Die VoD-Aufrufzahlen sind seit Ende 2018 auf den ersten Blick zumindest nicht gestiegen (kann aber auch mit Corona und geschlossenen Kinos zusammenhängen und waren ja wohl damals nur 4 Wochen Werbung im UCI).
Auf jeden Fall interessant, was es so für Kooperationsarten gibt.
Nur nach deinen Wünschen!
Kann zur Werbung auf RBTV, auch nur die neue Podcastfolge von Behind The Beans empfehlen, da waren Lukas und Steffen als Gast, die für Sales, PR und Marketing zuständig sind.