Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Musste grade dran denken wie oft die Bohnen erwähnen, dass sie ein Team haben welches alle RBTV Sendungen machen muss und dass das normalerweise für eine Sendung benötigt wird.

Für die neue Sendung von maiLab auf ZDF Neo sieht das Team so aus, find das schon krass irgendwie :smiley:

Hier das Video mit dem Bild :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

aBeR EiN StReAmEr BeKoMmT dAs DoCh aUcH hIn!!

12 „Gefällt mir“

Das Team von Walulis Daily besteht auch aus 40 Leuten für ~30-40 Minuten Content die Woche.

Und da sind keine Stellen wie PA und so dabei, alle Stellen arbeiten für das Format mehr oder weniger direkt.

8 „Gefällt mir“

Hab es heute Morgen auch gesehen und auch kurz überlegt es zu posten. :sweat_smile:

Psst. :shushing_face: Das wurde so oft gesagt - Eddy hatte es auch nochmal erwähnt- , dass ein Sender eigentlich mehrere Produktionsfirmen beauftragt, die Sendungen oder Shows produzieren und liefern. Sonst sähe es bei ARD oder Pro7 auch sehr duster aus. :smiley:

2 „Gefällt mir“

So, die letzten Stunden vor dem Ende des 24/7 Streams (auf Youtube und Twitch. Bekanntlich geht es auf Waipu und Zattoo weiter, aber vornehmlich gilt Live ist Live und damit ein Ende des Dauerstreams) brechen an. Was werden wir alle am meisten vermissen? Natürlich die Weiderholungen. :smirk: Wie könnte ich mich anders als mit einer Statistik über Wiederholungen vom Yt-T-Livestream verabschieden.

Seit dem 15 Januar 2015 18:30 läuft der Rocket Beans Stream fast „ununterbrochen“, zuerst auf Twitch, dann auf Youtube und letztendlich auf beiden Plattformen zugleich. Am Schlusstag werden es fast 60.000 Stunden Dauerstream gewesen sein. So gab es in den 6 Jahren und über 9 Monaten 46469 einzelne Shows/Sendungen/Items auf dem 24/7 Stream.

Was wurde wiederholt?

MoinMoin war das Pro7-TheBigBangTheory-Pendant von Rocket Beans TV und unangefochtener Wiederholungskönig mit 2940 Episoden. Alleine alle MoinMoin Wiederholungen füllen eine Zeit von 3,5 Monaten dauerhafter Sendezeit. (kein Wunder wenn es bis Mitte 2021 an jedem Arbeitstag lief und wiederholt wurde) Auf Platz 2 reiht sich Almost Daily mit noch 1758 wiederholten Folgen ein. Dahinter folgt mit sehr großen Abstand Fremdcontent. Die Grillshow wurde 594 mal wiederholt. (dem folgen Almost Plaily und Kino+ auf 4 und 5)

Die erste Wiederholung jemals war auch die meist eingeschaltete Wiederholung. Ein Almost Daily um 0 Uhr am 16.01.2015 mit 29161 Zuschauern in den ersten Minuten. Die letzte Wiederholung wird übrigens ein Best of Rocket Beans sein.

Diskrepanz: Eines der Formate mit vielen Sendeminuten aber mit nur vergleichsweise „wenigen“ Wiederholungen war Bohndesliga. Das 3:0 Ergebnis von heute ist womöglich schon in 2 Wochen irrelevant wenn der Trainer entlassen wird. Die größte Diskrepanz in die andere Richtung hatte Almost Daily mit 84% Wiederholungen (im vergleich zu Live+Neu) auf dem Stream. Viele Talkrunden sind zeitlos. Auch Gothic II war ein immer wiederkehrender klassischer Rerun.

Das liebste Wiederholungsjahr war 2016 (Videos aus dem Jahr 2016). Das unbeliebteste Wiederholungsjahr war paradoxerweise 2015. (die Videos im gleichen stattfindenden Jahr ausgenommen)
Die diverseste Wiederholungsprogrammierung hatte ausgerechnet 2021. In diesem Jahr waren die Wiederholungen bunt gemischt. Während z.B. 2020 74% aus dem eigenen Jahr wiederholt wurde und Videos aus den Jahren 2015 & 2017 fast gar nicht.

Und zuletzt: Welche Folge genau wurde eigentlich in der Sendergeschichte am häufigsten wiederholt?

Wer die Wiederholungen sehr vermisst kann auf Youtube mithilfe folgender Folgen das Gefühl zumindest simulieren. Die in all der Zeit meist wiederholte Folge (abgesehen von Fillern wie NDA-Ausschnitte, Songs, Beste Momente) einer Show war Endgegner Pokemon mit 19 Wiederholungen (vom Mai 2019). Die zweitmeisten Wiederholungen hatte ein kurzes Let’s Play von den beiden Let’s Playern Florentin Will und Lars Eric Paulsen: Robinson: The Journey mit 17 Wiederholungen (von 2016). In 16 Wiederholungen flog Gunnar beim Skispringen in Oslo in RBTV on Tour.
Die meist wiederholte mehrstündige Show (mehr als 120 Minuten) war Im Namen des Chat mit 8 Wiederholungen

Betrachtet man jedoch die Community-Edition der „Eine Minute Show“ als eigenständige Sendung und nicht als Filler so war die erste Folge auf dem Livestream bisher sogar 25 mal zu sehen (die gibt es seit Sommer 2021) und die 2. Folge 20 mal.
Die Community 1 Minute Show

32 „Gefällt mir“

Alleine dieser Abend zeigt schon warum die Sender-Umstellung sehr gut gelungen ist.

Abends an einem Feiertag eine spontane! Runde AoE4 mit einer solchen Premium Besetzung (Nils, Marco, Kiara, Viet, Steffen, Olli, Maurice, Arti), wann wäre dass die letzten Jahre auch nur im entferntesten Möglich/denkbar gewesen :sweat_smile:
Und parallel macht Eddy Just Chatting für 8k+ Zuschauer.

Läuft.

25 „Gefällt mir“

Übrigens nicht überall. Hamburg z.B. schonmal nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Also mir gefiel der quasi Neustart auf Anhieb sehr gut! :jochen:

Meine Hoffnung ist nur, dass diese Motivation und der Elan auch langfristig fortgetragen werden kann.

Habe gestern und vorgestern jedenfalls noch nicht so sehr das 24/7 Programm vermisst, muss schauen, wie sich das ganze auch nach Haus an Haus verhält :eyes:

3 „Gefällt mir“

:heart:

2 „Gefällt mir“

Ich weis noch nicht hundertprozentig was ich von der Umstellung halten soll. Ich empfinde die Gewonnene Dynamik und Freiheit als großen Pluspunkt. Sehe aber auch das viel am Abend gestreamt wird, wo ich doch, wenn ich nicht gerade Urlaub habe, wenig sehen kann. Da aber viele Leute um diese Uhrzeiten Streamen, ist dies wohl auch der lukrativste Zeitraum und daher aus RBTV Sicht nachvollziehbar, wobei natürlich auch Private Gründe mit reinspielen.

Was mir noch fehlt ist das technische Know How bzw. auseinandersetzen mit der Technik. Das kommt hoffentlich mit der Zeit.

Der größte Negativ Punkt für mich ist im Moment die Website mit den Sendezeiten, die nur teilweise stimmt. Ich hab vermehrt jetzt festgestellt, dass hier Uhrzeit A steht und auf einem anderen Kanal dann Uhrzeit B. Z.B. Eddys Stream gestern steht mit 21 Uhr auf der Website und im Discord wohl um 22 Uhr (wo er auch gestartet hat). Heute steht hier auf der Website Simon Streamt ab 14 Uhr und auf Twitch steht 16 Uhr und da Simon im Moment nicht streamt stimmt wohl 16 Uhr.

Wenn ich jemanden Live sehen will, dann richte ich mich nach den Start Zeiten und passe auch Privat dann meinen Tagesplan an, da wäre es toll wenn der Plan hier auf der Website stimmt, wo ich die Zeiten für alle Streamer gebündelt bekomme.

2 „Gefällt mir“

Wobei man hier sagen muss das vor der Umstellung in der Hinsicht noch weniger war, diese Woche streamt (bis auf Freitag natürlich) jeden Tag jemand vor 17 Uhr, wo vor der neusten Umstellung nur Wiederholungen liefen.

Hast du schon recht. Ich bezog das Gedanklich vor allem auf Eddy, aber aber deshalb auch die Entkräftigung meines eigenen Arguments im nächsten Satz.

Mal anschauen wo sich das Ganze dann insgesamt einpendelt. Ist auf jeden Fall ein Fortschritt geworden.

Als Non-Gaming-Zuschauer hab ich mit dem Kneipenquiz, der Autofahrt mit Krogi und nun bei Geoguesser, in den letzten Wochen öfter Varion auf RBTV zu Gesicht bekommen, als Nils oder Simon.
Intressante Entwicklung,

3 „Gefällt mir“

Bin irgendwie verwirrt, weil ich auch nichts darüber finde: Sollte heute nicht ein KHD-VOD mit Nils und Florentin kommen? Wo ist denn das geblieben?

.

Das liegt dann aber vielleicht eher daran, was du dir anschaust, als an einer Entwicklung bei Rbtv. Wenn ich den Hauptkanal seit dem Kneipenquiz durchgucke, finde ich mehrere moinmoins, du bist, bohndesliga, chatduell, Referate Show, ultracore pnp… wo mindestens einer der beiden dabei war. Simon ist auch bei Bass binge mal dabei. Also ich hab nicht den Eindruck, dass die beiden in letzter Zeit weniger oft zu sehen waren.

1 „Gefällt mir“

Ah - danke! Genau den Thread habe ich gesucht (und nicht gefunden). Man denkt unnormal!

Allerdings steht auf der Seite vom Uploadplan: " Alle Zeiten sind ungefähre Angaben und können sich durch Upload-Probleme oder andere Einflüsse verzögern. Aktuelle Informationen findest du im [„Channel Management“-Ticker in unserem Forum]." Und genau da stand nüscht. ;___;

Ja etwas doof. Da ging es ja früher darum, dass ne Sendung auf dem Stream lief und sich dann das VOD verzögert, weil X. Jetzt wurde ja die Sendung noch nicht mal aufgezeichnet, so dass Anton und Isis Arbeitsbereich gar nicht davon mitbekommen haben und dadurch es dort auch keine Updates gibt.