Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Keine Ahnung wo das hinpasst, aber hab mir gestern mal das erstem mal RBTV über Fire Stick angetan.

Gott ey das ist ja wirklich die Hölle auf Erden.
Durch die verschiedenen Channels ist das auf einem Firestick eben einfach eine Katastrophe und die Werbung sobald man mal kurz paussiert hat auch.

Auch vor und zurückspulen, Pest pur.

Kann jetzt schon verstehen wieso Leute sagen das RBTV auf Smartfernseher schlecht ist und Twitch noch schlechter.

Ich hab da nicht so die Probleme mit. Also zumindest mit Twitch. Aber ich schalte halt auch selten hin und her. Wenn ich extra Twitch auf dem TV anmache, dann bleibe ich idR auch mindestens 2 Stunden bei einem Kanal.

1 „Gefällt mir“

Gibt da eine hervorragende Alternative Twitch App die man sich auf den Fire TV Stick sideloaden kann. Dann wird man mit Werbung verschont.

Die normale Twitch App ist eine Zumutung :smiley:

Aber sie ist schon besser als sämtliche Smart TV Twitch Apps

Also ich habe die offizielle Twitch App für einen Android TV und muss sagen die läuft schon gut. Die Probleme, dass es insgesamt wesentlich instabiler und schlechter läuft als YT sind genau wie die nicht oder nur über Umwege erreichbare Rückspulfunktion ja Anbieter- bzw. Twitch abhängig, da kann jeweils die App nichts für :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue ja auch über die Fire TV ab, und finde das nicht so problematisch.
Wenn man die App öffnet hat man in der ersten Zeile direkt alle abonnierten Kanäle die gerade live sind. Da wähle ich einen aus und gut ist. Mit einem Tastendruck kommt man auch wieder zurück zur Startseite.

Werbung kommt halt wenn man kein Sub beim Channel hat. Die läuft bei mir aber nur 1x für 30sek zum Start. Ich wechsel aber auch nicht so oft die Channel und Bedarf zum spulen habe ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Seltsamer Move, wenn auch natürlich seine eigene Sache.

Aber wie kann er „Team Rocket Beans“ sein, wenn die ihn gar nicht (mehr) managen? Dachte das wäre genau der Deal den die Twitch-Unit eingegangen ist um eben für so etwas nicht RBTV verlassen zu müssen, oder zumindest auf irgendwelche Externen als Management zurückgreifen zu müssen. :thinking:

20 „Gefällt mir“

Simon wurde wohl auch in der Vergangenheit schon gemanaged das ist nicht wirklich was neues und hat bisher auch nicht seine Zugehörigkeit zum Team Rocketbeans beschädigt

1 „Gefällt mir“

Trotzdem befeuert das schlichtweg nur das, was einige Leute hier im Forum bereits mit dem Switch befürchtet hatten. Das, was RBTV ausmacht(e), die gemeinsame Truppe nach außen darzustellen, zerfällt damit mehr und mehr. Man merkt schon stark, dass gerade Simon (völlig wertfrei von mir angemerkt) das Twitch / Influencer Game seit dem 1.11 stark mitspielt.

Und meine Befürchtung - nämlich, dass auch „wichtige“ und „nützliche“ LPs von Twitch nicht den Weg zu YT finden (z.N. Nils und AoE4 oder Crusader Kings) oder wenn, dann nur in die neuen „privaten“ YT Kanäle, die ich keinen Bock habe auch noch zu monitoren. Seit der Umstellung ist mein RBTV Konsum stark abgeflacht und das absolut unfreiwillig.

12 „Gefällt mir“

Ich habe dazu mehr als nur eine Frage und bin doch ein wenig irritiert.

Die Eine die herbei heraussticht:

Hieß es nicht Rocketbeans manage die Streamer und profitiere so auch davon?

2 „Gefällt mir“

Ich will ja auch gar nicht von beschädigt sprechen oder das ganze irgendwie schlecht machen. Mich wundert es wie gesagt nur, weil ich es bisher so verstanden habe, dass eben dieses „Team Rocket Beans“ ausschließlich aus Leuten besteht die eben von der Firma Rocketbeans gemanaged werden bzw. dass es sich eben genau so definiert.

Eben.

3 „Gefällt mir“

Hab mir das nach verschiedenen Projekten der letzten Monate schon gedacht. Aber so lange das keinen Einfluss auf sein Engagement be RBTV hat, ist mir das egal.

Seinem Kanal und seiner Person als Marke kann das nur gut tun, da I3 in dem Bereich ganz andere Kompetenzen haben.

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Eindruck verstehen, wollte nur anmerken dass das nicht das erste Mal ist dass Simon gemanaged wurde und das daher eher weniger wahrscheinlich einen tatsächlich faktischen einfluss haben wird. Dass das Timing sich merkwürdig anfühlt kann ich natürlich verstehen.

Die Einzelstreams der Streamer werden auf ihre Einzelaccounts hochgeladen, ja.

Ich bin zuversichtlich, dass sich hieraus zukünftig viele spannende Kooperationen zwischen Rocket Beans TV und I3 ergeben werden, und freue mich drauf!

Das hoffe ich auch und würde mich auch sehr drüber freuen :man_dancing:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auf jeden Fall, dass man sich über sowas wundert und nicht so genau weiß, was das eigentlich bedeutet, aber ich hab auch irgendwie immer den Eindruck, dass solche „Ankündigungen“ oder „offizielle Erklärungen“ echt nur ganz sporadisch überflogen werden. :smiley:

Da steht doch vor allem in erster Linie, dass sich „für uns“ erstmal nicht wirklich was verändert. Es gab „sowas“ schon und an der Tätigkeit bei rbtv soll sich auch nichts ändern. :smiley:

Was bedeutet das konkret? Ich verlasse RBTV nicht, sondern streame weiterhin im Team Rocket Beans und stehe natürlich auch zukünftig für RBTV-Inhalte vor der Kamera

Warum habe ich mir ein Management gesucht? Ich war schon lange auf der Suche nach persönlicher Management-Unterstützung, um meinen Horizont und meine Einsatzgebiete zu erweitern

Ich habe schon in der Vergangenheit mit einem anderen Management zusammengearbeitet und war bereits vor dem Start der RBTV-Umstrukturierung in Gesprächen zur Zusammenarbeit mit INSTINCT3.

3 „Gefällt mir“

Ja, zumindest nach einigem rumgeeiere am Anfang.

Ich vermute mal er will wirklich tiefer ins Twitch game eintauchen und braucht daher auch mehr Support als er von RBTV bekommen kann (die ja nicht wirklich tief da drin sind und selbst erst lernen müssen).

Dazu hat man dadurch auch mehr Kapazitäten für den Rest des Teams.

Das „Warum“ erklärt er eigentlich recht gut im Blog-Eintrag finde ich.

Kann mir schon vorstellen, dass gerade bei den zwei Punkten:

Ich war schon lange auf der Suche nach persönlicher Management-Unterstützung, um meinen Horizont und meine Einsatzgebiete zu erweitern und neue Erfahrungen sammeln zu können.

Eine professionelle Streamer Agentur nochmal anders unterstützen kann, als das, was RBTV auf dem Gebiet aktuell bieten kann.

Aber

kann ich auch nachvollziehen^^

Genau nichts davon beantwortet meine Fragen bzw. Anmerkungen :smiley: .

PS: Seine Anwesenheit bei „echten“ RBTV-Sendungen nehme ich aus der ganzen Diskussion ohnehin raus um die geht es mir auch gar nicht bzw. da glaube ich ihm natürlich auch, dass er für die weiterhin wie bisher da sein wird.

Das wäre eben die Frage,

wenn I3 eben gut darin ist Deals zu vermitteln, dass zb Simon auf einmal im Fernsehen für Chips wirbt, ok, da hat denke ich keiner was dagegen.

Am Ende des Tages sehen die BNS eben das bei anderen Twitchern der Rubel rollt und da RBTV eben eine Firma ist, die man nicht auspressen kann als BNS und die eben wohl nicht ultra viel abwirft, schaut man sich eben nach anderen Einnahmequellen um.

Ja, es geht wieder direkt um Geschichten wie vertragliche Absprachen etc. Die in aller Regel halt schlicht nicht dazu da sind, in aller Öffentlichkeit diskutiert zu werden. :smiley: plus eine art Vorwurf, man Suche sich „irgendeinen externen“, obwohl man doch auch da offenkundig schon länger durchaus miteinander arbeitet. :smiley:

Eine weitere Frage die sich mir stellt:

Zieht Simon nun nach Spandau?