Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Natürlich sind Gregor, Valentin und Viet qualifiziert für sowas, bestreite ich auch gar nicht. Dass sie die Sendung geführt haben, passte doch. Dennoch würde ich die Expertise und den Unterhaltungswert von E+N+S nicht abstreiten wollen; mal für 15 min oder 30 min kurz in die Sendung reingeschaltet, hätte hier ausgereicht („Wie ist eure Meinung zum Spiel XY, zur Kategorie ZY“). Zumal die meisten Spiele keine unbekannten sind, hätten sie eine fundierte Meinung abgeben können. Hätte mMn die Wertigkeit der Pre-Show nochmal unterstreichen können.

Nein, es gibt keine Ansage von oben. Es gibt mehrere Faktoren:

  • Gratismut
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Pseudowissenschaft
  • Moralismus
  • Gruppenzwang

Die Durchsetzung geschieht nicht durch die Weisung einer Person von oben, es ist ideologisch getrieben. Es beginnt mit guten Vorsätzen, eben nicht mehr zu diskriminieren, geht über einen Studiengang der äußerst aktivitisch aktiv ist und der wenig Selbstkritik kennt, wird aufgenommen von damit verbundenen Personengruppen, allen voran Gleichstellungsbeauftragten und dann weiter getragen. Gerade in der Medienbranche, die besonders sensibel für gesellschaftliche Themen ist, ist es entsprechend auf besonders fruchtbaren Boden gefallen. Zugleich ist man gerade hier aber auch alles andere als selbstkritisch. Nicht umsonst kritisiert man auch außerhalb dieses Forums die Ignoranz und Tendenz zu Löschungen und Sperren beim Aufkommen von negativen Meinungen.

Gendern herrscht in dieser Branche vor, weil man gut erscheinen will. Moralisch einwandfrei, sauber. Weil man sich nicht mit dem Thema befasst und der Kritik, sondern sich auf das kritisiert, was man vermeintlich ausstrahlt. Ein Saubermann-Image. Denn da ist es was bei Öffentlichkeitsarbeit zählt. Nach außen hin als gut und richtig empfunden zu werden. Und wenn das nicht funktioniert, nutzt man den vermeintlich moralischen High Ground um noch höher zu steigen, denn der Rest hat es nur noch nicht verstanden oder „ist noch nicht aufgewacht“.

6 „Gefällt mir“

Bei der Art wie G2 gendert ist aber auch einfach nix negatives zu finden, außer man möchte darin ein Problem sehen. Dass man aus so etwas simplem, zu dem dich niemand zwingt, so ein großes Problem macht… Da wundert es auch einen nicht, dass so inhaltslose AFD-Fritzen sich dieses Themas annehmen. Eine Aufregerpartei braucht halt etwas um sich aufzuregen.

21 „Gefällt mir“

Ich muss für mich persönlich sagen ich höre das schon gar nicht mehr.

Das geht bei einigen so fliesend ins Sprechen über.

3 „Gefällt mir“

So wie es Unsinn ist von Haltern zu reden, so unsinnig ist es überall AfD zu vermuten. Das Gendern wird weitreichend abgelehnt und dafür gibt es vielfältige Gründe. Unter dem Strich ist es die Flat Earth Theorie der Sprachwissenschaften, nur dass hier eben noch die Moralkeule mitschwingt. Nun bei jeder Gegenwehr Blaune zu vermuten ist genau die mangelhafte Reflexion die kritisiert wird.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das wird hier zu off topic lieber alles zum Thema „gendern“ hier rein

1 „Gefällt mir“

Erstmal sollte man festhalten, dass sich Sprache schon immer entwickelt. Getrieben durch neue Erungenschaften, soziale Veränderungen oder Jugendsprache. Im laufe der Zeit haben sich also neue Ausdrücke eingebürgert und schreibweisen haben sich verändert. Sprachwissenschaftlich ist es also keineswegs neu oder verwerflich, dass man bestehnde Ausdrücke abwandelt oder neue Begriffe prägt.
Schau dir doch einfach mal an wie viele Anglizismen inzischen, insbesondere auch in der Gaming Branche verwendet werden.

Von daher wäre mein Vorschlag hier an der Stelle: Behandele das Gendern doch einfach wie jeden anderen Anglizismus, Jugendwort, Fremdwort etc. und ignoriere es. Wenn du zur Gruppe gehörst die sich dadruch angesprochen und inkludiert wird ist doch auch schön.

Als letztes noch: Ist es denn so schlimm auf inkuldierende und freundliche Sprache zu achten? Das Sprache stark diffamieren kann, zeigt sich ja immer wieder im Verlauf der Geschichte. Niemad wird dich verurteilen, wenn du nicht genderst. Also tu dir selber den Gefallen und mach einfach nicht sone große Nummer draus.

14 „Gefällt mir“

Fehlersuchbild

(kl. Tipp: Es sind nicht die „Scheinwerfer*innen“)

1 „Gefällt mir“

ich glaube du willst darauf hinaus, dass entgegen der „Philosophie“ nicht gegendert wurde?

Joa hätte man machen können. Aber dabei muss bedacht werden, dass es auch ein wenig um Geschwindigkeit im Chat geht und „Schauspieler“ einfach schneller geschrieben ist als „Schauspieler*in“ und dann noch die Frage ist ob das System das erkennt.

In dem Fall finde ich das nachvollziehbar.

Dann hast du den Punkt mit den Blaunen nicht verstanden. Ich hab nicht dir unterstellt, eine inhaltsleere verdrossene Partei zu unterstützen, sondern nur die AFD als Beispiel für eine Gruppierung ran gebracht, die sich ohne ständige Aufreger in ihrer Bedeutungslosigkeit verlieren würde.

Ich hab bisher noch keinen negativen Punkt zum gendern bei G2 gehört, der über „Moralapostel“ hinausgeht, was im Fall von G2 nicht betrieben wird. Wobei ich natürlich nicht in den Kopf des Kuros schauen kann, wenn er ein Wort in seinem Betrag gendert.

5 „Gefällt mir“

Ist ein interessanter Punkt wie das gendern in Show Formaten umgesetzt wird wäre ne Frage fürs Chat In

Persönliche Vermutung:
Wahrscheinlich würde es so ähnlich lauten wie das Statement von G2. Wer will kanns machen, es gibt keine Vorgaben.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben.
Tim hat es ja auch gesagt: „manchmal vergessen wir es einfach“.

Sehe da auch kein Problem, da mir kein Statement seitens RB bekannt ist, dass gegendert werden MUSS, weder im Haus noch das man dies von anderen bzw, den Zuschauern erwartet.

Ja vielleicht

Eigentlich sollte es nur ein Witz sein. Aber bei „Schauspieler“ war es damals tatsächlich das 1., woran ich gedacht hatte, weil ich es mittlerweile von RBTV so gewöhnt bin. Ansich ist mir das Thema ehrlich gesagt ziemlich wumpe :confused:

(Die Berücksichtigung beim Schreiben/Lesen empfinde ich als lästig)

1 „Gefällt mir“

Ja das sind alles Standard-Argumente. Sprache entwickelt sich sagst du, darauf würde ich sagen, dass sowas aber natürlich erfolgen sollte, dann würdest du wieder sagen, das es doch aber natürlich ist, ich würde auf die Herkunft des akademischen Bereichs hinweisen, du wiederum antworten dass man eben Erkenntnisse gesammelt hätte, woraufhin ich wiederum darlege, dass man hier gegenteilige Argumente wie der aus den Türksprachen oder sogar die Englischen einfach ignoriert. Ein ständiges hin und her, angetrieben davon, dass man Gegenargumente genauso wie eben die Gegenmeinungen ignoriert und negiert.

Nein, es wird nicht ignoriert. Es stört und der Umgang mit der Kritik daran ist Thema. Daher ist es auch falsch auf den Gender-Thread zu verweisen, weil es Teil der Senderkritik ist. Es ist ein Kritikpunkt, den man nicht los wird in dem man die Kritik verlagert und unter den Teppich kehrt oder einfach sagt „ignorier es halt“. Quasi das „kauf es halt nicht“ von dieses Mediums.
Und genauso wenig braucht man immer noch zu behaupten, dass es freundlich oder inkludierend sei, gerade wo immer wieder dargelegt wird, dass es genau das nicht ist.

Der Moralismus ist ein Teil der Entwicklung des Senders und er ist ein Aspekt, der von einem Teil der Zuschauerschatz negativ gesehen und kritisiert wird. Damit muss man nicht mitgehen aber akzeptieren sollte man es (muss man aber auch nicht).

5 „Gefällt mir“

Aber dann gibt es für dich auch nur entweder „ihr lasst das gendern“ oder „ich kritisiere euch immer weiter“

Warum kann denn eine Uneinigkeit nicht abschließend sein?

1 „Gefällt mir“

Alltagssprache und Gebrauch muss ja nicht einem vorgefertigten Text entsprechen. Genauso wie in einem Showformat nicht jede Nennung eines Begriffes gegendert werden muss. Für mich ist es voll ausreichend, dass man in Pulbikationen, in denen man über eine Gruppierung redet, versucht möglichst alle mit anzusprechen.

Am Ende kann man dazu halt nur sagen: Gendern ist bei RBTV inzwischen normal und gehört dazu, eine lange Diskussion muss man dazu halt nicht führen. Denn am Ende lebt man damit oder nicht und guckt was anderes.

Deine Kritik ist ok, aber das war’s dann halt auch. Klingt jetzt vllt patziger als ich es meine, aber so is es halt nüchtern betrachtet.

3 „Gefällt mir“

Wer will, kann es machen. Wer nicht will, kann es lassen. Das war’s auch schon!

16 „Gefällt mir“