Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Nö, sorry, da muss ich jetzt ne Lanze für rbtv brechen. Das war ne Show vor live Publikum, die extra dafür gemacht wurde, keine Show für den Sender. Und dafür musste man Eintritt bezahlen. Das ist keine Show, die sonst auch am Sender gezeigt wird.

Was man anprangern kann, ist, das man den Stick kaufen muss, und es keine Möglichkeit gibt, den Inhalt online zur Verfügung zu stellen.

Tja, wenn du schon so spitzfindig bist:

Mit Paid Content (dt. Bezahlinhalte) wird der kostenpflichtige elektronische Vertrieb und Handel mit digitalen Inhalten (Content) in rein digitalen Medien bezeichnet.

Der USB Stick ist ein physisches Medium :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Beans on Ice war auch vor Live-Publikum, das Eintritt bezahlen musste. Sehe da kein Argument.
Mir ist bewusst, dass diese Show damals absichtlich nicht veröffentlicht werden sollte. Weswegen ich das damals auch ok fand. Aber mit der jetzigen Veröffentlichung ist diese ursprüngliche Idee überholt. Nun ist es Teil des öffentlichen Contents von RBTV, befindet sich aber hinter einer Paywall, welche auch über den Sender selbst verkauft wird.

Welch Ironie, dass gerade du dann forderst, dass es eine digitale Kaufmöglichkeit gibt. :rofl:

War mir von Anfang an bewusst, dass es auf diese Haarspalterei hinauslaufen wird, weswegen ich das auch gar nicht anfangen wollte. Aber scheinbar haben hier andere komplett andere Aufassungen von dem Begriff. Naja, ich habe verstanden:
Paywall ist es nur, wenn RBTV es auch so nennt. Ist ok.

Es scheint ja auch von den Zuschauern akzeptiert zu sein und er USB-Stick geht weg wie warme Semmeln. Daher kann man auch stark davon ausgehen, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Ich kann damit auch gut leben, ich brauche das auch nicht. Für den Preis bekomme ich ein halbes Jahr Disneyplus. An Unterhaltung mangelt es nicht.

Man braucht dann nur meiner Meinung nach nicht immer wieder so Phrasen dreschen, wie dass RBTV keine Paywalls haben will. Das ist genauso unglaubwürdig, wie dass Werbepartner keinen Einfluss auf die Inhalte haben. Das ist eig. auch das einzige, was mich stört. Das, was RBTV sagt und das, was RBTV macht, sind zwei verschiedene Dinge.

1 „Gefällt mir“

Ja, dem ist wohl so. Paywall verbinde ich mit digitalem Content auf einer digitalen Plattform. Und anscheinend nicht nur ich.

Eine DVD, ein Kinoticket oder Ähnliches ist für mich keine Paywall in dem Sinne, wie der Begriff im Allgemeinen verwendet wird.

Gäbe es den Abend mit Bohnen digital gegen Bezahlung, wäre ich eher bereit, mitzugehen. Wobei dann immer noch die anfängliche Intention der Produktion nicht irrelevant wird, finde ich.

Aber gut, wenn für dich alles ne Paywall ist, bei dem man Geld für Ware oder Inhalt jeglicher Form ausgibt, dann ist dem halt so.

8 „Gefällt mir“

Du, da bin ich bei dir, die Sponsoren und werbepartner sind ein großes Problem.

Aber der Stick mit abend bei Bohnen plus extra content… Das ist m. E. Einfach keine Paywall, da es ein eigenständiges zusatz Produkt ist, für das sehr viel extra Arbeit geleistet wurde. Das Eislaufen ist mit all dem Licht, Moderatoren, Kamerafahrten halt von Anfang an gedacht gewesen, ausgestrahlt zu werden.

Der Abend eben nicht.

3 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber auch deine eigene Definition, oder?
Es ist kein öffentlicher Content. Am ehesten in es Merch wie ein Pullover.

1 „Gefällt mir“

Jo, weil der Begriff erst durch das Internet aufgekommen ist und daher kommt. Vorher war das halt nicht relevant, weil Content nicht jederzeit frei zugänglich war. Früher gab es halt nur DVDs und keine VoDs. Es gab kein YouTube, etc.

Was ist denn da jetzt der Unterschied? Also nehmen wir an, man könnte den Stick auch statt als Stick zu kaufen, gegen eine Gebühr runterladen (vielleicht 5€ weniger, weil man keinen Stick produzieren muss)? Was ändert das an der Frage, ob man für Content bezahlen muss?

Joa, wieder nur die Hälfte zitieren… ne lass mal, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Warum soll ich den ganzen Post zitieren? Der steht doch schon da. Das Zitat kann man auch ausklappen und mit dem Pfeil springt man zum Post.

1 „Gefällt mir“

Nicht den Stick sondern nur den „Abend mit Bohnen“ ohne das ganze Zusatzmaterial. Dann wäre ich auch eher geneigt das ganze Paywall zu nennen, auch wenn dieser Abend, wie schon gesagt, nie so richtig als Content (sei es für den Sender, wie jetzt für irgendein Abspielmedium oder als digitaler Stream) gedacht war. Sonst wäre das vermutlich viel schneller gekommen bzw. wohl sogar schon im Vorfeld kommuniziert worden.

Das ist allerdings in der Tat ein Problem, welches ich bisher noch nicht so gesehen habe :+1: solange es aber bei seltenen Merch-Produkten wie diesem Stick bleibt und nicht plötzlich bestimmte Sendungen, oder gar der ganze Sender Geld kosten bleibt es für mich keine Paywall, auch wenn die Grenze in der Tat schwer zu definieren sein dürfte, wenn so etwas wieder vorkommt.

5 „Gefällt mir“

Hier jetzt mit dem USB Stick eine zu haben (es könnnte auch eine DVD Die Begrifflichkeit Paywall finde ist falsch. Es könnte auch eine DVD sein mit Videoschnippseln. MIt gut bezahlten Snippets, wobei da immerhin noch ein toller USB Stick dabei ist.
Ist doch wurscht. Ob jetzt nen Hoodie für 60 Euro „günstig“ verkauft wird oder ein USB-Stick mit exklusiv Content. DA gehts um harte euros und um die Leute, vor allem die harten Fanboys (treuste Zuschauerschaft) zu melken. Ist doch gängige Praxis von allen. Warum sollte RBTV das nicht tun.
Viel schlimmer finde ich die Entwicklung mit den Sponsoren im letzten Jahr. Sponsoren werden angenommen was geht. Der moralische Kompass wird mit der Annahme von Fifa und ein Produzieren von GTv von Ubisoft über Bord geworfen. Disney+ koopertion bei Kino+ . Ich finde es nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Also ist es keine Paywall, wenn den Paid Content mit einem Merch-Artikel verknüpft wird? Dann wären wir wieder bei:

Wie gesagt, habe ich kein Problem mit dem „Merch-Produkt“ mit dem Bonus-Material. Da ist ja auch überwiegend Zeug dabei, dass noch aus der Zeit vor dem Sender zeigt. Das ist auch keine Sendung, sondern eher Behind the Scenes.
Aber der Abend mit Bohnen, passt da imo nicht dazu.

Außerdem ging es ja ursprünglich darum, dass RBTV immer wieder betont von solchen „Mechanismen“ Abstand zu nehmen. Ich finde, sie sollten hier einfach ehrlich entsprechend der Tatsachen kommunizieren. Würden sie z.B. offiziell sagen: „Wir bringen Paid Content nur in sehr seltenen Ausnahmefällen zu besonderen Anlässen“, habe ich da kein Problem mit.

Wie gesagt, in dem Fall sehe ich das tatsächlich so :man_shrugging:

Wo ich das so lese ist vielleicht der Begriff „Content“ das Problem. Ich verstehe unter Content eher das was normalerweise auf dem Sender läuft. Ja ich weiß, du wirst jetzt gleich mit einer Defintion von Content kommen unter die dann der Abend fallen würde.

Ich denke mir aber: Zu dem Abend wäre ich nie gegangen und hätte es auch nicht bereut das verpasst zu haben (unter uns nach Ansicht des ganzen: So geil ist das „Abend mit Bohnen“-Video nicht, da gabs wenig was man noch nicht wusste oder schon irgendwo anders gehört hatte). Aber als der Stick mit dem ganzen Extra-Kram angekündigt wurde habe ich das innerhalb von Minuten bestellt. Darum ist das wie gesagt für mich einfach kein regulärer Content.

1 „Gefällt mir“

Press Select kehrt zurück aber von Game Two. Es ist der Ersatz für den Montalk

15 „Gefällt mir“

:cat_wow: Da freu ich mich drauf. Und monatlich ein unspielbar.

2 „Gefällt mir“

Presse Club ist back? Yeeeha

Es gab auch andere Live Events für die man ei tritt zahlen musste und die direkt ausgestrahlt wurden.

Der einzige Unterschied ist dass man anfangs sagte es wird eine einmalige Aktion die nur erlebt wer dabei ist und dann wurde doch das Video verkauft.

Hier wurde diejenigen die hingingen und dachten das ist etwas exklusives streng genommen belogen. Dazu wurde der Content danach zum Verkauf, also eine Paywall freigegeben.

Natürlich kann rbtv sagen dass mancher Content nur gegen Bezahlung verfügbar ist (ist jetzt nichts verwerfliches) aber es beißt sich in diesem Fall mit mehreren früheren Aussagen.

2 „Gefällt mir“

Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass aufgezeichnet wird und das ganze anderweitig verwertet wird, aber wohl nicht normal auf dem Sender ausgestrahlt wird.

7 „Gefällt mir“

:beanthinking:
Für manche hier ist dann wohl auch der NerdQuiz-Kalender & Merch auch eine „paywall“ weil sie das nicht kostenlos geschenkt bekommen?

zum Thema Sponsoren…
Firmen für die Video-Content produziert wird beschweren sich jetzt Zuschauer das man produziert & gleichzeitig auch Produkte/Spiele von diesen Kritisiert :thinking:
Leute checkt ihr eigl. noch was ihr schreibt? :smile:

Einmal beschwert ihr euch das für Firma xyz ein Video / Format / werbespot produziert wird und man deswegen ja NUR NOCH der Meinung dieser Firma sei…
und fast im gleichen Atemzug wird sich beschwert das (RBTV) in anderen Formaten oder auch der gleichen sogar (KINO+) auch weiterhin Produkte/Spiele dieser Firmen kritisiert :smiley:

Es ist doch eigl. das beste was passieren kann man produziert ein Format für Sponsor/Firma XYZ und darf weiterhin der eigenen Meinung sein und diese sagen. Wurde schon 2015 gesagt das sie dem jeweiligen sponsor/firma auch klar sagen das sie das machen werden und dann entscheidet diese andere Firma ob das ok ist und sie den Auftrag trotzdem an RBTV geben oder eben lieber an YTber XYZ der nur JA & Amen sagt und die Werbung am besten auch noch gut versteckt (so ist das Game in der heutigen Influenzer-Zeit)

Ach ja zum Thema „die sponsoren aktuell sind aber dooooooof früher waren die besser“

Hmmm bedeutet das das ihr Firmen wie RedBull, Activision, RTL & Co Super toll findet? :smiley:
RBTV hat auch schon für RedBull (vor 2015 Formate produziert) und Activision hat 2015 sehr viele Zock-Events auf RBTV gesponsort & in Auftrag gegeben.
für RTL2you hat man dann Game+Daily produziert und es eben auch auf dem eigenen Stream zeigen dürfen)

Dazu kommen noch die 2 Formate von Microsoft die auf RBTV 2015 liefen (greenbox oder so) sowie die Sony Sendung/Streams die übertragen wurden. ^^
DA könnte und dürfte man behaupten, man habe „nur das positive“ ohne kritik gesagt :smiley: und den Konkurenten gezielt aus der Sendung gehalten.

Ich bin mir sehr sicher das damals auch gesagt wurde das sie es aufzeichnen werden und überlegen wie und wo sie es zweit verwerten werden. :smiley: Sonst hätte es ja die Aufnahmen auch garnicht gegeben…
Zudem wurde damals auch gesagt das es vielleicht iwann mal auf dem Sender laufen wird aber nicht komplett sondern evtl. Ausschnitte oder eine Highlight Version. Was ja beim ankündigen des Sticks nicht ausgeschlossen wurde. Beim Stick gehts ja nicht primär um den Abend sondern um den ganzen Inhalt der dabei ist.

6 „Gefällt mir“

Dachte alle Live Zuseher hätten den bekommen? Aber vl verwechsle ich da was ^^