Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Glaube das verwechselst du ja ^^

Kann gut sein das für die Live Zuschauer in der Location es noch zusätzlich was gab damals, aber die Aufzeichnungen nicht.
Wenn ich mich nicht täusche wurde sogar damals schon gesagt/angedacht „es iwie später mal auf einer DVD/CD oder sowas“ als Film/Doku rauszubringen und dann später iwann eben Teile/Highlights auf dem Sender zu zeigen (was ja in jeder Ankündigung dazu nicht kategorisch ausgeschlossen wurde sondern sogar immer als Idee erwähnt wurde, aber eben Zeit versetzt)

Dann nehm ich den Teil zurück, sorry. ^^

1 „Gefällt mir“

Was mir einfallen würde was man als „Paywall“ eher bezeichnen könnte, wobei es eher „exklusivität“ ist da man nix extra zahlen muss, dann gäbe es ganz andere Beispiele als das was bisher genannt wurde :smiley:

  • Die E3 Mixer Show/Streams (gabs nur live und auf mixer damals)
    (ABER war eine Auftragsproduktion für MS/Mixer)
  • Die rtl2you LPs (gabs nur auf rtl2you zwar auch als VoD aber die Plattform wurde ja schon abgeschalten und somit sind die VoDs auch weg ^^)
    (war eine Auftragsproduktion für rtl2you)
  • die Twitch-exklusiven LPs (gabs zwar live für alle RBTV-Streams aber das VoD nur auf Twitch)
    (war eben ein Deal mit Twitch das man dort auch wieder streamen darf ohne das man dort da Twitch ja „only Twitch“ will und es eigl. verbietet auf anderen Plattformen gleichzeitig zu Streamen, jedenfalls wenn man Twitch-Partner ist)

Aber Paywall hochziehen kann man selbst das nicht nennen ^^

War doch kostenlos, wo ist da eine paywall? :thinking:

Dazu musste man nur einen anderen Tab aufmachen.

Der Logik nach sind ist VODs auch eine Paywall weil ich keine VODs schau :ugly:

Genau diese Logik mancher wollte ich damit ansprechen und „kritisieren“ ^^

Selbst wenn Colin oder jemand aus der Gaming-Redaktion für eine Zeitung / Magazin einen Spiele-Test oder Interview schreiben welcher hinter einer „Paywall“ (weil man das Magazin kaufen muss) oder tatsächlich hinter einer Paywall der Zeitung. Ist das dann eben deren „Solo“ Content bzw. als freier Redakteur/Gastredakteur und kein Content von RBTV.

Siehe Simons Club19-Podcast und andere Podcasts die es „nur“ für Patreons gibt.

Das ist alles kein RBTV Content (und darum auch nicht hinter einer RBTV-Paywall)

Es wurde immer gesagt (damals schon von Hauke & Co) das sie RBTV nicht hinter einer Paywall machen wollen sondern eben lieber auf Sponsoren & freiwillige Spenden & Werbung setzen. Diese Aussage besteht bis heute und wird so gelebt. (sehe da also keinen Unterschied von damals zu Heute)

Ich vermute persönlich eher das es die „rosa rote Bille“ ist die bei manchen greift. Damals alles „super toll“ gefunden weil neu & klein aber dafür garnicht auf die Sponsoren geachtet.
Heute sind diese Personen vielleicht auch etwas gesättigt und RBTV ist nicht mehr „neu“ sondern schon „standard & normal“ und dann wird eben (vielleicht aus langeweile) kritisiert was man damals übersah oder nicht beachtete/merkte .

1 „Gefällt mir“

Naja, also auch wenn ich es, wie oben schon geschrieben auch so wie du einschätze, dass der „Abend mit Bohnen“-Stick keine Paywall ist, ist der Vergleich doch ein wenig schwach. Kein existierender Podcast ist a) mit den 4 RBTV-Gründern und b) auch nur ansatzweise vergleichbar mit eben dieser ein- bzw. zweimaligen Bühnenshow. Die hätte auch mehr oder weniger, natürlich dann ohne Publikum und mit sehr abgespeckter Technik, also ohne die Bilder usw. als frühes Almost Daily durchgehen können.

2 „Gefällt mir“

Also für mich wäre eine Paywall, wenn es jetzt exklusive Videos oder q&as nur für sc Mitglieder z.b gäbe.

Und auch selbst als sc Mitglied wäre ich da dagegen.

Der Stick an sich bzw. die Verwertung des Events ist für mich da etwas anderes.

Kann mich irren aber hieß es nicht auch in dem Moin Moin das der Abend wahrscheinlich noch irgendwann auch im stream laufen wird? Halt erst etwas später?

2 „Gefällt mir“

Doch das ist auch mein Stand, dass irgendwann der Abend mit Bohnen auch auf dem Sender laufen wird.

hm ich weiß nicht ob ich mich da jetzt beim lesen das falsch verstanden habe oder du mein „vergleich“ falsch intrepretiert hast :smiley:

hatte den satz auch extra nochmal angepasst in

Weil sonst vielleicht jemand damit kommt „aber Person X von RBTV hat auch einen Podcast den man nur hören kann wenn man zahlt“
Dieser Aussage wollte ich mit diesem Satz eigl. schon entgegen wirken
und nicht dem „Abend mit Bohnen Zusammenschnitt“ auf dem Stick iwas anlasten.

@Kazuma @josynger
ja das ist der Stand aber auch da wurde gesagt „nicht der komplette Abend“ bzw. beide in voller länge, das haben nur die Leute damals LIVE erlebt. Sondern eben ein Zusammenschnitt bzw. Highlights-Cut

Okay, habe ich vielleicht wirklich etwas falsch interpretiert. Habe es so verstanden, dass du findest dass sowohl diese Podcasts als auch der Abend mit Bohnen kein RBTV-Content sind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

joa ok vielleicht ist die auffassung der Begrifflichkeit auch etwas unterschiedlich bei uns :smiley:

unter RBTV-Content verstehe ich den Content von „RBTV“ also dem TV-Sender/Stream der Rocketbeans Entertainment GmbH
Das die Firma auf für andere Firmen produziert (was teils garnicht auf dem Sender zusehen ist, vermarktet wird oder erkennbar ist. ) wird zwar von einigen auch als RBTV-Content bezeichnet sehe ich aber eher nicht so sondern als „von/mit RocketBeans produziert“
Das das bei anderen dann als „RocketBeansTV hat das produziert“ ist dann eher der Marketing-Gag ^^ man platziert geschickt als Firma RocketBeans Entertainment GmbH den Marken-Namen des eigenen Haus&Hof-TVSenders (was ja auch ein Produkt der Firma ist) bei anderen Produkten und den eigenen Moderatoren/Redakteuren/Mitarbeitern die auch extern zusehen sind.

Ein schöner nebeneffekt ist dabei man bekommt eine Auftragsproduktion und kann direkt zusätzlich dem Sponsor/Auftraggeber anbieten die Sendung zusätzlich auf dem eigenen TV-Sender auszustrahlen (oder man schreibt es als Klausel in den Vertrag es dort zeigen zu dürfen). Damit hat man auch gleich noch Content den man auf dem Sender ausstrahlen kann (GameTwo, DEP2020, usw.)

Auch ne valide Ansicht, die dann aber den Streit was paywall ist und was nicht komplett obsolet macht. Denn bei „verkauftem“ Content hat RBTV dann ja keine Kontrolle mehr wo und wie das letztlich ausgestrahlt wird. Da man also nicht weiß was es da so alles gibt, könnte es nach dieser Sichtweise durchaus jetzt schon so sein, dass RBTV-Content irgendwo hinter einer Paywall schlummert.

Hier ging es aber in erster Linie um die Dinge die auf dem Sender laufen (oder eben nicht, wie nun bisher der „Abend mit Bohnen“ aber nicht für andere produziert wurden.

Jain ^^ es ist ja kein RBTV Content (aka etwas was für den Sender bestimmt ist)

Das gewisse Spieletests, Kolumnen, Interviews von Rocketbeans (bzw. Rocketbeans Mitarbeitern) iwo hinter Paywalls (bei Magazinen & Zeitungen) liegen is aber garnicht unwarscheinlich. Ich wüsste jetzt nur kein konkretes Beispiel ^^ (wobei Tobi bei 11Freunde, usw. und eben auch manche podcasts an denen Rocketbeans vielleicht auch nur involviert ist durch vermietung des Studios & produktionsleistungen)

1 „Gefällt mir“

image

5 „Gefällt mir“

Ich finde zwar nicht dass der Ein Abend mit Bohnen USB stick eine paywall darstellt, aber ich finde es trotzdem kacke dass man den contend nur gegen Bezahlung sehen kann.

Yaaas, ab nächster Woche laufen die „Kack- und Sachgeschichten“ auf RBTV. :herz:
Einer meiner Lieblingspodcasts und passt perfekt zu den Bohnen. Sie waren auch mal bei NDA zu Gast.

Es geht darum, dass man erst Firmen kritisiert und dann für diese Werbung macht. Nicht umgekehrt.

:shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Ahja, nach dem Motto:
„Person XYZ hat Fahrräder & Fahrradfahrer kritisiert und mag diese nicht, JETZT darf die Person auch nicht Fahrrad fahren !!! was soll das ich raste aus !!!“ und Wehe die Person setzt dann auch noch einen Helm auf obwohl sie sich darüber sonst lustig macht …

:ugly:
verstehe …

1 „Gefällt mir“

Du meinst, wie wenn jemand Fleischkonsum kritisiert und dann Werbung für McDonalds macht? Genau, du hast es verstanden.

12 „Gefällt mir“