Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Dazu muss man sagen, dass viele genau gefordert haben, dass sie abseits der Messe auch viel mehr Sachen um LA zeigen sollen. Denn die Messe ein Jahr davor haben viele beschwert, wieso sie nach LA fahren, wenn sie von der Messe auch daheim berichten können. Deshalb fand ich auch gut als sie ein MoinMoin am Strand mit Döhler oder Faul wird Fit am Muscle Beach hatten. Das Jahr davor hatte man gar kein LA Flair und Messestimmung.

11 „Gefällt mir“

Also den DCSP mit den Oscars zu vergleichen ist eeetwas übertrieben :sweat_smile: das Pendant wäre eher der Deutschen Filmpreis (der LEIDER auch komplett irrelevant ist). Und die knapp 1 Mio Euro sind im Vergleich zu anderen Preisen ein ziemlicher Witz. Es ist ja auch in anderen Medien (zumindest in meiner Bubble) kaum berichtet worden. Wenn da am Montag im GameTalk kurz drüber geschnaggt wird ist das voll ok.

Aber, um dir in einem Punkt beizupflichten: Gaming ist zwar ein großes Thema aufm Sender, KÖNNTE aber noch deutlich aufwendiger und hochwertiger produziert und vorallem redaktionell vorbereitet werden.

Ich sehe aber ne leichte, positive Entwicklung momentan. Indi Tonne und Pile of Shame gefallen mir sehr gut und ich denke, da geht noch was in nächster Zeit :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Genau das will ich hier sagen. Ich will keine Aufzählung jedes LPs das jemals über den Sender geflackert ist. Mir geht es um den Aufwand der in das Thema gesteckt wird. Game Fights ist hier ein gutes Beispiel. Eins der wenigen aufwändigeren (regelmäßigen) Formate des Gaming Bereichs wird fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Vielleicht genau deswegen? :aluhut:

Der DSCP ist mir total egal, Deutsche Preise sind einfach Witz.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht gab es aber auch niemanden intern der Lust auf Game Fights hatte?

Und zu ignorieren das regelmäßige Formate wie Pile of Shame, Indie Tonne oder auch Game Talk keinen Aufwand bedeuten ist schon etwas frech.

Kannst du nur mit Unterstellungen agieren?

Lese dir mal deine Beiträge durch dann erkennst du vielleicht das deine Beiträge vielleicht missverstanden werden können.

Aber hey immerhin kann ich wenn ich daneben liege auch eingestehen das ich halt falsch lag :man_shrugging:

RBTV war zum Beispiel der Initiator für das Rustprojekt und ist auf Matteo und Dhalucard zugegangen. Sie können das also definitiv, machen es nur noch zu selten.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das hab ich hoffentlich oben geschrieben und nicht vergessen :smiley:

Aber bei Rust waren sie Initiator aber dafür meiner Ansicht nach nicht präsent genug irgendwie.

PS. Okay ich hab es nur angerissen mein Fehler

1 „Gefällt mir“

Ach ups, den Satz mit Rust hatte ich überlesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke dir :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Liefen beide erst ein mal wenn man den vom Relaunche bei IndieTonne ausgeht. Bleibt also abzuwarten wie lang sich das hält.

Wurde immer wieder für mangelhafte Vorbereitung, verbreiten falscher Tatsachen und einseitige Berichterstattung kritisiert, also kein wirklich gutes Beispiel.


Und zu Rust bleibt zu sagen, da hätte amn auch im Nachhinein einiges mehr rausholen können. Es gab ja nichtmal eine Art AfterTalk z.B. in Form eine Almost Daily mit einigen Teilnehmern. DAs wurde von vielen gewünscht und viele Streamer haben auch selbst was vergleichbares gemacht, wurde aber hier halt komplett ignoriert.

9 „Gefällt mir“

Es ging darum regelmäßige Formate aufzuzeigen und de facto ist es trotzdem eins auch wenn es sich jederzeit natürlich ändern kann.

Versteh den Einwand nicht so richtig :man_shrugging:

Mir fällt auch noch ein Format ein! Tech Talk! Oh warte…

6 „Gefällt mir“

Erst antwortest du nicht auf Einwände gegen deine Argumente die man dir zurecht entgegenstellte und dann kommst du mit diesem Einwurf um die Ecke.

Der Tech Talk wurde wohl nicht gut geschaut oder es gab andere Gründe die für das aus gesorgt haben.

Mir fallen einfach zu viele (tendeziell aufwändigere) nicht rein LP Gaming Formate weg. Bzw werden sie in ihren Möglichkeiten beschnitten, siehe Creepjack.
Zu Gametalk hat @ProfJackie schon etwas gesagt. Beanstag ist auch oft „Wir lernen ein Spiel komplett neu“

Pile of Shame hat eine neue Prämisse, ist aber am Ende des Tages auch „nur“ ein LP. Und dann wieder diese Ansage, dass das Spiel nicht notwendigerweise zuende gespielt wird. Solche LPs fange ich selten überhaupt an.
Indietonne hat zumindest noch Spiele mit Bart Charme.
Ich fange lieber gar nicht erst mit SmB an, oder?

Gerade liegt notgedrungen ein größerer Fokus auf LP/Gaming Formate, daher sind auch Statistiken zum jetzigen Zeitpunkt wertlos. In normalen Zeiten lag ein sehr viel größerer Fokus auf Showformate. Was auch gut ist. Die haben Spaß gemacht, aber man kann leider nicht mehr ruhigen Gewissens behaupten, dass Gaming die DNA des Senders sei.

4 „Gefällt mir“

morgen is ja killa programm😍

Puh, ich finde deine Sicht gerade doch sehr negativ.

Gerade die Änderungen an Gametalk ( und es gibt/soll regelmäßig Special’s geben), man hat nen SmB/Resi-Slot mit Simon/Gregor/Fabian. Dazu kommen neue Shows wie Pile of Shame und die Top 10 (Oder wie das auch heißen soll + andere Gaming Formate), finde ich super.
Ich wünsche mir halt lieber Shows mit Gaming Bezug als reine LP’s (für die sieht es halt leider düster aus und kann da die Kritik auch nachvollziehen).

Ich finde dein Fokus liegt zu sehr auf den Fehlern, du nennst Creepjack, aber sowas wie Kaizo bleibt ja. Ich finde die Entwicklung eigentlich eher positiv, bin aber eh kein Fan von „klassischen“ LP’s. Ob sie die Sachen so weiter durchziehen und bleiben ist halt eh ne andere Frage, genauso was früher mal war und ist. (Gefühlt bestand für mich RBTV vor der Pandemie aus 70% halbgaren LP’s)

2 „Gefällt mir“

Danke, geht doch :grin:
Also im Falle das Rocketbeans nach Pandemie Zeiten wieder normal gute Showformate umsetzen kann ist eine Rückkehr zur alten Stärke deiner Meinung nach immerhin möglich? :thinking:

Da haben mich die LPs auch verloren. Ich hätte im Gaming Bereich auch lieber Klasse als Masse. Aber diese ganzen Mini LPs gerade hooken mich auch nicht.

Die „alte Stärke“ von irgendwann um Bohn Jour, Classix und Beans vs Mario wäre ideal, aber ich fand die krasse non Gaming Showphase danach auch ok.
Wie es nach der Pandemie weitergeht weiß ich auch nicht, meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion.

Also eig. gab es das Rust-Projekt schon bevor RBTV dabei war. Beim ersten Server gab es nur viel Stress, weil man zu viele Idioten auf den Server gelassen hatte. Am Ende gab es dann Diskussionen um Themen wie Sexismus, wodurch der Server dann dicht gemacht wurde. Erst dann ist RBTV eingestiegen und hat mitgeholfen, einen neuen Server zu organisieren.
Es ist zwar gut, dass sie da die Chance ergriffen haben, aber sie sind sicher nicht der Initiator des Ganzen. Letztlich haben sie dann auch ziemlich wenig daraus gemacht, dass sie den Server geleitet haben. Andere YouTuber haben da wesentlich mehr aus dem Projekt rausgeholt und gefühlt lief mehr Rust auf den Privatstreams der Bohnen als auf dem Sender.
Die Hoffnung, dass sie als große Firma unter den Webvideo-Produzenten da auch ein entsprechendes Feuerwerk rausballern können, hatte sich nicht bestätigt.

12 „Gefällt mir“