Pile of Shame wird morgen um 14:30 wiederholt
Minecraft Montags um 11:45
Pile of Shame wird morgen um 14:30 wiederholt
Minecraft Montags um 11:45
ok, das is so pät, da kann ich das vod dann auch schauen. das vod von minecraft ja schon am sonntag. für pile of shame zahlt sich die wiederholung aus. danke für die info.
Mal was positives: Fand den Clark Superspot super
Ich bin vor Fremdscham im Boden versunken. Und dann auch noch Werbung für eine App, die von Stiftung Warentest ne Watschen bekommen hat:(https://www.test.de/Versicherungs-App-Wenn-die-Clark-App-fremde-Daten-anzeigt-5717856-0/)
Ganz ehrlich, die Richtung, in die sich RBTV damit subjektiv bewegt, gefällt mir gar nicht. Fand’s immer super, dass sie keine Bibi sind, die irgendwelche Produkte in die Kamera hält - wobei man ihnen zugute halten muss, dass sie hier Werbung für ein Produkt machen, das nicht von 13-jährigen gekauft wird, die es nicht besser ein ordnen können. Wenn RBTV ohne solche Werbung nicht funktionieren kann - und danach sieht es aus - dann betrachte ich das Experiment eines „Community-Senders“, der macht worauf er Bock hat mit Hilfe seiner Supporter immer mehr als gescheitert an. Zumindest in dieser Hinsicht. Ich hoffe schwer, dass diese nervigen Superspots nicht noch mehr Formate infizieren. Der gefühlte Trend sagt leider das Gegenteil.
Schade.
Oh, dachte immer Clark wäre eine super App. Hab schon einige Leute, von denen ich viel halte, seriös Werbung dafür machen sehen…
Wenn man dem Stiftung-Warentest Artikel glauben kann, ist keine dieser Art Apps wirklich seriös oder zufriedenstellend. Das Thema „Versicherungen“ ist einfach ein bisschen zu komplex und individuell, um es vereinfacht und trotzdem adäquat in eine App pressen zu können.
Yep, grad den Spot gesehen - ist schon sehr cringe. Und vor allem - gratis app, 45€ Amazon Gutschein … woher das Geld wohl kommt?
„Wir wollen keine wandelnden Litfaßsäulen sein“ - genau
Clark scheint auch im Podcast-Werbemarkt sehr aktiv zu sein. So oft schon gehört.
Ich finde die Werbung im Mobile Game Check jetzt sehr angenehm. Ich nehme die Marke wahr aber nicht störend.
Wenn so ein 10 Minuten-Segment und die jetzigen Einblendungen reichen um so ein Format zu finanzieren und evtl. noch etwas querzufinanzieren, dann finde ich das sehr gut.
Bei welchen Format kam denn jetzt dieser Clarc-Superspot? Finde die Spots allg. manchmal cringe, vorallem wenn sie ins Format gepresst werden. Finde es besser wenn die Werbung als solche bezeichnet wird und in einer Unterbrechung ausgespielt wird.
Im letzten Moin Moin von Florentin. Es war als Superspot angekündigt und mit dem üblichen Clip vom Rest der Show abgegrenzt. Also hatte nichts mit der Show zu tun.
Gerade dieser Cringe ist doch das, was die Werbung transportieren soll oder? Ich kann mich richtig an so Cringe Content ergötzen
Mir kam da letztens mal der Vergleich zwischen Kassen- und Privatpatient in den Sinn. Die Community ist mittlerweile der klassische Kassenpatient - lange warten auf Termine, grundsätzlich solide Behandlungsleistung.
Partnerschaften, Sponsorings und dergleichen genießen Privatstatus - kurzfristige Bedienung mit allen Extras, die möglich sind.
RBTV hat sich eine riesige Luxuspraxis aufgebaut, die finanziert werden muss und da kann der einfache Wald- und Wiesenkassenpatient nicht den ganzen Laden finanzieren.
Ein bisschen hinkt der Vergleich natürlich, immerhin kann ich ja im RBSC, auf Youtube oder durch Merch trotzdem Trinkgeld da lassen, bekomme deshalb aber noch keinen schnelleren Termin.
Mir gefällt diese Entwicklung leider auch ganz und garnicht. Und was unterm Strich noch entscheidender für mich ist - der Content wird zunehmend uninteressanter für mich. Leider.
Der einzige (und natürlich durchaus berechtigte) Kritikpunkt des Datenschutzverstoßes, wurde ja aber auch laut letztem Absatz bereits von den Entwicklern wahrgenommen, dazu Stellung bezogen und einen fix versprochen.
Würde deswegen die App jetzt nicht gleich verteufeln und auch RBTV schlechte Recherche der Werbepartner vorwerfen. Vor Fremdscham versinken würde ich deswegen auch erstmal nicht.
Ob’s die Zielgruppe trifft ist durchaus eine andere Frage.
Ich schaue aber auch viele Linus Tech Tips Videos, da ist mir die Frage nach der getroffenen Zielgruppe auch nie so ganz klar. Ich weiß auch mittlerweile, dass da in jedem Video so ein kurzes Werbesegment kommt und da das jedes mal etwa 10 Sekunden dauert, kann man das gut skippen auf YouTube. Und die sind nichtmal besonders kreativ oder aufwändig hergestellt.
Die App wurde bereits vor zwei Jahren nicht gut bewertet (auch nicht im Vergleich zu anderen Apps derselben Kategorie) und dass es jetzt immer noch solche Verstöße gibt, macht es nicht besser. Aber das muss RBTV wissen, mit welchen Werbepartnern sie assoziiert werden wollen.
Der Grund, weswegen ich mich fremdschäme, ist auch vielmehr der, wie die Werbung aufgemacht ist. @Braunbaer nennt das so schön „Cringe Content“. Mir stellen sich da die Nackenhaare auf. Schauspielerisch gibt das jetzt auch nicht viel her. Und dann noch die Platzierung in einem MoinMoin, das als Format rein gar nichts mit solchen Apps oder Versicherungen zu tun hat, empfinde ich zusätzlich als deplatziert.
Da behaupte ich einfach ins Blaue hinein, dass es RBTV völlig egal ist, ob es die Zielgruppe anspricht, wenn der Werbepartner Geld dafür bezahlt, dass es an Tag X zu Zeit Y gesendet wird.
Ist das nun positiv oder negativ? Mir ist es lieber, sie machen sich den Aufwand und nutzen ihre Kreativität für Unterhaltungsformate und nicht für Werbesegmente.
Hoffe weiterhin, dass sich die Geschäftsführer im Angekündigten Video zum Jahr 2020 auch dazu äußern, wie das mit den Werbekooperationen weitergeht und ob diese eventuell ausgebaut werden sollen / müssen.
Ich finde gerade diese Art von Werbung als angenehm. Der Content bleibt völlig unberührt von der Werbung und muss nicht auf das Produkt angepasst werden. So kann der Content einfach Content bleiben und für die paar Sekunden kommt halt „Nach einem kurzen Spot sind wir wieder da“. Und danach geht es einfach unverändert weiter.
Okay dann hab ich das missverstanden. Das ist aber ja aber auch komplett subjektiv, deswegen kann ich da schlecht gegenargumentieren, ich fands nicht schlimm, vor allem, weil ja bisher sehr viele dieser Segmente in diese „wir nehmen uns nicht ganz so ernst“ bis „absurd“ Richtung gingen.
Das sehe ich genauso.
Ich finde die Herangehensweise von RBTV durchaus positiver. LTT bringen halt täglich ein Video mit so einem Werbesegment raus, da ist wahrscheinlich der Aufwand einfach zu groß, für jeden sowas zu produzieren.
Habe es jetzt auch mal angeguckt und mir ist das jetzt überhaupt nicht negativ aufgestoßen. Einfach ein kleiner Werbespot, der auch noch von RB produziert wurde und somit schonmal nicht ganz so unangenehm ist.
Das so etwas jetzt vermehrt auftritt freut wohl niemanden aber die Alternativ ist wohl das Einstellen des Betriebs, insofern passt das schon so…
Und das ist quasi das grundproblem das rbtv von Anfang an hat.
Andere channels/Podcasts, wachsen organisch.
1,2,3 leute und mit Erfolg werden dann Kameraleute, Tonleute, cutter etc angestellt.
RBTV ist aber schon größer gestartet als durch reinen Fansupport tragbar war, musste also schon immer auf exterene Aufträge setzen.
Man muss ja auch nicht alles zerdiskutieren Habe schon an anderer Stelle, als ich meine Meinung zu den LG-Spots geäußert habe, gemerkt, dass es durchaus Leute gibt, die Spaß daran haben. RBTV wird das für sich einzuordnen wissen - sie haben immerhin eine ganze Evaluation zu Werbung gemacht - und dementsprechend sagen können, ob es mehr Leute verschreckt, als dass es Einnahmen bringt. Gehe trotz der großen Zustimmung zu meinem Post oben davon aus, dass die stille Mehrheit solche Werbung entweder egal ist, oder sie sogar positiv sehen. Belegen kann ich das leider nicht. Persönlich sträubt sich mir alles, wenn ich das sehe. Habe das Gefühl, sie wollen da ein bisschen auf die früheren Media-Markt-Spots machen.
(als Beispiel die mit Pocher, die so in der heutigen Zeit wahrscheinlich direkt einen Shitstorm produzieren würden: Media Markt - Oliver Pocher - Stereoanlage - YouTube)
Mir ist da ein kurzer Einspieler zu UCI am Anfang von Kino+ lieber. Das passt zur Sendung, stört nicht groß, ist schnell vorbei, verursacht keinen Cringe und niemand von RBTV muss sich zum Affen machen. Win-win-win-win-win. (Das Disney±Segment verschweigen wir an dieser Stelle lieber.)
Zumindest werden sie mehr Geld dafür bekommen, wenn sie auch mehr Aufwand reinstecken. Sehen möchte ich es leider nicht. Und falls ich mir jemals nen neuen TV kaufen sollte, werde ich jedes Mal, wenn LG aufblinkt (deren OLEDs nicht verkehrt sind) an Tobi Eschers gequältes Gesicht denken müssen.
Aber ich sach mal so, wenn nach Corona die von Etienne im MoinMoin versprochenen Hammer-Formate rausgehauen werden, kann ich über sowas schon eher hinwegsehen. Zur Zeit stimme ich mit @Vincent_Malloy überein, dass nur noch wenig interesssanter Content für mich dabei ist. Und das macht mir die Werbung in den wenigen Formaten umso madiger.
Ich finde den Sketch an sich auch i.O. Ist doch ein solider Gag.
Die Hintergründe zu der App hingegen…Ich sag’s mal so: Dass RBTV nicht viel über ihre Partner recherchiert, ist ja auch nichts neues.
Hat wer mal nen Link parat, wo ich sehen kann worüber diskutiert wird ?
(Timestamp nur optional ^^)
Weil auf anhieb denke ich mir, immerhin nicht Nord VPN oder Etoro (mit dem Typen vom Hsv, den kenne ich.)