Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja, irgendwie muss da mal ne Lösung her, nochmal 5 Jahre will ich mich eigentlich nicht mehr über Knallhart Abgebrochen aufregen.

Vielleicht irgendwie was wie „Wir planen 4 Folgen mit diesem Spiel“ und dann auch wirklich im Videotitel „Folge 1 von 4“ oder so in den Titel schreiben.
Einfach ganz klar in der ersten Folge kommunizieren, dass man es auf keinen Fall durchspielen wird bzw. dass man nur eine begrenzte Anzahl an Folgen machen wird.

Mann müsste sich halt nur mal vorher überlegen „Kriegen wir dieses Spiel durch bis das nächste kommt?“ Und dann fängt man es an oder lässt. Und dann kann man sagen wir testen es eine Runde und das war’s oder man zieht es durch. Und wenn man mittendrin die Lust verliert dann muss man den Spass eben entweder faken oder sich was anderes überlegen um zu unterhalten. Das erwarte ich einfach von einem Entertainer.

1 „Gefällt mir“

Und was wenn der Spieler dann doch Bock auf mehr hat und das Spiel durchzieht? Dann meckern wohl die die sagen, dass sie es dann geschaut hätten :wink:.
Also ich verstehe das grundsätzliche Problem, auch wenn es mir als wenig LP-Schauer ziemlich egal ist aber ich denke Unzufriedenheit gibt es immer. Und wie ich gelesen habe wurde im aktuellen Fall doch von Beginn an sogar gesagt dass sie es nicht durchspielen wollen :man_shrugging:.

2 „Gefällt mir“

Wenn Spiele einfach immer durchgespielt werden nicht. (wenn dann aus inhaltlichen Gründen, aber das ist ein anderes Thema)

Ich fände folgendes gut: Es gibt die Rubrik „Angezockt“ in der Simon und co sich austesten können. So wird ein VOD dann gelabelt und auch auf dem Sender erstausgestrahlt / live gezeigt. Wenn sie am Ende der Folge entscheiden „Geil - das machen wir fertig“ wird aus dem angezockt ein „Lets Play“. Und DANN gibt man auch bekannt wann es kommt. Meinetwegen ein Teaser, der auch auf Social Media, als „Endcard“ im ersten VOD, auf social media etc dies dann verbindlich ankündigt: „Neue Folgen immer Dienstags und Donnerstags um 22 Uhr auf RBTV live“ oder so. So schwer ist das doch jetzt nicht. Andere Streamer machen das doch auch so. Und bei RBTV hat man das teilweise auch so gemacht. Das Zelda „A link to the Past“ mit Simon kam immer am gleichen Wochentag und man konnte sich darauf freuen.

Lets Plays selbst sollten immer durchgespielt werden.

17 „Gefällt mir“

Achso - und statt 50 „Angezockt“ Sachen / Quartal wäre ein Drittel auch okay und dafür mehr „kreative“ Dinge. Muss ja nicht immer ne Mega-Show sein, aber einfach mal… was anderes.

Dann schraub(t) halt einfach an deinen (euren) eigenen Erwartungen.

Dieses ständige Rumgejammer bei jedem Spiel das nur mal angespielt wird ist lächerlich. Siehst du ein Let’s Play zu einem Spiel und denkst dir direkt „Oh mann! Ich freu mich schon auf die Credits!“?

Wenn sich ein Spiel für den Host und/oder das gros der Zuschauer nicht trägt, dann wird es halt nicht weiter gemacht. Ende aus. Das ist bei jeder Reihe von Medienprodukten so.

4 „Gefällt mir“

Nils macht das mit DS2 eigentlich immer ganz gut. Zumindest gibt es immer donnerstags und freitags eine Folge, auch wenn die Zeiten manchmal variieren.

Klar, hätte auch sein können, dass er’s abbricht, da es nie als KHD gelabelt wurde, aber Nils hat ja bei Death Stranding gemerkt, dass Fehler gemacht wurden und hat ja auch bewiesen, dass er nen ziemlich langen Atem mit LPs hat.

Und trotzdem sitzen wir alle paar Monate hier und es bessert sich einfach gar nix. Wieso kriegen es andere Channels hin und RBTV stochert seit 5 Jahren in der selben Suppe rum?

5 „Gefällt mir“

Die Gaming-Redaktion arbeitet bestimmt schon an was. :beansmirk:

Im Grunde weiss man doch eigentlich vorher schon ob ein Spiel nur für ne Stunde taugt oder nicht. Storydriven Games besonders die grosssn dürfen einfach nicht abgebrochen werden.

8 „Gefällt mir“

Die Frage ist völlig irrelevant. Du willst etwas, das du hier nicht bekommst.

Und wenn du ein vollständiges ausführliches Let’s Play willst, bei dem der Titel auch durchgespielt wird - warum auch immer man das will - dann such dir halt eins.

Ähm, ja, mach ich dann ja auch. Dann hab ich’s aber weder mit Leuten, mit denen ich’s sehen will, noch bringt das dem Unternehmen was.

9 „Gefällt mir“

Aha? Und welche hellseherischen Fähigkeiten sind das, die einem sagen ob das Spiel sich trägt?

Wow. Ich hab hier schon viel gelesen, aber das ist die Krönung.

17 „Gefällt mir“

Erfahrung.

Heutzutage würden Unternehmen sagen, dass das ein „Learning“ ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder man beginnt endlich mal mit einer vernünftigen Vorbereitung. Es gibt sowohl für den Host, als auch die Redaktion, mehr als genug Möglichkeiten, sich im Vorfeld zu informieren, ob dem Host Spiel X liegt. Zudem das hier nicht einfach nur das Privatvergnügen der Hosts ist, sondern deren Job. Sie verdienen ihr Geld damit, Spiele zu spielen, da muss man auch einfach einen anderen Anspruch haben als an Random Hobbyspieler Y.

1 „Gefällt mir“

Ganz so einfach ist das glaube ich dann doch auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Man könnte die Sachen ja erstmal, wenn es nicht gerade große Games, die man „blind“ zocken möchte, mal abseits der Kamera anspielen und sehen ob sie einem zusagen. Weder muss man jeden Quatsch direkt in den Äther kacken unter dem Motto „Hauptsache irgendwas“ noch muss man aus allem ein super-polished-Format in monatelanger Kleinarbeit zusammendengeln. Die Kunst liegt darin, sich in dem „Dazwischen“ zu bewegen. Und genau das fehlt, wenn man mich fragt.

3 „Gefällt mir“

Entweder das oder du hast halt deine doch ziemlich fett besetzte Redaktion, die das im Vorfeld erledigt. Sie sollten ja die Vorlieben von Simon & Co kennen und darauf basierend dann Vorschläge bringen können.

Ich bin bei rbtv eigtl immer mit der Erwartungshaltung rangegangen, dass durchgespielt wird.
Für mich war das wie bei einem Gronkh Let’s Play - der hat auch immer durchgespielt und einfach nebenher kommentiert.
Was anderes ist es beispielsweise bei einem Hand of Blood Let’s Play - bei ihm weiß ich, dass er das Spiel nicht klassisch durchspielt (falls es etwas mit Story ist, oft spielt er ja etwas komplett ohne Story). Allerdings liegt bei ihm der Unterhaltungswert auch vor allem in der Nachbearbeitung und der ganzen Aufmachung drumherum.

Eine Kombination aus HoB mit „nicht durchspielen“ und Gronkh mit „nur kommentieren“ finde ich jetzt aber eher weniger attraktiv, sodass ich dann zu anderen Kanälen ausweiche.

8 „Gefällt mir“