Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Aus eurer Sicht absolut okay und richtig, dass ihr das nicht dauerhaft zusätzlich machen wollt.
Aus Sender/Firmen-Sicht empfinde ich es aber als keine gute Entwicklung, dass es nicht möglich ist auch „off cam Gesichtern“ Arbeitszeit für sowas einzuräumen, so sie denn wollen.
Da fehlt mir persönlich inzwischen einfach die Flexibilität bei RBTV.
Ich fands immer cool verschiedenste Nasen vor der Kamera zu sehen. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Das war halt Anfangs auch nie der Anspruch. Da hieß es immer „wir machen das, wozu wir Bock haben und brauchen euren Support“. Es ist natürlich auch viel Zeit ins Land gegangen und da ist es normal, dass sich Ausrichtung und Schwerpunkte ändern können, aber bedauerlich ist es aus Sicht von vielen schon.

4 „Gefällt mir“

Das passiert doch hier auch immer mal wieder. Problem ist dann i.d.R. dass der Person nicht geglaubt, Doppelmoral unterstellt oder die Antwort einfach so nicht akzeptiert wird, weil man eben ne andere Meinung dazu hat. Glaube zwar nicht, dass das bei anderen Contenterstellern anders ist, aber verstehe durchaus wieso man dann bei RBTV teils „auf durchzug“ schaltet und auf manches nicht mehr eingeht. Auch wenn das, wie du schon sagst, auch keine befriedigende Lösung ist. Nur gibt es eine solche Grundsätzlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Was ich mich jetzt Frage da ich es nicht mehr ganz auf dem Schirm habe. Ist dieses „wir machen worauf wir Lust haben“ mit der Senderlizenz nicht mehr möglich gewesen?

Weil rein vom Gefühl meinerseits war es davor noch irgendwie lockerer und erst mit Senderlizenz und dem Wechsel von Twitch zu YouTube wurde es so steif.

Jedenfalls ist es mein Gefühl

Vielleicht weiß jemand dazu mehr aber muss man als Sender mit Lizenz andere Ansprüche erfüllen.

Gibt es da so ein Regelwerk? Keine Ahnung

Die Sendelizenz hatten wir ja schon länger das hat damit nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ist es das? Hier hängen natürlich auch zum großen Teil die Hardcore Fans ab, die sich ein lets Play von 2 Background Mitarbeitern angucken würden. Das wird aber einfach die Minderheit der 500k Abonnenten sein. Wenn du den Gelegenheitszuschauer fragst, ob der Grafiker lieber ein lets Play machen soll oder an ner neuen Staffel Chat Duell arbeiten soll, wären die meisten wohl bei CD. Rbtv hat meiner Meinung nach eh schon zu viele Gesichter, die vor der Kamera arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Du weißt doch gar nicht, ob es nicht tatsächlich so ist. Vlt. sind sie mit ihrer normalen Arbeit nur ausgelastet und haben gar nicht den nötigen „Leerlauf“, um Zocksessions in ihrer Arbeitszeit unterzubringen.

Is halt schade dass die Intention bei rbtv noch immer ist, dass man die lieblings spiele viel lieber alleine spielt. Im Prinzip würde ich bestimmt aehnlich denken.

Solo Streamer verkaufen Zumindest das gefühl das lieblings Spiel unbedingt mit der Community erleben zuwollen.

9 „Gefällt mir“

Kann man sicherlich drüber streiten. Sicherlich wird es eher ne Minderheit sein, aus meiner Sicht sind das trotzdem „viele“, aus relativer Sicht kann man das anders sehen.
RBTV hat sicherlich auch seine Gründe für diese Änderungen und sie scheinen auch für sie zu funktionieren, sonst würde man diese ja garnicht erst anstoßen.
Vielleicht kann man rückblickend sogar sagen, dass sie lange versucht haben, den allgemeinen Regeln des YT-Streaming-Marktes etwas entgegenzusetzen und haben letztlich gemerkt, dass es ohne Kompromisse und Anpassungen nunmal nicht zukunftsträchtig ist.
Mir ist es natürlich auch lieber, sie sind erfolgreich und existieren weiter, als wenn sie komplett ihr eigenes Ding durchgezogen hätten und vielleicht schon längst der Vorhang gefallen wäre.
Die Gründe für die Änderungen sind sicherlich um einiges komplexer, als das man das so einfach zusammenfassen kann. Viele Mitarbeiter*innen haben ja auch berichtet, dass sie eher wegen anderen Dingen bei RBTV angeheuert haben, als vor der Kamera zu performen. Anfangs gabs Probleme mit Überarbeitung, die sogar bei einigen Spuren hinterlassen haben. Alles Dinge, die abseits vom Blick auf reine Zuschauerzahlen dazu geführt haben, dass wir heute ein sehr anderes RBTV haben, als noch 2015.
Als Alteingesessenen schmerzen manche Veränderungen oder Aussagen dann halt einfach mehr, als es verhältnismäßig ist. Deshalb hab ich mir Steffens Teilsatz da rausgepickt.
Natürlich kann ich mit nem distanzierten Blick aber auch Verständnis für die meisten Entscheidungen aufbringen.
Bin auch immer dankbar für jedes direkte Feedback, wie das Steffen zum Beispiel gerade getan hat.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Elden Ring mache ich mir keine Sorgen um ein LP, das Ding wird hier knallhart durchgenommen werden.

Wer es dann spielt ist mir persönlich gar nicht so wichtig, da die meisten Bohnen gute Unterhaltung liefern. Wenn ich mir jemanden wünschen dürfte, wären Martin und Sia meine Wahl. Die beiden gibt es sonst nur limitiert on Air und auch nur in sehr dezidierten Formaten, da wäre es schön ihnen für diesen Zweck mehr bzw. anderen Raum zu geben. Zusätzlich ist das Skilllevel bei beiden recht hoch und ihr Spielstil bzw. Spaß am Medium Videospiel ist glaubhaft und ansteckend.

Klar, von mindestens 5 Teams. Es ist ein Fromsoftware-Spiel, da kann sich doch niemand ernsthaft denken, das wir das in den nächsten 3 Jahren nicht hunderte von Stunden sehen.

Sia ist halt nicht fest angestellt und Martin für andere Dinge. Das ist halt schon kein kurzes LP, deshalb kann ich mir sie für ein KHD nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich manchmal über einige Aussagen die hier, bezüglich RBTV und deren allgemeines Vorgehen beim Content, getätigt werden.
Es wird gesagt RBTV verpennt Hypes und macht nicht genug mit anderen Streamern (Cross-Promo) und bindet allgemein zu wenige neue Zuschauer. Aber ich frage mich was die neuen Zuschauer denn genau bringen sollen? RBTV wird größer und dann ist alles besser? Der Kanal wirft mehr ab und dann wird alles besser? Ich sehe halt häufiger den Vorwurf das RBTV nicht genug tut um zu wachsen, aber die Gleichung gilt doch nicht Größer=Besser.
Die meisten großen YouTuber finde ich furchtbar, die sind quasi alle schon auf meiner „Keine Videos von diesem Kanal mehr anzeigen“ Liste. Ich finde es großartig das RBTV dieses YouTube-Game nicht 100% mitspielt.
Among Us oder Fall Guys hätte für mich nicht aufm Sender laufen müssen, wir öffneten YouTube und sahen 50 verschiedene Live-Streams oder VOD in welchen alle dasselbe Spiel spielen… geil! :face_vomiting:
Ich konnte mich fast immer darauf verlassen das RBTV aus der Masse hervorsticht indem die eben ihr eigenes Ding gemacht haben, sogar ihre Thumbnails halten sie so schön ironisch. Genauso wie mit Reaction-Videos, finde ich zum kotzen und habe nicht ganz verstanden warum unter manchen Videos von der aktuellen E3 gewünscht wurde das die Gesichter eingeblendet bleiben, weil man die Reaktion sehen will, obwohl ich mich damit noch anfreunden kann, nur der Mehrwert zu den bloßen Kommentaren der Hosts erschließt sich mir nicht.

Alles in allem würde ich mir mehr Vertrauen in RBTV wünschen und weniger Kritik die mehr ans anprangern erinnert als an Verbesserungsvorschläge.
Kritik ist nämlich was wunderbares, wenn sie konstruktiv ist, aber hat nur den gegenteiligen Effekt wenn sie eher destruktiv formuliert ist. Ähnliches gilt auch für den Chat während den Live-Sessions, Simon hat den bei der einen Link to the past Folge nicht grundlos geschlossen, unter solchen Bedingungen zu streamen lässt die Freude am Spiel bestimmt schnell vergehen.
Deshalb nicht nur den Fehler bei RBTV suchen sondern auch einsehen das von der Community, oder zumindest einigen davon, eine Menge Fehler gemacht werden, sowohl große als auch kleine und Verständnis für die andere Seite hat noch niemandem geschadet.

12 „Gefällt mir“

Die Annahme dahinter ist vermutlich folgende (ob diese richtig oder falsch ist, kann ich nicht sicher feststellen, aber ich finde es zumindest plausibel):
.- Mehr Zuschauer führen zu mehr Fans
.- Mehr Fans führen zu mehr RBSC Mitgliedern -> zusätzliche Einnahmen
.- Mehr Zuschauer (und Fans) führen zu mehr Watchtime und Klicks
.- Mehr Watchtime und Klicks führen zu mehr Werbeeinnahmen
.- Mehr Zuschauer, Watchtime, Klicks machen RBTV attraktiver für Werbepartner
.- RBTV hat potentiell höhere Einnahmen aus Werbepartnerschaften
.- RBTV kann sich potentielle Werbepartner besser aussuchen (es kamen ja schon häufiger, auch hier Diskutiert, Werbepartner nicht gut an; z.B. Clark-App, Summoners-War)

Diesem Gedankengank zufolge wäre die Schlussfolgerung, dass mehr Zuschauer RBTV besser am Laufen halten und Unabhängigkeit von diskutablen Werbepartnern ermöglichen.

Das Problem mit dem Chat wurde auch schon häufiger diskutiert. Das sind üblicherweise nur wenige, die trollen, die dann die gesamte Aufmerksamkeit bekommen. Ob das in dem von dir angesprochenen Fall auch so war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht gesehen habe. Der Vorschlag, die Trolle doch einfach zu ignorieren und auf die konstruktiven/positiven Chat-Beiträge einzugehen, wird aber nur eingeschränkt umgesetzt (hängt stark von der Person vor der Kamera ab).

6 „Gefällt mir“

Genau. Ich mache mir halt seit Jahren Gedanken um den Fortbestand des Senders, da ich es mir nie erklären konnte, wie diese verhältnismäßig wenigen Klicks solche Produktionen und so viele Mitarbeiter finanzieren können und wie das mit Werbepartnerschaften eigentlich funktionieren kann, wenn man nur 30k Klicks hat. Dann denke ich mir jedoch „Bevor da irgendetwas gefährlich wird, würde man sich ja erstmal verkleinern und nicht direkt dicht machen.“

Mit den von dir genannten Punkten wäre alles noch mehr gesichert.

Dabei ging’s zumindest mir weniger um die Spiele an sich, sondern darum, dass man sich öffnet und Kontakte mit den anderen Streamern knüpft. Durch Kooperationen mit anderen coolen Leuten profitieren in der Regel ja beide Parteien. Man denke an die Gamevasion oder Rust. Und natürlich kriegste halt auch Aufmerksamkeit in der Szene und bei den Zsuchauern der anderen Streamern.

Denn die Aussage

hat @Vehemens ja schon beantwortet.
Irgendwo muss das Geld halt auch herkommen und je mehr Klicks und Live Zuschauer man hat, desto besser lassen sich Werbekunden überzeugen.
Und du hast halt immer ein Abwandern der Bestandszuschauer, aus welchen Gründen auch immer (Unzufriedenheit, keine Zeit mehr usw). Wenn da keine Neuen nachkommen, bist du am Schluss beim ganz ganz harten Kern (also die vielleicht nicht mal 100 Leute, die hier aktiv und regelmäßig im Forum schreiben) und damit lässt sich das ganze halt auch nicht mehr finanzieren.

3 „Gefällt mir“

Ja diese Among Us Sachen und Konsorten seh ich ähnlich Natürlich sind es Hype Spiele und es ist schlau den Hype mitzunehmen und sichtbarer zu werden wenn man mit anderen Streamer spielt.
Dazu vielleicht noch was ich als Zuschauer persönlich auch interessant finde wenn RBTV etwas macht was eben nicht so viele machen.

Eine Nuzlock,klar das machen auch einige aber es finden nicht täglich solche Dinge statt.

Es war neu und unverbraucht.

Can we Esport It? Ebenfalls ein neues unverbauchtes Konzept

Oder „Name the Game“ Das ist auch eine Sendung die sieht man nicht überall.

Und genau daran würde ich doch anknüpfen,das möchte ich zumindest mehr sehen

Warum nicht sich in einem Spiel eigene Challenges setzen was gibt es da wie z.B bei Breath of the Wild „No climb“ also nicht kletter Challenge.

Einhändiges Sekiro wie schon von Fabian angesprochen eventuell etwas sehr schwer aber da kann man ja einfach kreativ sein und sich was ausdenken. (Ja ich weiß Souls Like wurde tot gespielt aber vielleicht wird es so auch interessant, interessanter als wenn verschiedene Bohnen das gleiche Spiel normal durchspielen)

Das ist doch schön unverbraucht.

Natürlich auch so etwas hat es schon gegeben von irgendeinem amerikanischen Youtuber etc… man muss ja auch nicht das Rad neu erfinden.

Aber ich wünsche mir weitere solcher Dinge.

Ne Mischung aus beiden Ansätzen fände ich schön

1 „Gefällt mir“

Tbh die Amoung Us Sessions gehören mit zu den lustigsten LPs in den letzten Monaten. Man muss nicht immer gegen etwas sein nur weil es populär ist.

20 „Gefällt mir“

Zumal sich Among Us und etwas „anderes als die anderen streamer“, doch überhaupt nicht ausschliessen.

Das ist kein entweder oder, sondern beides ist möglich.

6 „Gefällt mir“

Genauso Gartic Phone oder Phasmaphobia. Gibt schon nen Grund, warum das solche Hype Spiele waren/wurden

7 „Gefällt mir“

Den derbsten Lachflash in meiner rbtv history hatte ich damals bei Freitag der 13. wo die Beans zusammen mit Matteo gespielt haben.

5 „Gefällt mir“