Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich kannte zwar diese Szene nicht aber ich verstehe den Post. So viele gute Szenen in meiner Erinnerung sind schon viel zu lange her. Bei dem Wetter könnte man so eine Szene auch in Hamburg drehen.

Finde schade, dass eine Diskussion, bei der es Argumente für beide Seiten gibt, teilweise als „peinliche Kritik“ abgestempelt wird. Für so einen Meinungsaustausch ist ein Forum doch da, oder?

Ich finde es sehr positiv, dass sich viele Zuschauer mit der Content-Strategie beschäftigen. „Akzeptiert es“ halte ich für kein konstruktives Ende dieser gesamten Unterhaltung.

44 „Gefällt mir“

Bei neuen Let’s Plays auf RBTV haben wir als Zuschauer das Glück, dass sich in der Regel jemand findet, der das Spiel auch gerne im Stream spielen möchte.

Was die Moderatoren privat machen und was für Entscheidungen privat getroffen werden, geht uns meiner Meinung nach aber nicht wirklich was an.
Und von daher ist es doch schön, wenn es doch anscheinend einige gibt die das doch sehr interessiert, dass auch auf dem Sender aus dem Privatleben erzählt und geteilt wird.
Ich finde es schade, dass hier sehr viel um irgendwelche Eventualitäten in weiter Zukunft geredet wird und manche persönliche Entscheidungen von RBTV-Moderatoren so scharf kritisiert werden. Da geht es ja auch teilweise nicht mehr um die Inhalte des Senders, sondern um die Freizeit und das Privatleben der Angestellten und Gesellschafter des Senders RBTV.

7 „Gefällt mir“

Ein klassisches agree to disagree scheint es hier nicht zu geben. Entweder man ist dafür oder dagegen, die Meinung des anderen wird einfach diskreditiert.

Positiv ist es das man darüber diskutiert was man gerne am Sender sehen möchte, negativ wäre es wenn es einen gar nicht mehr interessiert würde. Natürlich alles mit dem angemessenen Tonfall.

Ob eine Meinung von vielen oder wenigen vertreten ist, kann man so oder so nicht beurteilen, zumal das Forum und vor allem die aktiven Teilnehmer auch nur einen kleinen Teil des großen Ganzen ausmachen. Daher sollte jeder für sich selber sprechen. Das gilt auch gleichermaßen in der Hinsicht, dass man nicht für RBTV sprechen sollte.

2 „Gefällt mir“

Was wäre für Dich denn ein konstruktives Ende dieser Unterhaltung? Da ja „die meisten“ die Aussagen von Etienne nicht akzeptieren können wird es kein Ende geben?

Ich kann nur für mich sprechen und mein Ende zu dieser Unterhaltung wäre wie weiter oben geschrieben, dass wenn Ede keine Zeit oder Lust auf ein Format hat jemand anderes es machen soll. Nach dem ein halbes Jahr wegen Spielevorschlägen zu einem LP herum geeiert wurde, habe ich da keine wirkliche Erwartungshaltung mehr. Ist dann ja auch wohl ok, ob das die „vielen“ anderen auch so sehen, ist mir relativ egal.

Da stimme ich zu. Wie löst man so eine Situation? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jemand vom (Moderatoren-)Team das Feedback an RBTV weitergibt und einfach mal nachfragt, wie solche Aussagen gemeint sind bzw. was die Haltung RBTVs dazu ist?

Zumindest auf Twitter habe ich das Gefühl, dass viele Contentschaffenden bei ähnlichem Feedback einfach mal kurz sagen, wie sie etwas gemeint haben. Natürlich verstehe ich auch, dass nicht bei jedem Thema immer sofort Feedback eingeholt werden kann. Also eine befriedigende Lösung hätte ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Es irritiert mich, dass man Elden Ring gerade so sehr an Ede festmacht, nachdem damals die Kritik recht laut wurde, er würde nicht mehr so euphorisch bei den From Software-LPs wirken. Es ist ja nicht ohne Grund an Simon und Nils hängen geblieben, weil sie freiwillig alles blind vor Kamera spielen wollten. Hat, denke ich, für alle wunderbar funktioniert.

Abgesehen davon, dass noch massig Zeit bis zum Release ist: Was hätten wir davon, wenn Eddy am Ende nur auf Druck hin ein LP zu Elden Ring macht?

Die Frage, OB es ein LP dazu gibt, halte ich bei der starken From software-Vergangenheit des Senders für obsolet. :smiley:

Mir persönlich haben manche Formulierungen von Eddy auch etwas weh getan, aber in dem Fall kann ich ihn halt bestens verstehen. Manche seltenen Spielerlebnisse, die man für sich erleben will, gibt es halt.

Und der neue Sendeplan heißt ja nicht automatisch, dass sowas wie Last of us 2, wo der Content richtig rausgeballert wurde, nie mehr möglich ist, aber das werden wir eben erst nächstes Jahr sehen.

8 „Gefällt mir“

Wir lesen das Feedback hier mit. In diesem Fall (Elden Ring) ist es tatsächlich zu früh, da wird aktuell keine befriedigende Antwort möglich sein.

8 „Gefällt mir“

Hi, ich finde es nicht schlimm, wenn irgendwann ein Moderator oder jemand vom Team dazwischengeht, die Argumente zusammenfasst und sagt „wir haben jetzt beide Seiten gehört und bis nichts neues zu diesem konkreten Thema kommt, lasst uns das vorerst abhaken (und evtl. auf Feedback warten)“.

Bei dieser ganzen Diskussion schwang aber auch das Thema mit, wie generell mit neuen Spielen (die viele Zuschauer locken) umgegangen werden soll. Die Diskussion dann von Nutzerseite aus beenden zu wollen und sich gleichzeitig noch auf eine Seite zu schlagen hat für mich einen negativen Beigeschmack.

Ich gebe zu, dass ich selbst keine gute Lösung habe, hätte mir aber in diesem Fall eine diplomatische Intervention vom Team gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Da war ja RBTV i. S. Pool-Streams anscheinend seiner Zeit weit voraus!

Schwerpunkt Gaming haben Sie doch schon länger nicht mehr. Schwerpunkt ist Unterhaltung, mal Gaming mal was anderes.

Im Klartext: Es gibt keinen klar ersichtlichen Schwerpunkt.

2 „Gefällt mir“

Was aber auch seit Jahren so kommuniziert wurde.

Und trotzdem besteht doch 70% noch aus gaming-Content, oder?

6 „Gefällt mir“

Ja ich hätte es auch cool gefunden wenn sie sich ne villa in hamburg gemietet hätten um die E3 zu covern :smiley:

In Sendeminuten.
Beim Aufwand oder „Manntagen“, die in die Formate der jeweiligen Kategorien gesteckt werden, dürfte das Verhältnis schon wieder anders aussehen.

Das meinte ich.

Aber wie sah es denn früher aus? Ich bin seit Anfang an dabei. Früher gab es halt mehr LPs, da haben dann auch mal Leute aus anderen Bereichen gezockt (Jan, Nasti, Bell, Sofia). Aber wirklich groß produzierte Gaming-Formate gab es ja auch damals nicht.

Ich mochte Game Plus, New Game Plus und vor Allem Game Plus Daily, habe ich regelmäßig gesehen, den Gametalk z.B. fast nie.

Es wird durchaus gerne vieles verklärt und ich nehme mich da nicht aus. Was es aber wirklich früher mehr gab waren auch nur LPs. Aber der Anspruch des Senders scheint gewachsen. Ein LP mit Grafiker und Cutter aus dem Keller mit einem vielleicht weniger bekannten Spiel ist heute vielleicht nicht mehr das, was man auf den Kanal bringen möchte. Oder sind diese Personen mittlerweile einfach zu sehr in andere Produkte involviert.

2 „Gefällt mir“

Was schade ist…

Was wahrscheinlich der Grund ist…
Irgendwie wirkt es für mich wie ne gefühlte Ewigkeit her, dass ich zum Beispiel Hannes bewusst vor der Kamera wahrgenommen habe.

Um mal auf das spezielle Beispiel einzugehen und weil auch immer wieder danach gefragt wurde: Build Schön was Hannes und ich z.B. gemacht haben war einfach ein Projekt was wir größtenteils in unserer Freizeit gemacht haben und irgendwann hat man halt weniger Zeit für sowas. Plus leider war es dann bei den späteren Folgen auch so, dass das Interesse allgemein nachgelassen hat und das ganze nur wenig Leute geguckt haben. Also ich verstehe, dass viele Leute solche Lets Plays immer cool fanden und die sich zurückwünschen, rein von den Zahlen her waren die aber leider einfach nicht erfolgreich.

23 „Gefällt mir“

Verstehe ich ja und danke für die Antwort.
War es halt schon ziemlich cool den King vor der Kamera zu sehen in welcher Form auch immer…

1 „Gefällt mir“